Welche magische Möglichkeit gibt es neben der Welle der Reinigung, wie sich ein Gildenmagier vor Moskitos schützen kann?
Zusatzfrage: Ist irgendwo geregelt, welche Schwarmgrundgröße Moskitos haben?
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountWelche magische Möglichkeit gibt es neben der Welle der Reinigung, wie sich ein Gildenmagier vor Moskitos schützen kann?
Zusatzfrage: Ist irgendwo geregelt, welche Schwarmgrundgröße Moskitos haben?
Moniert wird ja nicht das Fehlen der Beschwörungsformeln sonder der Austreibungsformeln.
Kurzer Check:
Also, Herr Lichtblick bietet Dämonenbann, was sich gerade nicht des Wesens annimmt, sondern des Merkmals. Trotzdem ist das meine lesart: Austreibung Funktion für Dämonenbann und wohl Elementarbann, aber nicht für Objektbann oder Einflussbann.
In Aventurische Magie 1, Seite 101 gibt es einen Info-Kasten der besagt, dass mit Wesensbann alle Zauber gemeint sind, deren Name auf "Gramma" endet. Sind also genau nicht die [Merkmals]bann Zauber. Der Pentagramma würde, meiner Meinung nach, auch sehr gut zur Professionsbeschreibung passen.
Mir würde zu dem Thema der Schleier der Unwissenheit einfallen.
Ich benötige mal wieder Hilfe beim Interpretieren von Regeln!
Ein Zauber den ich in meinen Zauberspeicher des Adepten (sowie allen Varianten davon) einspeichern will, muss ja das selbe Merkmal wie mein Merkmalsfokus aufweisen. Soweit so gut, denke ich.
Ich kann aber den Merkmalsfokus mehrmals auf den Stab legen. In meinem Fall: Elementar und Sphären. Könnte mein einzuspeichernder Zauber, dann entweder ein Elementar- oder Sphärenzauber sein?
mfg Allyve
Letztere sind bis 7 VP limitiert aber man darf zwei Arten wählen also zB Zauberspeicher-Volumenpunkte und Seil-Volumenpunkte.
Da muss ich Wiedersprechen. "Dieser Stabzauber kann mehrfach gewählt werden... " bezieht sich darauf, dass man die nächsthöhere Stufe wählen kann. die Formulierung findet sich bei entsprechenden SF die über mehrere stufen verfügen, z.B. auch bei der normalen Volumenerweiterung. Das Seil kommt zudem in der Beschreibung nicht vor.
Die Aussage von Sano bezieht sich auf Inhalte aus Bannschwert, Stab und Magierkugel, aus dem Rohals-Erben CF. Ich gehe davon aus, dass du dieses nicht besitzt?
In besagtem Buch gibt es die Volumserweiterungen jeweils für die Kategorien: Bann, Hammer, Seil, Telekinese und Zauberspeicher
Hallo,
ich habe eine kurze Frage zu den Zauberzeichen. Es gibt ja die SF Zauberzeichen (Zauberzeichen - DSA Regel Wiki), allerdings finde ich das, was man dann an "normalen" Zauberzeichen holen kann etwas mau, da gibt es ja eigentlich nur das Zeichen der Haltbarkeit... im Gegensatz zu den Zauberrunen und den alhanischen Zauberzeichen (die beide aber nicht unbedingt jedem Magier zur Verfügung stehen und vielleicht auch rollenpspieltechnisch nicht passen sind) ist das recht mau.
Weiß jemand ob da noch was zu kommen soll? Evt. in der kommenden "Rohals Erben" Erweiterung? Oder wie handhabt ihr das? Unter DSA4 waren da so schöne Zeichen dabei
Mit Rohals Erben wird tatsächlich eine Spielhilfe dazu erscheinen.
Gibt es zum Nuntiovolo eigentlich auch eine konkrete Angabe wieviele Meilen dieser pro Stunde/Tag zurücklegt? Also klar es gibt die GS 10, aber der Wert ist ja erstmal nur für den Kampf interessant. Sollte man dann einfach sagen, dass GS 10 = 10 m/s also 36 km/h ist oder wäre das falsch, weil 1 Aktion nicht unbedingt einer Sekunde entspricht? Ich finde es halt etwas seltsam, dass ein Zauber, der Distanzen in Meilen angibt keine Geschwindigkeit in der gleichen Einheit erwähnt.
In DSA5 gibt es das, soweit ich weis nicht. In DSA4 (LCD Seite 190) hingegen schon: 50 Meilen pro Stunde.
Ich habe es für meinen Magier aber so ähnlich festgelegt wie du, aber ich habe die 36 Meilen pro Stunde dann noch auf 30 abgerundet, weil eben 1 Aktion nicht 1 Sekunde ist.
Er hat nach dem Pendel und der magischen Tradition bzw. Repräsentation gefragt. Ich bin nicht mal sicher ob das Pendel nicht eher ein schamanistischer/karmale Gegenstand war in "Die Gruft der Königin", hab das AB nur als Spieler erlebt und meine das Pendel gehörte einer Priesterin. Aber ich kann mich auch irren. Vorallem kam das AB meine ich schon vor AGW2 also bevor DSA5 den Schamanismus zu etwas rein karmalem gemacht hat, aber auch hier kann ich mich irren.
Spoiler zu Gefangen in der Gruft der Königin:
Im Abenteuer wird festgelegt, dass es astrale Kraft in sich birgt und es wird mit dem Traditionsartefakt der Gildenmagier verglichen.
Quote from Gefangen in der Gruft der Königin (S.58)Zauberpendel - Magische Analyse
QS 1: Der Gegenstand scheint eine rituelle Bedeutung zu haben und war möglicherweise magisch.
QS 2: Bei dem Pendel handelt es sich offenbar um ein magisches Artefakt, das eine kleine Menge astraler Kräfte in sich birgt.
QS 3: Das Pendel könnte eine Art Traditionsartefakt der Al’Hani gewesen sein, ähnlich wie der Magierstab eines Gildenmagiers.
Es kommt zwar das Wort "könnte" darin vor, aber in meinen Augen ist das trotzdem recht eindeutig ein altes Traditionsartefakt.
lg Allyve
Weiß jemand, ob es in DSA5 Möglichkeiten gibt, Wesenheiten in Objekte zu bannen? (quasi Rohalsche Gefäße light?)
Laut Regelwiki gibt es das Zeichen des Dämonenbanns. Allerdings scheinen für die Alhanischen Zauberzeichen keine AP-Kosten zu existieren.
Wie bezahlen große Magierorganisationen ihre Artefakte?
Dazu erstmal die zum Post führende Textbox aus dem Regelwerk:
Quote from RGW S. 267Nur Hexenzirkel, Magierorganisationen u.Ä. Gruppen haben genug Mitglieder, um Großartefakte herzustellen, da die Kosten der AsP den Vorrat eines einzelnen Zauberers übersteigen.
Es exisitert zwar die SF Zauber Bündeln, aber so können auch nur maximal drei Zauberer an einem Ritual teilnehmen. Deren AE reicht dann immer noch nicht für die meisten täglich aufladenden Spruchspeicher aus. Gibt es noch weitere Methoden in DSA5, wie sich Zauberer zusammentun können, um AsP untereinander aufzuteilen?
Im Aventurischen Pandaemonium gibt es die Fokusregel Beschwörerzirkel, die bis zu sieben Zauberer an einem Beschwörungsritual teilhaben lassen kann, für Artefakte habe ich sowas aber noch nicht gefunden. Zudem ist selbst die AE von sieben Zauberern bei einigen Artefakten zu gering. Ich habe bereits vom Unitatio aus DSA4 gelesen, aber den gibt es in 5 wohl (noch) nicht.
Es gibt im Regelwerk noch folgende Passage:
Quote from Regelwerk S. 259Zwar dauern Rituale deutlich länger, dafür haben sie jedoch einige Vorteile: Es können mehrere Zauberkundige am Ritual teilnehmen und sich so gegenseitig unterstützen, magische oder heilige Orte können einen stärkeren Effekt auf das Wirken des Rituals entwickeln und magische Kräfte können für längere Zeit aufgebaut und so umfassendere Effekte erzeugt werden.
Es wird aber, soweit ich weiß, nirgends genauer Beschrieben was das bedeutet.
lg Allyve
Sturmkind Den Oculus Illusionis gibt es auch in gildenmagischer Tradition!
Naja eher wie Lady Deathstrike (ebenfalls X-Men)!
Sind Wildtiere denn brennbar???
Zumindest beim Ignifaxius ist das recht eindeutig!
Quote from AM1 S.158Ignifaxius und Brennend
Durch die ungeheure Hitze und das elementare Feuer eines IGNIFAXIUS können Lebewesen den Status Brennend erleiden, auch wenn Menschen und andere Lebewesen üblicherweise nicht in Flammen aufgehen
lg
Allyve