Beiträge von Sebuz

    Ohh - Mist! Ganz übersehen - tut mir Leid!

    Dann versuche ich mich mal wieder.

    Durch den Abbau welcher (ungewöhnlichen) Ressource entstehen zunehmend Umweltschäden auf der Welt?

    Weiß nicht, wie leicht das jetzt ist - das Thema ist aber gerade ein wenig auf der Agenda... Vermutlich könnte man einige Antworten geben, auf die das mit den Umweltschäden zutrifft, aber ich suche nach der EINEN Antwort mit dem "Aha!"-Effekt! ;)

    Mein erster Char war ein bis heute relativ blass gebliebener DSA3-Söldner namens "Xerxes", den ich schon relativ hochstufig (13, oder so?) geschenkt bekommen habe. Er hatte einen Andergaster und war einfach so ein Standardtyp ohne Geschichte. Später hat er sich immerhin einen Blaufalken und eine Söldnertrommel zugelegt. So ritt er dann stets mit geschlagener Söldnertrommel und einem großen Vogelbauer hinten auf dem Pferd in die Schlacht.

    Hach, waren das Zeiten mit 13! ^^

    Oder man fragt Torxes von Freigeist! Bei solch einem "Spaß" ist der sicherlich dabei! ;)

    Ich glaube an die Idee mit der Hitze - die ist wirklich gut, weil sie alle anderen Artefakte neutralisieren dürfte und wirklich gefährlich ist. Um nicht umbedingt mit einem Kettenhemd arbeiten zu müssen, könnte man auch einfach ein hübsches Seidenkleid nehmen. Seide schmilzt wohl bei 300°C und die erhitzte, schmilzende Schicht dürfte bei allen Fluchtversuchen schön haften bleiben. Noch dazu trägt man ja für gewöhnlich (ich weiß nicht, wie Nahema das macht ;) ) unter einem Kettenhemd einen Polster - unter einem hübschen Seidenteil nichts bis weniger. Viele (Nahema sicherlich auch) lieben ja das Gefühl von kalter, glatter Seide auf nackter Haut... Teuflich!

    Das Problem sind Hügelzwerge! Die dummen Helden aus Südaventurien kennen nur leider keine Zwerge und halten sie für Steine. Die Lösung besteht darin, auf Rogolan "Macht mal Platz!" zu sagen!

    Hmm... ok: Dann löse ich eben auf! Aber ihr anderen seid auch nicht all zu weit davon entfernt... Damit es weitergeht: Hau rein, @teddypolly !

    Zur Antwort ein Zitat aus Efferds Wogen, S. 123:

    Zitat

    Einzigartige Schiffe baut der mohastämmige Schiffbauer Kalatau Monalduin, der mehrere Monate im Jahr im verwunschenen Überwals verbringt, im bornischen Festum. Er versteht sich auf die Kunst, einen jungen Walnussschössling so einzubauen, dass sich der Geist der Dryade auf das ganze Schiff überträgt. Diese unglaublich seltenen und teuren 'Seelenschiffe' sind besonders sicher, können aber auch sehr launisch sein [...]

    Im Land des schwarzen Bären steht außerdem noch, dass diese Seelenschiffe manchmal wohl aus Sehnsucht willkürlich auf den Überwals zuhalten und sich dann nicht vom Nord-Ostkurs abbringen lassen... Insgesamt ne spannende Sache! ;)

    Der ist ein zu kleines Licht. Und eine Nulpe. *g* *duck*

    Frevel!!! Wie kannst du es wagen! Unser guter Hasrabal ist toll! ;)

    Nee, ich glaube, dass man an ihm und anderen ähnlich mächtigen Charakteren sehen kann, dass das Problem an Nahema nicht ist, dass sie viel Macht hat, sondern dass die Macht mit einer nutzlosen Unzuverlässigkeit und Unsinnigkeit gepaart auftritt. Hasrabal ist nunmal eine mächtige Person in diese Gegend, ist aber nunmal immer da, ist für die Spieler*innen und Spielleiter*innen planbar und dauerhaft "anspielbar". Er pflegt vernünftige Beziehungen und ermöglicht spannende Plots, in denen nicht die einzige Aufgabe seiner Anwesenheit ist, dass die Spieler erkennen, was UK doch für ein toller Hecht war. Nahema nervt einfach, weil sie einfach unklug (man könnte auch "unprofessionell" in Bezug auf die allgemeine Narration) eingeführt worden ist, und man es versäumt hat, sie irgendwann hinauszuschreiben, aus Rücksicht DES DSA-Urgesteins. Das war aber falsch und anstatt dass man das endgültig erkennt, wird sie in ein weiterer Abschnitt aventurischer Geschichte mit ihrer Anwesenheit vergiftet, indem man sie zur Ausbildering von Yppolita erklärt. Das alles lässt sich doch nicht vernünftig in die Weltbeschreibung einpflegen und ist nichts als ein Stück Sentimentalität oder Nostalgie, die man für einen wichtigen Teil der corporate Identity hält. Aber bitte Leute: lasst sie uns einfach ignorieren - in "meinem DSA" gibt es sie höchstens als Legende - und sie taucht bestimmt nicht auf.

    Jepp - es ist ein Mensch.

    Teddypolly hat schon mit vielem Recht! Es ist dieser mohische Bootsmacher. Ja, er lebt meist in Festum. Insofern hast dus eigentlich schon fast.

    Was ist jetzt aber das besondere an diesem Gesellen? Wenn das bis morgen mittag oder so keiner errät, dann hat teddy auf jeden Fall schonmal gute Chancen auf die nächste Runde!

    Und schön, dass Thorwulf nicht wieder sofort Bescheid wusste! ;)

    Super! Ich mag die Thorwaler aus dem Süden! ;)

    Dann meine Frage: Wer oder was ist Kalatau Monalduin - und was hat es hiermit auf sich?

    Das ist sicher wieder viel zu einfach - aber ihr seid halt einfach Nerds! ;)