Posts from Eisvogel in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)"
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Leider nicht, bei DSA 5 wirkt nur der höchste Statuseffekt. Blitz dich Find ermöglicht dafür aber in seiner jetzigen Form potenziell viele Gegner gleichzeitig leicht zu "verwirren".
Ach, wie doof...naja, dafür ist's billig. Danke dir!
Ich finde es ganz gut, sonst schaltete ein Magiebegabter die ganze Gegnergruppe, seien es NSC oder SC, aus.
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Ich glaube mich zu erinnern, dass Dämonen nicht nach irgendeiner Tradition zaubern, sondern Effekte hervorrufen, die Zaubern ähnlich sind. Deswegen hat der SL durchaus die Möglichkeit, einen Effekt entstehen zu lassen, der bei einem Magier einer Erweiterung bedurft hätte. Analog würde ich bei Elementaren vorgehen.
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Was passiert mit einer Feenwelt, wenn die Herrscher-Fee stirbt?
Bonusfrage: Was passiert mit den sich noch in der Globule befindlichen Wesen, die da nicht ursprünglich herkommen/hingehören?
Es ist, soweit ich weiß, nicht explizit geregelt, es gibt ein Beispiel aus einem Abenteuer:
Display Spoiler
In der TR wird ein Herrscher in einer Feenwelt getötet. Da wird dann die Nachfolge geregelt, die Globule selbst scheint nicht gefährdet zu sein.
Ich halte verschiedene Möglichkeiten für passend. Sei es Untergang der Globule, sei es "weiter wie bisher" oder irgendwas dazwischen.
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Sturmkind machst du das am Wort "manifestiert" fest?
Zumindest diese Definition https://de.wikipedia.org/wiki/Manifestation
lässt es offen: Erscheinen oder Entstehen sind beide durch den Begriff gedeckt.
Deshalb schließe ich mich E.C.D. an : Also ist auch hier die Neogenese vs Herbeirufung nicht geklärt.
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LCD, S.37: beim Balsam "setzt die erste Heilwirkung nach 5 Aktionen ein", Zauberdauer insgesamt 1 SR.
Weitere Möglichkeiten: Lebensrettung bei LE<0 aber > -KO möglich, ebenso Heilung von Wunden und Verstümmelungen, temporäre Erhöhung der LE über den eigentlichen Maximalwert sowie, sehr schwierig und eigentlich nur bei sehr hohen Werten nutzbringend, "sofortige Regeneration".
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Psiren in DSA4.1 ist genau das - direkter Versuch (=innerhalb einer SR), einen Zauber nach dem Scheitern erneut zu wirken - erschwert (Probe und Zeitdauer). Mir erscheint das auch IT wie OT nachvollziehbar, nach dem Scheitern "hängen noch Matrixreste herum" (WdZ S.13), deshalb fällt das Wirken schwerer (=Malus) und dauert länger, so lautet zumindest die spieltechnische Erklärung. Mittels der SF "Zauberroutine" kann man den Malus vermeiden.
Das gleiche Prinzip muss natürlich nicht nach DSA5 übernommen worden sein; kann es aber sein, dass das in DSA5 ungenau formuliert wurde (RAI/RAW)? Gerade bei Zaubern leuchtet mir nicht ein, warum es einen regeltechnischen Unterschied machen sollte, einen Zauber auf die eine oder die andere Art zu wiederholen/erneut zu wirken. Allerdings kenne ich das DSA5 Regelwerk nicht gut genug, um zu beurteilen, ob dieser Unterschied, wenn er denn gewollt wäre, in die Systematik desselben passt.
Im Gegensatz zum Wiederholen einer gescheiterten Aktion, sollte das Wiederholen erfolgreicher Aktionen per GMV eher erleichtert werden (Übung macht den Meister), wenn dem nicht körperliche oder geistige Erschöpfung entgegenstehen - dazu kenne ich aber keine Regelung.
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Psiren Zumindest für (DSA4)-Elfen besteht die Gefahr, sich nach der Verwandlung im eigenen Seelentier zu verlieren (LCD S. 16-17).
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Würde ich persönlich so handhaben, dass das Tier ausschlaggebend ist.
Regionstypische Tiere würden bei mir keine Einschränkungen erleiden wogegen Tiere, die nicht an das Klima angepasst sind mit den selben Stufen Kälte zu kämpfen haben wie auch die Spieler.
Eine Regel dazu fällt mir derzeit nicht ein.
Sollte das so sein korrigiert mich bitte.
Mit freundlichen Grüßen
So handhaben wir das auch.
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Karies dürfte bei den Zwergen relativ selten sein. Haben sie doch ein sehr stabiles Gebiß. Die Frage zum Balsam wäre, kann man durch Karies LP verlieren? Ich würde magisch nur die Schmerzen behandeln (zu)lassen, alles andere mechanisch. Sonst beraubt man den Badern ganz ihre Exixtenz. Bei Knochenbrüchen genauso, richten lassen durch einen Medikus und dann Balsam drauf. Wenn der Medikus das Richten versaut, kleistert der Balsam den Knochen schief zusammen - Pech gehabt. Sonst wären alle profanen Heiler nutzlos.
Bei Beschreibungen des Balsams stand, zumindest in früheren Editionen, dass "sich die Knochen richten" usw. Es konnten sogar abgetrennte Gliedmaßen wieder angefügt werden. Das geht klar über das Auffüllen eines LE-Pools hinaus.
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Quote
Wie wird er das denn?
Das ist die Frage gewesen, aber jetzt habe ich ja einige Möglichkeiten.
Ich gehe sogar davon aus, dass er den Pakt ablehnen wird. Der mögliche Charaktertot des Barbaren ist allerdings unter vier Augen mit dessen Spieler abgesprochen - in meinem Kopf gestaltet sich das ganze ziemlich toll, gerade da die Beziehung zu diesem Dämon sehr zentral für den Charakter ist und ich dem Spieler tatsächlich die Wahl lasse. Falls es, wie erwartet, ablehnt, wird er von dem Dämon unfreiwillig besessen und dieser tötet dann die Ferkina zusammen mit dem Barbaren, falls er sich für den Pakt entscheidet, hat er selbst Kontrolle und verschont den Barbaren bzw. greift ihn gar nicht erst an.
Bitte verzeih´mir den Kommentar jenseits deiner regeltechnischen Frage:
Du willst zwei SC per deus ex machina schmachmatt setzen, damit ein weiterer SC von übermächtigen NSC massakriert wird, während einer der beiden Magier nur hilflos zusehen kann, wie der vom SL inszenierte Film abläuft? Der zweite Magier-SC kann auch nur zusehen oder aber alternativ seine Seele opfern, wenn er handeln statt zusehen will? (Der Schurke als weiterer SC sieht auch nur zu?). Warum willst du zwei SC/Spieler (Magier 1, Schurke) komplett aus dem Spiel nehmen, dem dritten (Magier 2) nur die Wahl zwischen Pest und Cholera lassen? Auch der vierte SC (Barbar) hat keine große Auswahl, außer dem Film zuzusehen: entweder rettet ihn der Dämon oder aber er stirbt gegen die Übermacht. In puncto Handlungsfreiheit der Spieler/SC erscheint mir das unbefriedigend.
Hinzu kommt noch, dass es, wie oben im Faden von anderer Seite schon angemerkt, schwierig sein dürfte, glaubhaft zu begründen, warum die Magier von den Ferkinas nicht einfach eliminiert werden, wenn sie denn als Magier erkannt werden. Werden sie nicht erkannt, wären zielgerichtete Maßnahmen zur Unterdrückung ihrer Magie in diesem Umfeld wohl nicht glaubhaft umzusetzen. Magiekundewert der Ferkinas? Vorhandensein geeigneter Materialien?
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Geeignete Orte an bspw. Kraftknoten sind klar. Es geht darum, vorbereitete Ritualplätze im eigenen Haus oder schon mit Symbolen ausgestattete Teppiche zu haben, sodass man sich einen Teil der Vorbereitungszeit spart und somit die Ritualdauer um einen gewissen Prozentsatz senkt. Das hat erstmal nichts mit geeigneten Ritualorten zu tun, wie sie im RGW erläutert wurden.
Wenn beim Beschwörungskreis oder -was-auch-immer spezifische Zeichen gefordert sind (z.B. Tagesherrscher, wahre Namen usw.), dann würde ich zwar Zeit einsparen lassen, andererseits aber die Probe etwas erschweren, da eben nur ein generischer Beschwörungskreis verwendet wurde und keiner, der exakt auf die zu rufende Entität abgestimmt wurde. Bei DSA 4.1 gab es dazu irgendwo eine Textstelle, glaube ich mich zu erinnern (?). Wenn die jemand kennt, kann man das Konzept eventuell für DSA5 adaptieren.
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Naja, in der Antwort vom Alex steht Thorwall. Die haben ein Siegel, sind aber Gildenlos...
Ich glaube Alex hat einfach Thorwal und Olport verwechselt.
Das glaubt die Wiki auch (oben rechts Akademien ausklappen): https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Magierakademie
Schattenkatze: Die Frage und Antworten in Sachen Dschinnenbindung wurde in ein bestehendes Thema ausgegliedert.
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Das jährliche Zurückreisen nach Maraskan kann nervig bzw. unmöglich werden. MWn kann die Flugsalbe auch beim Besuch eines fremden Hexenzirkels gebraut werden. Das Ausspielen der dafür notwendigen Kontakte macht auch eventuell mehr Spaß als regelmäßig von Olport oder sonstwo nach Maraskan zu fliegen.
Wenn kaum gekämpft werden soll, erschließt sich mir die Notwendigkeit eines Hartholzharnisches nicht. Wenn dieser allerdings doch getragen wird, bietet es sich mMn durchaus an, diesen mit der Flugsalbe zu versehen, das erspart das Herumschleppen eines Besens, Zaunes o.ä.