Zitat von SternenfaengerHab beim ersten durchlesen an Shadowrun (3) denken müssen, wo mir das Probensystem gar nicht gefallen hat... Da wurde bei einem Schuss auf 12 auch noch mit 16 Würfeln daneben geschossen...
Aber beim zweiten durchlesen fand ich das hier vorgestellte System nicht schlecht. Bisher ist es ja nur ein Grundgerüst, weswegen mir noch nicht klar ist, wann man 1W6 bzw. 8W6 zur Verfügung hat. Ich schätze mal, dass das von den eigenen Fähigkeiten des jeweiligen Charakters abhängt...?
Haha, nein. =) Man hat extrem hohe Chancen wenn man sich mit etwas auskennt und das im Alltag nutzt, das war genau so gedacht. Grundgerüst ist schön und gut, das Ganze steht schon sehr weit, auch wenn ich hier erstmal die Basis vorstelle.
Das System kennt keine Attribute und Fertigkeiten, vielmehr unterscheidet es nicht zwischen ihnen und nennt alles Kompetenzen. Davon gibt es 18 Stück, dazu 4 weitere für magische Kompetenzen. Die Kompetenzen werden gesteigert von 1 bis 8, was wie du richtig erkannt hast die Anzahl der Würfel angibt.
Zitat von SternenfaengerEine Idee von mir wäre, dass sich (z.B. bei einer vergleichenden Probe) eine der Parteien im Nachteil befinden kann (Schlechte Position/Untergrund/Hinterhalt etc.) und sich dieser Nachteil darin äußert, das niedrige Würfelpunkte ignoriert werden müssen (Nachteil 1: alle gewürfelten 1er werden ignoriert usw.)
Ist so gedacht, ggf. nur etwas undeutlich: Die Schwierigkeit der einzelnen Parteien bei Konkurrierenden Proben kann durchaus unterschiedlich sein. Einen weiteren Mechanismus zum ignorieren kleiner Würfel ist interessant als Mechanik, jedoch mit einem Blick auf den Rest des Systems eher ungeschickt hier.
Zitat von SternenfaengerIn jedem Fall sollten die Spieler einigermaßen Kopfrechnen können
Nun, Addition und Subtraktion von 1 bis 45 setze ich natürlich vorraus
Zitat von SternenfaengerHast du die explodierenden Würfel (BÄM!) in deine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung mit einfließen lassen?
Ja, was dazu geführt hat, dass wir von Berechnung weggegangen sind hin zu einer Simulation. =) Das schöne an explodierenden Würfeln ist hier, dass die Kurve nach oben länger ausläuft und die kleine Chance es trotz aller widriger Umstände zu schaffen in vielen Fällen noch da ist - du kennst das sicher, die geringe Chance einer Aktion, an die man sich am Spieltisch beim Eintreffen noch lange erinnert =)
Vielen Dank für deinen Beitrag! Alleine bei Nachfragen kann ich schon sehen, was vielleicht noch unklar geschrieben ist oder was schwerer zu verstehen ist! =)
Liebe Grüße,
Steffen AKA Milhibeth