Meine Händlerin hat eine Stoerebranderkutsche welche mit Vorhängeschlösser gesichert ist, die einen magischen Verschluss und Abwehrzauber in sich haben. Öffnen kann man sie nur mit dem korrekten Korrespondierenden Gegenstand (in dem fall, einfallslos ein Schlüssel). Der CLAUDIBUS verstärkt bei DSA 4.1 netterweise noch das umliegende Material so dass einfaches Zerstören des Schloss umgebenes Materiales nicht möglich ist, ob er dies in DSA5 auch noch tut, weiß ich nicht. Der Kugelblitz wird ausgelöst, wenn jemand das Schloss anpackt ohne den Schlüssel vorher ins loch zu stecken. (ja wenn man nicht aufpasst bekommt man selbst was ab) das ganze ist semipermanent, also selbstaufladen und sau teuer....
Posts from Yola in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"
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Sehe ich das gerade richtig, dass Goblinzauberinnen die Zauber Zorn der Elemente, Ruhe Körper und Kraft des Tieres erlernen können, aber auch eigene Goblinrituale mit exakt gleicher Wirkung (nur halt ohne Zaubererweiterungen; Goblin-Hauch [minmal anders], Goblin-Geistheilung und Goblin-Kriegsmatsch) haben?
Und wenn ja, wieso sollte man die Goblinrituale wählen, wenn die Zauber mit -erweiterungen zur Verfügung stehen?
Beim Ruhe Körper zum Goblin-Geisterheilung ist die Wirkungsdauer eine andere.
Beim Ruhe Körper tritt der Zauber sofort in kraft bei der Goblin Geisterheilung kann man binnen der nächsten 24 Stunden eine Ruhepause machen
Wo da jetzt der unterschied ist (beides bezieht sich dann auf die nächste Ruhephase) ist fraglich. Theoretisch kann man sagen, das man den Ruhe Körper nur vor eine Ruhephase direkt machen kann, das Goblinritual kann man jedenfalls direkt nach dem Aufstehen tätigen. Ist dann praktisch wenn man irgendeinen Raum hat wo einen AsP wieder gutgeschrieben werden.
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In DSA5 wird sich vielleicht die noch kommende RSH zu Selem mehr damit befassen.
Bzw. Ich weiß nicht ob "Schuppenkleid und Echsenschwanz" schon zu den Kristallomanten sowas behandelt.
Aber laut RGW und Animatorium wird der Preis von Edelsteinen (Schmuck) ausschließlich vom Gewicht abgeleitet.
Regelwerk Seite 378: Edelsteine und Feingesteine letzter Satz:
"Die Edelsteine sind ungeschliffen. Ein entsprechender Schliff kann den Preis um das Zwei- bis Fünffache erhöhen"
Dort wird alelrdings nicht gesagt welcher Schliff den Preis um wie viel erhöht. Aber es wird darauf eingegangen das der Schliff den Preis erhöht.
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Das sehe ich nicht so Du musst irgendwie die Materialen des Elements verfügbar haben Wie kommt Feuer/Eis/Wasser herbei ?. Die kommen nicht aus den NIX. Sonst wäre es irgendwie gleich mit einem Faxius.
Ok Luft ist eine Ausnahme das gibt es immer und überall
Wenn du nach Regeln fragst wird es dir nun mal so beantwortet wie es nach Regeln ist, und nicht so wie du es siehst. Wenn ihr mit Hausregeln spielen wollt, könnt ihr dies tun, diesbezüglich kannst du hier aber dann keine Antworten erwarten die sich auf eure Hausregeln beziehen.
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Die Flaff beschreibung des Zaubers ist in der Zauberdauer schon drin, wenn der Zauber 1 Aktion dauert, dauert er eine Aktion, das beinhaltet sämtliche vorbereitungen usw. Du kannst als freie Aktion davor also problemlos noch Anweisungen geben, herumlaufen oder sonst was machen, was man mit einer freien Aktion machen kann. Mit genug AsP Kannst du jede Runde den Zauber für 1 Aktion wirken. Problemlos.
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Das ist schlicht eine gamistische Vereinfachung. Am Spieltisch kann man natürlich wie irl auch Reinheit, Farbe und Schliff eine Bedeutung zukommen lassen.
Der Schliff macht tatsächlich einen Preislichen Unterschied. (Zumindest war das in DSA 4.1 noch so, ich geh aber nicht davon aus das es im 5er anders ist (ggf. gibt es dazu aber noch keine entsprechende Tabellle))
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Weiß jemand die Regeln der Zwergenspan Technik in DSA 5?
Die Regeln dazu wurden angekündigt das sie im Magisches Schmieden und Labore kommen.
Dort kam sie aber nicht.
Bisher ist sie also noch nicht vorhanden und man kann sie höchstens vielleicht eventuell aus Waffen aus Rohals Waffenkammer zurück rechnen, aber ohne garantie und mit viel unsicherheiten.
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Der Aufgewendeten! AsP Das heißt der AsP die du tatsächlich einsetzt. Wenn du also etwas hast das von Grunde aus 100 AsP und damit 10 pAsP kostet du aber durch irgendwleche Tricks und kniffe das ganze auf 10 AsP herunter drücken kannst, kostet dich das dann auch nur 1pAsP weil deine aufgewendeten AsP 10 entsprechen.
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Kann mir eventuell jemand einen Tipp beim Zauber Dunkelheit geben? Ich möchte den Zauber nutzen um zum Beispiel im Kampf einen eigenen Schutz für mich zu haben in dem mich Gegner schlechter sehen und weniger treffen können. Um so besser ich den Zauber beherrsche um so mehr würde ich meine Gruppe allerdings auch schwächen, da der Zauber immer größer im Radius wird. Da der Radius und die Stufe der Dunkelheit von der QS abhängig sind, würde es allerdings auch nichts bringen die QS mittels Sonderfertigkeit abgeschwächter Zauber zu senken. Kann man den Radius irgendwie anders verkleinern? Danke für die Hilfe
Alternative Lösung: Alle lernen die SF Blindkampfschon sind sie weniger eingeschränkt als die Gegner. Und das ganez Hilft auch in anderen Situationen.
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Der private Lehrmeister Hesindius Lichtblick bringt seinen SchülerInnen als erw. Zauber-SF u.a. "Austreibung" bei. Der hilft bei Zaubern der Kategorie Wesensbann.
Das sind doch die ganzen -gramma-Zauber, oder irre ich? Aber der gute Hesindius bringt seinen SchülerInnen diese ja gar nicht bei und laut Regelwerk (Fokusregel Untericht) sind die Zauber auch nicht im Standardzauberpaket enthalten ... Mir erscheint das etwas ... widersprüchlich. Übersehe ich etwas , hat es da iin den Kodexbänden eine Änderung vielleicht gegeben?
Nur weil du die Sachen verbannen kannst, heißt das ja nicht das du sie auch beschwören können musst. Oder überseh ich das? Bei Bannzaubern gehts ja eher darum das man Entitäten verbannt die von anderen beschworen wurden um sie wieder dorthin zurück zu schicken wo sie her gekommen sind.
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Die Berührung ist sicherlich dafür gut, wenn du jemanden anderes Säubern willst du selbst aber schmutzig bleiben möchtest (warum auch immer).
naja du musst den dafür halt Berühen und trotzdem aus der Wirkreichweite bleiben. Das stell ich mir bei höherer QS sehr schwer vor. Vllt Mithilfe des Steckens.
Ich hätte das jetzt tatsächlich so verstanden das der Zauber dann nur auf das Berührte Ziel wirkt und auf nichts anderes (Der Radius als durch berührung ersetzt wird).
Die Zielkategorie auf Lebewesen gehe ich auch davon aus das damit gemeint ist das dann auch Lebewesen gereinigt werden (Also das man auch sein Pferd oder sowas mit Säubern kann).
Bei der Berührung hast du aber recht da natürlich die Reichweite von Selbst auf Berührung ersetzt wird und damit dann vom berührten die Reichweite ausgeht das ergibt fast gar keinen Sinn.
Gehen wir das ganze also nochmal durch. Zum einen laut Wirkungstext wirkt der Zauber auf jegliche Lebewesen, das ist erstmal so gegeben die Erweiterung Lebewesen fügt nur ein Ziel hinzu. Was einen nur etwas bringt wenn man selber kein Kulturschaffender ist oder man die Erweiterung Berührung hat um dann den Zauber auf das Lebewesen zu wirken damit davon der Radios abgeht.
Mir kommt es vor das Ulisses da ihren eigenen Zauber nicht richtig verstanden hat (bzw wir ihre Zauberregeln funktionieren). Kann mir gut vorstellen das etwas vollkommen anderes gemeint ist als wie hier ausgesagt wird.
Aber dann ist das Wort "Lebewesen" im Wirkungstext auch kein fehler sondern so gegeben da dies mit der Zielkategorie nichts zu tun hat. Super Verwirrend.
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Du musst dir die Socken halt vorher anziehen, dann werden sie auch Sauber gemacht. Niemand verbietet dir 20 Paar Socken anzuziehen. Solange du sie als Kleidung trägst funktioniert der Zauber wenn du sie aber nur in der Hand hälst oder im Rucksack trägst du sie nicht und du brauchst die komische Erweiterung. (Weil steht da halt so...)
Die Berührung ist sicherlich dafür gut, wenn du jemanden anderes Säubern willst du selbst aber schmutzig bleiben möchtest (warum auch immer).
Fazit (Eigene Meinung):
Der Zauber ist einer von vielen Beispielen wo die einige Zaubererweiterungen einfach nur Unsinnig sind...
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Ich habe mir eben die Mühe gemacht, einmal die Einzelkosten eines Magiers von der Halle der Macht zu Lowangen zu addieren und komme dabei (nach nochmaliger Prüfung) nur auf 312 AP, anstatt der für diese Profession veranschlagten 319 AP. Interessanterweise zieht mir der Optholit bei der Heldengenerierung auch nur 312 anstatt 319 AP ab.
Wo liegt der Fehler? Bei mir/Optolith oder im Professionspaket?
Hast du die Spachen und Schriften für 10 AP verteilt? Das machzen die Programme nicht unbedingt automatisch.
Edit:
Ist kein Fehelr von dir. Das Ulisseswiki bzw die Puplikation ist einfach falsch 312 AP ist korrekt.