Beiträge von Erlan von Rommilys

    Ich habe mal wieder das Regelwerk durchgestöbert und mich gefragt was den besseren Kämpfer gibt, bzw. womit die "Profis" in Aventurien eher kämpfen. Auf der einen Seite der Anderthalbhänder der hier stellvertretend für die Zweihandwaffen stehen soll und auf der anderen Seite Schwert und Schild, wobei das Schwert auch eine Axt oder ein Kolben o.Ä. sein kann.

    Ich tendiere im Zweikampf leicht zum Anderthalbhänder, da hier einfach mehr Schaden anfällt. Mit den vielen Sonderfertigkeiten die es gibt bin ich aber nicht sicher. Mit Schwert und Schild ist man aber in jedem Fall flexibel aufgestellt für fast alle Situationen. Allerdings muss man zwei Talente steigern was nach hinten raus sehr viele AP kostet. Ein Kämpfer mit Schild hat also tendentiell weniger Sonderfertigkeiten. Mit dem Talent Schwerter (oder auch Hiebwaffen) ist man dafür maximal flexibel aufgestellt. Hier ist auch der Reiterkampf, der Kampf in beengten Räumen, wie auch alles auf hoher See gut abgedeckt.

    Ich mag beide Kampfweisen und bin stets hin-und-hergerissen. Der vollendete Krieger muss im Grunde beide Kampfweisen meistern. Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen?

    Hört sich für mich wie ein Exot an und im Grunde ein Fanatiker. Auf KEINEN Fall Gewalt. Oder sagen wir extrem. Spiel es aus, wenn du magst. Ich behaupte mal, dass es auf deine Gruppe ankommt, wenn die Spass dran haben, dann, warum nicht?

    In unserer Gruppe würdest du warscheinlich mit nicht wenig Spott vom "töten" freigestellt und zum heilen aufgefordert werden. Wobei sich sogleich die moralische Frage anschließt ob das nicht eine indirekte Beteiligung am töten ist, da dein Elf für mehr töten seiner Begleiter sorgt.

    Habe gerade das Thema zufällig gesehen. Die Frage ist ja recht einfach.

    Das Bild was ich spontan, ohne drüber nachzudenken im Kopf hatte, war ein Sternenhimmel mit mäßig vielen, kleinen Sternen und der Zweig eines Ahornbaums der teilweise die Sicht verdeckt. Zu so einer Situation gehört für mich natürlich auch das Geräusch: leises Windrauschen, ab-und-zu das knacken eines trockenen Asts und gelegentlich ein Uhu in der Ferne.

    Danke, ihr Zwei. Mir ging es aber um zukünftige Kampagnen. Ich war nicht mehr so auf dem laufenden. Mein Held wird wohl erstmal pausieren und auf die Orkenkampagne warten, bzw. auf Vorbereitungsabenteuer. Da ich wenig Zeit habe spiele ich nur noch was mich thematisch auch wirklich interessiert.

    Zur Zeit sitzen wir noch an Banner der Treue. Damit werden wir wohl bis zum Sommer beschäftigt sein - vermute ich zumindest. Ich frage mich nur wohin, bzw. in welche Richtung die nächsten Kampagnen wohl gehen.

    Unsere Gruppe hat auch Corona überlebt und wir haben den Rabenkrieg zusammen erlebt.

    Unsere Gruppe besteht zur Zeit aus meinem Ritter, einem Landwehrsoldaten, einer Einbrecherin und einem Zwerg mit Kämpferprofession, wobei wir nicht wissen wo er sein Handwerk genau gelernt hat. Aber er kann ordentlich austeilen mit seiner Axt, der Kleine. In der Defensive hat er schwächen, die gleicht mein Ritter aber mitlerweile meisterlich aus. :) Immer mal wieder war auch ein Gjalkser mit von der Partie, der gehört aber nicht zur Stammbesetzung.

    Diese vier Helden sind mitlerweile legendä geworden. Die tatsächlich spannenste Interaktion der Helden untereinander finden zwischen meinem Ritter und seinem Waffenknecht, dem Landwehrsoldaten statt. Auf der einen Seite durch, viele, viele Gefechte und Schlachten Freunde wie man es nur sein kann, wenn man gemeinsam das eigene Blut vergossen hat. Auf der anderen Seite die kaum überbrückbare Hürde des sozialen Standes und der Bildung. Dazu die Ungerechtigkeit, dass nach Außen hin vor allem mein Ritter den Ruhm erntet und sein Waffenknecht "nur" Begleiter ist.

    Ich war zeitweise ausgestiegen, da ich beruflich sehr eingespannt war und diese Elfenkampagne mit den Traumwelten usw. absolut nicht mein Ding war.

    Zur Zeit sind wir im lieblichen Feld unterwegs: Bander der Treue. Es zieht sich. Ist aber irgendwie spannend ohne das ich so reicht weiß wohin die Reise geht.

    Was ich mich nun frage: Welche Kampagnen kommen da in nächster Zeit die für eine legändäre Heldengruppe geeignet sind?

    Ich denke genaueres zum geplanten Zeitpunkt werden wir in ein oder zwei Monaten erfahren, wenn sie ihre Roadmap zu den geplanten 2023er Veröffentlichungen vorstellen wollen.

    Im Gegensatz zu Erlan von Rommilys denke ich, dass eine Kampagne, die nichts verändert, belanglos ist - siehe Sternenträger. Eine gute Kampagne bringt Veränderung in die Welt. Die Orks könnten ihre Bedrohlichkeit selbst bei Gebietsverlusten im Svelltland wahren, wenn der Aikar endlich mal die Primärliturgie findet etc.

    Keine Veränderung habe icht nicht gesagt. Ich wäre eher dafür, dass die Orks stärker werden. Dafür muss nicht die halbe Landkarte im Norden geändert werden. Dort oben gibt es genug Niemandsland das unter die Herrschaft der Orks fallen kann. Auch für das Mittelreich fände ich eine Grafschaft oder 1-2 neue Baronien schön.

    Also, wir, alle guten Zwölfgöttergläubigen, wollen das Orkenpack vom Anlitz Deres tilgen!

    Für die Spielwelt wäre eine Niederlage die mit der Zerschlagung des Orkenreichs endet aber eher traurig. Mit dem Orks hat man einen klassichen Gegner für Militär- und Kriegsabenteuer. Das Svellttal sollte orkisch bleiben. Das Mittelreich gerne auch mal einen Sieg erringen. Die Orks wirken aber nur bedrohlich, wenn Sie mächtig sind.

    Wenn das ganze mit Donnerbach zu tun hätte, wäre toll. Ich mag Donnerbach. Ich kann mir sogar eine neue Provinz für das Mittelreich im Norden vorstellen. Die Orken müssen aber eine mächtige Bedrohung im Norden bleiben. Schöne wäre, wenn sowohl das Mittelreich als auch die Orken Landgewinn Richtung Osten einstreichen können. Dann wären auch Elfen und das Bornland stärker von dem Konflikt betroffen.

    Warum Andergast nicht betroffen ist habe ich nie verstanden.

    Der Abgesang des Ometheons verzögert sich übrigens aus rechtlichen Gründen. So Niko gestern in der DSA-Produktvorschau.

    Da scheint irgend ein Ex-Autor noch Rechte an zentralen Figuren aus der Kampagne zu haben, die erst noch geklärt werden müssen.

    Da würde mich ja mal interessieren welche Figuren das sein sollen. Den Titeln nach greift die Kampagne zumindest teilweise die Phileasson Saga auf, ggf. auch Simyala. Da sollte es normalerweise keine Probleme geben. Das find ich schon spannend...

    Es wurde aber auch gleichzeitig gesagt, dass es nichts mit Bernhard Hennen oder auch Robert Corvus zu tun hat.

    Ich kenne die beiden zwar auch nur aus Interviews, es hätte mich aber gewundert, wenn die sich quergestellt hätten. Soweit ich weiß hat Hennen seine Karriere bei DSA begonnen und ist DSA nach wie vor wohlgesonnen. Corvus ist noch aktiv glaube ich, da besteht wohl auch kein Problem.

    Zur nocht die Figur austauschen. ;)

    Der Abgesang des Ometheons verzögert sich übrigens aus rechtlichen Gründen. So Niko gestern in der DSA-Produktvorschau.

    Da scheint irgend ein Ex-Autor noch Rechte an zentralen Figuren aus der Kampagne zu haben, die erst noch geklärt werden müssen.

    Da würde mich ja mal interessieren welche Figuren das sein sollen. Den Titeln nach greift die Kampagne zumindest teilweise die Phileasson Saga auf, ggf. auch Simyala. Da sollte es normalerweise keine Probleme geben. Das find ich schon spannend...

    Eure Blasphemie wieder der heiligen Zwölfe wiedert mich an! Ein Jeder der wieder der zwölfgöttlichen Ordnung unwahr spricht ist ein Apostat und soll durch das Schwert unserer gerechten Leuin im Namen des Götterfürsten sein Urteil finden.

    Alleine die Erwähnung des Götzen Shinxir ist ein Frevel wieder der Donnernden und ihres löwenhäuptigen Sohnes. Wir wissen weder wann noch wo wir uns der Dunkelheit stellen müssen, aber mit unserer Befähigung im gerechten Zweikampf und dem festen Glauben in unsere Herrin Rondra und ihrer elf Geschwister wird der Sieg unserer sein, denn wir sind bereit das ultimative Opfer zu bringen!

    Ihr und ich wisst, liebe Brüder in Waffen, dass es kein Wahl für oder wieder des Kampfes gibt, sondern nur zwischen Kampf und Unterwerfung.

    Rondra sei mit uns!

    Der dritte Band "Der Abgesang des Ormetheons" soll nun erst im August erscheinen. Ganz schön zäh. Gut das wir noch nicht angefangen haben.

    Dank Corona war deutlich mehr Zeit zum spielen. Wir haben unlängst die Donnerwacht Kampagne beendet. Jetzt weiß man garnicht in welche Richtung unsere Gruppe reisen soll, nach Süden oder doch in die Salamandersteine. 8o