Beiträge von Grumbrak

    MOMENT .. hast wohl heut etwas zu früh begonnen ein gutes Glas zu leeren. Die Erde dreht sich?

    Im Gegenteil: Unsere Sinne täuschen uns. So wie man Nachts von hellem Licht einer Kerze geblendet wird, tagsüber im Sonnenschein, diese aber nicht mehr blendet, so gleicht unser Körper die Taumelbewegung der erde aus. Nur im betrunkenen Zustand wird diese Kompensation überbrückt und wir spüren die Erdrotation wieder.

    Was natürlich weitere kuriose Frage aufwirft. Wie sieht das denn dann etwa in Mündungsnähe aus, ist man dann dort links und/oder rechts des Rhein, je nachdem ob gerade Flut oder Ebbe ist?

    Auch hier oszilliert der Wohnort. 6 Stunden wohnt man linksrheinisch, 6 weitere rechtsrheinisch. Deshalb sind die Brücken da auch hochfrequentiert, damit man zu jeder Tageszeit wieder in sein Haus zurück findet.

    Na endlich! Zurück zum Thema: Wenn die Erde sich nach Osten dreht und man annimmt, das der Rhein Nord-Süd verläuft, dann ist die linke Seite doch auch die Rechte Seite, denn ein Ball, hat, das weiß jedes Kind nur eine Seite...

    Andererseits würden die Maraskaner ja sagen, das, läge der Rhein auf dem Diskuss, auch Deutschland auf dem Diskuss liegen würde und der Diskuss ist ein Geschenk an die Bruderschwester, also schön und das, obwohl es ja heißt einem Geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und so, so wird die Bruderschwester , so der Rhein nun auf dem Diskuss liegen würde BEIDE Seiten schön finden müssen, allein wegen des Pferdemauls.

    Kommen wir zur spekulativen (und in der Wheinachtszeit: Spekulatius) 64 Fragen des Seins:

    Möglicherweise lautet ein der Fragen: Darf man einem geschenkten Gaul ins Maul schauen, wenn man vermutet es hätte Zahnweh und frisst deswegen schlecht, oder muss man das Pferd sterbenlassen?

    Oder darf man überhaupt Ja/Nein Fragen stellen, oder müssen es offene Fragen sein? Und wenn ja, darf man die fragen kombinieren, um so mehrere Antworten mit einer Frage abzuklären?

    Man kann sich sicherlich in vielen AB und Ereignissen die Frage stellen, warum jedem spannenden Plot zu liebe dramaturgisch verläuft, statt pragmatisch angemessen von Möglichkeiten, aber in dem Fall halte ich es für plausibel, dass Nahema ihre AsP lieber in Gardianum und magische Heilung gesteckt hat - denn damit konnte sie mehr echte Unterstützung bieten - , statt den in allen Editionen mit Absicht wertelosen Dämonen "mal eben" zu entschwören.

    Diese Frage kann man sich tatsächlich immer wieder stellen, aber mbMn, sollte die Geschichte immer einigermaßen passen zu den Regeln sein und umgedreht die Regeln dürfen etwas gedehnt werden, damit die Geschichte passt.

    Wenn Sigillen nur noch ein JAhr halten, im Abenteuer (z.B. Drachenwerk und Räuberpack, erstes AB) eine Tür damit über Jahrzehnte versiegelt werden kann... hier finde ich die Stimmung wichtiger als das RAW...

    Einige Zauber haben früher ganz anders / länger gewirkt, nun sind sie nicht mehr so mächtig.... teilweise Schade für den Plot..

    Beispiele sind der neue "Erinnerung Verlasse dich", der sagenhafte QSx5 min dauert. Besser wär ihn umzubenennen: "Erinnerung verblasse kurz"... auch mit der Erweiterung (immerhin TaW 16) "max. 6 Wochen"...

    Auch der Memorabia hält nun 1 Jahr.... klar das genügt um ein Verbechen zu vertuschen und abzuhauen... aber spätestens nach einem Jahr erinnert sich das Opfer ja wieder.... oder um Traumata zu behandeln... jetzt sicheres Einkommen für den Magier, das "Opfer" muss ja jährlich therapiert werden.

    Man besitzt GMV gdw. man VEGANER ist.

    Hans ist Fleisch folglich ist KEIN er VEGANER folglich besitzt er keinen GMV.

    Du kennst Hans Wurst auch? Oder meintest Du Hans ißt Veganer? Quasi als Menschenfresser....


    BTW: Der Beitrag heißt Unsinn, Schwachsinn,... nicht philosophieren, also bitte lasst uns beim Thema bleiben und ggf. die Philosophen ausgliedern... IHHH er hat Glied gesagt!

    Da wir meistens nur NSC Dämonen-Beschwörer haben (sehr helle Gruppen), habe ich nicht so weit gedacht :D


    Sorgt bestimmt aber für coole Situationen...

    Muss vielleicht Mal eine dunkelgraue Kampagne vorschlagen :P

    Da ich früher gern Schwarzmagier gespielt habe, kenne ich einige Probleme mit "ungenauen" Wünschen/ Befehlen. Das wird auch in einigen Abenteuern (z. B. Goldne Blüten auf Blauem Grund) thematisiert... da trifft dann der Freipfeil eben nicht die Amazonenkönigin... :)

    Dies erkennt man besonders daran, dass Kant nie Fall1 in der klassischen Widerlegung ist (Es gibt 2 Fälle, Fall1 und Fall2. Fall1 ist einfach zu lösen. Fall2 ist schwieriger, geht aber so und so). Kant ist immer Fall2, wenn überhaupt ;)

    ... und ich hatte in meiner eindeutigen Zweideutigkeit auf "cunt" angespielt.

    Schopenhauer hat selbst eher den Standpunkt: wenn du das Gefühl hast, dass der andere Unrecht hat, dann werfe ihm erstmal etwas vor egal ob jenes den Tatsachen entspricht. Von daher möchte ich diesen Einwand (wenn nicht näher erläutert) erstmal außen vor lassen

    Das kleine Buch hab ich auch gelesen, er schreibt auch: Zwei Idioten streiten mit den Köpfen von anderen. Da wird solange mit derjeweiligen Autoritätsperson als Argument auf den anderen eingeprügelt, bis der es glaubt. Bestes Beispiel: <<Der Lehrer hat aber gesagt>>, oder <<Herr Baron hingegen meint>>.

    Es ist aber ein interessanter Versuch Standpunkte aus verschiednenen Sichtweisen zu beleuchten und daher auch "falsche" Standpunkte zu verteidigen oder vermeintlich richtige anzugreifen.

    die Italiener hatten schiss weil die Franzosen von Wikingern überfallen wurden.

    Durchaus. Die Frage ist nur: Die Italiener? Sind das alle Einwohner? Wie hat es sich geäußert? Haben sie aufgehört zur See zu fahren und Fische zu fangen? Haben sie aufgehört die Felder zu bestellen, die Bullen zu kastrieren, Kinder zu zeugen? Wohl kaum...

    Die Italiener sind sicher einige Gebildete, bzw. die Herrscherschicht gewesen. nicht aber Luigi und Mario die beiden Kanalisationsreiniger in Roms metropole...

    die da Aventurien doch relativ klein ist gar nicht so lange dauert wie man meint.

    Das ist eine nie enden wollende Diskussionsgrundlage. 3000 Meilen x 2000 Meilen ist schon sehr groß, selbst weniger als 100 Meilen in einer "zivilsierten" Gegen, wie in Albernien wWeit. Da weiß das Dorf Schindmeringen nicht, was in der Stadt vorgeht und umgedreht (siehe das Daimonicum).


    Gerade wenn Praioten das rumerzählöen verstehe ich nicht warum es keine Aventurienweiten kreuzzüge gegen magierakademien gibt..

    Weil es irdisch doch auch nicht so läuft. Da beschwert sich eine Fraktion über irdendwas "Esst kein Schweinefleisch." oder "esst mehr Schweinefleisch" oder "Männer sind Schweine." und ein teil greift es auf, ABER einem Großteil ist es schlichtweg egal.

    Der eine schlägt seine Frau trotzdem, der andere geht trotzdem fremd (die andere genauso). Es wird noch mehr Fleisch gegessen und Schuld sind immer die anderen. Niemand fängt was vernünftiges an (Umwelt retten, Abfall aus dem WAld sammeln), lieber tummelt man sich im Forum, schreibt über Regeln und Dimensionen einer Welt, die es nicht gibt.

    Das macht Kant jedoch auch, möchtest du Kant jetzt etwa vorwerfen an Argumenten zu schwächeln? oO

    Durchaus. Auch Kant darf man kritisieren.... Im englischen Sprachraum wird Kant nicht so oft gelesen... mag an der phonetischen Übersetzung liegen... *grins grins* ... wobei wir nun schon wieder fast auf dem WdV Niveau sind...

    Aber back to Kant: Schon Schopenhauer hat ihn kritisiert und dieser wurde durch Nitzsche erst verehrt (in jungen Jahren) und dann auch systematisch angegriffen, bzw. widerlegt/ versucht zu widerlegen.... Das ist glaub ich eine normale Entwicklung.

    . Sag dem Dämon er soll da unten Leute angreifen und lass ihn fallen. Klappt schon.

    Also als Meister wär ich dann gemein. Die Aussage "Greife unten Leute an." Kann und wird der Dämon falsch verstehen müssen, dürfen. Vielleicht sogar schnurstracks zu den verbliebenen Helden rennen, um sie anzugreifen. Bedenke immeR: Der Dämon will auch dem Beschwörer, wo immer er kann soviel Schaden zufügen, wie er kann.


    Besser wäre: "Greift die Gruppe Orken unter uns an, tötet soviel ihr könnt, dann geht zurück in eure Sphäre, ohne noch etwas anderes zu tun." .... Immer nach dem Motto: "Gehe nicht über Los, ziehe nicht 2.000$ ein!"

    Ich finde diesen Thread faszinierend (ohne Ironie).

    Im Leben nicht wäre ich jemals darauf gekommen so etwas wie Sex im Rollenspiel mit Regeln zu bestimmen.

    Warum finden die Produzenten das wichtig?

    Ich brauche für meine Gruppe keine Sex-Regeln. Sex findet statt, wird aber nur angeteasert....

    "Du verschwindest von der weichen Hand der Schandmaid Schankmaid und ihren heißen Blicken gezogen nach oben..." kann viel erotischeres Kopfkino auslösen, als:

    "Mit Deiner 4er Erektion stöpselst du ihre QS 5 feuchte Höhle 2W6+3 Minuten lang, bis du... ach ihr seid zu dritt: Dann bitte Gruppensammelprobe-1"

    Wer das auch so sieht, der kauft schlicht kein WdV...

    das ist aber der wichtige Punkt der gerade auch Gamestop das Genick bricht. Wir sind digitalisiert und wenn man alle Regeln kostenlos Online nachschlagen kann....wozu kauft irgendwer noch Regelwerke?

    Tja Schade. Wirklich!

    Das ist der Nachteil der digitalen Gesellschaft... Ich hoffe nur, das Printmedien nicht langfristig zugunsten von Tabletts und E-readern verschwinden.. wär schade drum.

    Morgen bomben sich Korea, Russland und die USA mit Atomwaffen weg, China erobert die Welt und auf der Welt ändert sich dadurch NICHTS? In niemandes Alltag?

    Obwohl ich dir größtenteils zustimmt, an dem Punkt möchte ich mal sagen:

    Ja auch dann werden Leute zur Arbeit gehen. Morgens drüber meckern, dass es nachts kälter als draußen ist und wie schön es wär liegen zu bleiben... dann wird die Frau sagen: "Reiß dich mal zusammen, der Herbert ist im Krieg anna Ostfront." Das ganz akute Problem von Horst ist aber dennoch das frühe Aufstehen.

    China erobert die Welt? hihi ja mit schlechten Plastik-Produkten und E-Panzern... :-). Hoffen wir nicht, obwohl das einige Probleme verschieben würde...

    Meine Gedanken dazu:


    In wie weit hat es die Inuit gestört, dass es einen ersten und dann noch einen zweiten Weltkrieg gab?

    Hat der "Weltkrieg" die Einwohner im Regenwald beeinträchtigt? Eher nein.

    Beinträchtigt wurden nur die Involvierten Bevölkerungen und das auch nur durch die Technisierung und die Massenvernichtung so starkt. Hat der prophezeite Weltuntergang 1999-2000 bei Dir für Besorgnis gereicht?

    Beschäftigt Dich der Untergang der Maya? Trauerst du ihren Göttern nach? Den griechischen oder römischen? Zu lange her, heute nicht mehr relevant.

    Mit der reduzierten Reisegeschwindigkeit/ Menge und Informationsverbreitung sinkt die "Angstschwelle".

    Aber ist das so? Mir scheint um ein AB zu schreiben ist weniger Recherche und Abreit nötig als ein RW zu schreiben oder einen Regionalband. ich weiß es nicht genau aber mir scheint als Laie, dass sich ein AB leichter und schneller schreibt als ein RW oder ein RB und das so der Kosten / Nutzenfaktor zu Gunsten der ABs steht. Jedenfalls hat DSA auch immer massiv ABs produziert und wenn sie gute ABs schreiben bin ich als Kunde viel eher geneigt mir ständig neue ABs zu kaufen (oder Romane) als neue Regelwerke.

    Jetzt bei DSA 5 bin ich nicht gewillt mir Regelwerke zu kaufen, aber durchaus neue ABs zu erwerben sofern sie gut sind (Rezensionen, Kumpels fragen)

    Hmm interessante Sichtweise.

    Bei uns ist es so: Pro Gruppe: 1 AB ist max. 1 mal vorhanden (nicht jedes AB wird gekauft/ gespielt, dazu fehlt uns leider die Zeit). Regelwerke sind unterschiedlich oft vorhanden: Beginnend bei 4-5 mal (GRW, Almanach) über 2-3 mal (Kompendium 1, AM 1) bis hin zu 1 mal (AM 3 bisher).

    Auch Regionalbäde kauft nicht jeder sondern nur max. 1er aus der Gruppe.

    Bei DSA 4.0 war es noch deutlich mehr... fast jeder hatte alle Boxen, dass es daran liegt, dass damals kein wiki vorhanden war und man alles offline nachlesen musste.

    Daher denke ich dass Aufwand / Nutzen Verhältnis von neuen Regeln vergleichbar sind. Leider merkt man auch hier teilweise, dass der Aufwand durch Copy-paste reduziert wurde.

    Denn ein endliches Regelwerk könnte man ja sehr wohl schaffen, da die fortlaufende Geschichte von Aventurien ja davon unberührt bleiben würde.

    Ja das wär möglich, aber nicht im Sinne eines wirtschaftlich operierenden Unternehmens. Wenn man an jede Gruppe über 10 Jahre verteilt diverse Regel-, Regional- und Sonderbände verkaufen kann ist das besser als nur einmal und dann nur noch die Abenteuer.

    "Wie oben schon erwähnt habe ich hier nicht prinzipiell etwas gegen die Diskussion"


    1. schön für dich, interessiert keinen oder braucht man hier deinen Segen zum diskutieren?


    2. Gut dann halt dich raus wenn du eh nichts sinnvolles beizusteuern hast/willst

    Bitte nicht so anfangen zu diskutieren, das empfinde ich als unsachlich. Hier im Forum schreiben alle ja nur ihre Meinungen.


    Ist die Quelle DSA5? Den wenn nicht spielt das hier absolut keine Rolle.

    Das ist kein valides Argument, da ich Fluff-basiert diskutiere (die mir wichtige Ebene ist der Fluff). Würde ich rein RAW orientiert argumentieren würde ich dir Recht geben. DSA ist aber zum Glück eine Welt, die man fühlen, erleben kann (z.B. durch die Romane).

    Keine Ahnung woher du 30m hast? Je nachdem wie weit entfernt ein Reiter ist gibt es etliche Szenarien wo man 8m von dem Pferd wegsteht, sei es das man auf das Pferd zuläuft oder eine Aktion ans Ende der Runde schiebt um zweimal kurz hintereinander dran zu sein um in 8m Reichweite zu kommen. Ist ja nicht so dass ein Reiter immer seine maximale Laufstrecke pro KR von dir entfernt ist oder spawnen Gegner von euch immer in einem vielfachen Abstand ihrer eigenen GS?

    Ich hab willkürlich 30m genannt... wir hätten auch bei 100 anfangen können, oder 10.000m. Alle diese Zahlen machen es dem Wirker unmöglich den Band und Fessel selbst als Stabzauber auszulösen, da die RW nun einmal 8 Schritt ist.

    Reitet der Reiter nun im Galopp auf den Magier zu wär er schön dumm in weniger als 8m Abstand die nächste KR abzuwarten... besser er reitet einen kleinen Bogen und ist danach noch 10 Schritt entfernt.... die überbrückt er in der nächsten KR locker und kann gleich angreifen (Reiterkampf) außerdem ist der dann auch wieder in mehr als 10 Schritt Entfernung zum Magier, da:

    #Niederreiten: Wenn ein Reiter den Befehl zum Niederreiten gibt, dann wird das Reittier eine Attacke mit seinem entsprechenden Attackewert in Niederreiten ausführen. Es benötigt dazu mindestens 4 Schritt Anlauf und muss sich im Galopp befinden. Der Schaden ist der Beschreibung des jeweiligen Reittiers zu entnehmen. Gegen einen solchen Angriff kann man als Verteidigung nur Ausweichen einsetzen. Das Pferd macht keinen Halt und rennt mit voller GS bis zum Ende der KR weiter. Hierdurch benötigt der Reiter 1 Aktion, um sein Pferd zu wenden, um wieder auf den Fußkämpfer zu zureiten.

    Fakt ist: Wenn Du dich auf die RAW-Diskussionsebene einläßt, kann der Magier weder vor, noch nach dem Niederreiten Angriff den Stabzauber auslösen, da der Reiter nie nah genug dran ist...

    Das wiederum ist rein RAW korrekt. Aber fluff-technisch finde ich es blöd, dass der Magier nie die Möglichkeit hat irgend einen 8S reichenden Zauber auszulösen... wohl aber mehrfach umgeritten wird.

    Edit sagt: Der Magier kann natürlich seine Freie Aktion nutzen, um sich zu bewegen, aber einfach ist es dadurch nicht.

    Ohne Gewalt geht das aber nur wenn derjenige schon aufgegeben hat oder sehr tief schläft, den sonst bleibt ja sowieso keiner freiwillig 16/8 Aktionen in Reichweite während da der Zauberer rumgestikuliert. Bei uns wurde das wenn überhaupt genutzt nachdem Gegner KO geschlagen oder mit anderen Zuständen bewegungsunfähig gemacht wurden (oder um den Imperavi am Ende abzurunden). Den wenn jmd eh aufgibt kann auch der profane Held einfach Fesseln auspacken (+ hällt länger - kann gebrochen werden).

    Doch das geht... Gibt ein sehr schönen Roman, wo der Protagonist genau das macht:

    Er wurde gestellt, kann nicht entkommen und beginnt zu diskutieren. Er geht während des Diskutieren's um den Gegner herum, irgendwann redet der Gegner, dann beginnt er zu zaubern und vollendet eine Runde. Dann läuft er weg. Das kann als der gedachte Sinn von Band und Fesseln (auch gut in Tavernen) angenommen werden.

    Nicht angenommen werden kann/ darf, dass man damit ein bereits bewegtes Ziel KO macht.

    Zumal rein RAW das Ziel ja ca. 30 Schritt weg ist (der Zauber kann nicht gewirkt werden), RW ist ja 8 Schritt.

    Sobald das Ziel dran ist, bewegt es sich und die Kavalleristin führt ihren Angriff durch. Siehe Reiterkampf.... Also rein RAW geht die Stabzaubervariante Band & Fessel nicht.

    Ich bin bereit, meinen Spielern entgegenzukommen und kann mir vorstellen, sie den Zauber irgendwann als Belohnung eines langen und harten Abenteuers erlernen zu lassen.

    Ich nicht. Der Infinitum soll nur erklären wie und warum es uralte mächtige Artefakte gibt und nicht ermöglichen sie selbst herzustellen... Aber die Gruppen spielen ja wie mir scheint sehr unterschiedliche Power-Level.