spricht nichts dagegen ausser das das vermutlich etwa genauso laut ist, als wenn Du ne moderne Bohrmachine nimmst....auch wenn der langjährige D&D-Spielleiter in mir sofort Giftgasfalle rufen will
Posts from Ardrad in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"
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Nunja, kombiniert mit Hautgift, in der 3. Erweiterung von Betäubung auf Paralyse umgestellt, bornländisch oder Hammerfaust Raufen, Wuchtschlag falls man noch RS-Bedenken hat, beidhändig mit Vorteilen und SF, Erweiterung Serpentius lang, beidhändiger Angriff
Setzt voraus, dass kumulatives Paralysegift 1 & 2 ebenfalls kumulieren...
nuja...rechne mal die AP-Kosten aus und pack die in nen profanen Kämpfer.....
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Außerdem gibt es genug Zauber, bei denen man nicht erst vier Mal an VT und RS vorbei muss um das Ziel aus zu schalten. Einmal genug QS und die Sache ist direkt gelaufen...
und auch in Relation zu profanen Möglichkeiten finde ich es nicht zu stark:
Der Hexer kämpft dann mindestens 4 Runden waffenlos gegen einen potentiell bewaffneten Gegner ,mit dem Risiko pariert und dabei verwundet zu werden und dem Gegner selbst nur Ausweichen zu können.
Ein einfacher Schwertkämpfer richtet in der gleichen Zeit dann 4x (1w6+4) an. Läßt man den RS außen vor ( der ja die chance das Gift zur wirkung zu bringen auch stark beeinträchtigen kann) sind das durchschnittliche 30 Punkte Schaden einhergehend mit den entsprechenden Stufen Schmerz
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[....]
Wie gesagt ich und mein Spielleitet haben halt immer DSA 4 im Hinterkopf aber wenn ich jetzt neuer DSA5 Spieler oder Meister bin habe ich Null Richtlinie was ein Zauber kostet. Und alle Zauber sind gleich. Ja die Zeitformeln sind gefährlich aber nach DSA5 Regelwerk nicht mehr zwangsläufig selten. Zumindest wenn ich nichts überlesen habe. Was durchaus sein kann. Ich habe die Bücher leider im Moment auch nicht vorliegen.
Quote from Aventurische Magie 3, S69[...].Dies liegt zum einen daran, dass Zaubersprüche zur Zeitmanipulation selten sind und nur wenige Personen, etwa die Verhüllten Meister , überhaupt Kenntnis dieser Formeln haben..[...]
Mir persönlich reicht das, auch ohne explizite Verbreitungsregeln.
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im Regelwiki unter Ritualen Geisterklinge Zauberspeer? oder was meinst Du?
Tante Edit meint, wenn es um die ASP kosten für unterschiedliche Waffenarten/Größen geht auf S 301 des GRW
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Quote from GRW S 269 im Kasten
Pro verwendetem AsP steigt der Preis um 10 Silbertaler,
pro permanentem AsP um 100 Silbertaler.
• Zudem variiert der Preis je nach Steigerungsfaktor des
Zauberspruchs: Bei A-Zaubern muss man Dreiviertel des
Preises ansetzen, bei B-Zaubern den regulären und bei
C-Zaubern den anderthalbfachen.
• Jede QS der wirkenden Zauber eines Artefakts (bis auf
den ARCANOVI oder ZAUBERKLINGE) erhöhen am Ende
den Betrag nochmals um 50 Silbertaler (und zwar nach
Verrechnung des Steigerungsfaktors).
Hervorhebung durch mich