Posts from Udon in thread "Visibili, Wolfstatze, Objectobscuro... was übersehe ich?"

    Was ich sagen wollte war: Es sind jetzt knapp 40 Posts und ich erkenne deutlich wiederholende Themen in den Beiträgen.

    Auf Titelthema ist ausfürlich und wiederholt eingegangen worden. Das Resultat ist in etwa zusammengefasst :"RAW sind die Verwandlungszauber echt vielseitig und man darf sich für relativ wenig ASP und AP in eine unsichtbare Großkatze verwandeln und ist dann für viele Gegner ziemlich unbezwingbar. Ob das beabsichtigt ist von der Redax, oder nicht, weiss niemand so genau. Anbei ein par Rechenbeispiele wie man den unsichtbaren Panther auf die Spitze treiben kann. Viele sind der Meinung, dass diese Möglichkeit ausschöpfen schlecht ist, andere sind der Meinung, dass es spass macht."

    Ich glaub nicht, dass noch was neues kommt ausser Meinugsverschiedenheiten weiterdiskutieren. Kann man schon machen.... das Titelthema selbst ist aber doch beantwortet worden?

    die Diskussion hat jetzt schon länger nichts mehr mit dem Titelthema zu tun. Ist zwar alles interessant aber es geht jetzt schon ne weile um "Powergaming- was ist es und wie steht ihr dazu?"

    Die Entscheidung der Redax die Verwandlungszauber simpler zu gesalten (wo nichts an den qs hängt und man sofort alle Werte des Tiers bekommt) diente der Beschleunigung, hatte aber den Effekt, dass -je mehr tiere im Bestiarium rauskommen- die 3 Zauber unglaublich viel können.

    Und wie immer haben sie extreme Synergien mit anderen Zaubern.

    Is halt so.

    Abenteueraufhänger:" Ein scheinbar unsichtbares Monster greift Leute entlang der Straße XY an. Von den Wunden her ist es eine Raubkatze. Die helden werden beauftragt dem Monster den Gar auszumachen. Ein überlebender (zufällig ein Elf) berichtet, dass dies wie die alterwürdige Kampftechnik der "Predatorkatze" klingt, und spekuliert, dass Elfen einen Bereich entlang der Straße verteidigen. Reveal:Es handelt sich um einen Magiedilletanten der Handelskarawanen überfällt."

    Im zweiten Akt bekämpfen die Helden dann einen Magiedilletanten mit Spinnenlauf und schwerer Windenarmbrust der Bersteigern auflauert.

    Ist es nicht an der Zeit das Thema zu beenden? Zauberer können alberne Dinge. Da muss man nicht so viel aufhebens machen.

    DSA ist nicht ballanced, es ist ein Team-Efford.

    Wenn ein Teammitglied unsichtbarer Panther dem Kampf beisteuert haben zuerst mal Gegner ein Problem.

    Ich glaube was hier n bisl diskutiert wird, ist, dass niemand schlecht oder Nutzlos dastehen will. So macht der Konflikt keinen Spaß.

    Die Regeln erlauben aber OP Zeug. Viel davon für Magier, viel mit Preptime verbunden Und manche "Methoden" Leuten den Tag zu versauen sind "besser" als andere.

    Für Krieger heisst das "wer Hiebwaffen steigert ist schön blöd das Nudelholz zu benutzen statt der Orknase"

    Für Magier heisst das "wer nur Illusionen lernt kann niemanden anzünden"

    "Kampfmagier aus Andergast sind bessere Schadensmagier als Donnerbacher" etc

    Sich verwandeln ist mit DSA5 SEHR effizient geworden. So effizient, das auf niedrigem Ap Niveau n Kämpfer daneben alt aussieht. Und es erlaubt auch einige Synergien die SEHR effizient sind. Nämlich ( aber nicht nur) "unsichtbarer Panther"

    RAW ist es scheinbar erlaubt weil nirgends was vo. Negativen Wechselwirkungen der Verwandlungszauber steht. RAI.. is halt in der Kategorie Powergaming. Wie man damit in der Runde umgeht ist Haussache. Wenn es den Spielspass für Spieler und Meister stört kann mans verbieten und gut ist.

    Hexen die mit Flugfass Hylayler Feuer auf Gegner niederregnen lassen sind auch op aber erlaubt (und erlauben weniger Gegenwehr von Gegnerseite).

    Wenn den anderen Spielern spass macht und dem Meister nicht das Abenteuer ruiniert und man sich an Regeln hällt, is doch alles in ordnung.