Gildenmagier sind aber die einzige Tradition, die ihr Handeln wissenschaftlich hinterfragt und vorallem im (innerhalb der Gilden öffentlichen) Diskurs austauscht. Deswegen können solche Prägungen der Geisteshaltung potentiell größeren Einfluss nehmen und sich auch besser/schneller/mit größerem Einfluss verbreiten als bei anderen Traditionen. Klar kann auch ein Druide oder eine Elfe eine politische Ausrichtung haben, da schlägt sie sich aber nicht auf die Zauberfähigkeit nieder, weil die politische Haltung nur unwesentlich im internen magietraditionellen Diskurs implementiert wird. Deshalb halte ich diese Exklusivität für GMs für passend.
Posts from Uthrim in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"
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Kann der Schalenzauber Allegorische Analyse auch dazu benutzt werden vergiftete Tränke oder Speisen zu analysieren oder braucht es dafür das reine Gift?
Meinem Verständnis nach, hilft die Allegorische Analyse dabei nicht weiter, da laut Text keine Erkenntnis über die Art des Inhalts gewonnen wird, nur über dessen Qualität. Man kann also einen Heiltrank unbekannter Qualität reinschütten und herausfinden, wie gut erist. Man wird aber nicht erkennen, worum es sich bei einem unbekannten Elixir handelt.
Man muss ja keine Erkenntnis über die Art und den Inhalt gewinnen - nur über die Giftigkeit des Inhalts gemessen in Giftstufe.
Dazu muss man aber erstmal wissen, ob überhaupt etwas giftiges drin ist. Das erfährt man durch die Schale nicht. Dazu müsste zuvor eine anderweitige Analyse erfolgen.
Angenommen, der Wein des Gastgebers wurde vergiftet: im Becher sind 200ml, 5ml Gift QS4 wurden beigemischt. Damit ist die Gesamtwirkung natürlich noch immer gegeben, die Giftstoffkonzentration sinkt aber um das 40fache. Fragt sich, ob so noch ein sinnvoller Rückschluss auf eine Giftqualität durch die Schale möglich ist, insbesondere, wenn nur eine Stichprobe genommen wird.
Am Ende ist es aber eure Entscheidung am Spieltisch, ob das funktioniert.
Ich denke, RAW geht es nicht.
Da ich die Möglichkeiten von Alchimisten aber insgesamt für viel zu begrenzt halte, würde ich die von dir vorgeschlagene Möglichkeit in meiner Gruppe begrüßen.
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https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Signaturkenntnis
Stammt aus Rohals Erben, Seite 146, daher kann ich im Moment nur den Wikieintrag zum DSA4 Äquivalent bieten.
Da meine andere Frage inzwischen ziemlich weit hoch gerutscht ist, erinnere ich hier nochmal daran:
Im Herbarium 2 wird den Hölzern eine Affinität zugeordnet, ich finde aber keine Erläuterung, was diese genau bewirkt. Kann mir jemand weiterhelfen?
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Kann der Schalenzauber Allegorische Analyse auch dazu benutzt werden vergiftete Tränke oder Speisen zu analysieren oder braucht es dafür das reine Gift?
Steigt bei dem Kugelzauber Aufbewahrung das Gewicht der Kugel um das Gewicht des aufbewahrten Gegenstandes oder bleibt das Gewicht der Kugel gleich?
Meinem Verständnis nach, hilft die Allegorische Analyse dabei nicht weiter, da laut Text keine Erkenntnis über die Art des Inhalts gewonnen wird, nur über dessen Qualität. Man kann also einen Heiltrank unbekannter Qualität reinschütten und herausfinden, wie gut erist. Man wird aber nicht erkennen, worum es sich bei einem unbekannten Elixir handelt.
Meinem Verständnis nach existiert innerhalb der Kugel eine Art Miniglobule, in die der Zauberer die Gegenstände einlagert. Diese verlassen damit die dritte Sphäre, wodurch ihre Masse dort nicht mehr zum Tragen kommt.
Zusatz:
SF Signaturkenntnis: ermöglicht sie es, Spuren von in der Vergangenheit gewirkt Zaubern an einem Ort wahrzunehmen? Immerhin steht da, dass jeder Zauber Spuren hinterlässt. Bspw so, dass ein Zauberer mit dem Oculus sehen könnte, dass vor einiger Zeit in diesem Zimmer ein Transversalis gewirkt wurde.
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In den meisten Fällen brauchen Magier einen Gildendispens, um ein Schwert führen zu dürfen. Muss dieser auch ausgestellt werden, bevor der Stabzauber Flammenschwert erlernt werden darf? Gibt es dazu Quellen?
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Ich respektiere deine Meinung, teile sie aber nicht, mdiner Meinung nach hat die DSA5 Zauberei vieles besser gemacht, das früher schief lief.
Gerade was Balancing Profane Professionen vs Zauberer Professionen angeht.Es gibt noch Baustellen, ja aber nichts so gravierendes.
Handy spinnt beim zitieren...
Das sehe ich nun ganz anders als Sturmkind denn in meinen Augen hat sich das Balancing magisch/profan nicht gebessert, sondern umgekehrt. Damit ein Zauberer einem Profanen ebenbürtig wird braucht er m.A.n. hunderte mehr AP.
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Perfekt! Die Passagen zum Abbruch aus AM1 kannte ich, allerdings hat mich Nandus wohl mit Dummheit geschlagen, denn auf S.72 weitergelesen habe ich nicht. Dort steht alles, was ich wissen wollte über die sozialen Auswirkungen des Abbruchs.
Es geht mir insbesondere um einen Zögling der rivaner Stoerrebrandtakademie. Ich könnte mir vorstellen, dass der Abbruch und damit auch die wegfallende Anstellung als Geleitmagier zu einer erheblichen Schuldenbelastung durch die Auferlegung der Ausbildungskosten auf den gescheiterten Zögling führt. Immerhin wird die Gildenaufnahme und die bei vielen Magierprofessionen empfohlene Verpflichtung nicht zustande kommen. Möglicherweise träte an die Stelle einer Dienstpflicht also eine Schuldpflicht?
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Was passiert mit einem Magierschüler, der die Abschlussprüfung endgültig nicht besteht? Rauswurf und gut? Purgation? Lebenslanger Akademieküchendienst?
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Erweiterte Zauberstil SF Selbstkontrolle. Zitat Regeltext: "Die Wirkung des Zaubers setzt wieder ein, sobald der Zauberer in der letzten KR Unterdrückung laut Initiativeergebnis an der Reihe ist."
Das verstehe ich effektiv als Wirkungsdauer von QS/2-1, sodass mindestens eine Willenskraftprobe QS3 nötig ist, damit die SF funktioniert. Sehe ich das richtig?
Ich bin immer wieder entsetzt, wie verhältnismäßig schwach doch die meisten m.A.n. teuer bezahlten SF sind... ist wohl was fürs Lategame...
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Kann ein Zauberer durch die SF Blutmagie (Selbstopfer) auch AsP über sein eigentliches Maximum hinaus erhalten? (Ja, wurde vor einem Jahr schonmal beantwortet)
Wir lange würde er diese behalten?
Zusatz: Wo liegt der Nutzen der SF Übertragung der Lebenskraft? Da das Verhältnis wirklich schlecht ist und eine Lebensrettung ausgeschlossen wird, erschließt es sich mir nicht. Gut, man könnte den angeschlagenen Krieger vor einem Kampf etwas aufbauen, wenn die eigenen AsP leer sind. Aber dazu ist das Tauschverhältnis derartig mies...
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Leider sind die RAW zu beiden Blutopfern sehr dürftig. Ich würde es immer wie Sturmkind handhaben, und nur erlauben, dass die SF bei Ritualen eingesetzt wird, oder aber bei Zaubern die Zauberdauer zumindest stark verlängert. Und in Kampfsituationen oder bei unwilligen und nicht fixierten Opfern die Sache ganz verbieten. Es ist wohl nicht beabsichtigt, die SF zur Regeneration von AsP einzusetzen (auch wenn dies RAW nicht verboten ist, was mMn an der lückenhaften Formulierung liegt).
Fluffmäßig stelle ich mir vor: Der Schnitt muss sorgsam gesetzt werden, das Blut irgendwo aufgefangen oder zumindest gezielt auf irgendwelche magischen Symbole geträufelt, oder zumindest von einer dämonischen Anrufung begleitet werden. All das braucht in einem gewissen Maße Zeit und Ruhe. Daher bietet sich das nur bei Ritualen (oder aber bei halbwegs in Ruhe ausgeführten Zaubern, wie Balsamsalabunde) an. Aber das ist meine eigene Interpretation, die eher RAI als RAW ist.
In den Flufftexten zur Druidentradition in der AMA III wird die Ausführung von Blutzauberei im Rahmen von Ritualen sehr schön beschrieben. Eignet sich m.A.n. ganz gut zur Ausgestaltung am Spieltisch auch anderer Magieanwender, die Blutmagie halbwegs gruppentauglich wirken wollen.
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Können "gewöhnliche" Tiere (Raben, Mäuse, Mammuts, etc.), die keine Vertrauten sind, über Astralpunkte und entsprechende Fähigkeiten verfügen, die sie von sich aus und ohne Zutun oder gar Kenntnis des Besitzers nutzen? Bspw. die Hauskatze, die gelegentlich etwas tut, das dem Vertrautentrick "Streicheleinheiten" entspräche.
A: Kennt jemand Quellen aus DSA-Publikationen für Soetwas?
B: Würdet ihr sowas auch ohne Quellenstütze zulassen?
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Es gibt diverse Fluffstellen, bei denen der Balsam frische Amputationen nachwachsen lässt (Philasson bspw, da wächst ein vom Oger frisch abgebissener Arm nach). RAW geht das aber nicht. Zudem müsste die Verletzung dazu frisch sein, wie bei allen magischen Heilmitteln.
Liturgisches wirken ist mir keines bekannt, das hier helfen könnte.
Illusionsmagie wäre für kosmetische Abhilfe denkbar.
Theriak wurde ja schon genannt, aber da muss man ja erstmal rankommen.
Zudem würde ich noch eine Wundertat von Tsa oder Peraine vorschlagen, evtl. auch Ifirn, Travia, oder Rahja. Ist aber wohl noch unwahrscheinlicher als Theriak.
Wie wäre es mit einem Pakt mit Asfaloth oder Belzorash?
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SF Hammer des Adepten etc.: kann nur ein Gegenstand bis 25 Stp. zerstört werden (so, dass der Stabzauber an stabileren Objekten wirkungslos verpufft), oder kann auch ein stabilerer Gegenstand 25 Punkte Strukturschaden erhalten? (Bspw so, dass mit mehreren Schlägen eine Truhe zerschlagen werden könnte)
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Gibt es Akademien o.Ä. für Nicht- Magiebegabte, also normale Menschen/ Alrik Bauer?
Klar, bspw. sämtliche Militärakademien.
Aber auch breitgefächerte Universitäten wie zum Beispiel diese hier: Herzog-Eolan-Universität – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt
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Kostet die Animistentradition 100 AP wie im Beschreibungskasten in AM3, oder 125 AP wie bei den Professionen angegeben?
Edith sagt: "Guck in die Errata, Junge, da steht's auf der 1. Seite. 125 AP sind richtig."
[infobox]Schattenkatze: Diskussion um Einsatzmöglichkeiten des Fortifex wurden ausgegliedert.[/infobox]