Hintergrund - erzähl uns was zur Welt
Das werde ich - 83% haben dafür gestimmt, also werde ich auch liefern! Das bisher noch loseste des ganzen Systems sind die Hintergründe, was allerdings bedeutet, dass gerade hier Meinungen noch großen Einfluss haben können. Der gesamte Hintergrund ist noch nicht in Reinform geschrieben - ein PDF dazu wird es also heute in diesem Post nicht geben. Dafür könnt ihr es ganz bequem ohne Umwege hier lesen. =)
Schwierig wird die Zusammenfassung deshalb, weil man nur schwer ausmachen kann wo man am besten anfängt. Ich vermute, dass es am sinnigsten wäre wenn wir von makroskopischer Sicht auf mikroskopische Sicht runter-zoomen. Fangen wir an:
DIE WELT UND WAS DIESE HÄLT:
Viele Legenden ranken sich um den Erschaffungsepos und wie dieser wohl wirklich stattgefunden haben könnte. Nur wenige zweifeln jedoch daran, dass die Großen Geister damit etwas zu tun gehabt haben. Der Urglaube kennt diese Großen Geister unter nur wenigen Namen, zusammenfassend lässt sich aber sagen, dass diese folgendes getan haben: Sie bäumten sich auf und erschufen damit Berge und Täler, sie griffen in die Sphären und zerbrachen die Himmelsschale, woraufhin Wasser über die Welt hereinbrach und die Täler zu Ozeanen füllte, sie trennten die Existenzebenen in das, was man heute wahrnehmen kann und was nicht und sie erschufen in einer nicht von Sterblichen auf reguläre Art wahrnehmbaren Geisterebenen (unter anderem die Heimstatt der Großen Geister, der Ahnen, der Magie, etc.).
HOHE GIPFEL UND WILDE WASSER:
Die Welt ist tektonisch extrem aktiv. Platten verschieben sich und erzeugen Beben, Ozeane türmen sich an Stränden auf und reißen achtlose Fischer fort, große Wüsten entstehen durch das auftürmen von Gebirgen und Reiche verschieben sich so, dass eine Landverbindung entsteht die zuvor nicht da war - und wir reden hier von einem Zeitraum von 1 bis 5 Jahren. Bemerkenswert sind die schwärzlichen Hexaeder bzw. Kybos, die durch keine Kraft ihren Ort ändern, an denen sich Gebirge auftürmen können und die von Meeren unterspült werden können. Mit einer Größe von ca. 500 Metern sind diese Objekte vielleicht die einzige Konstante der veränderlichen Welt und erschaffen mit ihrer magischen Affinität oft gute Ritualplätze oder durch ihre Sicherheit das Fundament der wenigen wirklich nennenswerten Städte.
WALTEN UND WANDELN IN DER WELT:
Verschiedene Völker konnten sich im Laufe der Jahrhunderte in dieser Welt behaupten, während andere untergingen. Die Völker sind untereinander in der Regel nicht fruchtbar. Diese vier sind:
- Menschen: Sie sind das zahlenmäßig dominante Volk und Menschen haben sich über die Jahrhunderte gegenüber den Umwälzungen behaupten können.
- Orks: Von Orks sagt man, sie wären grober als Menschen, ihnen in anderer Hinsicht jedoch ähnlicher als alle anderen. Stärker behaart, breitere Kiefer mit Hauern und zwei Zahnreihen sind neben verhornten Fingernägeln wohl die auffälligsten Merkmale.
- Trolle: Sie werden sehr alt und sind häufig in Positionen hoher Ehrerbietung oder Respekt, was durchaus manchmal auf ihre imposante physikalische Erscheinung zurückgeht, oft aber auch auf die Lebensweisheit, auf die sie zurückgreifen können. Sie haben Hörner verschiedener Art.
- Schatten: Schatten sind ein Volk, das ehemals die Geisterwelt bewohnte. Sie können seit der Trennung nicht mehr in ihre Heimat zurück, haben jedoch immer noch eine starke Verbindung in die Geisterwelt. Nach dem Tod verschwinden Schatten spurlos ins Ahnenreich.
WIE DU MIR, SO ICH DIR:
Die größeren Kulturen haben nomadische Anleihen aus der hiesigen Welt; wobei es jedoch vermutlich bei Anleihen bleiben wird. Hier ist noch vieles Work-In-Progress, das sind jedoch die Kulturen die ich aktuell geplant habe (was sich ändern kann). Grobe zeitliche (irdische) Einteilung wäre wohl 500 bis 1100 n.Ch.:
- Eskaria: Eskimo-Seenomaden mit Nordeinschlag, Schamanismus wie in Sibirien // viele Menschen und Schatten
- Müngchu: Mongolen-Reiter mit Bogenschützen, Tengrismus wie in Russland-China // viele Menschen und Orks
- Kren Màræch: Kelten-Germanen mit Sklaverei, Druidentum wie in Westeuropa / viele Trolle, wenige Menschen
- Hičyzki (?): Ost-Gravettien und Slawen mit tatsächlichen Städten, Antike Zauberei wie Griechenland-Balkan // viele Menschen
- Sorahaa: Massai, Obeah-Praktizierende, Afrikanischer Animismus // viele Menschen
OT - DIE BESCHREIBUNG:
Es kam die Idee auf, die Beschreibung von Gründungsmythos, Völkergrundlagen, etc. stark geprägt von tradiertem Wissen (sprich: von Zunge zu Zunge überliefertes Wissen) anzugeben und das auch letztlich nicht klarzustellen. So hat jede Kultur eigene Vorstellungen, die Regionen werden von Einzelpersonen in Intime erklärt und der Bezug zu diesen wichtigen Personen hergestellt. Das ist womöglich sogar absolut vonnöten, denn mit einer starren Gebietsbeschreibung lässt sich die wandelhafte Welt kaum abbilden.
Wenn ihr Fragen habt schießt los! Ich wollte euch an der Stelle unzählige Ingame-Texte, Stimmungsmache, etc. ersparen und mehr einfach die Eckdaten schildern und euch am Plan - wie er aktuell steht - teilhaben lassen. Wir führen das natürlich gleich weiter und starten direkt hier die nächste Umfrage, nun ohne dieses Thema. Vermutlich geht es nächste Woche damit dann direkt weiter, wenn wir genug Stimmen haben. Fragen beantworte ich auch zwischendrin. =)
EDIT: Abstimmung beendet.
Viele Grüße,
Steffen aka Milhibeth