Posts from AlterFalter in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"
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In diesem Fall ist dann tatsächlich der Eisdschinn, als unangefochtene Nummer 1 der unfreundlichsten Dschinne, das Problem.
99% der normalen Bürger haben noch nie einen Dschinn gesehen, das solltest du dir bewusst machen. Einen Dschinn dabei zu haben ist nicht gerade damit zu vergleichen seinen Hund spazieren zu führen. "Der tut nix, der will nur spielen."
In unserer Gruppe hat im Augenblick jemand vor ein Feuerelementar zu beschwören, also eine Stufe kleiner als ein ausgewachsener Dschinn. Wir befinden uns auf einer Burg die kurz vor einem Angriff steht und er wird eine ganze Weile damit beschäftigt sein, den Anwesenden erstmal zu erklären, was da passieren wird und sie bitte keine Angst haben sollen.
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Hab ich was übersehen oder ist Falkenauge tatsächlich der dümmste Zauber von ganz DSA 5?!
Wo ist der Sinn bei einem Zauber für einen Fernkampfangriff (!), und dessen Name passenderweise auch noch FalkenAUGE (!!) heißt, vorher noch jemanden berühren zu müssen? Und wie habe ich mir das vorzustellen?
Alrik Scharfschütze tippt den schwerbewaffneten Oberfiesewicht, der grade mit der Mordaxt seine Freunde spaltet, kurz an und hat dann (im Optimalfall) 12 KR Zeit wegzulaufen, seinen Bogen bereit zu machen, um ihm anschließend den tödlichen Pfeil durchs Auge zu jagen?
(Falls die 6 Bonuspunkte überhaupt ausreichen den Meisterschuss gelingen zu lassen)
Und den Quatsch soll ich auch noch nach B steigern?
Bitte sagt mir, dass sich da ein dicker Fehlerteufel draufgesetzt hat...
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Also mMn müssen alle Beschwörungszauber das Merkmal Sphären aufweisen! Nicht nur der Stringenz wegen, sondern auch der inneraventurischen Logik. Auch bei den kleinen Übungszaubern wird ja etwas aus der entsprechenden Sphäre nach Dere geholt.
Dabei find ich die Entscheidung die als AP-Grab Zauber zu benutzen gar nicht mal schlecht. Das größere Problem ist jedoch das schlechte Design der anderen Zauber im Vergleich zum Manifesto. Warum kann ich nicht auch beim Minima, Feenstaub oder Geisteressenz bestimmen WAS ich da beschwöre, während ich beim Manifesto die volle Kontrolle habe?
Kann mir schon ein paar Situationen vorstellen, in denen man Säure oder einen stinkenden Schwefelhaufen gut gebrauchen könnte.
Das schöne an der Magie ist doch, das ich damit kreativ werden kann. Warum wird mir das hier durch ein unnötiges Zufallsergebnis verwehrt?
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Hi, ich habe eine Frage zum Ecliptifactus. Zu DSA 4 Zeiten also 1030 wurde der noch im Kampfseminar zu Andergast als seltener Zauber gelehrt. Im Jahre 1040 ist er nirgends mehr im Spruchkanon zu finden. Gibt es dafür irgend einen inneraventurischen Grund? Das er ein Dämonisches Merkmal hat weiß ich, aber das ist der Nuntiovolo (sry jetzt Spähren) auch und der wird freudig dazu benutzt um Post zu verschicken.
Im Wahlzauberpaket von Andergast steht, das alle Zauber mit dem Merkmal dämonisch abgelehnt werden. Siehe AM 2 S.49.
Inneraventurisch lässt sich das vielleicht mit einem Lehrplanwechsel in der Akademie erklären. Sei es durch einen Wechsel des Akademieleiters, der andere Vorstellungen hat als sein Vorgänger oder eine Neuausrichtung der Philosophie.
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Eine Frage zum Animisten-Waffenzauber “Scharfe Klinge“ (AM3 S.20)... Mir scheint, als fehlt da entweder eine angegebene Wirkungsdauer oder es sollte ein permanenter Effekt sein, sonst macht die Verzauberung iwie keinen Sinn.
Falls das tatsächlich ein einmaliger Effekt sein soll, passt es mit der 1 Aktivierungsaktion nicht zusammen, geschweige denn mit den lächerlich hohen AsP-Kosten.
Oder hab ich da was falsch verstanden? In der Errata steht auch nichts dazu.
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Finde ich ganz und gar nicht. Ohne Madas Gabe, sprich: ohne AsP, keine Zaubertricks. Ohne Vorteil Zauberer keine AsP. Zudem Zaubertricks keine Taschenspielertricks von Leuten mit flinken Fingern sind, sondern echtes magisches Wirken. Siehe:
Quote from Regel-WikiDie einfachste Ausprägung der Spruchzauberei sind Zaubertricks, kleine Zauber, die selbst ein unausgebildeter Zauberkundiger beherrschen kann. Es sind meist schwache Manifestationen des jeweiligen Merkmals und können in ihrer Wirkung mit echten Zauberformeln nicht mithalten. In manchen Situationen sind sie trotzdem ausgesprochen nützlich.
Zaubertricks in Regeln
Zaubertricks gelten als Spruchzauber, die mit einer QS von 1 gewirkt werden. Ihr Wirken kostet jeweils 1 AsP, die Zauberdauer beträgt 1 Aktion. Eine Probe zum Wirken ist nicht nötig. Jeder Zaubertrick kostet 1 Abenteuerpunkt und wird wie eine Sonderfertigkeit erworben. Zaubertricks können nicht modifiziert werden.
Ob man dafür jetzt noch eine Tradition braucht, sei mal dahingestellt und sicherlich Diskussionswürdig. Aber den Vorteil Zauberer bräuchte derjenige bei mir auf jeden Fall. Schließlich besitzt diese Person AsP und kann mittels Odem etc. als solche erkannt werden.
Das für das Wirken der paar Zaubertricks die 25 AP für den Vorteil zu teuer und die 20 AsP Grundvorrat eigentlich viel zu viel sind, ist ein anderes Thema und dann per Hausregel zu lösen.
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Ich verstehe leider weder was du meinst, noch was der Sinn dahinter ist?
Es geht mir um Zauber, die von Dämonen SELBST gewirkt werden und nicht, dass Dämonen Ziel von Zaubern werden. Zudem dieser Hinweis beim Azzitai(siehe Link) für Zauber mit Merkmal Elementar gilt, was für dein Beispiel keine Auswirkung hätte.
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Ich würde halt gerne wissen, wie dämonisches Zaubern vonstattengeht und wie sich die bekannten Sprüche dadurch verändern? Beim Azzitai z.B. steht hinter seinen Zaubern "in dämonischer Tradition". Was hat das für Auswirkungen?
- Kürzere Zauberdauer?
- Mehr Schaden?
- SK wird umgangen?
- Weitere Modifikationen sind möglich/erleichtert?
- Gesten/Formel? Ja? Nein? (bitten nicht beides ankreuzen)
etc.
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Laut AM II und Regelwiki hat die dritte Zaubererweiterung "Längere Bewegung" des Animatio keine Mindestvorraussetzung. Nach meinem Textverständnis müsste aber "Wiederholung" vorausgesetzt sein. Sehe ich das richtig?
Anschlussfrage Julian Haertl
Werden solche Unregelmäßigkeiten und weitere inoffizielle Errata, z.B aus dem Wiki-Aventurica, in die Überarbeitung des Regelwiki mit eingepflegt? Wäre doch eine schöne Möglichkeit die kleinen Fehlerchen zumindest im im Regelwiki auszumerzen.
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