Posts from atagon in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"

    Wenn ich einen Kobold habe, der allerlei Schabernack anrichtet, aber sein magisches Wirken verschleiern will -- hätte der Bold Möglichkeiten, die Magie zu verschleiern, so dass sie durch Magische Analyse nicht erkannt werden kann? Gibt es Sprüche, die man als Referenz heranziehen könnte?

    Solange dein Kobold verschlagen genug ist, an sowas zu denken, warum nicht? (ist zwar ein Schrat, aber trotzdem als ein Feenwesen in gewissem Maße kindlich-naiv)

    Vergiss nicht, dass Kobolde meist freizauberische Wesen sind, denen die Magie noch natürlicher kommt als selbst den Elfen(!).

    Einen Protectionis-Hellsicht trüben-Schleier d. U.-Verschnitt halte ich persönlich für absolut stimmig.

    (wäre evtl ein interessantes Kuriosum für einen Gruppenmagier)

    Ok? Ich war irritiert wegen der Aussage: "Die ursprüngliche Zauberwirkung kommt ebenfalls zum Tragen." wodurch ich dachte, dass er nochmal zusätzlich 2xQS Bonus auch bei der zweiten Regphase bekommt + die 1x QS.

    ich glaube, damit ist gemeint, dass die 2xQS immernoch vorkommen, also die 1xQS quasi als Nachhall, nicht als (verminderte) Hinauszögerung, sodass man zB das sehr gute Gasthaus nutzen könnte, um sich auf die Wildnis vorzubereiten

    Manche SLs beugen derartigen Optimierungen vor, indem sie sagen, 2 Regenerationen = ganzer Tag Ruhepause,

    aber rein nach DSA5 schläft man einfach 8h und regeneriert 2W6+QS*3 LeP (+Boni)

    1. Fassungsvermögen Zauberstab: AM I sagt auf S. 20 (linke Spalte, unten) "Anzahl und Stärke der Stabzauber, mit denen das Traditionsartefakt ausgestattet werden kann, sind dabei von der Länge des Stabes abhängig." Dann folgt später der Hinweis auf das Standardvolumen von 18 Volumenpunkten. Frage: Gibt es irgendwo einen Hinweis, ob das Volumen für einen kurten Stab sinkt?

    kein Gewähr, aber soweit ich weiß, war das die Regelung bei DSA4.x und wie wir ja wissen, ist copy&paste bei Flufftexten nichts neues...

    Jedenfalls hat auch ein kurzer Stab 18 VP und keine (mir bekannten) Auswirkungen auf die Effekte

    Hallo, kann ein Geweihter mit Talismanruf auch den Talisman einer anderen Gottheit rufen, wenn ihm das entsprechende Berufsgeheimnis bekannt ist? Oder kann er ihn nur aktivieren?

    Ich hätte erst gesagt, natürlich nicht, ein Phexi kann keine Aves- und Praios-Talismane rufen;

    aber nach einiger Überlegung fände ich es durchaus stimmig, wenn ein Levthanpriester aus dem Bornland das Levthansband rufen könnte...
    Auf der anderen Seite sollte ein Puniner Boroni die Rabenfeder nicht rufen können...

    Da gibt es also mmn Interpretationsspielraum

    Ich finde es ganz gut, sonst schaltete ein Magiebegabter die ganze Gegnergruppe, seien es NSC oder SC, aus.

    Wobei nach 4 KR für einen Gegner (dazu FW10) die Kämpfer meist auch schon 1-2 Gegner rausgenommen haben...

    Wäre vllt interessant als Alternative für einen der schlechten Einfluss-Stile (man könnte Fasar den Neersand-Bonus geben und Neersand dafür einen Zustand wählen lassen, dessen Stufen stacken...)