Posts from Tengwean in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"
-
-
-
-
-
-
-
Bezieht sich die Anmerkung "Die Wirkung ist nicht kumulativ, es gelten jeweils die Auswirkungen der höchsten QS." nur auf die + 1/2 KO für 1min?
Die wird sich mMn sehr sicher darauf beziehen, dass die einzelnen Einträge der QS-Liste des Zaubers nicht kumulativ zueinander sind, man bei QS3 also nicht 4 Stufen Schmerz abbaut und +2 KO für 1 Minute bekommt.
Dafür, dass sich die KO-Boni nicht addieren, haben wir die allgemeine Regel zu gestapelten übernatürlichen Effekten.
Da der Spruch die Wirkungsdauer: sofort hat, gilt mMn Folgendes:
- Wird der Spruch mehrfach hintereinander gezaubert, ja theoretisch durch mehrere Zauberer gleichzeitig, werden immer je nach QS die entsprechenden Schmerzstufen abgebaut und sind dann weg, von den KO Boni gilt aber immer nur der Stärkste (wobei durch mehrere 2-8 Aktionen, also 6 bis 40 Sekunden dauernde Zauber hintereinander durchaus die Dauer des Bonus verlängert oder vielmehr zurückgesetzt wird).
- Auch wenn es RAW definitiv nicht der Fall ist: ich würde einem Elfen bei den KO-Boni auch die Verdopplung der Dauer durch die Tradition anrechnen.
- Sollten noch abbaubare Schmerzstufen verbleiben, würde ich davon ausgehen, dass diese sich regulär abbauen, sobald die nächste Stufe sich ohne Zauber abgebaut hätte (ich würde mich hier im Zweifel pro Spieler entscheiden). Die Interpretation, dass der Abbautimer zurückgesetzt wird, halte ich aber durchaus für valide.
- Anmerkung am Rande: mMn ist es strittig, ob sich Schmerz durch LeP-Verlust überhaupt nach 4 Stunden abbaut oder erst mit dem Anstieg der LeP.
- Wird der Spruch mehrfach hintereinander gezaubert, ja theoretisch durch mehrere Zauberer gleichzeitig, werden immer je nach QS die entsprechenden Schmerzstufen abgebaut und sind dann weg, von den KO Boni gilt aber immer nur der Stärkste (wobei durch mehrere 2-8 Aktionen, also 6 bis 40 Sekunden dauernde Zauber hintereinander durchaus die Dauer des Bonus verlängert oder vielmehr zurückgesetzt wird).
-
Der in den Illusionsregeln angesprochene Krieger kann nicht nur nicht gezielt jemanden Angreifen (mMn schon, wenn der Magier sich drauf konzentriert), sondern nichtmal auf jemanden zustürmen oder jemanden verfolgen der mehr als 5m vom Zentrum des Zaubers weg ist.
Nach den Illusionsregeln ist das mit dem angreifenden Krieger und der Konzentration nicht nur deine Meinung, sondern gesetzt. Und ja, leider kann der Krieger nur auf jemanden zustürmen, der bis zu 6 Schritt entfernt ist. Vielleicht kann die optische Illusion aber auch eine ... optische Täuschung beinhalten, wodurch es so aussieht, als käme er von weiter weg?
-
Ist hier, glaube ich, besser aufgehoben.
Eine der größten Lücken ist immer noch, das wir keine Regeln für das manuelle aufladen von Zauberspeichern bekommen haben. Nicht einmal in 'Arkane Schmiede und Labore'.
Das stimmte für die Vorab-PDF, nicht aber für das finale Produkt:
Quote from Arkane Schmieden & Labore, S.29, rechte Spalte, zweiter StichpunktUm ein Artefakt aufzuladen, das bereits einmal mit einem ARCANOVI verzaubert wurde, ist lediglich die Kenntnis des gebundenen Zaubers nötig. Der Ablauf erfolgt wie beim Verzaubern zum Zauberspeicher, lediglich die Kosten betragen nur ARCANOVI + (Kosten des verankerten Zaubers) x Anzahl gewünschter neuer Ladungen (bis zum Maximum des Artefakts; siehe vorheriger Punkt). Beim Aufladen fallen also keine erneuten pAsP-Kosten an.
Hervorhebung wie im Original.
-
Würde ich sagen, ja. Wenn da stünde: "senkt eine aus SK/ZK resultierende Erschwernis um X Punkte", wäre es vermutlich nicht möglich, dadurch eine Erleichterung zu bekommen, aber da bei diesen SF immer dransteht, dass sie die SK/ZK selbst senken, spricht da mMn nichts dagegen. Schließlich deckt das Spektrum der SK/ZK von Haus sowohl negative als auch positive Werte ab.
-
Ich würde neben Malen & Zeichnen auch die jeweiligen Bearbeitungstalente zulassen oder sogar als zweiten Schritt erfordern (Holz-, Stein-, Metall- und ggf. Lederbearbeitung).
In ein gebundenes Bannschwert sollte man nichts mehr gravieren können, da es unzerstörbar ist. Aber Aufmalen sollte möglich sein. Und da die Zauberzeichen keine Verzauberung sind, also das Objekt nicht selbst zum Artefakt machen, sehe ich da auch kein Hindernis.
-
Sehe ich das gerade richtig, dass Goblinzauberinnen die Zauber Zorn der Elemente, Ruhe Körper und Kraft des Tieres erlernen können, aber auch eigene Goblinrituale mit exakt gleicher Wirkung (nur halt ohne Zaubererweiterungen; Goblin-Hauch [minmal anders], Goblin-Geistheilung und Goblin-Kriegsmatsch) haben?
Und wenn ja, wieso sollte man die Goblinrituale wählen, wenn die Zauber mit -erweiterungen zur Verfügung stehen?
-
-
Ich vermute, dass die Loyalität von Vertrauten deshalb mit genannt wurde, falls man deren Reaktionen über die Probe abhandeln will. Nach RGW allein ist es mMn die naheliegende Lesart, dass ein Vertrauter den Bitten der Hexe meistens nachkommt, nach Aventurische Tiergefährten wäre streng genommen bei jedem Tier (inkl. Vertrauten) stets eine Loyalitätsprobe für Tricks erforderlich.
-
-
-
Na ja, man darf ja nur den Arcanovi modifizieren und dann gibt es (ohne High-End Gedöns wie Karfunkel, Kraftspeicher-Kristalle oder magische Metalle) kaum Möglichkeiten, die AsP-Kosten so arg zu senken. Das extremste, was mir einfällt, ist ein Scholar des Halib abu'l Ketab, der mit Kraftkontrolle, -fokus und Stil 6 AsP und damit zuverlässig je Ladung 1 pAsP einsparen kann, wenn es um Feuerzauber geht, wobei fraglich ist, ob die Aktion für den Stil überhaupt während der Artefakterschaffung erlaubt ist.
Ganz abgesehen davon, dass man 50% der pAsP-Kosten eh schon mit Geld wegkaufen kann. Und mit dem neuen 'Gefäße der Macht aufzehren" kann man je nach SL-abhängiger Verfügbarkeit von Kraftspeichern auch ohne einen einzigen pAsP auszugeben durchs Abenteuerleben tanzen.
Edit: die LeP aus Verbotene Pforten würde ich aber als AsP zählen.
-
-
Desweitere wirkt die Ablenkungserschwernis beim Fliegen deutlich stärker als das Zaubern auf einem schwankendem Schiff. Mind. -1 eher -2.
--> Also auch noch Selbstbeherrschungsprobe (Störungen ignorieren) erschwert um 2.sollte eine der 3 Proben nicht bestanden werden, fällst du.
Selbstbeherrschung ist nur während der Zauberdauer (bzw. jeder länger andauernder Handlung) nötig, nicht während der Aufrechterhaltung - sind die AsP nach bestandener Zauberprobe bezahlt, ist der Effekt während der Wirkungsdauer garantiert. Ist das gewählte Fluggerät also schon verzaubert, wenn man drauf steigt, muss man sich nicht mehr darum sorgen.
Und ob eine gescheiterte Probe auf Fliegen/Kraftakt/Körperbeherrschung direkt einen Sturz zur Folge hat, ist sicher sehr abhängig von der Spielgruppe. Gab in einem anderen Thread hier schon die Diskussion, ob ein Patzer beim Klettern zwangsläufig einen Sturz zur Folge hat. Eine einfach misslungene Probe also wohl noch weniger.
-
Muss bei der Zauberweiterung der "..Faxius - Zauber" 2 Ziele wirklich zwei unterschiedliche Ziele benannt werden oder können sich beide Faxius auch gegen ein Ziel wenden?
PostRE: [Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen
Hallo liebe Redax,
Folgende Frage habe ich bitte:
Wenn ich mit der ersten Zaubererweiterung des Fulminictus den Schaden auf 2 Ziele aufteile und die SF Destruktor einsetzte, zählt die SF dann zwei mal (also 2 SP pro Ziel mehr)?
Wie sieht das bei anderen Zaubern aus (z.B: Orkanofaxius mit 3. Erweiterung)?
Hallo Dirk!
Die SF gibt nicht pro Ziel 2 SP mehr, sondern die SP müssen gleichmäßig auf die Ziele aufgeteilt werden (und werden nur einmal in die Rechnung einbezogen).
Liebe Grüße,
deine…Dirk_74October 8, 2020 at 9:17 AM Die Frage hast du dir offenbar schonmal gestellt
Edit: Ich hatte zwei Beiträge aus dem Strang gelesen und den falschen Permalink gewählt, daher hier die Korrektur. Danke für den Hinweis E.C.D.PostRE: [Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen
Frage:
„kann man bei der dritten Zaubererweiterung "Mehr Ziele" des Ignifaxius und ähnlicher Faxi, den selben Gegner als Ziel wählen oder müssen es immer zwei unterschiedliche, sprich zwei Gegner sein und wie schaut es hier mit Trefferzonen gelten die auch als "Mehrere Ziele".
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ZS_Ignifaxius.html“
Antwort:
es müssen in der Tat verschiedene Ziele gewählt werden (auch verschiedene Zonen eines Ziels zählen als ein Ziel; man muss also wirklich jemand anderen…RondraLionJune 2, 2020 at 5:43 PM