Beiträge von Milhibethjidan aus Boran

    Zitat von Sternenfaenger

    Hab beim ersten durchlesen an Shadowrun (3) denken müssen, wo mir das Probensystem gar nicht gefallen hat... Da wurde bei einem Schuss auf 12 auch noch mit 16 Würfeln daneben geschossen...
    Aber beim zweiten durchlesen fand ich das hier vorgestellte System nicht schlecht. Bisher ist es ja nur ein Grundgerüst, weswegen mir noch nicht klar ist, wann man 1W6 bzw. 8W6 zur Verfügung hat. Ich schätze mal, dass das von den eigenen Fähigkeiten des jeweiligen Charakters abhängt...?

    Haha, nein. =) Man hat extrem hohe Chancen wenn man sich mit etwas auskennt und das im Alltag nutzt, das war genau so gedacht. Grundgerüst ist schön und gut, das Ganze steht schon sehr weit, auch wenn ich hier erstmal die Basis vorstelle.
    Das System kennt keine Attribute und Fertigkeiten, vielmehr unterscheidet es nicht zwischen ihnen und nennt alles Kompetenzen. Davon gibt es 18 Stück, dazu 4 weitere für magische Kompetenzen. Die Kompetenzen werden gesteigert von 1 bis 8, was wie du richtig erkannt hast die Anzahl der Würfel angibt.

    Zitat von Sternenfaenger

    Eine Idee von mir wäre, dass sich (z.B. bei einer vergleichenden Probe) eine der Parteien im Nachteil befinden kann (Schlechte Position/Untergrund/Hinterhalt etc.) und sich dieser Nachteil darin äußert, das niedrige Würfelpunkte ignoriert werden müssen (Nachteil 1: alle gewürfelten 1er werden ignoriert usw.)

    Ist so gedacht, ggf. nur etwas undeutlich: Die Schwierigkeit der einzelnen Parteien bei Konkurrierenden Proben kann durchaus unterschiedlich sein. Einen weiteren Mechanismus zum ignorieren kleiner Würfel ist interessant als Mechanik, jedoch mit einem Blick auf den Rest des Systems eher ungeschickt hier.

    Zitat von Sternenfaenger

    In jedem Fall sollten die Spieler einigermaßen Kopfrechnen können ;)

    Nun, Addition und Subtraktion von 1 bis 45 setze ich natürlich vorraus ;)

    Zitat von Sternenfaenger

    Hast du die explodierenden Würfel (BÄM!) in deine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung mit einfließen lassen?

    Ja, was dazu geführt hat, dass wir von Berechnung weggegangen sind hin zu einer Simulation. =) Das schöne an explodierenden Würfeln ist hier, dass die Kurve nach oben länger ausläuft und die kleine Chance es trotz aller widriger Umstände zu schaffen in vielen Fällen noch da ist - du kennst das sicher, die geringe Chance einer Aktion, an die man sich am Spieltisch beim Eintreffen noch lange erinnert =)

    Vielen Dank für deinen Beitrag! Alleine bei Nachfragen kann ich schon sehen, was vielleicht noch unklar geschrieben ist oder was schwerer zu verstehen ist! =)

    Liebe Grüße,
    Steffen AKA Milhibeth

    Moinmoin! =)

    Vielleicht erinnern sich noch welche unter euch daran, dass ich vor einiger Zeit nachgefragt habe, ob ihr 'herausfordernd' oder 'schwer' subjektiv als schwieriger empfindet. Die Abstimmung ist natürlich längst vorbei, wie ich das allerdings dann verbaut habe will ich euch nicht vorenthalten. Mit dem Rollenspielprojekt 'Unbound Realms' an dem ich aktuell schreibe (und mit etwas Glück schon am CT eine Runde anbieten kann) konnte ich viele Ideen aufgreifen, die ich wünschte in Rollenspielen sehen zu können und mal auch ein wenig abseits klassischer Fantasy ein wenig die Szene zu erkunden.

    Womit ich hier beginnen will ist der Grundmechanismus, eine einfache Doppelseite. Ihr kennt euch damit sicher aus: Wie funktioniert eine Probe, wie hilft man, wie ist etwas durch Konkurrenz abzubilden, etc. – und wie schwer das jeweils ist. Für 'Unbound Realms' steht jedoch schon überraschend viel, wenn ihr daher Fragen habt oder etwas hierzu unklar ist, lasst es mich gerne wissen. Und womöglich können wir damit direkt weitermachen; konstruktive Kritik sollte man nicht ablehnen! =)

    Stellen in Magenta sind wie immer entweder Work-In-Progress oder Seitenangaben, die ich mit dem finalen Layout ergänze.

    Viele Grüße und schönes Wochenende,
    Steffen / Milhibeth

    _UR'Layout_17Core.pdf

    Wenn dein SL das 'Go ahead' gibt, würde ich einfach schauen dass dein Charakter vor dem Verlust seines Beines die Voraussetzungen erfüllt hat. Danach hat er sein Bein verloren und die GE ist gesunken. Von mir als SL würde das durchgehen, solange - wie gesagt - davor die Voraussetzungen für die Profession in dem Fall erfüllt waren.

    Zitat von Famerlors 3872ste Schuppe

    Eine weitere Möglichkeit ist aber, dass sie deshalb unter Travia leben, weil sich in solchen 'Traviahäusern' (Beginenhäusern) [vielleicht auch 'Zweischwesternhäusern', wegen Travia und Peraine] Frauen versammeln, die noch nicht von einer Ehe profitieren konnten, weil sie zu arm etc. sind. Wenn man es so sieht, dass sie dort peraine- und ingerimmgefällig (evtl. simiagefällig) so zusammenleben, dass sie als Ziel schon einer Heirat entgegenstreben, dann macht es wieder mehr Sinn.

    Das wäre absolut denkbar, interessanter Gedanke. Weiterhin denkbar wären auch folgende Dinge:

    I. Im Zuge der vielen Kriege und Opfer gerade um die ehemalige Traviamark und Co. haben sicher sehr viele ihre/-n Partner/-in verloren und womöglich damit auch ihr Heim. Denkbar wäre, dass sie als Witwer/-in nicht wieder heiraten wollen sondern bis zur erneuten Vereinigung in Borons Hallen oder Paradiesen auch dann ihrem/-er Partner/-in treu bleiben wollen. Daher finden sich diese Gläubigen in einem familiären Umfeld in den Beginenhäusern zusammen um dort zu leben. Meiner Meinung nach eine sehr schöne Idee und die Auswirkungen des Tumultes, die Opfer in den Reihen vieler Mittelloser, etc. kommt IMHO eh zu kurz.

    II. Es könnte ein Orden sein, der sich darum bemüht den Mittellosen beizubringen wie man ein Heim, eine Familie, etc. gründet und ihnen das Wissen darum vermittelt, wie man ein Haus und Haushalt führt. Verbunden damit könnte man deinen Vorschlag nutzen.

    Das wäre bei weitem nicht das absurdeste in der 12er-Kirche. In einigen Auslegungen gilt Boron und 5 weitere Götter als Böse, Praios ist in einigen Gegenden der Dämon der Dürre, in Tsas Namen werden Leute ermordet und vieles mehr. Einheitlich wäre die 12er-Kirche wohl gerne, ist sie aber nicht. Was ich sagen will ist das: Wenn man da ein Kloster oder eine ganze Bewegung haben will die das in Travias Namen macht dann geht das ohne weiteres.

    Ich sehe keine Probleme mit Travia, im Gegenteil. Das Ablehnen der weltlichen Heirat gerade 'weil man mit dem Göttlichen verheiratet sein will, teil der alveranischen Familie statt der profanen, gemeinsam mit Travias Hilfe dem Göttlichen entgegenstrebend' finde ich schon passend. Irdische Pfarrer durften teilweise aus genau dem Grund nicht heiraten - sie sind schon mit Gott verheiratet. Und sich nicht nur dem Gatten / der Gattin aufzuopfern, sondern gegenüber jedem Gast gleichsam - egal wie wichtig oder unwichtig er sein mag; hier werden keine Unterschiede gemacht oder wer bevorzugt (was bei einem/-r Ehepartner/-in ja der Fall wäre) - halte ich schon für denkbar. Es ist wirklich nur eine Sache der Auslegung, schränkt euch nicht zu sehr ein. ;)

    Grüße, Milhibeth

    Zitat von Eisvogel

    Hoffentlich bleibt die DSA 5 SC-Generierung auch nach dem Erscheinen des Zusatzmaterials weiterhin so einfach, wie bisher beschrieben, ansonsten könnte das ein echtes Manko werden.

    Ich bin ziemlich sicher, dass es an sich nicht schwerer wird, nur mehr. Und da liegt auch meine Hauptsorge. Es gibt jetzt schon ne Seitenlange Liste als PDF wo die einzelnen SF und Vorteile / Nachteile stehen und wo man sie findet. Das wird nach 20+ Veröffentlichungen fürchte ich nicht besser werden...

    Pack_master hat da nicht unrecht: Bis auf wenige Kleinigkeiten verursacht durch Großereignisse sind Karten eben Karten. Mich beispielsweise hat nie gestört, ob da jetzt Ysilia oder Yol-Ghurmak steht, das musst du allerdings selbst entscheiden. Wenn es dich nicht stört kannst du zugreifen wo du willst, wenn es dich stört musst du auf die Zeit gucken und ggf. vorsichtshalber in der Edition bleiben...

    Persönlich würde ich das noch eine Rolle spielen lassen: Wenn es an die Wand soll ist 70x100cm von Markus Holzum als PVC-Karte sicher cool, zum spiel würde ich persönlich eher zum Set greifen. Sind zwar 'nur' A3, dafür aber nur halb so teuer und mehr...

    LG, Steffen / Milhibeth

    Alle obigen Punkte wurden implementiert, bis auf den ersten. Für Actions und Initiative habe ich noch keine neuen Begriffe festgelegt, der Rest ist ergänzt / angepasst / erweitert. Der Die nächsten Testspiele laufen in ca. 5 Tagen, kann aber vermutlich erst im nächsten Jahr darüber berichten. Neue Spieler, neue Kritiken!

    Gestern lief ein Testspiel, vor Ort wurden Charaktere gebaut und danach direkt gespielt. Obwohl die überwiegende Kommentarzahl sehr positiv war, gab es ein paar regeltechnische und kosmetische Bedenken:

    - Actions & Initiative (-Index): Krititsiert wurde die Verwendung des Wortes Initiative, der Vorschlag wurde angebracht statt Actions & initiative sowas wie Active & Passive zu verwenden um Handlungen darzustellen. Ich denke auch zusätzlich über Actions & Reactions nach (oder über gänzlich andere Schlagwörter, habt ihr Ideen?), aber da wird sich wohl noch was ändern.

    - Die Startzahl der Chakrenpunkte wird vermutlich noch angepasst, von 20 Punkten auf 23 erhöht würde es die beinahe erzwungenen Dumpstats verhindern und rundere Charaktere ermöglichen.

    - Die 5 Rassen werden noch ein wenig geändert. Vor allem soll der Begriff Human raus, denn andere Menschen (bezeichnet als Easterners, etc.) existieren ebenfalls und es ist extrem irreführend und falsch, wenn man hier auf die Art trennt. Außerdem wird der Skill von der Rasse vermutlich in Kultur verschoben werden, da mit der Wahl der Rasse künftig eine neue Rassen-Einzigartige Fähigkeit einhergehen soll. Ich habe da 4,5 von 5,0 fertig und werde sie die Tage implementieren. Vorher waren die Rassen einfach nur Fluff.

    - Die 7 vor-erstellten Charaktere werden vermutlich nochmal neu gemacht werden. Nicht alleine wegen der geänderten Chakrenpunkte von 23, sondern vor allem um alle Rassen zumindest einmal abzubilden. Dafür kommen allerdings noch ein wenig Hintergrund, Spieltipps und Zeichnungen, mit dazu; eine Art Iconics.

    Liebe Grüße, Milhibeth

    Hey RitterWoltan! =)

    Danke für deine Rezension, nicht selbstverständlich sowas checken ob es sowas schon gibt und dann noch zu schreiben. Ich habe das Buch nicht, kann aber deine Kritik daran verstehen (mich haben beispielsweise die Waffen schon im GRW massiv gestört, selber Künstler?). Ich nehme auch an, dass sie von den Tribals am Rand nicht wirklich weggegangen sind... naja, optische Sachen eben. Nunja, 100%ig warm wurde ich mit den Prämissen von SpliMo auch (noch?) nicht, mal schaun ob sich das mal noch ändert.

    In jedem Fall: Danke nochmal für die Einblicke!
    Frohe Feiertage und guten Rutsch,
    Milhibeth