Beiträge von Thamor

    Respekt, das liegt wirklich auf einem technisch ganz anderen Niveau.

    Als ich deinen Text las, ist mir eingefallen: Wir arbeiteten mittels eines Repositorys auf Soureforge. Dort liegt der ganze DereGlobus-Code, aufgeteilt in die Arbeitsversion "Arbeit" und die Releaseversion "Release".

    DereGlobus / Code / [r1368]

    zakkarus Ja, die Grenzen! Das wäre auch das erste mit dem ich weitermachen würde. Sehr hilfreich und wahnsinnig viel Arbeit. Vor allem wenn man diese zeitabhängig machen möchte. Aber für Tobrien ist uns das damals gelungen und JETZT bin ich in der Borbaradkampagne endlich soweit, dass ich daraus Nutzen ziehe. :)

    Jaaa, das tut mir auch ehrlich Leid. Leider fehlten mir die Kapazitäten, mich in Gesetztestexte einzuarbeiten und alles DSGVO-konform zu machen. Ich kann deine Traurigkeit nachvollziehen - von den über 46.000 Beiträgen stammten über 10.000 von mir... Die Arbeit ist aber nicht futsch: Sie steckt in DereGlobus, welches weiterhin existiert! Wir können Stolz auf das Ergebnis sein! :)

    Hallo AlAnkhra, du musst weiter herunterscrollen und klicken auf:

    Ich akzeptiere die Lizenzvereinbarung. DereGlobus herunterladen!

    Zitat

    Spannend wird ja die API Umstellung von Maps, in naher Zukunft, da werden viele APIs eingestampft / zusammengefasst. Aus 18 APIs werden 3 (Maps, Routes und Places).

    Dann wird unabhängig davon, welches Angebot man nutzt, ein Zahlungsprofil angegeben sein müssen. Gratisaccounts bleiben aber (beschränkt) gratis. Beschränkt dahingehens, dass Google einem 200$ pro Monat gutschreibt, die man verbraten kann - darüber wäre man wohl kein Privatprojekt mehr.

    DereGlobus nutzt NICHT die Google Maps API! Wir stellen lediglich ein Paket aus KML-Dateien zur Verfügung, welches theoretisch mit jedem beliebigen Geobrowser geöffnet werden kann. Google Earth ist lediglich die Plattform! Zum Vergleich: Das Orkenspalter-Forum stellt ein Paket aus HTML-Dateien zur Verfügung, welche mit jedem Browser (z.B. Google Chrome) geöffnet werden können. Hier gibt es also gar kein Problem.

    Des Weiteren ist DereGlobus selbst ebenso wie alle Dateien auf der Homepage nicht von der Schließung des Forums betroffen und kann weiterhin vollständig genutzt werden. Auch eine Weiterentwicklung ist möglich, ab nun eben im Orkenspalter-Forum direkt.

    Zum Thema merkwürdiger Schritt: Mag sein, allerdings ist es auch eine Frage des Aufwands. Thomas hat es hier im DG-Forum schön zusammengefasst.

    Können wir nicht die wichtigen Sammeldaten retten?

    Hallo zakkarus, schön hier wieder ein altes Gesicht zu sehen! Ich würde mich sehr freuen, wenn in den kommenden zwei Wochen noch so viele Informationen aus dem alten Forum hierher gerettet werden könnten. Leider habe ich selbst kaum Zeit um da mitzuhelfen. Aber vielleicht findest du noch ein paar Sammelwütige! :)


    Reicht es nicht das Forum in einen Nur-Lesen-Modus zu versetzen, sämtliches Logging abzustellen und vorhandene Logs zu anonymisieren/löschen?

    Ja, da magst du recht haben, das könnte möglicherweise irgendwie möglich sein. Allerdings wüsste ich nicht wie... Technisch war ich noch nie so tief drinnen und ich habe leider jetzt keine Zeit mich darin einzuarbeiten. Deshalb die harte Lösung.

    Liebe DereGlobus-Nutzer und -Entwickler,

    Das Forum ist tot - lang lebe das Forum!

    Das DereGlobus-Forum wird in zwei Wochen seine Pforten für immer schließen - der Grund ist die DSGVO. Verloren geht damit die detaillierte Entwicklungsgeschichte des Projekts: Insgesamt 1260 Themen mit 46519 Beiträgen.;( Hier einige Erinnerungen:

    Doch genug in die Vergangenheit geschaut - blicken wir nach vorne! Dank Thomas "Orkenspalter" Stolz wird der Globus sich weiter drehen! :)

    Im September diesen Jahres wird DereGlobus übrigens 10 Jahre alt! An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an alle Weltenbauer, welche das Forum mit Leben gefüllt haben und so etwas großartiges vollbracht haben. Vielleicht finden sich mit diesem Anlass einige neue Entwickler, die dem Projekt wieder neuen Schwung verleihen und weiter entwickeln? Wenn ja, dann meldet euch bei mir, ich würde mich sehr freuen das Projekt in neue, fähige Hände mit mehr Zeit zu legen! Ich selbst bleibe jedenfalls vor allem ein treuer Nutzer von DG.

    An dieser Stelle sage ich allen DereGlobus-Fans: Herzlich willkommen im neuen Forum!

    Beste Grüße
    Thamor

    Hi Schurke,

    auch wir vom DereGlobus-Projekt vermissen eine H'Rabaal-Stadtkarte, es gibt tatsächlich keine offizielle (siehe unseren Stadtplanindex). Vielleicht hast du Lust deinen Plan ebenfalls dem Projekt zur Verfügung zu stellen? Wir würden uns freuen! :lol2:

    PS: Rechtliche Probleme sehe ich bei einem inoffziellen Stadtplan keine. Wir haben das auch schon öfters gemacht, siehe z.B. hier.

    Klasse Beschreibung!
    Ich freue mich auch, dass sie im Blog angekommen ist. ;)

    Ich find das durchaus normal, dass die Eigenschaften nicht automatisch mit dem Alter steigen, sondern natürlich vom Erlebten (AP) abhängen. Aber auch von speziellen Erfahrungen. Deshalb würde ich die Fingerfertigkeit etwas anheben, denn die ist im Labor schon essenziell.

    Warum hat so ein spindelldürrer Mann eine so hohe KO? Diese würde ich im Gegenzug etwas senken.

    Hi Ehny, freut mich sehr dass du mitmachst!
    Also wir haben ja auf der Willkommensseite eine Spoilerwarnung untergebracht und angemerkt dass sich der Blog insbesondere an DSA-Meister richtet. Bei delikaten Meisterinformationen, welche nicht direkt das Abenteuer betreffen - das Geheimnis der Wilmaan würde ich als Meisterinfo der Stadt Al'Anfa jetzt nich als solche sehen - kannst du so vorgehen, dass du die MI einfach hier im Thread unter Nutzung der MI-Funktion postest und im Blog-Kommentar dann darauf verlinkst. Das geht mit:

    Code
    <a href="LINK">Meisterinfo zu XYZ</a>

    Ich mach mir mal Gedanken, wie man das eleganter lösen könnte...

    Hallo zusammen,

    wie vielleicht einige schon auf Nandurion oder in Facebook gelesen haben startet heute am 1.12. ein einzigartiges Experiment: 13 Pfade ist das erste, plattformübergreifend kollaborativ geschriebene DSA-Abenteuer. Jeder DSA-Interessierte kann Co-Autor werden! Eure Beiträge, Kommentare und Bewertungen entscheiden, wie der Plot des Abenteuers verläuft und was es schlussendlich beinhalten wird. https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/orklacher_1.gif" class="smiley

    http://13pfade.orkenspalter.de

    Der Initiator, Moderator und Autor des Abenteuers, Michael Weberberger, startete diese DSA-Fanprojekt ursprünglich auf Facebook, doch nachdem er mich darin eingeweiht hatte schmiedeten wir gemeinsam Pläne, wie dieses Abenteuer allen DSA-Spielern dort draußen im Internet zugänglich gemacht werden konnte.

    Es kostete uns einige graue Haare, lange Nächte und zerbissene Tastaturen bis die technische Infrastruktur für dieses plattformübergreifende Konzept stand (und nun hoffentlich funktioniert^^). Als Zentrale dient gewissermaßen das 13-Pfade-Blog (auf dem Orkenspalter-Server - danke für den Webspace, Thomas!), in welchem Michael täglich neue Textabschnitte des Abenteuers schreibt und sie euch zur Kommentierung und Bewertung freigibt. Jeder ist herzlich eingeladen den Abenteuerplot auf diese Weise mitzubestimmen! Doch damit nicht genug: Es ist auch möglich ausgearbeitete Textbeiträge einzureichen, welche direkt ins Abenteuer übernommen werden, so sie zum Rest passen.
    In diesem Thread seid ihr dazu eingeladen über das Projekt an sich und das Abenteuer im speziellen zu diskutieren. Der Clou an der Sache ist aber, dass ihr direkt aus diesem Thread heraus einen Textbeitrag zum Abenteuer beitragen könnt, indem ihr ihn an das Blog schickt, wo er zeitnah automatisch (!) veröffentlicht wird. Und das geht wahnsinnig einfach! https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…rkpositiv_1.gif" class="smiley

    Hängt einfach an einen Textbaustein der fürs Abenteuer gedacht ist und welchen ihr im Blog von den Lesern kommentieren und bewerten lassen möchtet den Schlüsselsatz:

    "An_13_Pfade_senden" (aber ohne die Unterstriche!)

    an. Über den RSS-Feed dieses Threads tritt er dann eine Reise durch den Datendschungel an und erreicht nach einiger Zeit - das kann durchaus bis zu einer Stunde dauern - das Blog, wo er direkt als Blogpost veröffentlicht wird. Mit dieser Veröffentlichung unterliegt euer Post der Creative Commons by-nc-sa 3.0 Lizenz, womit ihr euch beim Senden einverstanden erklärt.

    13 Pfade wird als nicht-kommerzielles Fan-Projekt nach Fertigstellung natürlich allen zugänglich gemacht. Außerdem wird jeder Beitragende namentlich im Abenteuer genannt.

    Ihr seht, es ist sehr einfach Inhalte beizusteuern. Nehmt Teil an diesem Experiment und werdet Co-Autor für 13 Pfade! https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/orklacher_1.gif" class="smiley

    EDIT: Leider gibt es derzeit technische Schwierigkeiten, weshalb ich euch bitten würde, Beiträge im Blog oder den anderen Partnerforen zu schreiben.

    Zitat von &quot;RalfBeutlin&quot;

    Eine kleine zusatzinfo für Euch. Ich hab mit dem Administrator von hier :lol2: und den machern von Dere Globus abgemacht, wir machen das Projekt regionalmusik zusammen. Wir diskutieren die Musik weiter hier und Dere Globus bekommt gemeinsam mit Orkenspalter die Nutzungsrechte...ich darf die musik für meine Projekte auch mit benutzen.

    Als nächste werden wir dann die fehlenden Donnerbach Sätze noch machen...dann kommt Khonschum oder wie das heisst dran :)

    Hallo zusammen, dann melde ich mich hier auch mal zu Wort.
    Also erstmal find ichs super toll, dass Ralf hier so ein tolles Projekt gestartet hat und wir nun unsere Kräfte bündeln. Wir freuen uns schon sehr auf die regionale Musik für DereGlobus! :lol2:
    Das Tulamiden-Stück ist wirklich sehr gut gelungen und wird demnächst in DereGlobus integriert.

    Hier noch der Link zum Thread "Wie klingt Khunchom" wo wir über diese Stücke diskutiert haben. Diese Diskussion wollen wir jetzt hier zentral ins Orkenspalter-Forum verlagern. Ich finds toll, wie hier alle am Donnerbach-Stück mitarbeiten!

    Ralf: Seit dem wirklich gelungenen Umbau deiner Homepage finde ich das Donnerbach-Stück nicht mehr. Kannst du das neu verlinken?