Beiträge von Yantur

    Und genau das sind die Argumente, warum ich mich gefragt hab, warum es diese Professionen als solches nicht gibt. Einstiegsgründe für Abenteuer gibts genug... und wenns nur das kaputte Knie beim Immanspieler ist oder dem "Rennstall" die finanziellen Mittel ausgegangen sind o.ä.

    Drego

    Da es in der 4. Edition sogar ein eigenes AB über die beliebteste aventurische Sportart gibt würde es mich wundern, wenn an deiner These wirklich was dran sein sollte. ;)


    Zum Thema Hobby...

    "Normalsterbliche" Heranwachsende & Erwachsene dürften keine bis kaum Zeit für Hobbies haben, Reiche & Adlige evtl. ein klein wenig. Bei Kindern ist das was anderes... denn u.a. Strassenimman ist ein beliebtes Kinderspiel

    Naja... also beim Wagenrennen weiß ich wohl, dass irgendwann mal im Boten stand, dass sich manche namhafte Stellmachereien eigene Wagenlenker leisten, die die Stellmacherei und alles was dazu gehört repräsentieren. Desweiteren gibt es auch "freiberufliche" Wagenlenker, die auf Ruhm und Ehre aus sind (stand auch mal in nem Boten).
    Ein Immanspieler könnte auch ins Abenteuer ziehen, mit dem richtigen Hintergrund... aber ehrlich gesagt hab ich noch nie was über die großen Mannschaften lesen können, da sie nur immer am Rande erwähnt werden (ausser in dem AB Esche & Kork, was ich aber bis jetzt weder geleitet noch gespielt hab, aber auch n guter Start für so nen Char wäre :D ).

    Für andere Athleten dürfte was ähnliches gelten...

    Mahlzeit zusammen,

    wie jeder weiß gibts auch in Aventurien mehrere Sportarten... aus diesem Grund finde ich es recht seltsam, dass es weder Professionen noch Professionsvarianten gibt, die Sportler bzw. Athleten abdecken. Zwar werden z.B. in der GA Talente beschrieben, die man zum Imman spielen benötigt, aber wo ist der (ehemalige) Immanspieler als Profession (-aufsatz)? Klar, mir ist bewusst, dass die meisten Sportarten nicht "hauptberuflich" ausgeübt werden, man denke da an die Gjalskerländer, aber andere wie Imman oder Wagenrennen schon.

    Kann mir jemand dafür ne Erklärung geben?

    Nebenbei... natürlich kann man die Profession Fuhrmann oder Gladiator (und evtl. noch ein paar andere Professionen) so anpassen, dass man daraus einen "Profisportler" basteln kann, aber das trifft es ja nu auch nicht zu 100%. ;)


    Schönen Gruß,
    Yantur

    wuhuuu.... das ja mal wieder ein geiler Artikel zum Thema Rollenspiel...

    Ich mein, dass wir alle bekennende Satanisten sind, die einen Hang zu Amokläufen haben und jedes Wochenende Altäre und Friedhöfe entweihen war mir ja schon vorher bewusst, aber das ich so weit aus der Realität durchs Rollenspiel weggebrezelt bin wusst ich auch noch nicht. :D

    Ich erinnere mich da zu gerne an den Artikel ausm Wachturm von den Zeugen... hehe.... *wieder Schmunzeln muß*

    Jaja, meine heiß geliebten Amis wieder.... für die is Spongebob ja auch wörtlich "der schwule Bote Satans"!

    Ich glaub ich hab da was....

    Wenn man von einem einfachen Infanteristen ausgeht, dann könnte der Sold zwischen 36 D und 144 D im Jahr liegen. Evtl. kommen da noch Zulagen drauf.

    Ich würde den Mittelwert von 72 D im Jahr für am Wahrscheinlichsten halten, das entspricht 2 S pro Tag oder 6 D im Monat.

    Ich bezieh mich hier auf die Angaben für den "Einfachen Arbeiter" (darunter fallen u.a. auch normale Söldner & Büttel) aus dem Beiheft zum Spielleiterschirm S.33.

    Ich hoffe, das konnte jetzt n bischen weiterhelfen....

    Hmmm....

    Also ich finde, es ist schwer zu sagen. Unsereins hat vor gut 17 Jahren (im zarten Alter von 12 :D ) angefangen DSA zu spielen. Ans Spielen selbst bin ich über den Bruder von nem Schulkameraden gekommen, die ersten Boxen hab ich zu Weihnachten und Geburtstagen geschenkt bekommen.

    Rollenspiel war immer schon etwas freakig (nicht umsonst sind die Nerds in vielen Filmen auch Rollenspieler), aber genau das ist auch der Grund warum es immer nur eine kleine Spielergemeinde gab. Im Laufe der letzten Jahre, wuchs allerdings die Spielerschaft auf Grund von diversen PC Spielen.

    Ich selbst war lange Jahre Meister in nem Rollenspielladen, da waren viele Spieler bei die vom PC aufs P&P kamen, aber 3/4 von denen haben DSA auch wieder dran gegeben, weil es sie nicht "befriedigte".

    Auf der anderen Seite kommen aber auch viele "echte" Rollenspieler zur Spielerschaft hinzu, da sie "echtes" Rollenspiel aus verschiedenen Foren oder (besseren) BG's kennen. Leider sind sie trotzdem in der Minderheit.

    Mein Fazit:

    Rollenspieler sterben zwar nicht aus, aber die Qualität des Rollenspiels nimmt stetig ab. (siehe manche Char-Eigenbauten hier). Deshalb müssen wir, hoffentlich fähige, Meister mit gutem Beispiel voran gehen und neuen Spielern zeigen, was es heisst ein vernünftiges P&P auf die Beine zu stellen.

    Ups.... ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D "Entfernungssinn" hab ich doch jetzt glatt übersehen... hehe... ok, dann hat sich das ganze auch erledigt...

    Eine Veränderung der Werte bei schlechter Sicht wird durch Herausragende Sicht nicht beeinflußt, das ist dort explizit angegeben.

    Also aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man in der Regel auch besser trifft, wenn man das Ziel besser trifft, wenn man es besser sieht, daher kam ich ja grad auch darauf.
    Mal davon ab wären dann ja auch um nen Vergleich zu ziehen Zielfernrohre sinnfrei. ;)
    Da ich aber das Ziel, dass ich anvisiere besser sehen kann, hilft es mir ja auch besser zu zielen, den ansonsten wären ja auch verschiedenen Schwierigkeiten in der Entferningstabelle hinfällig.

    Es ist klar, dass ich durch die Sicht nicht näher ran "zoomen" kann, aber ich erkenn in dem Moment ja weiter entfernte Dinge (so stehts ja auch in dem Vorteil) besser als normal, und das sollte sich dann ja doch irgendwie auswirken.

    Wie schon weiter oben erwähnt würde ich es neben der Variante "Zauber erzwingen" und den ZfP* daran festmachen, wie abergläubisch die beherrschte Person ist. Denn je abergläubischer die Person ist, desto genauer prägt man sich bestimmte Ereignisse ein (aus Angst und/oder zur Bestätigung seiner Ansichten).

    Sprich der aber gläubische Bauer X findet es per se schonmal seltsam, dass da wer irgendwer vor ihm wild rumfuchtelt und irgendwas seltsames murmelt, also behält er es auch eher.

    Der garether Bürger Y der nicht abergläubisch ist, wird die Person, die vor ihm rumfuchtelt eher als "Spinner", so nicht als Magier erkenntlich, abstempeln und sich später auch eher wundern was mit ihm passiert ist.

    Das heisst für mich, dass zwar beide nach Ablauf der Zauberdauer erstmal verwirrt sein werden, was da wohl passiert ist, aber der gute Bauer X kann einfach schneller die verknüpfung herstellen.


    Ich hoffe, dass das jetzt wenigstens ansatzweise schlüssig war. :D

    Immer wieder diese Fragen rund um Vor- und Nachteile... :lol2:

    Diesmal gehts um, wie schon im Betreff steht, die Herausragende Sicht.


    Hier hab ich nun folgendes Problem, das könnte ich natürlich gruppenintern klären (werde ich auch), aber ich höre mir halt auch gerne andere Meinungen an. :zwinker:

    Also...

    Zitat

    Herausragender Sinn/ Variante "Sicht" WdH S. 253
    [...] Alle Sinnesschärfe-Proben, die sich auf diesen Sinn beziehen, sind um 5 Punkte erleichtert, und je nach Situation kann der Meister dem Helden auch Proben zu gestehen, die er anderen Helden nicht erlaubt.[...]
    [...] Herausragende Sicht bezieht sich auf die Fernsicht des Helden: Er kann auch weit entfernte Dinge genauer erkennen[...]

    Auch hier ist bis hierhin alles klar, was bringt aber dieser Vorteil nun einem Schützen? Denn mMn ist grade die Herausragende Sicht ein super Vorteil für jede Profession, die sich primär mit FK beschäftigt.
    Ich dachte evtl. an eine Probenerleichterung von 1-2 Punkten auf FK, allerdings bin ich mir grade nicht so sicher ob das vllt. doch etwas zu wenig sein könnte.

    Klar, meinen Spielern würde ich auch nicht die Masse Geld mit auf den Weg geben, grade am Anfang nicht, es sei denn es ist stimmig.

    Bei besagtem Händler kommt dann ja noch hinzu, dass er nicht überall auf das Geld zurück greifen kann, da der Transfer ja auch immer ne Weile dauert und/oder die nächste Bank viel zu weit entfernt ist.

    Im Großen und Ganzen seh ich das so, dass es für viele Helden einfach logisch ist etwas mehr Geld zu haben, da es zur jeweiligen Profession passt, für diese Helden (mit Einträgen aus BB) ist dann meistens auch nicht Geld ausschlagebend ins Abenteuer zu ziehen, sondern Schutz, bessere Kontakte, weitere Ertragsmöglichkeiten in fernen Ländern oder mehr Bekanntheit.

    Hier mal wieder ein Widerspruch der sich meiner Meinung nach in WdH eingefunden hat:

    Zitat

    "Besonderer Besitz" Vorteil WdH S.249
    [...] Nicht als Besonderer Besitz wählbar sind Dauereinkünfte aus Grundbesitz, Schiffsbeteiligungen, Leibrenten, etc. [...]

    Das ist soweit klar, jetzt kommen aber direkt zwei ABERs:

    Zitat

    Profession "Fernhändler" Variante "Kauffahrer" WdH S. 124
    [...] als Besonderer Besitz kann auch eine kleine Beteiligung an einem Handelsschiff gewählt werden [...]

    Zitat

    Profession "Händler Variante "Großhändler" WdH S. 138
    [...] Großhändler statt dessen Anteile an einem Handelsschiff [...]

    Man kann sich jetzt drüber streiten ob Anteile gleichbdeutend mit Dauereinkünften sind, meiner Meinung nach in einem gewissen Sinne schon...


    Jetzt kommt aber der Punkt, auf den ich eigentlich hinaus wollte...

    Als Char hatte ich einen Großhändler im Kopf der, um weitere/bessere Kontakte zu knüpfen, unterwegs ist, er sollte Teilhaber eines kleinen Kontors sein (BB 4 = 15.000 D). Da er ja "nur" Teilhaber ist, kann er ruhigen Gewissens auf Wanderschaft gehen, so er denn seine Pflichten (s.o.) erfüllt.
    Durch dieses Kontor hätte dieser Char Dauereinkünfte (die aber flukturieren können, durch monatliche/vierteljährliche Proben auf Handel (des Partners)). Dies ist laut der Beschreibung aber nicht erlaubt, obwohl die oben angeführten BBs das Gegenteil zeigen.

    Was denkt ihr?