Nun was die Schreiber meinen kann man, bei solch ungenauen Angaben, wieder einmal nur erraten,
oder erfragen.
Aber auf eine Regel zu verweisen die laut ihrer geschreibenen Definition bei diesem Zauber mehrfach nicht greift, nur um eventuell irgendwie "Balancing" zu betreiben ist nicht wirklich hilfreich.
Aber machen wir uns den Spaß und schauen wir uns die Regel mal an. Vergleichswert sollen ja die 80 Stein für einen Menschen sein.
Nach diesen Regel würde also die Kontrolle eines zbsp.
Bornbären (KL 12 und duchrschnittliches Gewicht 675 Stein) also mal eben so stolze 101 AsP kosten. (675/80*12)
Jaguar (KL 11 druchschn. Gew. 100 Stein) ist etwas schwächer als der Bornbär, kostet aber nur 14 AsP also ein Bruchteil dafür das man fast die gleiche Kampfkraft erhält.
Oder als besserer Vergleich zum Bären:
Männlicher Sandlöwe (KL 9, 240 Stein) kostet 27 AsP (weiblich bei KL 12 kostet 36 AsP) Dieser hat quasi die Kampfkraft eines Bären und koster nur Rund 1/4 bzw. 1/3
Säbelzahntieger (KL 11, 315 Stein) 43 AsP
Pferd (Warunker) (KL 10, 450 Stein) 56 AsP
Ognalorind (KL 9, 800 Stein) 90 AsP
Maultier (KL 12, 350 Stein) 52 AsP
Und mein Liebling:
Hornechse (KL 9, 3500 Stein) 394 AsP
Das sieht für mich nicht nach Balancing sondern nach Willkür aus und sorgt im Endeffekt dafür das es schlichtweg unmöglich wird große schwere Tiere zu kontrollieren außer man ist Meisterdruide Miraculix persönlich und hat drölf AsP, aber der braucht die Tiere ja sowieso nicht mit seinem Zaubertrank!
Ich werde diese * ignorieren und bleibe dabei:
Das Ziel des Zaubers ist der Geist des Tieres, wie schwer dieser kontrollierbar ist hängt von seiner Komplexität und seiner "Willenstärke", wiedergespiegelt durch seinen KL und seinen SK-Wert, ab und wird auch im Zauber so dargestellt.
Boron zum Gruße
Rupes