Posts from Rupes in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"

    Ja, ausgehend von der Quelle hatte ich gefragt. In DSA4.1 waren Tierkrieger Viertelzauberer und unterlagen somit mehr oder weniger den gleichen Bedingungen. Das scheint bei DSA5 nicht mhr der Fall zu sein und ich wollte siche rgehen, dass es Abseits der allgemeinen Setzung nicht noch irgendwo eine Sonderregel gibt.

    Es gibt keine unterschiedlichen Abstufungen von Zauberern mehr. Alle Unterschiede und Einschränkungen kommen durch die Tradition.

    Genau, die Unterschiede zu den Traditionen findest Du in der Wiki

    In DSA 5 wird ein großteil der Magischen Sonderfertigkeiten über die Leiteigenschaft reglementiert. Intuitive Zauberer haben keine Leiteigenschaft, Animisten jedoch schon, daher haben können Sie entsprechende SF auch erlernen.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    Hat Attributo Fingerfertigkeit schon immer keine Verbreitung bei den Elfen gehabt (DSA<5)? Scheint mir schlichtweg bei DSA5 der bessere Falkenauge zu sein...

    Darf ich fragen warum du ihn besser findest?

    Er hat eine längere Zauberdauer, kostet mehr und ist aufrechterhaltend (Ausnahme 3. Erweiterung mit FW 16).

    Bei Q4 bekommt man + 2 FK und bei Q6 + 3 FK (FF erhöht FK nicht)

    Falkenauge gibt bis zu +6

    Der einzige Vorteil ist das nicht auf 1 Schuss begrenzt ist. (Ausnahme 3. Erweiterung mit FW 16)

    Und dass der Zauber eben noch die FF erhöht und andere Anwendungsgebiete hat :/

    Boron zum Gruße

    Rupes

    Laut Regelwiki kostet Tradition Animist (http://ulisses-gamereference.com/index.php/tradition_Animisten.html) 125 AP. Laut dem neuen Dampfenden Dschungel nur 100. Ich meine da gabs schonmal Verwirrung drum. Hat da jemand mehr Einsicht?

    es wurde in der Errata zu AM3 mit 125AP bepreist, komisch, dass sich die ursprünglichen 100AP wieder eingeschlichen haben

    ( Natan dies ist so ein Fall, wo ich den Ansatz "Was neuer ist Zählt" wieder als recht kontrovers betrachte.)

    @Topic:

    Ich denke eine Klärung kann hier nur eine Anfrage an die Redaktion bringen, auch wenn ich Persönlich den Ursprünglichen Wert von 100 AP aus AM III und Dampfende Dschungel bevorzuge.

    Da es sich nunmal um eher eingeschränkte Zauberer handelt und mir 125 doch zu viel erscheint (Auch wenn sie ihre eigenen, durchaus starken Magischen Handlungen haben)

    Daher würde ich diese Stelle in der Erata zu AM3 gerne verdrängen, wie so viele merkwürdige Regeln und Antworten... :/

    Ich Persönlich verzichte deshalb einfach auf diese Anfrage und setzt den Wert (für mich) auf 100. Was allerdings keine Lösung für ein Gruppenspiel ist.:|

    Boron zum Gruße

    Rupes

    Nun was die Schreiber meinen kann man, bei solch ungenauen Angaben, wieder einmal nur erraten,

    oder erfragen.

    Aber auf eine Regel zu verweisen die laut ihrer geschreibenen Definition bei diesem Zauber mehrfach nicht greift, nur um eventuell irgendwie "Balancing" zu betreiben ist nicht wirklich hilfreich.


    Aber machen wir uns den Spaß und schauen wir uns die Regel mal an. Vergleichswert sollen ja die 80 Stein für einen Menschen sein.

    Nach diesen Regel würde also die Kontrolle eines zbsp.


    Bornbären (KL 12 und duchrschnittliches Gewicht 675 Stein) also mal eben so stolze 101 AsP kosten. (675/80*12)

    Jaguar (KL 11 druchschn. Gew. 100 Stein) ist etwas schwächer als der Bornbär, kostet aber nur 14 AsP also ein Bruchteil dafür das man fast die gleiche Kampfkraft erhält.

    Oder als besserer Vergleich zum Bären:

    Männlicher Sandlöwe (KL 9, 240 Stein) kostet 27 AsP (weiblich bei KL 12 kostet 36 AsP) Dieser hat quasi die Kampfkraft eines Bären und koster nur Rund 1/4 bzw. 1/3

    Säbelzahntieger (KL 11, 315 Stein) 43 AsP

    Pferd (Warunker) (KL 10, 450 Stein) 56 AsP

    Ognalorind (KL 9, 800 Stein) 90 AsP

    Maultier (KL 12, 350 Stein) 52 AsP

    Und mein Liebling:

    Hornechse (KL 9, 3500 Stein) 394 AsP


    Das sieht für mich nicht nach Balancing sondern nach Willkür aus und sorgt im Endeffekt dafür das es schlichtweg unmöglich wird große schwere Tiere zu kontrollieren außer man ist Meisterdruide Miraculix persönlich und hat drölf AsP, aber der braucht die Tiere ja sowieso nicht mit seinem Zaubertrank!

    Ich werde diese * ignorieren und bleibe dabei:

    Das Ziel des Zaubers ist der Geist des Tieres, wie schwer dieser kontrollierbar ist hängt von seiner Komplexität und seiner "Willenstärke", wiedergespiegelt durch seinen KL und seinen SK-Wert, ab und wird auch im Zauber so dargestellt.


    Boron zum Gruße

    Rupes

    Als Erklärung gab es im Buch das übliche: ist nicht schwerer oder leichter, kostet halt mehr oder weniger. Hift auch nicht viel.

    Ich glaube du hast es immer noch missverstanden.;)

    Es geht nicht um die Regel zum Einfluss der Größe auf einen Zauber an sich, sondern daraum das diese Regel gar nicht greift bei "Herr über das Tierreich", weil das Ziel des Zaubers der Geist des Tieres ist und nicht der Körper.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das die "größe" eines Geistes nichts mit der Körpergröße zutun hat.

    Daher ist der Hinweis auf diese Regel schlichtweg überflüssig bzw gar irrefürhen, da sie hier aus mehreren genannten Gründen nicht greift (kein Merkmal Verwandlung, Körper ist nicht das Ziel)

    Boron zum Gruße

    Rupes

    Soweit ich weiß, gibt es dazu keine Aussage in den Regelwerken. Meiner persönlichen Meinung nach gibt es nach oben kein Limit, nach unten aber schon. So wie die AsP-Kosten nicht unter 1 fallen können oder die Reichweite nicht unter Selbst, so sollte das mMn auch mit der Zauber-/Ritualdauer sein.

    So sehe ich das auch. Freie Aktion ist zu mächtig.

    Ja das stimmt Zauber in einer freien Aktion zu wirken ist sehr sehr mächtig.

    Mir geht es gerade vor allem um den Stil aus Vinsalt welche bekannten für ihre Schnelligkeit sind.

    Im Bezug auf Rituale wie zbsp. Ruhe Körper.

    Das Ritual dauert nur 5 min regulär und wenn sich die dauer gar nicht mehr senken lässt profitiert er "nur" noch von der AsP Reduktion von 1.

    Ich glaube aber nicht das es jetzt besonders mächtig ist ruhe Körper in nur 2,5 min zu wirken für einen Kampf ist das eh zu lange.

    Daher bin ich überhaupt darauf gestoßen.


    Mit Hexenspeichel wäre es so aber möglich in Kombination mit der Modifikation auf unter 1 Aktion zu kommen. Da der Zauber aber eh nur 1 mal alle 24h auf das gleiche Ziel gewirkt werden kann ist es eh nicht dramatisch.

    Aber es stellt sich ja auch die Frage wie machtig Zaubersprüchen werden die nur 1 Aktion brauchen und modifizierbar sind. ?

    Boron zum Gruße

    Rupes

    Boron zum Gruße,

    Ist es möglich mit der Modifikation "Zauberdauer senken" oder SF wie dem Stil von Vinsalt (heilzauber haben immer 1 stufe geringe Dauer ohne das es modifiziert ist) unter die erste Stufe in der Tabelle der Zauberdauer zu gelangen?

    Stufe 1 Zauber = 1 Aktion

    Stufe 1 Ritual = 5 min

    Würde gerne die Tabelle posten aber bin gerade am Handy

    Wenn ja wie würde das aussehen? Bei Zaubern wäre es dann 0,5 Aktionen (gerundet 1 Aktionen) oder eine freie Aktion?

    Bei Ritualen 2,5 min? Oder 32 Aktionen? (höchste Stufe bei Zaubersprüchen)

    PS: wie sieht es andersherum aus?

    Kann man die Dauer über die letzte Stufe in der Tabelle erhöhen? Zauber dauert 32 Aktionen und ich will ihn mittels Modifikation "Zauberdauer erhöhen" um 1 erleichtern. Lande ich dann bei 64 Aktionen oder kann ich die Dauer dann nicht erhöhen?

    Die Regeln geben keinen Aufschluss ob man über oder unter die Werte der Tabelle gelangen kann, außer bei den Kosten (Minimum 1 AsP) und der Reichweiten die man nicht senken kann.

    Rupes

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    E.C.D. Leider bringt Allegorische Analyse nichts da ich einen Weißmagier aus Vinsalt baue.

    Außerdem scheint die SF eher für die Herstellung gemacht zu sein. Wäre komisch wenn ich damit plötzlich die Stufe des giftes im Körper reduzieren würde.

    Karthor ja das Sprichwort kenne ich gut aus meinem studium aber da Magie sowohl Energie als auch Materie aus dem Nichts erschaffen kann, hätte es ja auch sowas mit Leichtigkeit hinbekommen können ;) Da können moderne Labore einpacken.

    Tengwean

    Mir geht es um beides. Ich möchte mir eine Art Gerichtsmediziener bauen. Hatte gelesen das die Akademie zu Vinsalt viel mit der Connetablia Criminalis Capitale zusammen arbeitet.

    Mein Magier soll also in erster Linie natürlich Kranke und verletze behandelt aber auch herausfinden woran Person gestorben sind um eventuell so die Täter zu fassen.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    Stellt euch mal die Kombination aus Wolfstatze und Visibili vor. 8)

    Dazu gab es mal einen ellenlangen Beitrag...

    aber auch die Frage an die Redax ob das überhaupt geht?

    Die gab es nicht, ich sehe aber auch keinen Grund dies zu tun.

    Es gibt nirgendwo eine Regelstelle die andeutet man könne nur eine Begrenzte Zahl Verwandlungszauber auf etwas wirken und es sind mittlerweile etliche Verwandlungszauber in 4 Büchern erscheinen. Wenn so etwas explizit nicht gewollt ist, wäre dazu sicherlich mal eine Regelung geschrieben worden.

    Wenn einem eine bestimmte Kombination zu mächtig erscheint dann kann man dies ja, wie einige schon gemacht haben Hausregeln. Oder seinen Spielern diesen Spaß einfach lassen.


    Boron zum Gruße

    Rupes

    Ah, interessanter weise steht dort nicht dass das zweite Ergebnis bindent ist.

    Aber leider gehört auch diese Fähigkeit eher zu den selten genutzten. Vielleicht wenn man genau 1 TP/SP zuwenig gemacht hat oder so, oder bei ner 1 aber dafür einen Chip verbrauchen. Also ich würde das definitiv nicht tun oder nur in besagtem Fall, dann lieber den Chip für eine misslungene Verteidigung einsetzt um gerade so zu überleben.

    Es rückt den verdacht immer näher das "Scharfe Klinge" tatsächlich für einen einzigen Wurf gilt und ich für meinen Teil weiß nichtmal ob sich eine Anfrage bei der Redax lohnt, denn wenn ich das so sehe will ich die Antwort gar nicht wissen. (Mutmaßung)

    Boron zum Gruße

    Rupes

    Eine Frage zum Animisten-Waffenzauber “Scharfe Klinge“ (AM3 S.20)... Mir scheint, als fehlt da entweder eine angegebene Wirkungsdauer oder es sollte ein permanenter Effekt sein, sonst macht die Verzauberung iwie keinen Sinn.

    Falls das tatsächlich ein einmaliger Effekt sein soll, passt es mit der 1 Aktivierungsaktion nicht zusammen, geschweige denn mit den lächerlich hohen AsP-Kosten.

    Oder hab ich da was falsch verstanden? In der Errata steht auch nichts dazu.

    Die ist mir auch schon aufgefallen, ich würde es eigentlich auch als permanten betrachten, dann machen aber wie du sagst die AsP-Kosten keinen Sinn.

    Sollte es temporär sein würde es noch weniger Sinn machen, denn es fehlt die Wirkungsdauer, oder die Angabe das es nur für den nächsten Wurf gilt und man würde mindestens 1 Aktion und 5 Asp verbrauchen um einen einzigen Würfel neu zu würfel und hätte dabei sogar noch die Chance das man sich dabei verschlechtert, da das zweite Ergebniss bindent ist. Das steht in keinem Verhältnis und mir fällt gerade keine Fähigkeit ein die für diese Kosten so eine schlecht Wirkungn hätte und es wäre mal wieder ein Sonderfähigkeit die ungenutzt im Buch vergammelt.

    Ich fürchte auch hier bräuchte es eine Antwort der Redaktion, bis dahin werde ich die AsP-Kosten ignorieren und sie als Permanten behandeln.


    Boron zum Gruße

    Rupes

    Boron zum Gruße

    Auch mit der Errata hat sich da nichts geändert.


    Auch können Trollzacker und Fjarninger gar nicht auf die Tierwandlung zugreifen, da Sie keine Tierpatronen als Primärpatron wählen dürfen.


    Rupes

    natürlich ist brennen blöd. Das leuchtet ein 8o

    Aber der Effekte das Ziel zu entzünden ist ja sowieso gegeben. Aber eben nur in der Hälfte der Fälle.

    Mir ist es zu viel AsP. Zumal ich das System sowieso doof finde. Das man für AP einen Spruch ein kleines bisschen verbessert und dann trotzdem mehr zahlen muss.

    Genauso die 2. Erweiterung.

    Die 3. Erweiterung ist allerdings super mehr Ziele mit einem Zauber keine kostersparnis aber dafür Zeit.

    Aber das ist ja Geschmackssache und man muss sich die Erwartungen ja nicht alle holen um an die 3. zu lernen, was ich sehr gut finde.

    Boron zum Gruße

    Rupes