Ich sollte in Zukunft das "Sarkasmus"-Schild bei machen meiner Beiträge rausstellen, merke ich gera
Sorry! Vielleicht schnalle ich es nächste mal auch ohne....
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Sorry! Vielleicht schnalle ich es nächste mal auch ohne....
Ich fürchte, für solche Situationen nimmt sich die Redaktion heraus, dass Spieler und Spielleiter selbst ihren Verstand gebrauchen und abstrahieren können.
"Ich fürchte" ist genau der richtige Anfang für den Satz. Für mich steht da unter dem Strich, dass bei den DSA5-Regeln ein Zauber aus dem GRW (Visibili) nicht einmal in seiner Grundwirkung vernünftig bedacht wurde.
Ich verstehe ja, dass bestimmte Kombinationen aus dem Ruder laufen. Wenn man mit Modifikationen aller Rahmenbeidungen arbeitet und 6 QS bei jedem Zauber hat, kann man schlicht nicht alle möglichen Exploits bei Kombinationen erkennen. Aber die Basiswirkung eines Zaubers bzw. eines Status(ses?? - was ist korrekt?) nicht vernünftig abzuwickeln ist schon heftiger.
Unsichtbarkeit ist Sichtbehinderung Stufe 4.
Mit wenig Aufwand sollte man 3 erreichen.
Die Stufen zumindest brauchen keine Hausregeln.
Sichtmodifikator Stufe Wirkung Beispiele Modifikatoren Stufe 1 leichte Störung der Sicht leichtes Blattwerk, Morgendunst –1 auf Nahkampf- AT und Verteidigung Stufe 2 Ziel als Silhouette erkennbar Nebel, Mondlicht –2 auf Nahkampf-AT und Verteidigung Stufe 3 Ziel schemenhaft erkennbar starker Nebel, Sternenlicht–3 auf Nahkampf-AT und Verteidigung Stufe 4 Ziel unsichtbar dichter Rauch, völlige Dunkelheit Nahkampf-ATwerden halbiert, Verteidigung ist nur durch einen Zufallserfolg bei einer gewürfelten 1 auf 1W20 möglich
So könnte es gedacht gewesen sein. Aber da unsichtbar ein Status ist, ist dieser entweder da oder eben nicht. Und ganz objektiv hebt man die Unsichtbarkeit nicht dadurch auf, dass die Kleidung sichtbar ist. Die Tabelle Ist aber für eine Hausregel ein extrem guter Hinweis! Damit kann man das Problem einfach und fair lösen.
- Für Unsichtbar im Kampf mit Waffe gibt es bei Chamaelioni Regeln: AT-2, ansonsten keine weitere Mali (sprich Stufe 2)
Das ist falsch. Der Chamelioni macht nicht unsichtbar. Er verleiht den Status unsichtbar eben nicht. Hat also damit nichts zu tun.
Im Prinzip bräuchte es drei Unsichtbarkeitsabstufungen:-komplett unsichtbar, Position unbekannt: Sämtliche Attacken und Paraden nur per Glückstreffer möglich.
-größtenteils unsichtbar (im Fluss stehend/ein paar Blutflecken/sichtbare Waffe), Position bekannt: regulärer Unsichtbarkeitsstatus; bei sichtbarer Waffe Parade nicht betroffen
-Unsichtbarkeit negiert (zu großen Teilen sichtbar/komplett eingemehlt/sichtbare Kleidung): AT/PA -1/-1
Da bin ich ganz bei dir. So wie es jetzt in den Regeln steht, würden alle Effekte, die den immer noch Unsichtbaren erkennbar machen, RAW einfach nur dazu führen, dass keine Sinnesschärfe nötig ist, um ihn zu erkennen. Der Status wird aber nicht aufgehoben, einfach weil der Zauber noch wirkt.
Und damit kann ich für mich in jedem Fall festhalten: Der Visibili ist vollkommen überpowert und das Regelteam hat an dieser Stelle wirklich Mist gebaut. Folglich müssen mMn zwingend Hausregeln her.
Ich habe mir gerade die Regeln zur Unsichtbarkeit noch einmal angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Status unsichtbar eigentlich nur durch Antimagie aufgehoben werden kann. Etwas anderes ist RAW nicht festgehalten (oder an anderer Stelle und ich habe es nicht gefunden).
Daraus schließe ich, dass streng genommen einfach nur der Visibili benötigt wird, um im Kampf zu einer Maschine zu werden. Denn wenn man weiterhin mit seinen Waffen kämpft, sind diese natürlich sichtbar. RAW dürfte das bedeuten, dass niemand eine Sinnesschärfe-Probe braucht, um auszumachen, wo sich der Unsichtbare gerade befindet. Allerdings hebt dieses Wissen RAW nicht die Unsichtbarkeit auf und auch nicht die Kampfabzüge. Es ermöglicht nur, den Unsichtbaren überhaupt attakieren zu können.
Natürlich kann man sich dennoch nicht bewaffnet und ungesehen an jemandem vorbeischleichen. Für den Kampf ist das allerdings dennoch absolut brutal, weil die gegnerische AT halbiert wird und die PA auf 1 gesetzt wird.
Sagt mir bitte, ob ich etwas übersehe. Wenn ich nämlich nichts übersehe, dann ist allein ein einziger Zauber, der wirklich günsitg ist, bereits ein völliger Gamebreaker, weil er mit allem anderen Fähigkeiten im Kampf kompatibel ist...
Die Frage ist halt: Wieviel von einer Substanz muss auf dem Unsichtbaren haften, damit er den Status unsichtbar verliert. Genügt da schon etwas Staub? Was ist mir dreckigen Füßen?
An dieser Stelle hätte ich mir grundsätzlich eine Zwischenlösung gewünscht. Eine unsichtbare Person im Regen ist bspw. klar zu verorten, aber natürlich immer noch unsichtbar. Dass man dann Kampfbewegungen genau ausmachen kann, ist schon unwahrscheinlich. Ich hätte da eine Regel gut gefunden, die z.B. besagt: Angreifen kann man das Wesen dann, verteidigen bleibt schwierig oder Ähnliches.
Aktuell muss man halt abwägen, ab wann man es für sinnvoll erachtet die regelseitige Unsichtbarkeit (vollständig) aufzuheben. Und dafür würde mMn auch etwas Blut nicht ausreichen. Schon gar nicht als Sichtkomponente für Zauber, denn entweder gehört das Blut noch zum Wesen, dann bleibt es unsichtbar oder es gehört nicht mehr zum Wesen und stellt daher kein (Teil-)Ziel dar.
Blut auf dem mit Visibili Verzauberten wird übrigens nicht nach 4 KR unsichtbar, fällt nicht unter Kleidung und dringt nicht in den Körper ein. Was den Zauber bei Regen zum Beispiel nicht sooo effektiv macht, da eine nasse Silhouette zu sehen ist.
Ich denke, dass Blut auf der Haut (oder dem Fell) zum Körper gehört und Blut auf der Kleidung gibt es nicht, weil die Kleidung ja durch die Verwandlung nicht mehr da ist. Meiner Meinung nach dürfte man nur Blut sehen, das runtertropft. Kann man aber sicher diskutieren.