Posts from sxbxstxxn in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"

    Bekannte Frage, etwas versteckte Redaktionsantwort.

    Die beiden Sprüche dürfen jeder für sich das Limit beim Einspeichern erreichen. Also: jawohl - 2x 8 AsP ist richtig.

    Vielen Dank! Das hat geholfen :P

    Sollte ja nach der ofiziellen Redaktionsantwort geklärt sein, dennoch vielen Dank für die ausführliche Antwort

    Hallo,

    eine Frage zum Zauberspeicher im Magierstab. Wenn ich dort (inkl aller Voraussetzungen) dern Zauberspeicher des Adepten habe, dann kann ich einen Zauber mit maximal 8 Asp da reinspeichern. Nehme ich nun dazu den gestapelten Zauberspeicher heißt es darin lediglich "Der Zauberer kann in seinen Zauberspeicher mehr als einen Zauber binden. Pro Stufe der Sonderfertigkeit kann er einen zusätzlichen Zauber binden und entscheiden, welcher der gestapelten Zauber ausgelöst wird."

    Nun die Frage: Dürfen die Zauber beide je 8 Asp kosten? Oder nur je 4 bzw 5 + 3 oder 6+2 ? Das ist etwas schwammig und unklar in den Formulierungen ;)

    sehr cool, also rein theoretisch, bei der sehr langen wirkungsdauer... spare ich mir den Marsch durchs Gebirge und gehe im 45Grad Winkel direkt zum Gipfel?

    Ich habe eine Frage zum Vorteil "Dschinnenblut (Luftdschinn)" ... Was ist hier mit "zusätzliche Boni" bei der Regeneration gemeint? Alle meine Vorteile und SFs? Oder "nur" die Boni, die der Meister geben würde (bspw. durch sehr erholsame Betten oder ähnliches) ? Oder gibt es gar gar keine Regeneration?

    Im vergleich zu anderen Dschinnenblut Elementen empfinde ich das ggf etwas hart als Nachteil :/

    Ich nehme an das zweite, also nur Wegfall von:

    Gute Unterkunft (Einzelzimmer Reisegasthof)+1 LeP/AsP/KaP

    wenn es sich um einen geschlossenen Raum handelt.

    die Frage kam halt auf weil bei der SF verbessere Regeneration steht, dass es sich um einen Bonus der Reg handelt... ist verwirrend beschrieben finde ich ;)

    Ich habe eine Frage zum Vorteil "Dschinnenblut (Luftdschinn)" ... Was ist hier mit "zusätzliche Boni" bei der Regeneration gemeint? Alle meine Vorteile und SFs? Oder "nur" die Boni, die der Meister geben würde (bspw. durch sehr erholsame Betten oder ähnliches) ? Oder gibt es gar gar keine Regeneration?

    Im vergleich zu anderen Dschinnenblut Elementen empfinde ich das ggf etwas hart als Nachteil :/

    Telekinese erfordert ein extrem hohes Maß an Konzentration. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man sich gleichzeitig noch darauf konzentrieren kann, nicht vom Stuhl oder den Stab zu rutschen.
    Also Probe auf Fliegen, Probe auf Körperbeherrschung (kann entfallen wenn man beispielsweise fest an den Stuhl gefesselt ist).
    Desweitere wirkt die Ablenkungserschwernis beim Fliegen deutlich stärker als das Zaubern auf einem schwankendem Schiff. Mind. -1 eher -2.
    --> Also auch noch Selbstbeherrschungsprobe (Störungen ignorieren) erschwert um 2.

    sollte eine der 3 Proben nicht bestanden werden, fällst du.

    ok ja das verstehe ich und kann ich auch akzeptieren... es ging mir auch weniger um ich fliege auf dem stab und schmeiß von da dann ignifaxi durch die gegend, sondern mehr um szenen wie "alle müssen die 10m klippe raufklettern" ... da könnte ich mich dann eben an meinen stab klammern und hochschweben lassen :)

    Kurze Frage zum Motoricus. Ich starte demnächst in einer recht hochstufigen Gruppe einen Telekinese Magier, der den Motoricus mit nem hohen Wert besitzt. Nun spiele ich in Gedanken rum was damit so möglich ist.

    Rein theoretisch: Kann der Magier damit "fliegen"? Also sich im Hexenstyle z.B. auf seinen Magierstab setzen und statt die Klippe hochzuklettern einfach drüberschweben? Also den Motoricus auf den Stab (oder wahlweise die Robe oder einen vorhandenen Stuhl/Hocker oder sonstwas) anwenden, sich draufsetzen und dann eben Schweben lassen... wenn das Gewicht reicht sollte das doch gehen oder? Finde den Gedanken witzig, aber bin halt unsicher ob das so gedacht ist oder ich wieder (nicht zum ersten mal) weirede Idee habe wo meine Mitspieler die Hände übern Kopf zusammenschlagen :D

    Edit: dazu eine Frage zu den Kosten. Normalerweise ist es ja so, dass ich pro 5 Stein 1 Asp zahle. Da ich mind. 4 Asp zahlen muss steht dort als Hinweis, dass bis 20 Stein der Spruch nicht teurer wird. Soweit so gut.
    Aber wenn ich nun die Erweiterung Noch mehr Gewicht habe und nur noch 1 Asp pro 15 Stein zahle. Ist damit dann auch die Basis gemeint, also zahle ich dann bis 60 Stein nur 4 Asp (und dann 5 bei 75 Stein usw)? Oder ist damit erst der Schritt nach den 20 Stein gemeint? also 4 Asp für 20 stein und dann 5 Asp bei 35 Stein, 6 bei 50 usw?

    Hallo,

    ich habe eine kurze Frage zu den Zauberzeichen. Es gibt ja die SF Zauberzeichen (Zauberzeichen - DSA Regel Wiki), allerdings finde ich das, was man dann an "normalen" Zauberzeichen holen kann etwas mau, da gibt es ja eigentlich nur das Zeichen der Haltbarkeit... im Gegensatz zu den Zauberrunen und den alhanischen Zauberzeichen (die beide aber nicht unbedingt jedem Magier zur Verfügung stehen und vielleicht auch rollenpspieltechnisch nicht passen sind) ist das recht mau.

    Weiß jemand ob da noch was zu kommen soll? Evt. in der kommenden "Rohals Erben" Erweiterung? Oder wie handhabt ihr das? Unter DSA4 waren da so schöne Zeichen dabei :)