Posts from Bosper in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"

    Hiho, gibt's offizielle Aussagen oder Hinweise darauf, wie viele Hexen anwesend sein müssen, damit sie die Flugsalbe brauen können? Meine Vermutung wäre mindestens Zirkelgröße, also 7. Dank im Voraus!

    Die Regel besagt "mit anderen Hexen" und mit Hinblick auf klassische Vorbilder würde ich sagen sie müssen insgesamt zu dritt sein

    Um den Kessel dreht euch rund,

    Werft das Gift in seinen Schlund!

    Kröte, die im kalten Stein

    Tag' und Nächte, dreimal neun,

    Zähen Schleim im Schlaf gegoren,

    Sollst zuerst im Kessel schmoren!

    Kann der Schalenzauber Allegorische Analyse auch dazu benutzt werden vergiftete Tränke oder Speisen zu analysieren oder braucht es dafür das reine Gift?

    Steigt bei dem Kugelzauber Aufbewahrung das Gewicht der Kugel um das Gewicht des aufbewahrten Gegenstandes oder bleibt das Gewicht der Kugel gleich?

    Das extrahieren des Gifts würde ich zuvor über Alchimie regeln

    (Es sei denn ich habe keine Lust auf zusätzliche Proben )

    Bei der Kugel sage ich bleibt gleich

    Ich würde es so halten das die SC eine Dosis bereit haben und eine weitere gewinnen können während einer aktiven Geschichte/Kapitel. Es ist in erster Linie ein Spiel das mechanisch funktionieren muss. So würde ich da auch herangehen

    Ist es möglich das Hautsekret der Koschkröte zu sammeln, um es nachträglich als Waffengift zu benutzen? Ich könnte mir vorstellen, dass es zu wenig ist und schneller eintrocknet, als man es sammeln und haltbar machen kann.

    Anderseits könnte ich mir auch denken, dass es einen ganzen Tag dauert, um nur eine Dosis zu gewinnen.

    Rein aus balancing Gründen würde ich es gerne unterbinden, aber es stört mich auch nicht, wenn es funktionieren kann.

    Mit der Sonderfertigkeit Gift melken (Land und Lufttiere) steht dem RAW nichts im weg

    Wobei Gilft melken (Wassertiere) auch eine Idee wert wäre.

    Würde Kröten nicht über Fischen/Angeln abhandeln, aber dem SC auch keinen Strick daraus drehen

    Mit der Sonderfertigkeit Gift melken (Land und Lufttiere) steht dem RAW nichts im weg

    Erstmal Danke.

    Du bist auch der Meinung, dass das Gift der Koschkröte so ergiebig ist, wie bei einer Schlange oder einem Skorpion, ja? Wenn die Sonderfertigkeit rein vom Wortlaut her betrachtet wird, kann ich ja auch ne Wespe "Melken".

    Und wie wie viel Anwendungen bekomme ich eigentlich im Zeitraum x von einem Wesen?

    Eine. Die QS der Probe beschleunigt nur den Vorgang

    Aventurisches Bestiarium, Seite 124

    Wespen haben tatsächlich bis zu 1/3 so viel Gift gespeichert wie kleinere Giftschlangen, würde das also nicht als unmachbar ansehen. Nur ist das Gift relativ nutzlos. Eine Kröte wird Mengenmässig oft mehr Gift produzieren als eine Schlange, die Mengen sind bei denen eher gering. Wenn man also den Fehler begehen will da mit Wissenschaft und Logik ranzugehen, dann bräuchte man eher mehrere Schlangen Skorpione haben auch nicht deutlich mehr als Wespen

    Ist es möglich das Hautsekret der Koschkröte zu sammeln, um es nachträglich als Waffengift zu benutzen? Ich könnte mir vorstellen, dass es zu wenig ist und schneller eintrocknet, als man es sammeln und haltbar machen kann.

    Anderseits könnte ich mir auch denken, dass es einen ganzen Tag dauert, um nur eine Dosis zu gewinnen.

    Rein aus balancing Gründen würde ich es gerne unterbinden, aber es stört mich auch nicht, wenn es funktionieren kann.

    Mit der Sonderfertigkeit Gift melken (Land und Lufttiere) steht dem RAW nichts im weg

    Habe leider dazu nichts finden können. Zählen Zaubertricks zu dem Maximum für auswählbare Zauber. Nach dem GRW müsste es so sein oder habe ich da etwas übersehen?

    GRW S. 286: Zaubertricks werden "wie Sonderfertigkeiten" erworben. Demnach zahlen sie nicht zur Limitierung der Zauberfertigkeiten.

    GRW S. 287: zu Zaubersprüche: "Für sie (die Zaubersprüche) gelten alle bei den Grundregeln ab Seite 15 vorgestellten Aussagen.

    Etwas kompliziert geschrieben, gemeint ist, dass Limit bei der Erschaffung gilt nicht für Zaubertricks. (Segen dürfte analog sein.)

    So ist es. Wir hatten mal in einem OneShot einen Intuitiven Zauberer der keine Zauber beherrschte, dafür aber ALLE Zaubertricks. War ein witziges Konzept.

    Ja, ausgehend von der Quelle hatte ich gefragt. In DSA4.1 waren Tierkrieger Viertelzauberer und unterlagen somit mehr oder weniger den gleichen Bedingungen. Das scheint bei DSA5 nicht mhr der Fall zu sein und ich wollte siche rgehen, dass es Abseits der allgemeinen Setzung nicht noch irgendwo eine Sonderregel gibt.

    Es gibt keine unterschiedlichen Abstufungen von Zauberern mehr. Alle Unterschiede und Einschränkungen kommen durch die Tradition.