Beiträge von hexe

    Ich verstehe jetzt nicht warum ein Golgarit schwerer in ABs einzubauen sind, als andere Charaktere. Das einfachste ist auch hier immer noch der klassische Botengang zu einem Borontempel oder anderen Ordenshaus, der wichtig genug ist, dass man es nicht einem Dienstleister überlässt. Warum sollte man da mehr als eine vertrauenswürdige Person schicken?

    Auf dem Weg kann man dann genügend Spaß mit Zuckerbäckern und anderen Problemchen haben.

    Oder einfach nur Weiterbildung - wenn man sich keine Botschaftsgrund ausdenken mag. Jetzt warst Du hier im schönen Norden, aber jetzt fahr mal nach Hôt-Alem und schaut Dir an wie die Al'Anfaner wirklich ticken.

    Oder die junge SCs kam schon in jungen Jahren zum Orden durchläuft die Laufbahn, wird Rittterin und Boron sagt zur Weihe. Nö. Es folgt große Verzweiflung, aber dann Aufbruch! Nochmal ein Jahr auf Visions- und Grundsuche zusammen mit dem zufälligen getroffenen Zuckerbäcker.

    Ganz abgesehen davon haben Probleme möglicherweise allen Grund sich an einen Borontempel/Golgariten zu wenden, statt die vier zufällig zusammen sitzenden Personen in einem Gasthaus.

    Ich mag als SL SCs mit Beziehungen zur Orden, Kirche, sonstiges, da gibt es so viele Abenteueraufhänger.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine 3 x 20 würfelt liegt bei 0,0125%.

    Genau immer! Egal was gemacht wurde und warum. Oder wie doof, schlau oder sonstiges die Situation oder Aktion war. Oder welche Werte die SC eigentlich hat. Eine dreifach-20 oder doppel-20 kommt völlig unschuldig und trifft jeden. Jeder Zeit bei jedem Wurf.

    Deshalb doch bitte nicht dafür bestrafen. Bei uns gab und gibt es eher Erleichterungen beim Steigern, weil aus Fehlen wird man klug. Und so als Trost, dass man da unverschuldet völlig versagt hat.

    Ich notiere mir so etwas lieber für später. Also in der Situation passiert vielleicht erst mal gar nichts oder, dass der Thorwaler ein schläft und vom Stuhl fällt. Aber später wenn man Drachen trifft und das Wissen wichtig werden würde, handwedel ich lieber alla: Ja, der Zwerg hatte Dir ja erklärt, dass Höhlendrachen eigentlich völlig ungefährlich sind und total taub. Der hört dich bestimmt nicht, wenn Du da jetzt vorbei schleichst.

    Aber das ist dann auch genug. Weil... niemand kann etwas für seine Patzer.

    Wozu sollte ein Echsenreiter das machen?

    Vielleicht aus Erfahrung? Bei uns kam es schon vor, dass die SCs eben zu den Flugechsenreitern kommen, wenn die Flugechsenreiter nicht zu den SCs kommen. Und alle haben gelacht, als das fliegende Vertrautentier dem Priestermagier auf Flugechse seinen Nofretete-Hut ins Gesicht geschubst hat.

    Etwas konstruktiver: Wenn die Echsen mit Flugechsen auf die Jagd gehen fliegen, dann werden sie neben den Speeren sicher auch Jagdmesser ähnliche Nahkampfwafffen dabei haben, um ihre Beute zu zerlegen. Je nach Jagdbeute könnten die auch länger sein. :saint:

    Andergaster in beengter Umgebung einsetzen

    Habt ihr bei diesem Titel auch das Bild eines andergaster Kampfmagiers im Kopf, der versucht in beengter Umgebung Feuerbälle zu werfen oder Flammenschwerter herum zu schieben? Und eine Beute am Kopf wegen der niedrigen Decke noch die angenehmste Blessur ist? 8o

    Mit einem Perainegeweihten in der Gruppe wird man vielleicht eh eher nicht die Gewalt als Lösung für alle Probleme sehen? Hängt dann eher davon ab, in wie weit die SL friedlichere Möglichkeiten abdecken kann?

    Mit Peraine und Heilmagierin kommt auf jeden Fall kaum jemand zu Schaden.


    Hatte mal ein Konzept für eine halbelfische Donnerbacher Magierin, die sich als Vermittlerin zwischen allen gesehen hat. Zwischen Elfen und Menschen. Zwischen Natur und Besiedlung. Zwischen Buchmagie und Naturzauberei. Zwischen Hunden und Katzen. Vielleicht auch etwas navi, aber stets das Gute in Herzen für das es lohnt zu streiten!

    Die Erdentochter muss nicht zwingend eine Kröte dabei haben. Wir hatten auch schon Schildkröten, Salamander oder Eidechsen. Oder ein Perainegefälliger Storch?

    Hexen sind in Weiden eigentlich recht gut gesehen. Man hat keine Magierakademie aber dafür eine herzogliche Hofhexe (seit über 200 Jahren). Sie gelten eher als mystische Helferinnen, die man allerdings nicht zu sehr ärgern sollte.

    Bei den Space Wolves gibt es doch auch Frauen. Hatte sogar mein Hundi dabei... war es ein Hundi? War eh nur ein One-Shot. Hätte ja lieber einen Ork gespielt. Space Marines sind sooo langweilig.

    Es stellt Männer unter einen Generalverdacht (s.o.= - das ist nicht ok.

    Oh ja, Männer müssen sich da auch emanzipieren. Sehr sogar.

    Häufig erlebt man Spieler, die gerne liebe, nette, fürsorgliche Kümmer Charaktere spielen, aber sich nicht 'trauen' (?) diesen in männlich zu spielen. Weil ach, das geht ja nicht. Deshalb sind die weiblich, klein und schwach und können eventuell noch zaubern oder ähnliches. Darf man natürlich machen. Aber es fällt dann in die Richtung des 'Geschlecht Y ist eben X'. Was dann nervt.


    Gegen ein sexy Face Charakter an sich ist ja nichts einzuwenden. Da habe ich unabhängig davon wie Geschlechter bei Spielenden und SCs verteilt war, gute und weniger gute erlebt. Und ich hab auch selbst eine und auch einen. Bei ihr hat es aber nie funktioniert, weil es fast nie soziale Encounter gab und wenn waren sie schwul oder hatten ihre Eier dem Namenlosen geopfert. Was schon frustrierend ist, weil man ja auch Ressourcen rein steckt, die dann keinen Wert haben. Inzwischen ist sie auch sehr gut in Schusswaffen...

    Dass der SL eine kokette Schankmaid spielen darf, der Spieler hingegen nicht eine Schankmaid die auf Abenteuer auszieht, liegt gar nicht am SL, sondern daran, dass die Spieler sich halt dran gewöhnt haben, dass der SL nicht aussieht wie die NSC? :/

    Ich habe nie gesagt, dass irgendeiner irgendetwas nicht darf. Sondern dass es natürlich einen Unterschied zwischen den Funktionen der SL und den Spielenden gibt. Die eine übernimmt sehr viel mehr Funkionen als die anderen Mitspielenden. Ich denke, da sind wir uns einig. Die SL spielt auch den Stein, der auf deinen Kopf fällt. Dass die SL alles darstellen muss ist ein notwendiges Übel. Schöner wäre es natürlich ein paar Personen an der Hand zu haben, die jeden NSC darstellen, ist aber nicht wirklich machbar. Geht halt nicht anderes. Also verstellt man Stimmen, spielt mit den Haaren oder kratzt sich am Sack.


    Crossgender geht anders auch, wenn sich jemand daran stört, aus welchen Gründen auch immer. Ich empfinde es als völlig in Ordnung, dass man Regeln aufstellt wie man gemeinsam spielen möchte. Da dürfen ganz individuelle Sachen dabei sein. "Bitte beschreibe nicht so ausführlich wie sich das Kind in der Nase bohrt" war bis jetzt bei mir das Unerwartetste. Aber völlig legitim.

    Man muss halt darüber reden. Was sind die Erwartungen, die Wünsche, die Vorlieben, die Ängste oder No-Gos? Und kommt man auf einen gemeinsamen Nenner, der groß genug ist, um zusammen Spaß zu haben.

    Die Befähigung zur Spielleitung erhält man alleine dadurch, dass man es macht. Vielen wollen es ja nicht mal ausprobieren oder halt lieber spielen.

    Wieso denn eigentlich?

    Das hat nichts mit der Tiefe des Ausspielens zu tun, sondern rein damit, dass die SL ständig die Personen wechselt. Liegt also an der Funktion, die die SL hat. Dieses Gesicht gehört ständig zu jemand anderem, das Gesicht des Spielenden hingehen nicht. Wie fähig eine Person ist andere darzustellen hat damit meiner Meinung nach gar nichts zu tun. Man übt vielleicht als SL mehr, muss man aber auch nicht. Manche SL üben vor allem passende Gegnertruppen heraus zu suchen. Andere wissen ob die Schrankmaid die Haarsträhne eher links oder rechts herum um ihren Finger wickelt, wenn sie mit SCs redet. Andere üben Soundmixen, um den passend vorzuspielen. Andere üben Kartenzeichnen. Oder man liest sich mal über Foltermethoden schlau, um einen NSC besser darstellen zu können.

    Die SL ist Teil des Teams, aber hat trotzdem andere Funktionen während des Spiels inne. Wie der Torwart beim Fußball.

    Ich denke auch bei der Spielleitung ist es etwas anders, weil die SL spielt nicht nur Effriede Bärenscheu, sondern auch ihren Bruder, ihre Eltern, die Tanten und anderen Verwandten dazu ihr Schoshündchen, ihr Packpferd und die lustige Spinne spielt. Daneben aller Hand Naturgewalten, Götter und sonstige Fabelwesen. Die SL ist die Bühne, die Statisten und Dramaturg. Während ein Spieler schlicht nur Effriede Bärenscheu darstellt und niemand anderen.

    Wobei ich auch schon SLs hatte, die sich nicht trauten das andere Geschlecht zu spielen. Die Welt war dann schon 'interessant'. :/

    Ich selbst habe inzwischen in Aventurien aktuell mehr Herrn am Start als Damen. Das hat sich irgendwie so ergeben...