Posts from Lindariel Gletscherglanz in thread "Visibili, Wolfstatze, Objectobscuro... was übersehe ich?"

    Cifer, um meine Aussage noch einmal zu erläutern, hier nochmal mein (zugegeben) grob überschlagenes Konzept, das ich im Kopf hatte, als ich das schrieb:

    Für die vorgestellte Variante "unsichtbarer Krieger" müsste doch folgendes gelten:

    Zauberer

    Tradition Elf, GM oder Scharlatan

    Merkmalskenntnis Verwandlung

    Leiteigenschaft 15

    Visibili FW 16

    Objektobscuro FW 12

    Varianten Visibili (1,2&3)

    Varianten Objectobscuro (1&2)

    Adaption Objektobscuro oder Visibili

    2 weitere Verwandlungszauber auf 10 für die Merkmalskenntnis, z.B. Fulminictus und Axxeleratus

    SF Zauber Abbrechen (außer man möchte auch für seine Kameraden unsichtbar bleiben bzw seine Waffe ständig suchen)

    Eine Kampftechnik in ausreichender Höhe

    Kampfsonderfertigkeiten (und deren Voraussetzungen, meist GE/KK auf 13+ oder 15)

    Rechnet man noch die 100 Punkte Eigenschaften dazu, bleibt nach meiner Einschätzung nicht mehr allzu viel, was bei niedrigen AP für z.B. Willenskraft, Körperbeherrschung, Selbsbeherrschung, Sinnesschärfe, Magiekunde, Wildnisleben, Tierkunde, Pflanzenkunde, Heilkunde oder was sonst so skillwürdig ist, geschweige denn für andere Zauber und ZSF.

    Ich habe noch keinen solchen Charakter konkret ausgearbeitet, aber für mich klingt das nach viel Aufwand, damit mein SC hier EIN Spotlight ausfüllt, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen (1100-1200 AP).

    Auf dem Papier mag diese Kombination sehr stark sein.

    Aber in meiner DSA 5-Runde (zur Zeit: Theaterritter-Kampagne, Buch 4, um 1300 AP) habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

    > Die Vorbereitungszeit, die für eine solche Kombination nötig ist, ist in 3 von 4 Kämpfen viel zu lang, als das man damit zum Gamebreaker wird.

    > Ein Zwergenkrieger mit gleicher AP und Zweihand-Hiebwaffe ist mit dem Durchschnittsgegner fertig, bevor du deinen ersten Spruch beendet hast.

    > Unsere Gildenmagierin schafft dank Lieblingszauber und gelegentlichen SchiP-Einsatz regelmäßig QS5 Paralysis und knipst Gegner einfach von voller HP aus dem Leben/in die Fessel.

    > In meiner Runde sind Kämpfe nicht Inhalt jedes Abends. Wenn ein Magier nur auf eine Kampfkombination hinausläuft, die nur in jedem vierten Kampf zum Tragen kommt, dann
    würde das für den Spieler seeeehr langweilig werden. Aber das ist selbstverständlich Spielstil-abhängig.

    > Was kann mein Held abseits der Kämpfe, die lange angekündigt sind, wenn alle verfügbaren AP in diese Kombination fließen? Vorwiegend im niedrigen AP-Bereich sind Magier nach DSA5 extrem klamm. Willst du nicht zum Pflegefall werden und noch etwas anderes, annähernd Abenteuerdienlich zaubern, dann musst du dir sehr überlegen, was du
    nimmst.