Posts from Sturmkind in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"

    Ich würde bei sowas sagen, dass die Fackel das Objekt ist, dass zum Artefakt wird.

    Aufgetragene oder verarbeitete Brennstoffe aber nicht dazu zählen. Lumpen, Stroh, das Pech einer Fackel, Öl und Docht einer Lampe, werden noch immer verzehrt, außer man verzaubert explizit den Docht. Man könnte so unendlich lang brennende Kerzen erschaffen, die völlig ohne zusätzlichen Brennstoff auskommt, das war es aber auch.

    Ich würde behaupten, das Unzerstörbarkeit und Brennbarkeit 2 unterschiedliche Regelmechaniken sind.

    Demnach würde ich sagen, dass 'leicht entzündliche' Objekte bleiben weiterhin 'leicht entzündlich', können durch die Flammen aber nicht zerstört oder beschädigt werden.

    Also keine Aufzehrung. Das Löschen der Tuchrüstung würde ich auch weiterhin erschweren.

    Letztendlich ist das aber so ein: "dreifachgelagerter Sonderfall" um Justus Jonas zu zitieren, dass ich hier einfach dem Meister das letzte Wort einräumen würde.

    Lebewesen und der regeltechnische Begriff wird ziemlich ausführlich im Aventurischen Transmutarium behandelte, weil eine Chimäre auf dem schmalen Grad wandelt zwischen Chaos-Geschöpf und Lebewesen.

    Es gibt viele Übernatürliche Wesen die auch Lebewesen sind. Elementare gehören definitiv nicht in diese Kategorie. Bei Feenwesen muss man im Einzelfall bewerten. Pflanzen, Tiere und Kulturschaffende Völker sind zumeist Lebewesen.

    Untote und Golems genau wie Dämonen und Daimode auf gar keinen Fall. Chimäre sind zumeist Lebewesen, müssen es aber nicht sein (zum Beispiel wenn ihre Verschmelzung ein Objekt ist, wie die selbstlaufende Reisetruhe).

    Laut Transmutarium spielt natürliche Fortpflanzungsfähigkeit eine zentrale Rolle bei der Typus Bestimmung.

    a) ist für Illusionen richtig.

    Illusions-Magie funktioniert in DSA so, dass die Illusion in einer Zone erschaffen wird, aber dann wie normale Physik funktioniert.

    Die Illusion von Trommelschlägen reicht soweit, wie die Geräusche einer Trommel, nicht nur bis zur Zauberreichweite.

    Der Magier legt die Zone fest die er "verzaubert", die Illusion kann sich nur in der Zone aufhalten und bewegen. Die erschaffene Illusion ist aber dennoch "real" in die Zone "projeziert".

    b) und d) wären eher Einfluss-Zauber (Von 5 Personen im Raum haben jene 2 die in der Zone sind, die "Halluzination" von einem Einhorn, der Rest im Raum sieht das Einhorn nicht.)

    WizardNemo

    Jain, Elixiere sind nicht immer magisch:

    Quote from Arkane Schmieden und Labore Seite 121
    • [...]
    • Elexiere sind nur magisch, wenn bei ihrem Brauvorgang AsP eingeflossen sind oder magische Ingredenzien verwendet wurden. Anderfalls können sie auch nicht beispielsweise durch einen ODEM ARCANUM erkannt werden.
    • [...]

    //Gleiches gilt auch für alchimistische Gifte und - Rauschmittel.

    Dies bezieht sich auf die Grundregeln der Herstellung von Elexieren:

    Quote from KdM Seite 27

    2. Das Brauen

    [...]

    Magisch begabte Alchimisten können sich das Brauen erleichtern, indem sie einen Teil ihrer AsP während des Brauprozesses in das Gebräu fließen lassen. Hierzu ist das Untermischen einer zerstoßenen Alraune nötig. Dies entspricht einer Anwendung von Alraune. Pro 4 verbrauchten AsP ist die Probe um 1 erleichtert bis zu einem Maximum von 2.

    ---

    Bedeutet das, dass man mittels magischer Analyse, also Odem/Analys, auch die Effekte eines Elixiers bestimmen kann?

    Eines magischen Elexieres, ja. Die magische Analyse bezieht sich auf 'magische Gegenstände' nicht bloß Artefakte:

    Quote from KdM Seite 25

    Es geschieht häufig, dass einem Helden ein magischer Gegenstand in die Hände fällt und er dessen Wirkung analysieren möchte [...]

    Allerdings gibt es in den Grundregeln eine profane Analyse für Elexiere (Seite 28 KdM). Dass nun für magische Elexiere Hellsichtmagie oder Liturgien notwendig sein sollten, hat sich mir aus den Grundregeln nicht erschlossen.

    Ich schätze die SF bezieht sich hierbei auf Neuheiten aus 'Arkane Schmieden und Labore', wie flüssige Artefakte und chaotische Alchimika.

    Auch in den Grundregeln in dem neuen Buch lese ich nirgendwo das die 'Analyse alchimistischer Elexiere' (Seite 28 KdM) nicht auch auf magische Elexiere angewendet werden kann.

    Ich würde sagen die profane Analyse kann lediglich auf anderem Wege die Wirkung bestimmen. Man erhält also unterschiedliche Informationen von einer 'Magischen Analyse' als von einer 'Analyse alchimistischer Elexiere'.

    Hier geht's um Meinungen zum Balancing, deshalb hab ich das Thema mal ausgegliedert:


    Sturmkind
    August 16, 2024 at 6:06 AM

    Auch eine Hintergrundfrage, aber sicherlich auch eine Frage der Zeit und Regeln - daher habe ich mal das DSA5 Kleinigkeiten Forum zu Magie gewählt:

    Welche Magierakademie (ob direkt oder indirekt (d.h. durch einen Abgänger davon privat unterrichtet; was wahrscheinlich ist)) bietet sich für ein Mitglied der Gilde der Alchimisten in Mengbilla an?

    Zuforderst würde ich die Halle der Erleuchtung in Al'Anfa setzen.

    Dort unterrichtet auch, Marchesca Ophenos von Mengbilla, die uneheliches Kind der dortigen Spektabilität ist und mit einem weiteren Dozenten vermählt.

    Einheimische Mengbillaner werden wohl häufig beim persönlichen Lehrmeister Demirion Ophenos lernen, was Spielraum für Intrige bieten würde, denn dieser hat gute Kontakte nach Brabak (wo ja der feindliche 'Rote Salamander Bund' herstammt).

    Ein Mitglied der Gilde ist offiziell Abgängerin der Pentgrammakademie in Rashdul:

    Bilremis saba Merishan

    Der Zweitname Ophenos scheint bei mengbillanischen Magiern sehr beliebt zu sein... Hab bei kurzer Recherche über Wiki-A schon 3 gefunden, die beiden oben genannten und ein aktuelles Mitglied der Alchimisten Gilde:

    Relan Ophenos

    Ich würde keine Option bei den Vertrauen und der Bindung ausschließlen.

    Die Vertrautenbindung ist etwas komplexes und sehr intimes. Sie ist so individuell wie Beziehungen zwischen Kulturschaffenden, nur intensiver durch das magische Band das man eingeht.

    Entsprechend würde ich es von Hexe zu Hexe unterschiedlich handhaben. Die eine Hexe geht das Band bereits bei der Geburt ein, das Tier lebt und — ähnlich wie es die Elfen tun — können sich Hexe und Vertrauter nach einander sehnen, ohne sich je begegnet zu sein.

    Die Andere verlieben sich auf den ersten Blick.

    Und ein wieder anderes Paar geht die Bindung über Dominanz und Unterwürfigkeit ein.

    Es gibt da kein 'falsch'.

    Jede Art, die man sich vorstellen kann, ist eine richtige Vertrauenbindung.

    Der Zauber für Geister ist ja Heptagramma, der wirkt ja aber nur bei „niederen“ Geistern. Es gibt aber zumindest im Regelwiki keine Unterteilung in niedere, mittlere und hohe Geister. Hast du einen speziellen Geist im Sinn Sir Gawain?

    Nein, keinen speziellen, sondern alle mittleren und hohen Geister, die in Körperlose Schrecken beschrieben werden.

    Hast du meinen letzten Post gesehen Sir Gawain war dies das was du gesucht hast?

    Je nach Anrufungsschwierigkeit benötigt der Entschwörer auch noch eine bestimmte Stufe der SF Exzellenter Entschwörer.

    Preväntiv kann natürlich auch ein Sphärenbann wirken, um die Beschwörung zu unterbinden.

    Ich interpretiere das so, dass ich einmal am Tag einen Dienst einsetzen kann, um 3 Chimären zu erschaffen, und nicht so, dass ich bei 5 Diensten pro Tag 3x5 = 15 Chimären erschaffen lassen kann - oder? 😅

    So habe ich es auch verstanden. Es darf pro Tag nur ein Dienst für diesen Auftrag aufgebracht werden. Sonst hätte der Autor einfach geschrieben:

    "Die Dämonin kann pro Dienst bis zu 3 Dämonen erschaffen."

    Zum anderen: Welche Werte haben diese Chimären? Muss ich eine Loyalitätsprobe würfeln, wenn ich sie kontrollieren will? *Dass* ich sie kontrollieren kann, wurde ja in einer Antwort der Redax schon mal bestätigt.

    So wie ich es verstehe kannst du die Werte einer beliebigen Chimäre aus z.B. dem Transmutarium verwenden oder eine eigene Kreuzung verregeln.

    Oder nehme ich einfach die Standard-Werte der Chimären, ohne Verbesserungen, und ignoriere die Loyalität?

    Ich würde keine Verbesserung erlauben, da Li'baal zur Erschaffung keine Erschaffungsprobe auf den CHIMAEROFORM ablegt, sondern die Chimären via Sonderregelung "ausspeit".

    LO wäre Standard wie bei allen Chimären würde ich behaupten.

    10 - (1 pro verschmolzenem Wesen über dem Zweiten)

    Turon haltet euch nicht "sklavisch" an eine Tabelle, die explizit als "beispielhaft" verfasst wurde. Es gibt so viel was in der Tabelle nicht auftaucht.

    Ich halte mich im Kopf eher an eine viel vagere Tabelle, die sicher nicht RAW ist. Aber eigentlich ist es auch eine Regel das bei Erfolgsproben die FP die Qualität bestimmen, nicht die QS. Und regeltechnisch ist die magische Analyse eine Erfolgsprobe.

    Mein Gedankenbild bei Proben:

    Bei der Herstellung (z.B. Alchemie)Bei anderen Tätigkeiten
    0 FPMinimale Qualität (verkauft sich schlecht und nur günstig)Gerade so geschafft (Zustände oder gar SP situative Konsequenzen)
    QS 1Schlechte Qualität (Preis Senkung angemessen)Nicht gut gelungen (der Held hatte zu kämpfen)
    QS 2StangenwareDurchschnittlicher Erfolg (nicht schön, aber funktioniert)
    QS 3Gute Qualität (Nachfrage hoch, Preis kann steigen)Gut gelungen (Beeindruckt die die leicht beeindruckt sind)
    QS 4Hervorragende Ware ( Wird definitiv nicht zum Listenpreis verkauft)Herausragende Tat ( besonders elegant, beeindruckend oder hilfreich)
    QS 5Ausgezeichnete Ware (nur selten zu finden, Nachfrage und Preise hoch)Exzellente Errungenschaft (so etwas sieht man echt selten)
    QS 6Meisterwerke (eher was für Auktionen als den freien Handel)Unglaublicher Erfolg ("Die Götter müssen seine Hand geleitet haben")
    FP >18

    Einzigartige Werke (sowas hat man noch nie gesehen,

    also kann der Preis kaum Ermessen werden.)

    Das gibt's doch gar nicht

    (Wenn Natur Gesetze nicht mehr zu gelten scheinen)


    So in etwa sehen ich die QS bei jeder Probe und passe dann das narrative Ergebnis an die Situation und den Plot an.

    Hab gerade noch einmal alle Regeln nachgelesen und nach RAW hast du sicher Recht.

    Die Willenskraft-Probe wird durch den Wahren Namen nicht modifiziert. Nur Beschwörung und Verbannung.

    Wenn der Meister es aber anders handhaben möchte, würde ich nicht protestieren.

    Quote from KdH S.417

    Wahrer Name

    Der Legende nach besitzt jedes Wesen (und zahlreiche Objekte) einen „Wahren Namen“. Der Wahre Name muss der Person nicht bewusst sein, doch für einige Personen kann es ein Nachteil sein, wenn der Name in die falschen Hände gerät. Wer den Wahren Namen einer Person herausfindet, kann Magie leichter auf sie wirken.

    [...]

    Außerdem eine Erschwernis von -6 bei einem minimalen EW von 8 als 'fast nicht machbar' zu bezeichnen ist schon weit hergeholt...

    Nehmen wir an, dass die Willenskraft des Zauberers wie folgt aussieht:

    KL 14/ IN 12/ CH 9

    So komme wir bei der -6 Bindung auf EEW:

    KL 8/ IN 6/ CH 3

    Was bedeuten würde:

    40% von 30% von 15%

    0,40 x 0,30 × 0,15 = 0,018

    also knapp 2% Chance für einen Anfänger mit Willenskraft FW 0 und ich finde, ich hab die beispielhaften EW noch moderat vergeben.