3) Viele Meister (und ich meine VIELE) geben den Spielerhelden ungern Geld. Das ist ein Grundlegendes Missverständnis der Rolle des Meisters. Der Meister hat nicht die Aufgabe die Helden aufzuhalten und zu bremsen. Er muss eher das Abenteuer interessant machen während die Helden tun können was die Spieler sich vorgestellt haben.
Das hängt ganz stark vom Spielstil ab. Spiele ich high End Kampangen, mit mehren dutzen Heiltränken, Waffen, die +3 TPmachen und verbesserten Rüstungen, diversen magischen Artefakten und dergleichen mehr: Hier ist Geld nicht relevant.
Spielt man und da ist DSA gebalanced: Anfängergruppen, die sich mühevoll hocharbeiten, wo eine Waffe, die +1 TP mehr macht eine richtig tolle Sache ist (man vergleiche auch die "richtigen" Heldenwaffen, wie Armalion, Siebenstreich und co... nach den Erschaffunsregeln, würde die heute kein High-End Held mehr nutzen...
Spielt man so eine "Anfängergruppe" dann kann Geld durchaus gering gehalten werden.
Hotfix: sammelt alle Waffen auf die die Gegner fallen lassen und verkauft sie. Wenn die Waffe Werte ausm Regelwerk hat sollte sie auch ungefähr soviel Wert sein. 4 Streitkolben sind ne Schuppenrüstung.
Einkaufswerte sind nicht Verkaufswerte. Ein alter schartiger Streitkolben, den der Schmied nicht braucht, dafür bekommt man nichteinmal die Hälfte.
Woher kommen die Räuber an die Waffen? Kleines Beispiel:
Dann ist das sogar noch ein Streitkolben, den der Schmied vor drei Jahren für den Junker von Dergelshausen geschmiedet hat, das erkennt er ja an seinem Siegel... die wurden letzten Sommer aus dem Zeughaus gestohlen... handeln die Helden mit Hehlerwaren? Was sagt der Junker dazu?
Wenn ihr Spaß am DSA mit knappen Ressourcen habt: Dankt eurem Meister und redet nicht mit ihm über Intime Geld...
notwendige Equiptment
Notwendig? Da sie ihre Abenteuer überleben scheinen sie alles zu haben, was sie benötigen.
Im Ernst: Als Meister möchte man seiner Gruppe eine Herausforderung bieten. Besteht die Gruppe aus ausgemaxten Kriegern mit verbessertem Schild (und Beschützer, Formation), erreichen Sie PA Werte von 19. Kein Dieb ist dann noch eine Herausforderung, keiner wird sie mehr angreifen... was wird dann? Jeder Kampf ist ein langweiliges Würfelgerolle, wo der Ausgang am Anfang schon feststeht... Doof.
Alternativ kann man die Gegner auch stärker machen, 2 Kämpfer mit Schild decken den mit der Babarenstreitaxt, Fernkampüfschützen und Werfer, die Hylaier Feuer werfen,... Dadurch wird der Kampf dann wieder spannender, aber genaus schnell tödlich, wie mit RS 3 und KtW 14...
Also: Entweder spannende Kämpfe, oder langweilige Kämpfe.
Ja, wir sind größtenteils noch sehr unerfahren, das schließt die Meister (es wurde für das aktuelle Nebenabenteuer temporär durchrotiert) mit ein. Das wird definitiv noch im tragischen Tod von jemand enden. Dazu kommen die gefürchteten Meisterwürfel, die eine massive Spielerfeindliche Unwucht haben. Und auch bei w6+3 können das bei nem crit 18TP werden. Dafür brauch man keine dicke Streitaxt.
Glaube ich nicht unbedingt. Ja Helden (ich bevorzuge "Charaktere") können sterben, das macht auch den Nervenkitzel beim kämpfen aus: Kämpfe sind gefährlich... manche Kämpfe kann man mit Diskutieren und List umgehen.