Ich glaub ich versteh deinen Punkt nicht. In einer Akademie können die Magister doch selbst ein Thesisformular produzieren und freikratzen. Das ist also kein Problem. Und Blut haben die auch alle da... Warum sollten die sich also nicht von Xamanoth ganz viel Zauberthesen, zumal von total seltenen Zaubern, holen?
Posts from chaos-black in thread "Dschinne lehren in welcher Rep.?"
-
-
Andererseits kann man sich von diesem WIssensdämon aus Iribaars Domäne auch alle möglichen Zauber in borbaradianischer Repräsentation beibringen lassen und nicht jede Beschwörungsakademie hat die alle auf dem Lehrplan. Zugegeben, es ist nicht ganz leicht diese Dämon zu beschwören (glaub der hatte 9 Hörner oder so) aber die Lehrmeister der Akademie können das jawohl gemeinsam bewerkstelligen. Nicht jeder Spruch, den die Magister gelernt haben, steht auch automatisch für die frisch gebackenen Helden bei der Generierung zur Auswahl. Die einen vielleicht aus dem Grunde der Gefährlichkeit, die anderen vielleicht, weil man den Djinn gezielt fragen müsste was man will (denn der kann ja potenziell alles mit dem Element anstellen).
-
Elementare zaubern nicht im eigentlichen Sinne, und da sie nicht zaubern, können sie keinen Menschen unterrichten.
Wenn man den anderen Argumentationen der paar Posts über diesem folgt, dann wäre doch erklärbar, wie sie Menschen Zauber beibringen. Regeltechnisch abgedeckt könnten sie, also zumindest Djinne und Elementare Meister, über den Dienst Beratung - Lehrmeister (15 AsP) oder Beratung - Geheimes Wissen (17 AsP) (WdZ S. 181) sowas machen. Sieht aber mal wieder nach nem nicht eindeutig geklärten grau-bereich aus, den man wieder Gruppe für Gruppe klären muss.
-
EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.
In der Buchreihe über die magierakademien steht bei drakonia, dass sie teilweise von djinnen Zauber lernen. In welcher Repräsentation lehrt ein djinn?