Beiträge von Ramon_Rondriguez

    Hört sich nach \"Shadowrun meets DSA\" an ;)
    Aber gewiss eine interessante Sache. Selbst einige \"Wildnisabenteuer\" liessen sich einbauen, falls die Wache den Helden auf die Schliche kommt und sie überhastet die Stadt verlassen müssen.
    Oder, wenn die Spieler daran Interesse haben, könnte sich auch eine Piratenkampagne daran anschliessen. Gefangene Verbrecher, die auf einer Galleere Sklavendienst verrichten müssen und dann vielleicht das Schiff in ihre Gewalt bringen?
    Ich denke, aus einer Diebesgruppe kann man wirklich einiges herausholen!

    Stimmt schon, aber im Nachhinein kann das Fassungsvermögen nicht mehr vergrössert werden, das muss mit dem ersten Stabzauber festgelegt werden. Wenn es also am Anfang nicht der \"Stab der Stadtzerstörung\" ist, wird er es später auch nicht werden ;)
    Das genannte Problem ist eben das Binden von Sprüchen in den Stabe. Denn mit dieser Möglichkeit können schon ein, zwei zusätzliche Punkte Fassungsvermögen das Spielgleichgewicht kippen.

    Hmm, kommt wohl auf die Stabzauber an. Wenn ich einen zweiten Merkmalsfokus haben will wären das schon 15 pAsP, beim Flammenschwert gar 21!!! Und wie gesagt, das sind AsP, die ich quasi schon von Anfang an ausgeben muss, bevor der Char überhaupt durch die aventurischen Lande gezogen ist!
    Auf der anderen Seite ist wohl einer für drei auch zu wenig, stimmt schon...
    Naja, mal sehen, was der Rest der Gruppe dazu meint.

    Naja, der erwähnte Jäger. Ein Borongeweihter wird wohl auch wenig reden, aber ob der so einfach zu spielen ist, sei dahingestellt.
    Findet ihr nicht, dass auch ein Krieger nicht soo schwer zu spielen sein sollte? Wenn man den aufrichtigen mittelreichischen, götterfürchtigen Krieger nimmt, kann man sich doch sehr gut an \"Prinz Eisenherz\" u.ä. orientieren. Ich denke, \"den edlen Ritter\" hat wohl jeder irgendwo schon mal gesehen, bzw. über ihn gelesen.

    Hat jemand von euch den neuen Spiegel gelesen? Dort wurde von dem deutsch-französischen Plan \"Mirage\" berichtet. Das wäre eine Lösung, bei der sowohl die USA als auch die UN ihr Gesicht wahren könnten. Der Irak als UN-Protektorat, unterstützt von der militärischen Drohung der amerikanischen Streitkräfte.
    Denn wenn man ehrlich ist, muss man doch zugeben, dass sich bisher kaum jemand wirklich Gedanken darüber gemacht hat, was passiert, wenn Hussein nicht mehr da ist. Bzw. vielleicht haben sich Leute Gedanken gemacht, aber gross ist wohl nichts dabei herumgekommen. Wie es aussieht, könnte der Irak nach einem Sturz oder Tod Husseins kollabieren. Die unterschiedlichen Stämme und religiösen Gruppierungen werden wohl den Teufel tun und sich friedlich einigen. Die Kurden im Norden werden versuchen, ihr Stück vom Kuchen zu bekommen, Aufstände im Süden sind wohl ebenso vorprogrammiert. Ein einfaches: Wir beseitigen den Diktator und danach wird sich alles richten ist wohl etwas blauäugig.
    Man sieht es ja an Afghanistan, die Streitigkeiten zwischen den einzelnen Provinzherren scheint ja zuzunehmen, in einigen Gebieten des Landes hat die Zentralregierung de facto keine Macht. Wäre es nicht besser gewesen, bereits vorher einen genauen Plan aufzustellen, wie die politische Ordnung danach aussehen sollte?
    Ansonsten kommt es im Irak vielleicht dazu, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. Vielleicht setzen die USA eine Marionette ein, die sich später als genauso unbeherrschbar erweist, wie ihr Vorgänger und weiteres Leid über die eigene Bevölkerung sowie die der umliegenden Länder bringt.

    Wir sind eben sehr höflich. ;)
    Wobei ich allerdings auch noch eine Frage habe: Die Vergrösserung des Fassungsvermögen kostet pro Punkt 3 pAsP??
    Ist das nicht ein wenig viel? Haben die Leute sich da vertan und meinen, 3 pro 1 pAsP oder ist das wirklich so gewollt?

    Ich denke, das kannst du mit deinem Meister vor Spielbeginn abmachen. Wenn du einen kurzen Magierstab haben willst, hast du eben einen mit einem Fassungsvermögen, wie er auf Seite 81 im MWW steht. Wenn du nun noch zusätzliches Fassungsvermögen haben willst, investierst du einfach vor Spielbeginn die permanenten AsPs und hast von da an einen Magierstab, in den mehr reinpasst.
    Meines Erachtens sollte das eben festgelegt werden, bevor das Spiel losgeht, hinterher dürfte es wohl nicht mehr möglich sein, das Fassungsvermögen zu erhöhen.

    Er ist nicht nur South-parkmässig, sondern in der Tat von den Leuten, die Southpark gemacht haben. (Ist nicht der eine von denen, oder auch beide sogar aus der Stadt?)
    Ich denke, der Film zeigt aber auch, dass nicht alle Amerikaner dem Klischee entsprechen. Die Leute, die gegen die NRA protestiert hatten werden ja ebenso gezeigt. Ich schätze, dass in unserer Wahrnehmung oft nur die negativen Dinge herüberkommen. Es gibt auch jetzt Amerikaner, die gegen den Krieg demonstrieren, die nicht einverstanden sind mit der momentanen Politik, aber darüber kommen weniger Berichte. Wie es aussieht, wird sogar in den amerikanischen Medien wenig darüber gemeldet, ich meine, etwas in der Art hätte ich irgendwo gelesen.
    Der Amerikaner an sich, ist also keineswegs der kriegslüsterne, ölhungrige Waffenbesitzer, sondern in seinen Meinungen wahrscheinlich ebenso facettenreich, wie hier die Leute.

    [Verschwörungsfanatikermode=on]
    Das ganze ist zweifelsfrei bewiesen, das Perpetuum mobile existiert! Aber die _______ (hier beliebig abwegige Gruppe einfügen) verhindert, dass es an die Öffentlichkeit kommt und unser Leben erleichtert! Es ist eine unglaubliche Verschwörung und wer etwas anderes behauptet, ist schon von ihnen unterwandert
    [Verschwörungsfanatikermode=off]
    Etwas überspitzt ausgedrückt: So oder ähnlich sehen es einige Leute. Wenn ihr mal O-Töne lesen wollt, besucht mal die einschlägigen Foren.
    Irgendwo habe ich auch mal eine Bauanleitung für solch ein Perpetuum mobile gefunden, weiss aber ned mehr genau, wo das war. Komischerweise gehörten in dieses Ding aber 2 Batterien....
    Gebastelt hab ichs dann allerdings nicht, dazu bin ich wohl zu grobmotorisch (und faul ;) )

    Ich schätze, auf jeden Fall den religiösen Hintergrund. Welche Götter es gibt, wofür sie stehen, dass sie REAL sind und durchaus eingreifen können (Auch wenn das die Helden wohl eher seltenst bis nie erleben dürften), dass es Geweihte gibt, usw.
    Dazu sollten sie natürlich auch wissen, dass es \"mittelalterlich\" zugeht in Aventurien. (Liebe Historiker, bitte nicht schlagen, vielleicht ist es Spätmittelalterlich-Frührenaissance ;) )
    Also: Keine demokratischen Strukturen, der Adlige hat Recht und kann, wenn ihm die Helden frech kommen, auch zu drastischen Strafen greifen.
    Ein kleiner Überblick über die Währung wäre auch nicht schlecht, damit der Spieler die Relationen kennt. Was kostet ein Essen, eine Übernachtung eine Kutschfahrt etc.
    Hm. Das wären jetzt mal die ersten, wichtigen Sachen, die mir in den SInn kommen...

    @OnkelWilli: Na, was sollte ich denn ausgerechnet in DÜREN wollen! Kann ich ja gleich nach Kraudorf gehen ;)
    Nea, aber stimmt schon. Ich denke auch, dass so wichtige Wege, wie die Reichsstrassen bekannt sein dürften, vielleicht auch noch, wie man von Dorf sowieso zur nächsten Marktstadt kommt, aber danach dürfte es schon schwieriger sein. Dann geht das \"Von Ort zu Ort hangeln\" los.

    Hmm. Also ist die Karte aus der Basisbox eher nicht aventurischer Standard... Fein! Dann werde ich mich wohl mal daransetzen, eine \"aventurische Weltkarte\" zu zeichnen, die eher hinkommen dürfte. (Wenn ich denn Zeit finde)
    Ich fand es halt etwas langweilig, wenn die Helden einfach auf ihre Karte blicken und sofort wissen, wo sie hinmüssen, welche Wege sie nehmen usw.
    (Zumal ich persönlich mich auch mit Karte ohne grössere Anstrengung verfahren kann)

    Gab es da nicht mal Regeln zu in der Abenteuersammlung um Meister Leonardo? Irgendwas habe ich da noch im Hinterkopf, das ist schon Jahre her.
    Ich meine, da tauchen die Helden auch und es gibt eine Kapitel zu den Auswirkungen von Zaubern unter Wasser, oder verwechsel ich da gerade etwas?

    Wobei allerdings gerade \"Der Inquisitor\" das übliche Erzählschema nicht einhält und die Geschichte vollkommen anders abläuft, als normalerweise. Man könnte sogar, wenn man die Story ein wenig umarbeitet, ein interessantes Abenteuer daraus basteln, oder? Hat das schon jemand versucht?

    Ich denke auch, dass die \"unbedarfte Dorfbevölkerung\" einen nicht verkleideten Golem fürchten würde. Vielleicht erkennen sie ihn nicht als Golem, sondern halten ihn für einen Dämon oder sonst eine unheilige Kreatur. Göttergefällig ist so etwas jedenfalls wahrscheinlich nicht. Also werden entweder die Mistgabeln und Fackeln ausgepackt oder das Heil in der Flucht gesucht. Und selbst einem frischgebackenen Helden sollte so etwas, so er überhaupt weiss, worum es sich handelt, einen Schrecken einjagen. Diese Sandgolems scheinen ja wirklich furchterregend sein. (Haben auch irgendwie etwas vom T3000 *G* Zwar nicht, dass sie das Aussehen anderer Menschen annehmen, aber sie können auch durch die kleinsten Ritzen fliessen und ihre Gestalt morphen)

    Was man meines Erachtens auf keinen Fall vergessen sollte, sind auch persönliche Hobbies der Helden. (auch wenn ich mir da vielleicht lieber mal selbst an die Nase packen sollte)
    Man sollte sich überlegen, was der Char macht, während er \"auf das nächste Abenteuer wartet\" Es kann ja nicht sein, dass er isst, schläft und den ganzen Tag in der Kneipe sitzend verbringt, auf den nächsten Auftraggeber o.ä. hoffend.
    Klar, der Krieger wird vielleicht seine Waffen pflegen und das Kettenhemd ausbessern, der Streuner Patiencen legen und der Magier vielleicht in seine Bücher vertieft da sitzen, aber dazu sollten halt auch noch Hobbies kommen.
    Vielleicht die Wettleidenschaft des sonst so ruhigen, gefassten Magiers, der bei Hunderennen alle selbst aufgelegte Gelassenheit vergisst, oder der sonst eher für wenig Feingeistiges bekannte Söldner sieht sich gerne die Theateraufführungen der örtlichen Schauspielgruppe an.
    Solche Sachen halt, eigentlich \"Unwichtigkeiten\", die den Char aber eigentlich erst zu einer wirklichen Person machen und nicht nur zur Abenteuerbewältigungsmaschine.
    Klar, solche Sachen sollten gewiss nicht den kompletten Spieleabend dominieren, aber immer mal wieder eingeschoben machen sie bestimmt Spass. (Vor allem, wenn vielleicht zwei Mitglieder der Gruppe Immanfans sind und sich die Spiele ansehen wollen usw.)

    Ich habe jetzt leider gerade meine Z&H Box nicht bei der Hand, aber war es nicht zumindest bei DSA3 so, dass die Elementare und Dschinne eher wenig davon hielten, Leben zu nehmen? Also, dass sie dem Kampf eher negativ gegenüber standen, ausser es ging darum, wider Dämonen zu streiten?
    Oder ist das nach den neuen Regeln anders geworden?
    Zur Not könnte es ja auch bei den Echsenmenschen Magier geben, Kristallomanten z.B.... Fast vergessene Echsenmagie, die sich gegen die Dschinne stellt und sie beschäftigt, so dass das ganze nicht zu einem puren Abschlachten verkommt, sondern eine wirkliche Herausforderung für die Helden wird. (Jedenfalls wenn es überhaupt darum ging, gegen die Echsen zu kämpfen. Sie nur als Schwertfutter zu behandeln wäre irgendwie schade.)