Posts from Julian Haertl in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"
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Kann ich eigentlich die Spontane Modifikation "Zauberdauer senken" auf einen Zauber mit Zauberdauer: 1 Aktion anwenden?
Würde dies dazu führen das ich diesen in einer Freien Aktion, sozusagen Spontan wirken kann (Sozusagen 0.5 Aktion < 1 Freie Aktion)?Nein, 1 Aktion ist das Minimum.
Im GRW gibt es eine Tabelle mit Zauberzeiten, da siehst du die möglichen Intervalle.
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Julian Haertl danke
Eine Frage hätte ich noch:
Bei dem Feuerdschinn steht, dass er bei 50% LP Verlust flieht. Gilt das auch, wenn er beschwören wurde? Da er ja dann eigentlich den Auftrag ausführen muss.
Antwort von Alex Spohr:
"Die Zeile Flucht gibt ja an, wann ein Wesen "normalerweise" flieht und enthält auch den Zusatz, dass das Wesen in bestimmten Situationen länger Kämpft. Würde ich bei einem Dschinn genauso handhaben. Bei einem Kampf gegen Dämonen bleibt er bis zum Ende, wenn er den Beschwörer mag auch, aber er wird selbst beim Dienst Kampf eventuell, wenn er nicht vernichtet werden will, vorher fliehen. Das liegt auch ein wenig in der Hand des Meisters." -
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1.
Anrufungsschwierigkeit wird scheinbar immer negativ angegeben...
Bsp.: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Best_Zant.html
Damit ist aber schon gemeint, dass es um den Betrag erschwert ist und nicht negativ erschwert und somit erleichtert, oder?
Korrekt. Das ist die Erschwernis für das Beschwörungsritual. Die Probe wird nicht erleichtert.
2.Es gibt (noch) keine anderen Dschinns als den Feuerdschinn
Korrekt.
(Mehr kommen vermutlich erst in Aventurische Magie 3.) -
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Ich denke, das einzige, was da hilft, ist der Hellsichtbann - das meinst du, Psiren.
Ansonsten - eine SF - oder etwas wirklich praktikables - kenne ich nicht. -
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