Beiträge von Grumbrak

    3) Viele Meister (und ich meine VIELE) geben den Spielerhelden ungern Geld. Das ist ein Grundlegendes Missverständnis der Rolle des Meisters. Der Meister hat nicht die Aufgabe die Helden aufzuhalten und zu bremsen. Er muss eher das Abenteuer interessant machen während die Helden tun können was die Spieler sich vorgestellt haben.

    Das hängt ganz stark vom Spielstil ab. Spiele ich high End Kampangen, mit mehren dutzen Heiltränken, Waffen, die +3 TPmachen und verbesserten Rüstungen, diversen magischen Artefakten und dergleichen mehr: Hier ist Geld nicht relevant.

    Spielt man und da ist DSA gebalanced: Anfängergruppen, die sich mühevoll hocharbeiten, wo eine Waffe, die +1 TP mehr macht eine richtig tolle Sache ist (man vergleiche auch die "richtigen" Heldenwaffen, wie Armalion, Siebenstreich und co... nach den Erschaffunsregeln, würde die heute kein High-End Held mehr nutzen...

    Spielt man so eine "Anfängergruppe" dann kann Geld durchaus gering gehalten werden.

    Hotfix: sammelt alle Waffen auf die die Gegner fallen lassen und verkauft sie. Wenn die Waffe Werte ausm Regelwerk hat sollte sie auch ungefähr soviel Wert sein. 4 Streitkolben sind ne Schuppenrüstung.

    Einkaufswerte sind nicht Verkaufswerte. Ein alter schartiger Streitkolben, den der Schmied nicht braucht, dafür bekommt man nichteinmal die Hälfte.

    Woher kommen die Räuber an die Waffen? Kleines Beispiel:

    Dann ist das sogar noch ein Streitkolben, den der Schmied vor drei Jahren für den Junker von Dergelshausen geschmiedet hat, das erkennt er ja an seinem Siegel... die wurden letzten Sommer aus dem Zeughaus gestohlen... handeln die Helden mit Hehlerwaren? Was sagt der Junker dazu?

    Wenn ihr Spaß am DSA mit knappen Ressourcen habt: Dankt eurem Meister und redet nicht mit ihm über Intime Geld...

    notwendige Equiptment

    Notwendig? Da sie ihre Abenteuer überleben scheinen sie alles zu haben, was sie benötigen. :)

    Im Ernst: Als Meister möchte man seiner Gruppe eine Herausforderung bieten. Besteht die Gruppe aus ausgemaxten Kriegern mit verbessertem Schild (und Beschützer, Formation), erreichen Sie PA Werte von 19. Kein Dieb ist dann noch eine Herausforderung, keiner wird sie mehr angreifen... was wird dann? Jeder Kampf ist ein langweiliges Würfelgerolle, wo der Ausgang am Anfang schon feststeht... Doof.

    Alternativ kann man die Gegner auch stärker machen, 2 Kämpfer mit Schild decken den mit der Babarenstreitaxt, Fernkampüfschützen und Werfer, die Hylaier Feuer werfen,... Dadurch wird der Kampf dann wieder spannender, aber genaus schnell tödlich, wie mit RS 3 und KtW 14...

    Also: Entweder spannende Kämpfe, oder langweilige Kämpfe.

    Ja, wir sind größtenteils noch sehr unerfahren, das schließt die Meister (es wurde für das aktuelle Nebenabenteuer temporär durchrotiert) mit ein. Das wird definitiv noch im tragischen Tod von jemand enden. Dazu kommen die gefürchteten Meisterwürfel, die eine massive Spielerfeindliche Unwucht haben. Und auch bei w6+3 können das bei nem crit 18TP werden. Dafür brauch man keine dicke Streitaxt.

    Glaube ich nicht unbedingt. Ja Helden (ich bevorzuge "Charaktere") können sterben, das macht auch den Nervenkitzel beim kämpfen aus: Kämpfe sind gefährlich... manche Kämpfe kann man mit Diskutieren und List umgehen.

    Die Zaubermatrix selbst sind eine Art Netz, das die Welt durchzieht, dabei nicht konstant, sondern im Fluss, kleine Verästelungen des Netzes pulsieren, laufen ineinander verdrillen sich und teilen sich woanders wieder. Wie fein man diese Verästelungen sieht, oder ob man nur den Hauptfaden sieht, hängt mit dem Können der Person zusammen. Ohnehin ist sehen ein komplizierter Ausdruck... Es ist vielmehr ein "erspüren".

    Ich versuche mal die Matrix bildlich zu beschreiben (einmal aus Sicht eines Gildenmagiers, einmal aus Sicht eines Elfen).

    GM: Profane Analyse: Es handelt sich um eine verzierte Vase, die verschlossen und versieglt ist. Runen zieren ihre Oberfläche, in ihrem Inneren herrscht ein seltsamer Nebel. Obwohl sie einen kleinen Sprung hat ist sie noch intakt. Vermutlich ebenso alt, wie die Kathakomben in denen wir uns befinden: aus Rohlascher Zeit, vielleicht sogar vom Meister selbst?

    Die Zaubermatrix des untersuchten Gegenstandes ist wenig geordnet, unter der geordneten Matrix, die den bindenden Zauber darstellt, herrscht Chaos, die untergeordnete Matrix versucht immer wieder durch den übergeordneten Zauber zu brechen, aber dieser zieht sich jeweils schützend zusammen, um das zu verhindern... Nach längerer Untersuchung kann ich bestätigen, dass der Schutzzauber langsam schwächer wird. Bleibt die Geschwindigkeit der Intensitätsabnahme konstant, wird er wohl noch mindestens 5 Dekaden halten.

    Elf: Profan: Eine sehr schöne Vase, harmonisch gegossen, handgelasen, von einem begabten Telor. Leider klingt die Vase traurig, sie beklagt sich über ihren Inhalt. Den ich bei bestem Willen nicht erspähen kann.

    Ich habe mich in die Melodie der Vase eingestimmt und mit ihr gesungen. Sie klagt wirklich, entsetzliches Zerzal ist in ihr eingesperrt, es kratzt an ihr, aber ein starkes Lied, eines alten Sängers hält die Vase fest umschlossen. Von dieser Melodie sang meine Großmutter immer mit Ehrfurcht, es ist eine wiederkehrende Melodie in großen Abständen, ich sollte bald wieder mit ihr singen, um sie dazu zu befragen.

    Das Inner jedoch singt nicht, es ist ein schrecklicher Laut, ein Missgesang, der jeden Ton verspottet, die Melodie singt von Leid und Tot und ist doch so fremd, dass es wohl von jenseits der Sterne zu kommen scheint. Beide Melodien ringen miteinander. Der Alte Sänger hat den Misslaut schon vor langer Zeit eingesperrt, in weniger als einem halben Elfenleben wird der Ton ausbrechen und ins Sein treten.

    Die Rechnug ist formal falsch. Deine Einheit ist LeP/RS, dazu müsstest du deine Ergebnisse (5 und 20) noch durch den RS (1) teilen. also 5.

    Bei RS 6 hast du das teilen vergessen, da müsste 3,6 rauskommen.

    Wenn du aber LeP Gewinn durch die Rüstung als Einheit wählst stimmt es.

    Ob aber mehr LeP oder mehr Rüstung besser sind, hängt auch ganz klar vom Schaden ab.

    RS>LeP ist ja schonmal ganz klar (+1LeP für jeden Treffer, wenn man's einfach rechnen möchte)


    2KTW>2LeP würde ich behaupten, da 2KTW = +2/+1 sind und somit du 5% weniger getroffen und 10% wahrscheinlicher treffen wirst.

    Bei Angreifern, die z.B. 2W+7 mit einem Schlag machen, die schlagen

    30LeP mit RS (0) in (30/14 ~) 2,1 unparierten Schlägen weg.

    30 LeP mit RS (3) sind in (30/11 ~) 2.7 unparierten Schlägen weg.

    30 LeP mit RS (5) sind in (30/9 ~) 3,3 unparierten Schlägen weg.

    Hier bringt der RS von 3 aus 5 wenig; nicht beachtet ist, wieviele AT man pariert, nimmt man an, dass ein RS (5) eine um 2 verringerte PA bedeutet, dann ist der RS sogar schlechter...

    Das ganze mit 42 LeP:

    42LeP (0) = 42/14 = 3

    42LeP (3) = 42/11 = 3,8

    42LeP (5) = 42/9 = 4,6

    Vergleicht man also 30LeP mit 5er Rüstung mit 42LeP mit 3er Rüstung, wird klar, das gegen Waffen mit hohem Schaden, die Rüstung weniger bringt, hier nutzt die +2PA (10% geblockt viel mehr).

    Bei Waffen die wenig Schaden machen ist eine hohe Rüstung besser (Rechnet man das ganze gegen ein Messer, das 1W macht, dann ist RS>>>LeP; ab RS 6 bekommt man gar keinen Schaden mehr), bei Waffen mit viel Schaden hingegen nutzt Rüstung weniger.

    Warum sollten Räuber nicht auch einmal den strategischen Rückzug antreten und ein paar Stunden später der Gruppe erneut auflauern?

    Das machen sie bei mir regelmäßig... oder greifen die Gruppe mit dem Ritter, Magier und Geweihten vielleicht gar nicht erst an?

    Das kann zu lustigen Szenen kommen:

    Geweither entdeckt die im Hinterhalt liegenden: "Was tut ihr da?"

    Räuber erhebt sich: "Nichts Herr, wir liegen hier und sonnen uns."

    Geweither: "Auf dem Bauch liegend in Lederrüstung?"

    Räuber nickt, nimmt dann aber doch die Beine in die Hand...

    ***noch nicht so vorgekommen aber denkbar***

    Letztlich muss man mEn nur sagen:

    "Illusionen bringen einen nicht um! Punkt!" und hat damit den größten Teil des Missbrauchspotential abgewendet.

    Das ist wiederum auch falsch. Die Illusion selbst bringt dich nicht um, aber wer schon mal (verfolgt durch ALrik'Baba und die 40 Räuber) über eine Brücke galoppiert, die nur eine Illusion ist, wird da anders denken (zumindest kurz: bis zum Aufprall).

    Von der Logik handhaben wir es so, dass der Magier einen neuen Stab verzaubert und der Alte dadurch seine Bindung verliert.

    Stäbe verlieren, so die Satzung nach dem Tot des Magiers nach einer Zeit X ihre Magische Kraft... auch einfach ohne Antizauber. Ich würde das als Fluff handwedeln.

    Nun meiner Meinung nach müsste man ja auch den Tastsinn täuschen (Variante +12) um tatsächlich Schaden anzurichten. Ansonsten könnte man ja keine Illusion erschaffen, die in der Lage ist Schmerzen usw. zu verursachen, sondern jeder, der mit der Illusion in Berührung käme würde merken, dass das Drachenfeuer eben nicht heiß ist und weh tut. Oder versteht ihr das anders?

    Ja korrekt.

    Wir haben uns damals GEGEN den Tastsinn ausgesprochen. In DSA 5 gibt es das zum Glück nicht mehr.

    Hintergrund: Man kann z.B. in einen Brunnenschacht / vom Dach hinunter / über eine Schlucht die Illusion einer Leiter / Hängebrücke erzeugen.

    Mit Tastsinn denkt man, bei der Belastungsprobe die würde mich tragen, bis man dann tatsächlich drauf tritt.... dann stürzt man zu Tode, ersäuft oder tut sich verdammt weh...

    Wir haben dann überlegt: Durch Illusionen kann man immer durchgreifen. Der Tastsinn kann nicht getäuscht werden.

    Der Zauber heißt auch: Auris-Nasus-Oculus (Ohr-Nase-Auge)... nicht Auris-Nasus-Oculus-Contrecto...

    Über "Beschützer" kann man sich streiten.

    Ich würde die SF nur erlauben, wenn Beschützer und der zu schützende nebeneinander stehen... Steht RAW aber so nicht da... d.h. kann man sagen, das ein Angriff auch pariert werden kann, wenn man hinter dem Angreifer steht, der sein Ziel vor sich angreift... z.B. durch blockieren des Schlags beim Ausholen... Nichtsdestotrotz wird nur der andere Gegner angegriffen.

    So oder so: Der zusätzliche Schaden kann mMn nicht aufgeteilt werden, er geht auf die angegriffene Person.

    Edit: Besonders, da der Angegriffene NACH der misslungenen PA des Beschützers ja selbst noch parieren kann...

    Hihi, witzige Frage.

    Wenn man erwachsen ist und DSA spielt, dann immer bei irgendwem zuhause.

    Bei mir ist es so:

    Ich habe eine 4Zi. Wohnung mit extra großem IKEA Tisch zum spielen (8 Leute können dran sitzen, aber wir sind meist 3-4 Spieler + Meister, so ist genügend Platz).

    Da meine Gruppe ca. 140km Anreise hat, stelle ich meist Essen und Getränke manchmal bringen die Gäste was mit: neulich hatten wir Whisky-Runde zum verkosten. Essen kochen wir meist vorher und wärmen es dann auf (Chilli, Eintopf, Kartoffelsuppe).

    Getrunken wird Bier, mit und ohne Alkohol, Tee, Cola, Kaffee, Gin-Tonic, Whisky, Rum, etc. Da wir inzwischen aus dem Alter des übertribenen trinkens raus sind, ist keiner besoffen, höchstens angeschwippst...

    Knabberzeug, wie Salzstangen, Chips etc. werden vor und nach dem Essen verzehrt... inzwischen sind Äpfel und anderes Obst dazugekommen.

    Aufgrund der langen Anreisen spielen wir Sa-So.; beginnen zwischen 14 und 16 Uhr und spielen meist bis 2:00 Uhr nachts +/- 1Stunde (je nach Möglichkeit Pause zu machen).

    Wenn wir im Garten spielen ist es ähnlich: Hier hat man andere Optionen zum Grillen, angeln, Baden (See in 150m Nähe). Irgendwann ist das Gartenhaus auch restauriert, dann könnte man Fr. bis So. spielen...

    Der Tsa- Geweihte wird den Kor-Geweihten für einen unmoralischen Brutalo halten und ihn erstmal wenig respektieren, bis er feststellt, dass Idealismus den Bauern nicht vor den Orks rettet und es manchmal -leider- Notwendig ist zu kämpfen.

    In so einem Szenario macht man es beiden durchaus leicht "zusammen zu arbeiten".

    Wolfstatze:

    Der Zauberer verwandelt sich in ein Landtier seiner Wahl, das jedoch weder fliegen, noch im Wasser leben darf (also keine Vögel, Fische usw.) und maximal die Größenkategorie klein aufweist..

    3te Erweiterung: Groß.

    Die Hornechse ist mit 3.000 Stein nach meinem Gefühl nicht mehr groß (Oger, Pferd), sondern Riesig, aber die Wiki sagt: groß. Es sollte daher gehen.

    Für 18 SaP 1 Stunde Hornechse spielen... sicher Spaßig.

    Logik des Kor-geweihten:
    In Städten leben Menschen ... viele Menschen ... Menschen sind potentielle Gegner ... viele Gegner ... *grins*

    Ähm... Nein.


    Aber neben diesen "Gefahren" möchte ich darauf hinweisen das es dem Spieler des Kor-geweihten gegenüber extrem unfair ist, wenn man sein Charakterspiel untergräbt um einen neuen Charakter das spiel zu ermöglichen

    Ja das stimmt, wär doof und ungerecht es immer zu machen. So war es nicht gemeint.

    Durchaus kann es spannend sein, mal zu schauen, was der Kor-Geweithe noch an Talenten beisteuern kann (Überzeugen/Überreden/Predigen (gern auch ohne Porbe im Rollenspiel) / Gassenwissen / Wissenstalente, wie Handel sind ja auch wichtig für einen Vertreter der Söldner).