Posts from Tiro in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"

    Es gibt in DSA5 noch eine Möglichkeit die Krankheiten magisch ...naja ...irgendwie zu "heilen"

    Die Erweiterung (FW 10) "Heilsamer Schlaf" könnte helfen, dass die Krankheit ausläuft und damit als geheilt gilt.

    Ich befürchte, dass dies bei den Regeln (keine Tradition Hexe bzw. Druide) nicht hilft, aber evtl könnte man das trotzdem als Vorlage für eure ( kerlos )Behandlung nehmen (sofern das überhaupt notwendig ist...).

    Hi, schmökere gerade in der neuen Echsensümpfe-SH und hab mir dazu auch die DSA5-Kristallomanten in "Lange Zunge" und im Grimorum angesehen.

    Kann es echt sein, dass die den ARCANOVI und APPLICATUS nicht haben?

    Woraus liest du, dass die diese beiden (Zauber)Rituale nicht haben?
    Die Verbreitung beider ist "allgemein" und damit jeder Zaubertradition nach meinem Wissen zugänglich. Gibt es da eine Aussage, dass dies bei denen eine Ausnahme ist?

    Nach meinem Verständnis ohe Hexenspezialist zu sein:
    Ich hätte auch eher als "freundschaftlich verbunden" für die Vertrautentiere benutzt und nicht "Kontrolle". Ich meine auchmal gelesen zu haben, dass das Vertrautentier sich die Hexe aussucht und nicht andersrum. Durch die Vertrautentierbindung werden die Tiere gestärkt (Magie, bessere Werte, höhere Lebenserwartung) und es wird eine übernatürliche Verbindung zur Hexe aufgebaut, die vor allem für die Vertrautentricks genutzt werden kann.
    Ein (ganz hart ausgedrückt) "versklavtes Tier" zur Nutzung durch die Hexe fände ich schade. Mehr so ein Abraxax aus "Die kleinen Hexen" , der auch schonmal gehörig Widerworte gibt / eigene Vorstellungen hat. (Edit: Aber weniger mit Loyalitätsproben als Absprache mit SL, wie so etwa das Vertrautentier tickt und das als Instanz dazu was geht oder nicht.)

    Hi, ich hätte eine Frage zum Scholar Donnerbach in Verbindung mit einem Balsam:

    Wenn ich meinem zu Heilenden 9 LP zukommen lasse, bekommt er über den Scholar Donnerbach ja noch den 10 LP. Bekommt er dann automatisch auch noch den 11 LP, weil nunmehr der Zauber ja einen weiteren "fünfer" erreicht hat? Interessant insbesondere auch bei 13 LP zukommen lassen (dann auf 16 LP über Scholar), da man auf auf 15er FW ja sonst nicht so einfach kommt.

    Ich bin da für "Nein", weil es für mich so wäre, als ob du die SF zweimal einsetzt.

    Auch wenn ich über den Wortlaut gehe und das streng auslege (ja, auch wenn ich manchmal die Regeln nicht eindeutig genug definiert sehe und Spielraum sehe):
    "Regel: Die Donnerbacher sind Spezialisten der klassischen Heilmagie. Für jeweils 5 volle LeP, die ein Zauber mit dem Merkmal Heilung wiedergibt, bekommt das Ziel des Zaubers 1 LeP zusätzlich zurück."
    Es ist die Rede von "5 vollen LeP, die der Zauber... wiedergibt". Man könnte sagen, dass die Bonus LeP aus der Sonderfertigkeit stammen und nicht aus demZauber.

    Zum Gruße!
    Ich habe eine kurze Frage zu Magischen Taugenichtsen (Intuitiver Zauberer), wozu ich keine Antwort finden konnte:
    Es gibt ja die Fokusregel, demnach sie mit ZE spielen können. So weit, so sinnvoll, finde ich (mit viel Übung verfeinern klingt sinnvoll für mich).

    Nun brauchen Gildenmagier eine Merkmalskenntnis, um auf 16 steigern zu können. Bedeutet das für die MT, dass sie keine Zauber auf 16 steigern können? Oder findet ihr es plausibel, dass eine Steigerung auf 16 möglich ist?

    Nach meiner Meinung zu der Regel: Sie haben keine Befreiung von der Regel zum Steigern über 14, können die Merkmalskenntnis auch wegen fehlender Leiteigenschaft nicht erwerben und entsprechend die FW16-Erweiterung nicht im Zugriff (aber alle davor).

    Anmerkung: Eine Ausnahme fällt mir im Zusammenhang mit dem (relativ neuen) Quellenband "Arkane Schmieden & Labore" ein. Es gibt dort ein Spezialkonstrukt (SF "Magischer Meisterschmied") für den ARCANOVI (obwohl Ritual erlernbar, obwohl Stf zu hoch erlernbar, Zusammenarbeit mit Zauberwirkern beim "Befüllen", Erlaubnis für Steigern bis FW 18).

    Moin!

    Kurze Frage zum Chamaelioni als Scharlatan.

    Das ist ja eine Illusion. Scharlatane sind besonders gute Illusionisten, Sinnesschärfe-Proben zum Durchschauen ihrer Illusionen sind um -1 zusätzlich erschwert, es gibt diverse andere Zuschläge (Prägung, Zauberstil etc.)


    Würdet ihr diese Aufschläge auch auf die Vergleichsprobe beim Chamaelioni anwenden?

    Ja!
    Ich sehe keinen Grund, warum eine "Chamaelioni-Illusion" keine "Illlusion" sein sollte.

    In "Arkane Schmieden & Labore" gibt es einige Möglichkeiten pAsP zu sparen. Da ich es eher überflogen habe, bin ich mir da nicht so ganz sicher - Materialeinsatz (also Geld) und auch Fähigkeiten um Kosten für mehrere Aufladungen einzusparen waren dabei - evtl noch mehr.
    Da finde ich Fähigkeiten zum reduzieren der AsP-Kosten, die vermutlich (inklusive) zwischen 0-2 pAsP einsparen nicht schlimm und könnte mir das als gewollt vorstellen (egal ob ursprünglich geplant oder unabsichtlich).

    Schattenkatze: Diskussion um Adamantium auf normale Kleidung ausgegliedert.

    Kurze Frage zu magischen Handlungen: Brauchen diese ebenfalls eine Merkmalskenntnis um über 14 zu steigern ? So nix dazu gefunden und TDA deckelt das bei 14 obwohl die Eigenschaften hoch genug sind auch auch der Erfahrungsgrad

    Es gibt eine Nachfrage an die Redaktion bzgl der Magischen Handlungen Zaubermelodien, in der verneint wird, dass dafür eine Merkmalskenntis zum Steigern 14+ benötigt wird. Wenn ich diese Antwort nehme und übertrage, lautete meine Antwort hier: Nein und würde TDA das Limitieren als Fehler (bedingt durch Interpretation) ansehen.

    Folgende Punkte würde ich auch dafür nutzen zum Argumentieren:

    • Magische Handlungen sind Magische Handlungen und keine Zauber. Voraussetzung für die Merkmalskenntnis sind 3 Zauber auf FW 10+ und damit gar nicht zu erreichen. (siehe dazu die Definition zu Zauber/magische Handlungen/magische Anwendungen unterhalb der Menüpunkte)
    • Teilweise haben die Traditionen relativ wenige Magische Handlungen und eine sehr kleine Auswahl (nicht geprüft, aber unter umständen sogar keine 3) für gewisse Merkmale.
    • Für das was alles bei Magischen Handlungen wegfällt, ist es mir dann unerklärlich, warum man "ein Ärgernis" dann mitnehmen sollte... ;)

    Ich finde es ist wohl eine Entscheidung in der jeweiligen Spielrunde, wie man es handhaben will, da es nicht benannt ist an der Stelle. Trotzdem habe ich auch ein paar Gedanken sich mir eingestellt:

    Normalerweise stellt eine Probe eine Aktion dar, aber ich fände den Hinweis sinnvoll, dass man alles (also die Aktion) aufbringen muss. An anderer Stelle werden solche aufgelegten Proben auch als eine Verteidigung gewertet (die keine Aktion oder freie Aktion darstellen). Mehrere Verteidigungen erschweren sich, bis es von den Erschwernissen unmöglich wird.
    Ob dies dann nur jenen zugestanden wird, die mehrere Verteidigungen haben oder allen und wie das mit dem Verteidigungswert statt Parade/Ausweichen gehandhabt wird, muss dann weiter entscheiden. Aber für mich ist es gerade ein Gedanke das als eine Art Verteidigung abzuhandeln ein interessanter Gedanke, den ich teilen wollte. Keine Ahnung ob ich dann dabei bleiben würde...

    Beispiel:

    Ein Spieler hat erst einen FW von 3, er muss also 4 AsP investieren um 1 bis max. 3 LeP zu heilen. Jetzt besitzt er aber bereits "Merkmalsfokus (Heilung)", "Kraftfokus" und den Zauberstil der Puniner Akademie.

    Er würfelt also erst die Zauberprobe, welche gelingt. Und dann die Magiekunde für seine Zauberstilsonderfertigkeit, welche ebenfalls gelingt.

    Und somit kann er für 1 AsP max. 3 LeP heilen.

    Denn Ersparnisse durch SF sind keine Modifikationen und werden durch den Anhang "(nicht modifizierbar)" nicht eingeschränkt.

    Merkmalsfokus (Heilung) würde nur zu einer Erleichterrung führen. Ich denke neben dem Kraftfokus meintest du wohl die Kraftkontrolle zum Sparen der AsP.

    In welcher Quelle finde ich das Elfenschwert, das im Kodex des Schwertes auf Seite 379 aufgeführt ist?

    • Der Abgesang Ometheons - Sternenträger III, Seite 57
      nur einzeilige Werte und auf der gegenüberliegenden Seite in einer Wertebox
    • Kodex des Schwertes, Seite 379 nur Anmerkung
      Zeile für die Werte in der Tabelle, danach nur Anmerkung, keine Vorteile-/Nachteile für die Waffe

    Meine Vermutung wäre, wenn überhaupt in einem der anderen Bände der Sternenträger-Kampagne. Allerdings hatte ich da nur weitere Werteboxen mit einem Elfenschwert gefunden - ohne die Vor-/Nachteile. In einem Abenteuer ist es zudem eher unüblich solche Infos zu der Fokusregel zu finden, also auch wieder stimmig...
    Sprich, ich habe da auch keine Idee, woher die Infos stammen.


    /Edit:
    Im Selbstrechnenden Heldenbogen wird auf Kodex des Schwertes für die Finte bzw den Wuchtschlag verwiesen. Dies könnte (könnte, weil evtl jemand das auch per Hand nachgetragen haben kann) ein Hinweis sein, wie neu die Quelle zu suchen wäre.

    • "Meinen Sie damit Erzwingen?"
      Ja, ich denke auch, dass hier die Modifikation "Erzwingen" gemeint ist und nicht "Kosten senken" (vermute da also ein Copy&Paste-Fehler)
    • "Erzwingen" und diese Fähigkeiten sind da separat abgehandelt (und kombinierbar, sofern erlaubt). Ich denke deine +1/+2 stimmen, allerdings aber eben mit den jeweiligen negativen Auswirkungen:
      (1) Erzwingen + Affektzauberei: Erleichterung +2, AsP-Kosten um eine Stufe erhöht (verdoppelt) UND danach 4 AsP zusätzlich
      (2) nur Affektzauberei: Erleichterung +1, AsP-Kosten um 4 AsP erhöht
    • "Da Kosten senken mit 4 ASP Zusatzkosten irgendwie das Ziel verfällt?"
      Habe ich die Frage oder Aussage nicht verstanden.

    [...]
    Wanderer

    Affektzauberei:
    In einem Kampf gewirkte Zauber können nach Wunsch des Spielers eine Erleichterung von +1 erhalten, aber dafür müssen 4 zusätzliche AsP investiert werden (nach der Verrechnung der Modifikation Kosten senken).
    Diese Fähigkeit zählt nicht als Modifikation Kosten senken und kann bei Zaubern, die diese Modifikation normalerweise nicht erlauben, angewendet werden.
    [...]


    • "Noch eine Frage zu dem Nachteil Wahrer Name?
      Kann man sich das so vorstellen, dass der Charakter (ähnlich wie bei den Thailändern) nie den echten Namen nennt?
      Da er Angst hat, dass Böse Menschen ihm böses wollen?"
      Ja, der Wahre Name wird normalerweise nicht genannt. Allerdings ist das nicht der Rufname, der deinem Charakter (zB Alrik Alrikson) gegeben wurden und kann dann ruhig genannt werden. Evtl hilfreich dazu auch der Eintrag bei Wiki-Aventurica.

    Hier sollte im Wiki wahrscheinlich eher auf den Invocatio Minima verwiesen werden, welcher ja explizit dämonische Essenzen herbeiruft.

    Naja es sollte in den Regeltexten dann schon anders stehen und vor allem auch dort korrigiert werden. ;)
    Laut Quellenangabe ist es aus "Aventurische Magie II" (Seite 13) und wird da wohl so stehen. Auch im "Kodex der Magie" (S. 68) steht es mit "Minor" drin. Ob das nun gewollt oder ein übernommener Fehler ist - keine Ahnung. Der Text deutet auch für mich eher auf "Minima".

    Lied der Reinheit: https://ulisses-regelwiki.de/elfenlied.html…ed+der+Reinheit

    Ist es tatsächlich so, dass man damit alle niederen Dämonen direkt in die Niederhöllen einfahren lassen kann?

    aus dem Regeltext im Wiki scheint es ja so.

    Das "direkt" ist evtl ein Problem, da die Elfenlieder regeltechnisch zu "Ritualzauber" gehören und die Ritualdauer mit 5 Minuten angegeben ist. (Kodex der Magie, S. 67: "Elfenlieder im Detail")

    Natan evtl auch noch...

    Was habt ihr denn? da steht doch was ganz anderes... (inzwischen ;) )

    1.

    Was habt ihr so für Idee, was man mit der zusätzlichen feien Aktion von der Erweiterung des Axxeleratus anfangen kann? Mir fällt nur Waffe wechseln oder Nachladen ein.

    - zusätzliche Bewegung - sofern das bei euch erlaubt und bei Axxeleratus noch notwendig ist...
    - Artefakte auslösen bzw Applicatus (geht mit freier Aktion)
    - SL/Mitspieler mit "Romanen" nerven, weil die Zunge keine Ruhe findet ;)

    Da die freie Aktionen meine nur bei der zusätzlichen Bewegung an die eigene Aktion/Initiative gekoppelt ist (so aus dem Kopf... - bitte korrigieren, wenn ich falsch liege), kann man da halt auch etwas flexibeler auf das Kampfgeschehen reagieren.
    (Aber klar, eine vollwertige ganze Aktion wäre da besser/mächtiger. )

    2.

    Ich suche für einen Perricumer Magier einen schönen Fremdzauberspruch (für die Generierung nach Tradition Gildenmagie), der auch nach hinten raus effektiv ist. Also ja: eine regelmechanische und nicht fluff-mässige Entscheidung. Merkmale werden später wohl Antimagie, Heilung und Elementar sein.

    Es sollte also einer aus diesen Kategorie sein, damit der Benefit des höheren Steigerungspotentials auch zur Geltung kommt. Gut wäre auch, wenn es ein Zauber ist, dessen Qualität und Wirkung von der QS abhängt. Ich habe bisher Attributo: IN, Schleier der Unwissenheit und o.g. Axxeleratus in der Auswahl.

    - Regeneratio
    mächtiger Heilzauber für die Regeneration im Kampf. nicht ganz billig...
    Falls ihr dann mit Reversalis spielt, könnte man da auch einen "netten" Zauber zum schädigen draus machen (sofern die nicht immun gegen Merkmal Heilung sind.

    - Zaubernahrung

    Evtl nicht so mächtig, aber als Dämonenjäger könntest du froh sein, dir saubere Nahrung mal herzustellen bzw keine Zeit für die lästige Nahrungssuche zu opfern.

    - Zorn der Elemente
    Es gibt stärkere Schadenszauber und denke da hast du keinen Bedarf. Eher der Vollständigkeit und der Möglichkeit mit dem "richtigen" Element angreifen zu können.

    - Federleib bzw einen der anderen elementaren Schutzzauber der Elfen (*-leib)

    mehr für die Zustände bzw Stati, die da im Kampf ignoriert werden können, daher exemplarisch den Leib-Zauber mit den 3 Zuständen. Die anderen haben RS und meine ich jeweils 2 Effekte. Besonders Betäubung kann meine ich durch verschiedene Kampf-SF man sich teilweise selbst zufügen meine ich und dadurch dann elegant umgehen.

    Soweit meine spontanen Gedanken um dir eine Auswahl mitzugeben, aus der du dann deinen genau einen aussuchen kannst. ;)

    WizardNemo natürlich kann man das unabsichtlich auslösen! "Jeder" freut sich doch darüber, wenn der Zwerg der Gruppe freudig mit seinem neuen Trinkpokal und "Baroschem" zuprostet - ... und damit das Abvenenum-Artefakt (Gifte entfernen... - sprich Alkohol) auslöst. :thumbsup:

    Oder wenn unvorsichtige Tunichtguts das missglückte Artefakt eines Novizen auslösen (umgekehrter Sapefacta), dass "irgendwie" mal wieder in den Taschen der heldengruppe gelandet ist. :saint:

    Ja deckt sich mit der 4. Auflage - aber du hast Recht, dass die Verbreitung nicht passt und wohl vergessen wurde das anzupassen.

    Display Spoiler

    Wobei irgendwie meine Bestätigung nicht zählt... :D