Posts from Otakujeannedark in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"
-
-
2 Fragen zu privaten Lehrmeistern:
1.) sie sind quasie ein workaround um nicht an die Zauberbeschränkung einer Akademie gebunden zu sein sondern frei Wahl hat, oder?
2.) Der Codex Albyricus legt ja u.a. fest, dass Gildenmagier immer als solche zu erkennen sein müssen (Kleidung, Stab, usw.). Gilt das auch für Schüler von privaten Lehrmeistern, oder können die anziehen was immer sie wollen?
Der Codex Albyricus gilt für alle Zauberbefähigten. Sie verlangen im Grunde auch von einer Hexe das sie die Kleidung tragen.
Allerdings sind Schüler von privaten Lehrmeistern öfters keine Mitglieder der Gilden und somit haben sie zwar eigentlich alle Pflichten aber nicht die Rechte des Codex.
Aber da selbst Gildenmagier nicht wirklich an diese Vorschriften halten. Ein gutes Beispiel ist Miriban von den Ikonischen Helden. Kann der Schüler selbst entscheiden ob er sich überhaupt daran hält.
-
-
Hallo ich wollte mal fragen wie das inneraventurisch mit den Gildenmagischen Traditionsartefakten ist ( hab die AM Bände nicht).
Hat prinzipiell jeder Magier einen Stab und manche dann noch eine Kugel oder ein Bannschwert zusätzlich? Oder haben manche Stab manche Kugel manche Schwert oder ist das völlig egal und es gibt auch welche die alle 3 haben?
Der Stab ist nach Codex Albyricus ein Erkennungsmerkmal der Gildenmagier, welches ihn als solchen auch nach Aussen hin ausweist. Also ist vorgesehen das jeder einen hat.
Regeltechnisch hast du das Artefakt nicht wenn du dir nicht das entsprechende Ritual gekauft hast, wenn du ihn selbst z
Man muss zwei Fälle beim wahren Namen unterscheiden.
1. Kennt der Nachteilsträger bereits den wahren Namen?
2. Kennt der Nachteilsträger den wahren Namen noch nicht.
Bei 1. Kann man ja einfach einen Blick in die Gedanken machen oder respondami oder imperavi oder so.
Bei 2. Könnte ein sehr wütender Antagonist einen Pakt eingehen um den wahren Namen zu erfahren.
Ansonsten würde ich wahrscheinlich auch magische analyse zulassen?
Vllt beschworene Dämo, die den Namen kennen?
Edit: scheinbar kann man in DSA 4 auch mit einem erschwerten Blick in die Gedanken den wahren Namen eines Nachteilsträgers herausfinden, auch wenn er ihn selbst nicht kennt
Der Nachteil Wahrer Name bedeutet ja dass der Charakter seinen wahren Namen kennt. Also kann man ihn durch austricksen, Magie usw herausfinden.
EDIT
Ok dann ist es ja sogar praktisch für meinen Alchemisten, dass wir nen Walwütigen Thorwaler in der Gruppe haben
Hm ich hab mal zur Magieresistenz oder wie das in DSA 4 hieß hier im Forum gelesen, dass man das halbiert hat bei freiwilligen Zielen und auf 0 gesetzt hat bei Selbstverzauberung. Fändet ihr das als Hausregel auch für 5 ok solange es da noch nichts offizielle gibt?
Ich würde es eine Spur weiter interpretieren. Er muss gesammelt werden während sich derjenige im Zustand der Walwut befindet. Ich glaube kaum das es reicht den abendlichen Spucknapf auszuschöpfen.
EDIT Schattenkatze: Bitte kurzzeitige Nachträge mittels Editierfunktion nachholen.