Posts from Scoon in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"
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Hallo ich spiele in Gedanken schon länger mit dem Konzept eines Limbusmagiers herum. Dabei kam die Frage auf, inwiefern sich die 3. Sphäre im Limbus abbildet? Man kann sich ja mittels Orientieren oder Oculus im Limbus orientieren. Wenn man den Limbus dann an einer bestimmten Stelle wieder verlassen möchte, was erkennt man dann? Gibt es dazu evtl. in der 4. oder 3. Edition aussagen?
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Die TP bei Fulminictus und Ignifaxius beinhalten einem Zufallsanteil und einen Anteil der von der QS abhängig ist. Dieser Anteil, welcher von der QS abhängig ist, kann maximal 6 betragen. Es gibt meines Wissens nach keine Sonderfertigkeit und auch kein Vorteil, welcher diesen Zusammenhang verändern kann. Es gibt Sonderfertigkeiten, welche die TP insgesamt verändern können. Das berührt aber nicht den oben beschriebenen Zusammenhang. Da bei den Beschwörungen 1QS immer einem Dienst entspricht, wäre für mich persönlich der intuitive Schluss, dass man zwischen eins bis sechs Diensten zur Verfügung hat. Dies ist offensichtlich nicht der Fall.
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Das ist vielleicht auch nur eine sehr persönliche Wahrnehmung. Ich selber mochte das Hardcap bei QS6 nie. Es füllte sich für mich unnatürlich und immersionsstörend an. Ich verstand jedoch das Ziel dahinter, das Spiel einfacher und besser kontrollierbarer zu machen. Wenn ich mir nun andere Zauber anschaue, dann sind die Effekte, wenn sie an die QS gebunden sind, so weit ich das sehen kann, auf 6 beschränkt. Bei den Beschwörungen wird mit diesem Ansatz gebrochen. Die Kritik bei DSA4 war häufiger, dass es so viel Zusatzregeln gab. Mich hat das gar nicht so sehr gestört, aber ich war auch ein Nerd. Insofern konnte ich den Ansatz nachvollziehen, dass man erst mal eine einfache Basis wollte, um Gelegenheitsspielern und Spielern, welche lieber ein einfacheres, abstrahiertes System haben wollten, einfache Basisregeln anbietet. Ein gutes Beispiel dafür sind die Zustände. Für mein Empfinden sehr unschön, da sie vieles zu einem Einheitsbrei machen, aber sie bringen die versprochene Erleichterung. Intuitiv kann man von einem Zustand auf den nächsten schließen. Bei Stufe 4 ist Schluss mit lustig. Genau den gleichen Schluss hätte ich bei Zaubern erwartet. Es gibt 6 QS und insofern sie Einfluss auf die Effekte des Zaubers haben, beschreiben sie das Maximum. Mit dieser intuitiven Schlussfolgerung bricht die Beschwörung. Ist das schlimm? Nö. Ist das schwer zu verstehen? Nö. Es ist einfach nur nicht ganz so intuitiv, wie ich es auf Grund des restlichen Systems erwartet hätte.
Puh, ein langer Weg, um ein Gefühl zu erklären.
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Da wäre ich halt vorsichtig. Man hat ja nicht mehr QS als 6 sondern mehr Dienste. Unterschied ist halt das man für QS Wesensverbesserungen bekommt, für Dienste nicht.
Das ist richtig. Mein Punkt ist nicht die inhaltliche Korrektheit der Regeln, als viel mehr die Wahrnehmung und der daraus resultierende intuitive Umgang mit diesen.
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Du hast natürlich Recht, dass Dienste nicht das gleiche sind, wie die QS bei Zaubern. Mein Punkt ist der, dass gesetzt wurde, das kein Zauber mehr als 6 QS erreichen kann. Da sich die Dienste aus den QS der Beschwörungen ergeben, wäre der Intuitive Schluss, dass diese daher ebenfalls auf 6 begrenzt sind. Die Beschwörungen weichen an diesem Punkt jedoch von der Standartregel ab und erlauben per Zauberwerweiterung und Sonderfertigkeiten mehr als 6 QS zu erreichen und zu nutzen.
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@Sano
Interessant, so habe ich es noch gar nicht gesehen. Wenn dem so ist, wie Du sagst, wäre das eine eher unelegante Lösung, da man sich von der QS6 als oberen Rahmen verabschiedet. Auf der anderen Seite wird das durch die Erweiterung selbst und diverse SFn ohnehin gebrochen. Ich frage mal bei der Redax an, wie das gemeint ist.
Edit: Wie ich gerade gesehen habe, habe ich das auch schon mal anders gesehen, wurde bei der Redax aber korrigiert, wobei ich scheinbar leider nicht nochmal nachgefragt habe. Ich habe daher die Frage nochmal, explizit auf diesen Sachverhalt bezogen, an Gwynn gesandt.
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Ich habe es jetzt auch so verstanden wie Du. Also die Dienste gelten jeweils pro Geist und ja das ist mächtig, aber das ist ja nichts neues.
Quote from Vermutete Antwort der RedaxDa wollten wir uns nicht festlegen. Das könnt ihr in eurer Gruppe so handhaben, wir ihr das möchtet.
Zum zweiten Teil. Elementare erfüllen Dir immer QS Wünsche. Nach meinem Verständnis ist das immer mindestens einer, aber kein Basiswunsch auf den dann die QS drauf kommt. Die zusätzlichen Wünschen aus Vorteilen und SFn kommen dann auf diese QS Wünsche drauf. Manche können die QS von 6 sprengen, andere wieder nicht.
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Bei der Artefaltmagie wurde bisher vieles offen gelassen. So sind weder komplexe Auslöser definiert, noch die Frage, wer wie was wann wirken kann oder nicht kann. So gesehen ist es aktuell möglich, das jemand anderes ein Artefakt auslöst, wenn zuvor dafiniert wurde, dass der Auslöser nicht der Erschaffer sein muss und der Anwender den Auslöser kennt. Meines Erachtens gibt es auch keine Einschränkung, welche es verbietet, den Zauberspruch im Artefakt durch Zauber bündeln sprechen zu lassen. Im Gegenteil wird sogar darauf hingewiesen, dass die mächtigen Artefakte nur so hergestellt werden können. Dir ist bekannt, dass es keine Einmal-wirkenden-Artefakte mehr gibt, sondern die "normalen" wiederaufladbare mit einer Ladung sind?
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Zu Rudelbeschwörungen alle Elementargeister sind Rudelelementare.
Ist das irgendwo so definiert oder ist das Deine persönliche Festlegung? Bei den Dämonen steht die Wesensfähigkeit Rudeldämon, welche die Beschwörung im Rudel erleichtert etra bei den entsprechenden Dämonen dabei. Bei Elementaren konnte ich eine solche Fähigkeit in der Wiki nicht finden.
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- Gibt es die Fähigkeit Rudeldämon auch für Elementare? Mit dem Elementarium lassen sich diese nun auch im Rudel beschwören, wenn man die entsprechende SF besitzt. Allerdings scheint mir dies bei einigen Dämonen einfacher, da diese mit der Wesenfähigkeit Rudeldämon wesentlich leichter im Rudel zu beschwören sind. Daher die Frage, ob es das Äquivalent für Elementare auch im Elementarium geschafft hat. Zudem scheint es die Beschränkung der Kontrolle mehrerer Dämonen, wie sie nun bei den Elementaren existiert, für Dämonen nicht zu geben, oder habe ich das nur übersehen?
- Spricht irgend etwas dagegen, das man mehrere Leibe auf sich spricht? Abgesehen davon, dass die RS nicht stacken, sollten die Immunitäten noch wirken meine ich, oder? Sich gegenseitig ausschließende Elementare Ausrichtungen wie in DSA4 gibt es in DSA5 nicht mehr, so weit ich das mitbekommen habe.
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Die erste Zaubererweiterung des Exposami besagt: Der Zauber wirkt auch durch Erz bis zu einer maximalen Dicke von 1 Schritt hindurch. Dies kann man nun auf zwei Arten lesen. Entweder parallel, d.h. der Zauber ignoriert alles Erz, was nicht mehr als 1 Schritt in der Tiefe ist oder kumulativ, d.h. der Zauber ignoriert alles Erz bis insgesamt 1 Schritt in der Tiefe durchdrungen wurden. Gibt es irgendwo eine Angabe in den Regelwerken oder in Abenteuern, welche Leseart von den Autoren intendiert sein könnte?
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Das ist nicht genau geregelt. Grundsätzlich würde ich hier die Regeln zu Feuer- und Säureschaden ansetzen. Ob bzw. ab wievielen Treffern die kleine zu einer großen Fläche wird, müsst ihr (operativ) in der Gruppe entscheiden.
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Weil ihn die Tatsache stört, dass es aus dem Fels heraus geschlagen wurde. Das ist eine mentale, keine stoffliche Blockade.
Neue Frage:
Gelten Vorteile, welche die Werte eines SCs verändern, wie Dschinnen- oder Feenblutvorteile (RS (Erz, Dickes Fell), GS (Luft, Leichter Gang), AW (Luft, Blütenfeenblut) oder KK (animalische Kraft) als übernatürliche Quelle und stacken demnach nicht mit Attributos oder Axxeleratoren oder RS-Zaubern?