Posts from Schattenkatze in thread "Western-Rollenspiele"

    Nein, kann ich nicht mit diesen. Ich komme leider nicht mal dazu, Aces & Eights zu spielen oder unser quasi regelloses-Westernrollnspiel, und das nicht nur aus Zeitgründen, sondern auch, weil in meinem Bekanntenkreis es sich schnell ausdünnt mit Western-Begeisterten (und ich nicht mal die Systeme spielen kann, die ich gerne würde).

    Auch wenn sie diese AB- oder Kampagnenmodule tatsächlich ganz schön lesen.

    Nun werde ich gleich zweimal an einem Tag gefragt ... das ist vielleicht ein Zeichen.^^

    Eine Zusage soll das nicht sein, aber ich kann mal ein paar Tage darüber nachdenken, ob ich möchte, und mir potentiell etwas einfällt.

    (Auch wenn ich mich gerade nicht testosterontriefend fühle.^^)

    Für etwaige Rahmenbedingungen schicke ich mal eine pn an euch beide.

    Auch wenn es DSA 5-Regeln sind: wäre gleich etwas eigenes nicht einfacher? Auch DSA 5 wächst ja gerade zunehmend komplexer in alle Richtungen. und eröffnet dabei Schwerpunkte und Optionen, die im Western nicht benötigt werden.

    Jetzt habe ich mich selber überzeugt, aber Ringgeist hat damit angefangen, nach so etwas zu fragen, so! :thumbsup:

    Da ich dank Schattenkatze jetzt wieder im Westernfieber bin: Gibt es ein (gutes) P&P im Western Setting? Ö.ö


    Da gibt es zum einem Aces & Eights, das Ende des Jahres eine neue Edition bekommt. Es spielt in einem alternativen Westen, der Shattered Frontier. Ich finde es zwar interessant und beeindruckend, eine alternative Geschichte zu entwerfen, aber in meinen Augen gibt der echte Westen genügend Stoff, Settings und Ansätze her, um damit und darin zu spielen.

    Frei erhältlich im Internet gibt es noch das Wild West RPG.

    Deadlands ist wohl recht bekannt, aber mit Zombies und ähnlichem.

    Torshavn verwies dann noch auf:

    Es gibt nach den Dungeonslayerregeln ein Westernrollenspiel nach Karl May im freien Download:

    Old Slayerhand

    Den Titel finde ich schon schräg, dem Einführungstext attestiere ich eigentlich keine Nähe zu Karl Mays Old Shatterhand. Die Bebilderung gefällt mir, und beim drüber scrollen stelle ich fest, dass das Regelwerk deshalb so umfangreich ist, weil es auch ein Abenteuer und Beschreibungen von Landschaften, Personen und Institutionen enthält (von denen sich wiederum viele auf Figuren von May und Ereignisse aus den Romanen beziehen).

    Hier im Forum wurden 2 Western-FABs gespielt (und beendet), SL war Zwergenbrot , die dazu ein eigenes und sehr einfaches Generierungs- und Kampfsystem entworfen hatte, das sich sehr lose an A&E orientiert.