"Wie oben schon erwähnt habe ich hier nicht prinzipiell etwas gegen die Diskussion"
1. schön für dich, interessiert keinen oder braucht man hier deinen Segen zum diskutieren?
2. Gut dann halt dich raus wenn du eh nichts sinnvolles beizusteuern hast/willst
Bitte nicht so anfangen zu diskutieren, das empfinde ich als unsachlich. Hier im Forum schreiben alle ja nur ihre Meinungen.
Ist die Quelle DSA5? Den wenn nicht spielt das hier absolut keine Rolle.
Das ist kein valides Argument, da ich Fluff-basiert diskutiere (die mir wichtige Ebene ist der Fluff). Würde ich rein RAW orientiert argumentieren würde ich dir Recht geben. DSA ist aber zum Glück eine Welt, die man fühlen, erleben kann (z.B. durch die Romane).
Keine Ahnung woher du 30m hast? Je nachdem wie weit entfernt ein Reiter ist gibt es etliche Szenarien wo man 8m von dem Pferd wegsteht, sei es das man auf das Pferd zuläuft oder eine Aktion ans Ende der Runde schiebt um zweimal kurz hintereinander dran zu sein um in 8m Reichweite zu kommen. Ist ja nicht so dass ein Reiter immer seine maximale Laufstrecke pro KR von dir entfernt ist oder spawnen Gegner von euch immer in einem vielfachen Abstand ihrer eigenen GS?
Ich hab willkürlich 30m genannt... wir hätten auch bei 100 anfangen können, oder 10.000m. Alle diese Zahlen machen es dem Wirker unmöglich den Band und Fessel selbst als Stabzauber auszulösen, da die RW nun einmal 8 Schritt ist.
Reitet der Reiter nun im Galopp auf den Magier zu wär er schön dumm in weniger als 8m Abstand die nächste KR abzuwarten... besser er reitet einen kleinen Bogen und ist danach noch 10 Schritt entfernt.... die überbrückt er in der nächsten KR locker und kann gleich angreifen (Reiterkampf) außerdem ist der dann auch wieder in mehr als 10 Schritt Entfernung zum Magier, da:
#Niederreiten: Wenn ein Reiter den Befehl zum Niederreiten gibt, dann wird das Reittier eine Attacke mit seinem entsprechenden Attackewert in Niederreiten ausführen. Es benötigt dazu mindestens 4 Schritt Anlauf und muss sich im Galopp befinden. Der Schaden ist der Beschreibung des jeweiligen Reittiers zu entnehmen. Gegen einen solchen Angriff kann man als Verteidigung nur Ausweichen einsetzen. Das Pferd macht keinen Halt und rennt mit voller GS bis zum Ende der KR weiter. Hierdurch benötigt der Reiter 1 Aktion, um sein Pferd zu wenden, um wieder auf den Fußkämpfer zu zureiten.
Fakt ist: Wenn Du dich auf die RAW-Diskussionsebene einläßt, kann der Magier weder vor, noch nach dem Niederreiten Angriff den Stabzauber auslösen, da der Reiter nie nah genug dran ist...
Das wiederum ist rein RAW korrekt. Aber fluff-technisch finde ich es blöd, dass der Magier nie die Möglichkeit hat irgend einen 8S reichenden Zauber auszulösen... wohl aber mehrfach umgeritten wird.
Edit sagt: Der Magier kann natürlich seine Freie Aktion nutzen, um sich zu bewegen, aber einfach ist es dadurch nicht.