In der Zauberwerkstatt zeigt die Tabelle unter der Ritualisierung (zumindest im Regelwiki) nicht auf wie die Länge von einer Stunde (oder vielleicht sogar länger) modifiziert. Heißt dies das bestimmte Zauber nicht zu Ritualen gemacht werden können oder ist das nur ein Fehler/Versehen?
Posts from Kimi in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"
-
-
-
-
Ist es erlaubt/möglich für einen Elfen die Elfische Tradition nicht zu erwerben?
Edit: Da wir schon dabei sind, ich habe mir gerade die Sonderfertigkeit angeguckt auf dem Wiki und dort ist die einzige Vorsausetzung der Vorteil Zauberer. Also könnten Menschen oder sogar Zwerge die elfische Tradition erlernen? -
Warum ist das Beispiel falsch? Es ist ja nicht eindeutig.
Im Beispiel des GRW werden auch die Kosten des Arcanovi multipliziert, aber wie man an den Sprintstiefelen sehen kann scheint das nicht der Fall zu sein, die Tabelle gibt auch an, dass nur die Kosten des Zauberspruchs multipliziert werden.
Beispiel und Tabelle auf Seite 268 des GRW.
-
-
Also sind durch den Arcanovi immer 16Asp verbraucht also: 14normal 2permanent (unter der Annahme, dass der Spruchzauber 0 kostet).
Sehe ich das richtig? Also (16Asp + ZauberAsp)*25
Das scheint der Fall zu sein, wie man hier sehen kann: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Spurtstiefel.html
-
Im Regelwerk auf Seite 268 widerspricht der angegebene Kasten dem Beispiel darunter.
Es geht im Kapitel um Artefaktherstellung und im Kasten wird erwähnt, dass die AsP Kosten des Zauberspruchs verzehnfacht werden wenn er sich wöchentlich aufladen soll. Das Beispiel aber zieht die Kosten des Arcanovi mit in die Rechnung ein, dabei kommt raus:
Für einen Penetrizzel mit 3 Zeitintervallen bräuchte man 260 Asp (16 Asp Arcanovi plus 10 Asp Penetrizzel=26 mal 10)
Müssten es aber nicht nur 116 Asp sein, da in der Tabelle von einem Zauberspruch die Rede ist und nicht einem Ritual, das der Arcanovi ist.Lesse ich da zuviel rein oder ist das ein Fehler?
Ausserdem, wie würden Kraftkontrolle die Kosten beeinflussen und darf man den Arcanovi um die Hälfte der Kosten senken, da in den Kapitel erwähnt wird, dass man den Zauberspruch während der Herstellung modifizieren darf, aber wie verhält es sich mit dem Arcanovi?
-
Überseh ich etwas oder ist die Herstellung von Zauberspeicher-Artefakten mit einem Zauber des SteigerungsfaktorS D nicht möglich.
Mein Verwirrung kommt daher, da auf Seite 269 die Tabelle für Kosten von Artefakten keine Angabe für D-Zauber hat, ich hab mir den Abschnitt zu den Artefakten nochmal angeguckt aber nichts dazu gefunden. Überseh ich was oder hat das Regelwerk hier vergesssen was zu erwähnen?
-
Ich habe heute das Soloabenteuer "Der Vampir von Havena" durchgelesen und an einer stelle, ohne jetzt zu viel zu verraten, wird davon geredet magische Kräfte zu erhalten mittels Einahme von Blut Magiebegabter.
Rein aus Interesse, ist das innerhalb Aventuriens möglich?
-
Kann mir mal jemand erklären, warum der Zauber Geisteressenz unter dem Merkmal Elementar läuft?
Seine drei Invocatio-Verwandten und großen Brüder Geisterruf und Geisterbeschwörung werden alle (passenderweise) unter dem Merkmal Sphären geführt. Klingt für mich sehr nach einem Fehler im Regelwerk.
Wurde glaub ich schon mal angeführt, aber ja macht keinen Sinn einfach ändern, wahrscheinlich wurde das Manifesto usw. kopiert und nicht überprüft.
-
Ja, der Axxeleratus zählt zum Sturmangriff und weder Elf, noch Waffe, zerspringen sondern der Gegner.
Ich würde aber sagen, dass der Elf so nicht verletzt werden könnte, ausser er fällt halt hin was bei Axxeleratus geregelt ist, man könnte es Hausregeln, dass die Waffe kaputtgeht, aber ich würde einfach sagen der Schutz von Elf und dessen Ausrüstung, durch Auswirkungen des Zaubers, ist mit einbegriffen.
-
Aufrechterhaltende Zauber sorgen dafür, dass alle anderen Zauber um 1 erschwert sind, also ist das schon ein Vorteil, obwohl die Kosten die selben bleiben.
-
Wieso is es nicht möglich für Intuitive Zauberer eine weitere Tradition zu lernen?
Ich habe nur die Tradition die im Regel-Wiki ist als Basis, aber sollte ein Intuitiver Zauberer nicht in der Lage sein sich seiner Gabe bewusst zu werden und diese dann an einer Akademie fortzubilden, auch bei schon fortgeschritteneren Alter?
-
danke und huch, wieso hab ich das bei Magie reingeschrieben?
Die Erwähnung des Ausbrennen hat diesen Thread wohl dem Magiebezug entzogen und ihn in einen praiosgefälligen Thread verwandelt.
-
Habe noch eine eigene Frage:
Entrückung erschwert ja alle nicht gefälligen Talente.
Damit auch Parade/Ausweichen/Attacke? dann würden die eigenen Überlebenschancen ja stark sinken, wenn man sich seinem Gott sehr nahe fühlt und wird ihm wohl bald sehr nah sein xD
Ich würde sagen die Kampfwerte werden verringert, man muss sich auch angucken was die Entrückung bedeutet, die Nähe zum eigenen Gott, das Kämpfen ist halt nicht im Wesen der Travia oder *füge hier Gott ein der nichts mit Kampf zu tun hat*. Außerdem sollte das selten zum Problem werden denn solche Geweithe werden vermutlich selten Liturgien im Kampf sprechen.
-
Kinder fangen an, unbewusst Zaubertricks zu wirken. Wenn das früh bemerkt wird, werden die Kinder ausgebildet etc
Oder sie werden ,bei Praios gefälligen Familien, ausgebrannt.
-
http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/swa.html
Würden magische Fähigkeiten und der Astralkörper unter geistige Eigenschaften fallen und könnte der Zauberer alle Kampfsonderfertigleiten des Ziels benutzen?
Ich geh von einem permanten Tausch mittels der 3.Zaubererweiterung aus.