Beiträge von Milhibethjidan aus Boran

    Kenne das seit Jahren, bin schon immer begeistert vom Setting und die Neuauflage ist - wenn dir der Preis keine zu hohe Hürde ist - absolut lohnenswert sowohl von Welt, Bebilderung (!) als auch den einfach zu lernenden Regeln. Lies dir mal ne Zusammenfassung durch, ist kein typisches Endzeit.

    Kurzupdate: Gerade bin ich mit dem Kampfkapitel fertiggeworden - alles darin ließt sich frei nach dem Motto: 'F**k yeah, come at me bro!' XD Es ist wirklich schön, dass bei einheitlicher Regelung es sehr einfach wird zu improvisieren, auch wenn schon viele (gerade die spannenden) Möglichkeiten von Haus aus geboten werden. In Angriff nehme ich wohl als nächstes die Beta-Finalisierung der Gaben und Schwächen, wobei es da nicht mehr viel zu machen gibt. Dazu wahrscheinlich dann Equipment (da ist auch schon fast alles da) und Remedies (zumindest die letzen zwei fertig ausformulieren). Es geht stellenweise dann echt fix! =)

    Moin!

    Die Stadtkarte stand länger still, daher ist da noch nicht viel mehr passiert. Textlich jedoch schon! Ich wollte hier schreiben, dass...
    ...ich über die Tage vermutlich alle mechanischen Texte fertighaben werde.
    ...Anfang / Mitte Januar die Beta in anderen Runden ohne mich fortgesetzt wird.
    ...deutliche Vereinfachungen erfolgt sind, um es spielfreundlicher zu gestalten und sich weniger merken zu müssen.
    ...das Ganze mehr Hintergrund bekommt als vorgesehen war. Aber das ist was gutes =)
    ...Stile der Gestaltung & Illustrationen des Dokumentes / Buches nun final sind.

    Ich bleibe dran, wer will kann dennoch mal in die (leicht aktualisierte) Stadtkarte schauen.
    AM CT biete ich btw. sehr wahrscheinlich ne Runde an (Anmeldung dann vor Ort). =)

    Beste Grüße, Steffen / Milhibeth

    _wip8_2xLetter_TheWorld.jpg

    Ich denke ihr solltet an DSA5 eher denken. Ja, es ist noch nicht alles da und das dauert noch, aber es kommt. Im Gegensatz zu DSA4.1 bei dem du mittlerweile nicht mehr an alles rankommst hast du hier die Chance. Davon ab dürfte es auch günstiger sein und letztlich mehr bieten, einfach weil es das Regelwiki gibt für umme wenn ihr nur was bestimmtes aus nem Band braucht und es jetzt schon mehr Charakterindividualisierungsoptionen hat wie DSA4.1.
    DSA5 hat gefühlt nicht mehr den gleichen OOMPH! wie DSA4.1 (einer meiner Hauptkritikpunkte, und wir spielen bei DSA fast nur 4.1 nicht 5), aber wenn du das ohnehin nicht kennst präsentiert sich DSA5 als deutlich fairer gegenüber allen Spielern unabhängig von dem was sie spielen.

    Moinmoin!

    Ich bin gerade dabei, alle Begriffe nochmal zu checken und bin über einen gestolpert, der mir im Nachhinein nicht ganz zusagt. Es geht um eine der Spezies, genau genommen hießen sie 'Mountain Kings'. Erste Inspiration kam ein wenig von den Barbaren von Diablo I-III, aber mittlerweile gefällt mir der Name immer weniger und ich suche einen Neuen. Hier ein wenig Hintergrund:

    Zitat von Bodhisatvva

    Mostly found in the mountainous regions in the north, they are muscular and brutish mortals who wear trophies of their most proud killing. They rarely trade for goods they don‘t have and are said to be hot-tempered, stubborn and test the will of the gods by force, but are also proud and hardened warriors.


    Habt ihr Vorschläge? Kann gerne ein ausgedachtes Wort sein, das einfach (subjektiv) richtig klingt...


    Beste Grüße, Milhibeth

    Update: Mittlerweile häufiger gespielt und ausformuliert ist das Spiel auch bei professionellen Spielentwicklern gut angekommen und es bestünde wohl Lust auf mehr. Die Ideen schienen überzeugend, die Regeln passend und gut. Ich war im Gespräch bzgl. einer Veröffentlichung, nächster Schritt für mich ist der Pitch.

    DER PITCH! Mensch, es ist soweit, ich muss das Ding anderen Leuten mit Geld verkaufen, damit das umgesetzt wird =) Ich bin hin- & hergerissen zwischen Zuversicht und Aufregung und werde mich in einer Musestunde hinsetzen und das fertigmachen. Dann ist das Kindchen aus der Hand gegeben und was mit ihm bzgl. der Weise der Veröffentlichung passiert hängt von Anderen ab.

    Liebe Grüße,
    Steffen =)

    Windweber, da muss ich widersprechen, das geht recht einfach auch als Viertelzauberer: Den Zauber 'Grolmenseele' als Viertelzauberer. Viele Grolme aus den Dunklen Zeiten sind auch nur Viertelzauberer, möglich ist es also. Zudem ist Viertelzauberer auch immer so die Sache von wegen 'dem Zauber ähnlichen magischen Wirkung', daher halte ich das mit SL-Einverständnis für die einfachste Variante um das regeltechnisch und inneraventurisch abzudecken. An Wirkungen die echte Golems erschaffen kommst du nämlich vermutlich einfach nicht ran bzw. kannst sie bezahlen, damit geht es immerhin.

    Namastè! =)

    Ich wollte euch die neueste Iteration des RPGs vorstellen, an dem ich schreibe. Wir gehen damit nun ganz offiziell in die Beta. Alphaphase ist nach einigen Änderungen (fast nichts blieb so wie es war, aber das ist häufig der Fall) abgeschlossen, aber der Geist des Spiels ist absolut vorhanden bzw. eher sogar noch klarer. Mit dem Spiel wie es jetzt ist, werde ich das ggf. auch anderen vorstellen, Spielen und letzte Fehler und Unklarheiten finden. Das Grundkonzept und die grundlegenden Regeln ändern sich jedoch nicht mehr.

    Was hat sich geändert? Die größten Änderungen sind wohl Folgende:

    • Weg ist die Rechnerei von früher. Schnelles flüssiges Spiel ist nun ohne weiteres möglich. Gesetzt wird jetzt auf ein Erfolgssystem das die Wahrscheinlichkeit der Würfel für einen Erfolg verändert. Man sieht auf den ersten Blick was man hat. Die verwendete Zahlengröße ging von 1 bis ca. 35 runter auf unter 10 IDR.
    • Das Kampfsystem ist einfacher, taktischer und verlangt weniger Rechnerei. Viele Details werden sogar ganz intuitiv klar, wenn man es das erste mal benutzt hat. Dennoch, die Einstiegshürde ist sehr niedrig.
    • Die Charaktere und Gegner sind nicht mehr ganz so schnell tot zu kriegen. Absolut notwendig für ein cineastischeres System. Vielmehr verlangt es jetzt nach klugem Ressourcenmanagement und Situationsabschätzung.
    • Skills sind nicht mehr ungebunden, sondern fest mit einem beliebigen Chakra verknüpft. So unterscheidet sich etwa der Skill ‚Kampf‘ je nachdem ob ich ihn für Geschick gelernt habe (ich kann damit besser angreifen) oder Weisheit (ich kann gut Kampfstrategisch denken). Das schafft Charakterdifferenzierung und ein wenig längerfristigen Spielspaß, das Charakterentwicklungspotential steigt dadurch an.
    • Gifts & Faults: Nein, das sind keine klassischen Vor- & Nachteile. Man kann sich diese nicht aussuchen sondern erlangt sie während des Spiels nach Situation umsonst oder bekommt sie vom Spielleiter auferlegt. Sie untermalen Spielereignisse.

    Im Anhang dieses Beitrages findet ihr die aktuelle Version und eine vorläufige Skizze der Map die ich aktuell hab. Schreibt mir gerne einen ersten Eindruck, wenn ihr es gelesen haben solltet was euch gefällt und was nicht und wenn ihr Kritik habt nur her damit! =)

    Liebe Grüße, Milhibeth


    Anhang: [Entfernt, veraltet]

    3GP ausgeben und Schutz der Schwachen wegkaufen. Da muss ich mich aber fragen, warum... das ist ziemlich inkompatibel mit den moralischen Grundsätzen des Charakters so wie ich das sehe. Ähnlich wie 'Angst vor Blut' ist das ein Nachteil, der einem von der Weihe eigentlich ausschließt. Klar, kann man wegkaufen, aber warum tritt der Charakter Kernprinzipien der vielleicht prägendsten Phase seines Lebens so mit Füßen? Und warum sollte selbst wenn der Charakter Akoluth ist und sich weihen lassen will - Kor dem zustimmen?