Killerpranke : ich stelle mir die Haftwirkung mehr wie bei einem Post-It vor: du hast keine Probleme beim Abziehen und Anheften, aber versuch mal, einen gelben Zettel zu werfen, den du an der Klebfläche festhältst.
Beiträge von Hinrich
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Das "Balancing" darf hier aus meiner Sicht kein Totschlagargument sein. Meine Spieler dürfen von mir als Meister erwarten, dass ich die Regeln so auslege, dass sie schlüssig wirken.
Die Hexe hat 2 QS geschafft und braucht eigentlich nur noch zwei Gliedmaßen an der Wand (kann ebenso eine Hauswand sein wie die Eiger Nordwand). Nun krabbelt sie an der Wand hoch. Irgendwo oben hängt sie nun mit einer Hand und einem Fuß an der Wand, Regeln eingehalten.
Fall 1: Hexe hat nach der langen Kletterei Durst und greift nach ihrer Trinkflasche. In der Hand gehaltener Gegenstand, böse, alle Gliedmaßen verlieren den Halt.
Fall 2: Trinkflasche baumelt am Schulterriemen im Weg. Hexe will Riemen und Flasche beiseite schieben - Pardauz.
Fall 3: Hexe greift nach einem Gegenstand auf einem Felsensims, um diesen einzustecken. In der Hand gehaltener Gegenstand, Abflug.
Fall 4: Hexe greift zum Wurfmesser. Böse wegen Balancing, Hexe fällt...
Fall 3 und vor allem 4 mögen wegen Balancing unerwünscht sein, aber als Meister muss ich alle diese Fälle bewerten. Die Spieler dürfen erwarten, dass diese Fälle alle gleich funktionieren, denn der Zauber "weiß" nicht, welche Art von Gegenstand die Hexe ergreift.
Dann kann es nur noch sein, dass der Griff nach einem "Gegenstand" die Zaubermatrix stört. Und damit komme ich zu...
Fall 5: (a) Die Hexe hält sich an der Ziegelmauer fest. Ein Ziegel ist lose und gibt nach. Jetzt ist er nicht mehr Teil der Wand, sondern ein in der Hand gehaltener Gegenstand. Upps. (b) Ditto mit einem abbrechenden Felsstück an der Eiger Nordwand.
Fazit: Wenn Fall 5 nicht zum Absturz führen soll, dann kann ich die Regel nicht so auslegen, dass der Zauber abgebrochen wird.
[Edit] Für's Balancing: Es könnte sehr schwierig sein, mit haftenden Fingern irgendetwas gezielt zu werfen. Damit würde das Wurfmesser ausfallen.
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Ich darf mal ergänzen:
Echte Spinnen "haften" nicht mit Klebstoff, sondern mit feinen Klauen, Härchen, oder Netzfäden, die sich in der Oberfläche verhaken. (Quelle)
Diese Haftkraft erlaubt es der Hexe, an Wänden und Decken Halt zu finden, ohne dafür eine Kletterprobe zu benötigen.
Das bedeutet nicht, dass die Schwerkraft aufgehoben wird. Immer noch muss der Körper von den Muskeln getragen werden. Man darf sich das eher so vorstellen wie das Erklettern einer Leiter, nur dass man keine Leiter braucht. "Waagrecht" eine Wand hochzulaufen erfordert daher enorme Kraft in Beinen und Hüfte, um den Oberkörper aufzurichten.
Wenn man eine Gliedmaße zu wenig hat, reicht die Haltekraft nicht aus, und man fällt runter. Falls man sich aber gerade an einem ordentlichen Griff/Sims o.ä. festhalten kann und damit die Haftkraft ersetzt (also den Zauber nicht bräuchte), dann fällt man eben nicht.
Entsprechendes gilt auch auf dem Boden: Man haftet besser am Untergrund, und wenn man eine Gliedmaße zu wenig einsetzt, "fällt" man herunter. Die Fallhöhe ist dann null, also passiert erstmal gar nichts.
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Der Versen-GTE - das neueste Modell von Volkswagen, mit Schüttelreimdämpfern und Turbodichter!
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Die Schlacht um Fondor fand vor 50 Jahren in deutschen Küchen statt.
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E. E. Gel stellt seine Initialen gern hintenan.
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Weil da Schicht ist
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Der Schacht-Atze ist ein zwergischer Komiker mit Lockenkopf.
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Bei einem SO von 1-2 bist du nicht von Interesse.
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Eine Amazone muss nicht ausgestoßen sein, um länger unterwegs zu sein. Im PC-Spiel "Drakensang" ist die Amazone Rhulana beispielsweise auf der Suche nach einer verlorenen Schwester und stößt dabei auf Mactaleänata. Grundsätzlich ist die Suche nach einer Gruppe von Abtrünnigen oder Vermissten Grund genug, in ganz Aventurien herumzuziehen.
Oder die Suche nach einem verschwundenen Gegenstand aus grauer Vorzeit...
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Erst Margarine und Paarhufer, und jetzt wird es surreal.
Übrigens: nix Türklingel, das klingt nach Ford.
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Danke - leider DSA5, da ist das nicht mehr so. Da ist der "Präzise Stich" nur noch das 1:1-Pendant zum Wuchtschlag...
Ah, Entschuldigung! Ich hatte "G7" und DSA4 gleichgesetzt.
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Gezielter Stich: umgeht den RS und macht Wunden.
Dazu ein Rapier, das sowohl mit dem Talent "Schwerter" als auch mit "Stichwaffen" geführt werden kann - die meisten SF sind also weiter nutzbar, nur für den Gezielten Stich muss man auf Talent Stichwaffen wechseln.
Alternativ ein Speer, der auch die Reichweite (DK) verbessert.
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18+ kann man mit einem W20 noch erreichen, 21+ ist hingegen mit einem W20 unmöglich zu erreichen.
Dafür braucht man nur einen spitzen Edding.
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Mir ist die liegende Acht am liebsten. Nicht wegen der Ähnlichkeit mit dem Unendlich-Symbol, sondern einfach wegen der gemütlichen Haltung.
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Während mir bei DSA-Elixieren die späteren Buchstaben lieber sind...
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Es gibt noch eine Art Metastatus:
Das Heldendokument befindet sich in der Hand des Spielers = gut
Das Heldendokument befindet sich in der Hand des Meisters = schlecht
Das Heldendokument befindet sich in den ausgebreiteten Händen des Meisters = gaaanz schlecht
Das aber nur so nebenbei.
Das "Schwertmeister"-Spinoff von DSA brachte erstmals auch noch Trefferzonen ins Spiel ein. Dann hat jeder Körperteil einen eigenen Status.
So was kam mW mit DSA 4 optional wieder zurück.
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Der Feuerschaden wird allerdings halbiert (Resistenz) und danach werden 10 Punkte abgezogen (MR gegen Merkmal Schaden), und was übrig bleibt, wird mit 2 W6 pro KR regeneriert.
Ja natürlich - das muss man in "Wasserschaden" übersetzen...
Fehlt noch, dass einer mit Wasserpistolen umme Ecke kommt
...der eingangs erwähnte Aquafaxius kommt einer Wasserpistole ziemlich nahe.
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Ich komme von der elementarzauberischen Seite.
Wir wissen, dass ein Ignifaxius oder Ignisphäro (die gängigste elementare Form) zunächst als Zauber Schaden macht, allerdings dem Element entsprechend Brandschaden.
Dann kommt aber hinzu: Brennbare Ziele brennen danach weiter und nehmen konventionellen Feuerschaden.
Vergleichbares gilt auch für andere Elemente. In meinem LC gibt es auf Seite 123 dazu einen eigenen Abschnitt "Elementare Sekundärschäden".
Interessant für Wasser ist die KO-Probe: "(...) bei Misslingen hat das Opfer Wasser in der Lunge (...)"
Das dürfte der Vampirin sehr großen Kummer bereiten!