Vielleicht kann man diese Beiträge in einen eigenen Thread überführen? Denn es scheint, dass dies in der Tat nicht geklärt ist. Entsprechend für Elfen welche sich auf die Elfenlieder spezialisieren möchten hilfreich!
Vorweg auf alle Fälle vielen Dank für euer Feedback.
Hier ein paar Gedanken meinerseits:
Rein vom RAW kann man also einfach pro Aktion eine Probe machen und mit je 3 Asp pro Person einfach der Gruppe jede KR Negativ-Statuswerte entfernen.
Bin mir nicht sicher ob dies dann nicht zu mächtig wäre... So würde man ja jeden Nachteil "Angst vor ... Stufe I" mit nur 3 AsP aushebeln. Auch im Kampf gegen Gegner welche z.B. Betäubung verursachen könnte der Elf so problemlos 1x/KR diese Zustände bei der ganzen Gruppe (mit genügend QS) jeweils wieder aufheben, etc.
Anderseits wäre es doch mal schön wenn die Elfenlieder mehr als nur voll Fluff wären (mit Ausnahme der "Zaubermelodie" und evtl. noch "Lied der Reinheit").
Effekte aus nichtprofanen Quellen stapeln nicht.
Der Effekt ist aber gemäss Text (und entsprechendem fehlen einer Wirk-/Zauber-/etc.-Dauer) permanent und sofort. Genau so wie man ein "Eisenrost" mehrmals hintereinander auf das gleiche Objekt zaubern kann schliesst hier nichts aus, dass dies bei den entsprechenden Elfenliedern nicht auch möglich ist.
1. Wir behandeln es wie einen Zauber. Ich würde da Stapeln behaupten. Sobald die Stufe von sich aus verschwindet, ist der Stapel wieder leer.
2. Wir behandeln es wie einen Segen/Predigt (meine bevorzugte Variante). Ein Kulturschaffender darf nur einmal alle n-Stunden davon profitieren.
Ja, diese zwei Ansätze sind mir auch vorgeschwebt. Ich bin mir nur nicht sicher wie sie die Elfenlieder beeinflussen würden, bzw. ihre Nützlichkeit.
Ganz ehrlich bin ich eh sehr enttäuscht von diesen, da sie wie schon oben angesprochen, grösstenteils nur absoluter Fluff sind trotz den meist sehr hohen AP-Kosten...
Auch ist dann trotz den oben genannten Erläuterungen immer noch nicht klar wie sich die Lieder bei z.B. dem Nachteil "Angst vor ..." oder ähnlichen durch äussere Umstände permanent sich erneuernde Triggers verhalten (z.B. Betäubung durch schleichendes Schlafgas).
Lied der Erholung/Klarheit sind uneindeutig geschrieben. Entweder meint "nehmen" für die Dauer des Liedes unterdrücken, dann wäre ein Hinweis schön gewesen, oder es wurde die Spielzweit vergessen, die gemessen an anderen Liedern dannzwishcne 1 Minute bis 1 Stunde liegen kann.
So könnte man das ganze auch bewältigen in dem man sagt, dass die Elfenlieder einfach eine Wirkdauer haben und der Zustand wieder hervorkommt wenn er nicht schon in der Zeit natürlich verschwunden wäre. Evtl. die einfachste Lösung, auch wenn das dann die Lieder ziemlich stark abwerten würde da nur 1 Stufe reduziert werden kann (hier würde dann der Stappeleffekt definitiv greifen).
Lied der Reinheit war in der Ausgangsfrage denke ich eine Verwechslung wegen des Namens?
Ja, ich meinte noch Lied des Trostes. Danke
Ganz allgemein würde ich aber auch sage, dass alle Elfenlieder min. 1 Aktion brauchen um ihren Effekt zu entfalten (falls nicht anders angegeben).