Genau deswegen ist es bei uns jetzt so geregelt:
Reaktionen werden nach der Ansage der Aktion angesagt und zwar vor dem Fall der Würfel!
Denn man kann auch eine Attacke parieren die eigentlich daneben gegangen wäre...
ABER wenn A daneben haut und B nicht parriert ---> kein Effekt
ABER wenn A mit Wuchtschlag + 6 daneben haut und B sein Binden Manöver + 6 schafft ist der Effekt höher als die angesagten +6, denn wenn A mit voller Wucht daneben haut und B auch noch seine Waffe wegführt mit einem Parademanöver, dann isses ein Wunder wenn A sich net in den Sand schmeist...
Denn wenn ich mir das vorstelle, das A an B vorbeischlägt, dann haut A net meilenweit daneben, sondern nur um Haaresbreite (es sei denn er patzt).
B sieht nur das A seine Waffe schwingt um ihm einen sehr unschönen Scheitel zu ziehen, das A vorbeihaun würde sieht B (wenn überhaupt) im allerletzten Moment.
Die einzige Ausnahme bilden Chars mit Kampfgespür, denn die sehen das der vorbeihaut... alle anderen die auf dem Gebiet der Kampbeobachtung nicht so erfahren sind, sehen das nich und reagieren daher reflexartig mit einer Parade, oder Schildblock, oder Ausweichen...
Wie gesagt ich habe den Teil als lückenhaft befunden und ihn so geringfügig abgeändert.
Es is noch nicht vorgekommen das A einen Wuchtschlag +10 (oder halt mit mindestens 15 TP) vorbeihaut und B trotzdem pariert und dabei seine Waffe zermöhrt, aber witzig wärs trotzdem. ^^#
Aber btt...
Ich persönlich empfinde das in Ordnung so wie es ist, das Kämpfen isn idR schwerer zu erlernen als z.B. Kochen, oder Netze flicken.
TaW 14 ist meisterlich?
Also ich würde mir von einem Koch mit TaW 14 keinen Kugelfisch servieren lassen, aber ich bin ziemlich sicher das ein Mann der ub 25% der Fälle vorbeihaut und 75% meiner Angriffe abwehrt mir einen derben Scheitel zieht . . .
Ich habe es erlebt das Chars an einer versauten HKW Probe gestorben.... wurden . . . und chars die 2 Patzer im Kampf hatten trotzdem gewannen.
Sicherlich theoretisch betrachtet sieht es unfair aus, aber ich habe die Erfahrung gemacht das eine Heilkunde Wunden Probe tödlicher sein kann als die meisten glücklichen Treffer der marodierenden Orks.
P.s. Und ehrlich gesagt wäre mir die Würfelorgie bei Kämpfen zuwieder, bei denen keiner von beiden trifft... ich hatte es schon einmal schlimm genug... Ork vs Phexgeweihter ... nach 10 Kampfrunden hatte der Ork 2 Lep verloren.
Daher: Nein! Bitte nicht noch extremer.