Beiträge von Borbarad

    Dafür hat der andere auch immens viele AP in Linkhand, BHK I, BHK II und Linkhand reingesteckt. Dass so etwas dann besser ist als ein oder zwei SF für weniger AP, sollte dann nicht wirklich verwundern.


    Naja... für Parrierwaffen 2 brauchst du auch Linkhand und PW 1... Ich hab die Kosten jetzt nicht auswendig im Kopf, aber sollte in etwa hinkkommen (+-100-200 AP).
    Mich stört iwie, dass man (bei einigermaßen guten Angriffswerten des Kämpfers mit BHK 2) nicht mehr aus der Parade rauskommen kann. Man kann sämtliche andere SF kaufen, dies noch gibt, aber man kann ja mit PW 2 nicht mal ne Parade mit Ansage machen, sobald 2 Angriffe kommen (steht glaub ich iwo im WdS so drin). D.h. ich kann nicht mal ne Meisterparade ansetzen, wenn 2 Angriffe kommen, um mir dann wenigstens ne Finte oder was auch immer zu erleichtern.
    Oder weiß von euch jemand, wie man ne Angriffsserie mit dauernd 2 Attacken von BHK 2 kontern kann?

    und @ Aenarion: Ich versteh noch nicht so ganz, wo Schildkampf 2 das Gegenstück zu BHK 2 ist... Ich mein mit BHK 2 kannst du schließlich auch 2 x Parrieren, sollte es notwendig sein.

    Aber mal ganz ehrlich: BHK 2 is doch ziemlich stark. Wie willst du sonst aus ner Attackeserie mit 2 Angriffen rauskommen? Sogar wenn man mit Parrierwaffen 2 kämpft, und noch sonstige SF wie Entwaffnen, Waffe zerbrechen o.ä. hast, kommst du nie aus der Parade raus, wenn immer 2 Angriffe kommen

    EDIT Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Hallo liebe Fangemeinde,

    ich hätte eine kurze Frage bzgl. der Kampfregeln... Hab das Thema beim schnellen durchforsten des Forums ned gefunden, und frags deshalb hier kurz:

    Angenommen ich habe Klingenwand und Klingensturm (Waffe meinetwegen Rapier), und mein Gegner BHK 2 und kämpft mit 2 identischen Waffen (z.B. Schwerter):
    In den Regeln steht für Klingenwand/Klingensturm drin, dass sie gegen 2 separate Gegner eingesetzt werden können. Wärs aber nicht auch denkbar es gegen einen Gegner einzusetzen, der mit 2 Waffen kämpft (s.o.)?

    Also konkret: Dass 2 Angriffe vom Gegner mit BHK 2 kommen, und ich die mit einer Reaktion (Klingenwand gegen 2 Attacken) parriere?
    Und natürlich vice versa: Dass ich 2 mal angreife (Klingensturm 2 Attacken) und der Gegner 2 Paraden (BHK 2) aufwenden muss?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
    Und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr noch euch allen :)

    hi

    ich wollte fragen ob man attackieren, parieren UND ausweichen in >einer< kampfrunde kann (sollte - zeitlich - gehn da ja 2 aktionen und eine freie)

    und ob selbige parade und das ausweichen manöver nur auf 2 unterschiedliche (nahkampf-)angriffe oder auch einen einzelnen (nk-)angriff angewandt werden können

    Hi Leute!

    Ich weiß, das ist auch nicht mehr der neueste Thread, will aber auch keinen neuen aufmachen, da ich nur eine kurze Frage habe, was Herren der Erde betrifft:

    Wie halten es Geoden (speziell Herren der Erde) mit unbedingter Wahrheitsliebe?

    Ich finde nämlich, dass das warme Bild der Seelenhirten ziemlich zerstört wird, wenn der HdE auf einmal die Herrschaft über den Geist der anderen Lebewesen lobpreist. Dann denke ich wäre nämlich die Auffassung gegenüber dem Geoden ziemlich schlecht in der ganzen Gruppe, was aber, wie ich schon in ein paar Themen gelesen habe, durchaus nicht so der Fall sein sollte, da laut anderen Usern sowohl Diener Sumus als auch HdE keinen abweisenden und isolierenden Charakter haben sollten.

    Schonmal danke für die Antworten :)

    Die 12e zum Gruß!

    Was die Steigerung der Schwarzen Gaben betrifft, so steht im GMS S.93: "Steigerung von Eigenschaften: Eigenschaften und Lebensenergie werden nach der Spalte G der SKT gesteigert, Astralenergie und Gaben nach E und..." Ich denke, dass sich die "Gaben" hier auch auf die Schwarzen Gaben beziehen, daher eine Steigerung nach E.
    Was die Mächtigkeit der Gaben betrifft: Oh ja.... :laechel:
    Man sollte vllt. noch erwähnen, dass etliche Nachteile für einen Paktierer hinzukommen, nicht zuletzt das Dämonenmal. Evtl. wird es dadurch gerechter.

    Ich hätte jetzt trotzdem noch eine Regelfrage zu den Schwarzen Gaben: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Schwarzen Gaben nur die Komponenten Sicht und Konzentration benötigen. Aber die Textstelle finde ich nicht mehr... Kann mir jemand sagen ob ich mir das nur eingebildet habe, oder ob das stimmt?

    ja, ok... mittlerweile hab ichs auch gesehn, dass es für DSA4 auch gibt^^ sry

    entschuldigt, dass ich noch relativ wenig erfahrung über das paktieren habe/hatte. ich dachte immer, dass die (erz)dämonen sich ihre seelen dann holen/die menschen dann aufsuchen, wenn diese in der (größten) not sind, keinen weg mehr weiter wissen oder sie sie direkt anrufen. die passenden aspekte des dämons vorausgesetzt, um ihre not zu stillen, bieten sie dann einen pakt an. aber dem ist anscheinend nicht so....

    Erstmal danke für die Antworten.

    @tarlisin-nauta: ich wüsste nicht, wo bei deinem ersten Punkt das Problem liegt. Es ist im Sinne des Paktierens doch relativ egal, ob mit Erz- oder einem anderen Dämon paktierst. Die Aspekte sollten halt stimmen. Und solltest du darauf anspielen, dass die Diebin Aphasmayra direkt anruft, so hab ich das nicht gemeint. Sie meldet sich von selbst in den Träumen der Kleinen.
    und zum 2: Der Unterschied der beiden Situationen besteht darin, dass sie im einen Moment frei ist, und noch etwas hat, woran sie sich klammern kann, das im Kerker dann verloren ist, und sie ihr Schicksal akzeptieren müsste. Daher keine wirkliche Doppelmoral.

    VolpoFurlani: ja, ich dachte zuerst auch, dass sich in diesem Fall ein Pakt mit Tasfarerel am ehesten ins Bild passt. Allerdings sind Tasfarerels Aspekte nicht so ganz deckungsgleich mit denen der Diebin. "Herr des Goldes, des Neides, des Geizes, der Gold- und Habgier".... Die Diebin ist zu allererst darauf aus, ihr Leben so weiterzuführen, nicht möglichst großen Reichtum anzuhäufen.
    Und soviel ich nachgelesen hab, is des "Wege der Zauberei" noch DSA3, wir spielen aber DSA4. Gibts da auch ein dementsprechendes Regelwerk?

    Hi Leute!

    Sry, dass ich schonwieder nerven muss, aber die Schwarzmagiergruppe ("Brabaker Schwarzmagier - Aber wie?") wurde kurzerhand abgesägt :confused2:

    Jetzt muss ein neuer Char her.
    Da ich mich, wie schon gesagt, eher für böse Charakter interessiere, wollte ich mich dem Paktieren zuwenden.

    Ich hab im Moment nur das GS (so heißt doch "Mit Geistermacht und Sphärenkraft", oder?) daheim, und die Erzdämonen versprechen ja recht schöne Paktgeschenke^^

    Ich weiß, dass mir hier wahrscheinlich jeder auf diesem Forum von einem Paktierer abraten wird, aber ich interessiere mich sehr für eine Diebin, die mit Aphasmayra (zwar kein Erzdämon, aber dennoch huihui :gemein: )paktiert. Ein paar kurze Gedanken die ich mir zum sozialen Hintergrund meiner Diebin gemacht habe:
    Aufgewachsen in einem Waisenhaus, ohne ihre Eltern je gekannt zu haben, ist ihr Leben durch Einsamkeit und Abgeschiedenheit dominiert. So entschießt sie sich in jungen Jahren das Waisenhaus hinter sich zu lassen, und auf die Straße zu gehen. Dort findet sie viele gleichaltrige Freunde, und liebte es seit jeher mit ihnen zu spielen. Sie kann nicht anders, als ihr Geld auf der Straße zu suchen. Aber nicht betteln, das widerspräche dem letzten Rest Würde, die das gebrochene Wesen noch in sich trägt. So nimmt sie von denen, die ihrer Meinung nach zu viel haben, und kommt so über die Runden. Doch eines Tages war ihr Phex nicht gewogen. Sie wurde gefasst, und gefangen genommen. Und die Strafen für Diebe sind ja weithin bekannt. Resigniert betet sie im Kerker zu jedem der ihr einfällt, aber niemand hilft ihr, außer einer: Aphasmayra. Sie verspricht ihr wunderbare Dinge, von der das junge Mädchen nie zu träumen gewagt hätte. Und so ward eine weitere Seele verloren.

    Sry, bin ein bisschen abgedriftet^^ Ich wollte eig nur wissen, ob es generelle Regeln zum Erstellen eines Paktierers gibt, oder wenigstens Anhaltspunkte, da das GS nicht recht viel Auskunft über die Erstellung eines Paktierers gibt (nur wie man im Spiel in einen Pakt einsteigt).

    mfg Borbarad

    Die zwölfe zum Gruß! (Fragt sich welche^^)

    Ne, Spaß beiseite :lach:
    Ich habe mir vorgenommen in der neuen Gruppe einen Brabaker Schwarzmagier zu spielen, was ja an sich schon ein ziemlich hohes Ziel ist. Der Meister hat mir den Charakter erlaubt, und da ich es has... sagen wir mal nicht so gern habe immer die guten und braven zu spielen, dacht ich mir: des probierst jetz mal!

    Brabaker Magier sind ja dem Wortlaut nach "bekennende Nekromanten und Dämonologen", und daher in einer Gruppe schon eher weniger geeignet, und da jetz auch noch ein Duro-dûn und (soweit ich mich erinnern kann) ein Firnelf drin sind, wirds interessant.

    Die Frage is jetz: Wie soll ich den Schwarzmagier am besten spielen? In der Beschreibung der Akademie steht glaube ich drin, dass sich die auf die Forschung spezialisieren, und daher keine bösen Metzger sind, die dämonische Experimente an Menschen ausprobieren, aber ich habe wie gesagt keine Ahnung, wie ich des am besten anstelle. Bitte um Hilfe!!!

    mfg B