Posts from Schattenkatze in thread "Lohnen Anderthalbhänder?"

    AHH sind glaube ich noch nicht so weit verbreitet und geachtet wie der Normale Zweihänder, der in meinen Augen wesentlich mehr Charakter hat.

    Seit die Adersin-Brüder den AHH zur "Königin der Waffen" erklärt haben, dürfte der AHH schon einen gewissen Aufschwung erleben. Dazu gilt er ja (im Gegensatz zum Zweihänder) als "moderne" Waffe.
    Dazu ein wichtiger Unterschied: Der Zweihänder ist eigentlich privilegiert (man sieht es bei ihm so eng nicht, da doch auch viele Söldner mit unterwegs sind, aber unterm Strich ist er privilegiert und am falschen Tag am falschen Ort könnte man Probleme kriegen, wenn man nicht adlig oder ein Geweihter der Rondra ist oder einen Kriegerbrief vorweisen kann, was mit dem AHH nicht geschehen kann.

    sie einhändig zu führen, allerdings ist sie verglichen mit anderen Waffen ne Katastrophe.

    In DSA 3 war es noch ein Zweihänder, den man ab GE 16 auch als Schwert führen konnte. Als Zweihänder fand ich W+4 noch deutlich katastrophaler denn als AHH.^^

    Da der Wfm nun als Baukastensystem vorliegt, kannst Du immerhin getrost auf Vorschläge vom Arsenal verzichten.

    Sein geringes Gewicht von 70 Unzen mag man als geringen Vorteil ansehen (wenn man mit Gewicht spielt), die +2 INI sind sehr schick und eine sehr vorteilhafte Angelegenheit. Ebenso, dass er seine Werte unverändert bei einer einhändigen Führung bleiben (wenn auch die GE sehr hoch sein muss).

    Eventuell könntest Du Deinen SL fragen, ob er auch W+5 macht. Dafür sollte er dann vielleicht etwas länger sein, denn mit seiner Länge von 100 bewegt er sich nun mal eher bei Schwert und Amazonensäbel denn bei den AHH. Und wenn er länger ist, dann gibt es bei der einhändigen Führung kleine Einbußen ähnlich z.B. Bastardschwert, wenn das einhändig geführt wird.
    Oder von vorne herein darauf abzielen, ihn als Schwert zu führen, da ist er mit INI +2 nämlich dann erste Ware (mit GE 16 ein bisschen weniger, aber wenn man die hat, hat man 2 INI-Punkte mehr als der Schwertschwinger).

    Beherrschst du zusätzlich die SF Halbschwert, so kannst du plötzlich in allen drei üblichen Distanzklassen 1W+5 TP anrichten.

    Halbschwert bringt Einbußen auf AT, PA und TP.

    Spielt man mit DK, kann der AHH mit 2 DK aufwarten im Gegensatz zum Schwert (was der eigentliche Vorteil ist) und eben je nach Art des Anderthalbhänders, 1 (AHH), 2 (Tuzakmesser) oder je nach Wurf auch mehr (Rondrakamm) TP macht, oder genauso viel wie das Langschwert (Nachtwind). Dazu hat er dann eine große Bandbreite an SF, die ihn in den meisten Situationen gut dastehen lassen, aber ihn nicht in unbedingt einer auch sehr gut. Dazu bekommen die Waffen, die unter das Talent fallen, INI-Bonus, was die Waffengattung ihn auch besser als das Langschwert sein lässt. Der Nachtwind bekommt da sogar 2 Punkte.

    Spielt man ohne DK ... ist die in DSA so bedeutsame 2. Hand weg für meist 1 oder 2 TP mehr und das ist in der Tat nicht berauschend. Das habe ich dann auch bei meiner Ritterin mit AHH festgestellt (wir spielen ohne DK und auch ich möchte dies gar nicht ändern).
    Um dies in unserem DK-losen Spiel etwas auszugleichen, haben wir an der Waffengattung AHH etwas gedreht: Der TP/KK vermindert sich je um 1 Punkt beim Divisor bei AHH, Tuzakmesser und Nachtwind (AHH hat statt 11/4 also 11/3). Bei der KK bei Rondrakamm und Bastardschwert (als Schwert geführt) um 1 (Bastardschwert hat statt 11/3 also 10/3).
    Jeder Waffe der Gattung AHH bekommt zusätzlich INI+1 (so es als AHH geführt wird).

    Doch wenn man mit DK spielt, sollte man die 2 DK auch nutzen.