Beiträge von Isyahadin

    gruß.

    ich habe mit meiner Gruppe die Erfahrung gemacht, dass man wo es geht, eigentlich auf Regeln verzichten kann und soll. Wir haben uns anfangs Hausregeln geschrieben, um ein schlankes System zur Verfügung zu haben, allerdings wird wenn ich meistere fast alles ohne Würfel sondern über Rollenspiel gelöst. Soweit es eben geht, und genau das ist mein Problem:

    In einer Welt wie Aventurien, die nun mal geprägt ist von "heldenhaften Leistungsdruck" - sprich, man sich an jeder Ecke mit jemand oder etwas messen muss, ist es einfach schwer, vollkommen auf Regeln zu verzichten. Ich für meinen Teil habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei uns prizipiell die Abende / Szenen zum echten Erlebnis wurden, an denen nichts gewürfelt wurde, sondern man sich einzig und allein aufs Rollenspiel konzentrieren konnte.

    Talente, Zauber etc. kann man problemlos ausspielen ohne auf Würfelei zurückgreifen zu müssen, funktioniert sehr gut, denn prinzipiell ist es sowieso Meisterentscheid, was und wieviel Information man den Helden zukommen lassen will. Warum also die ohnehin für die Helden vorgesehene Information erst umständlich durch einen Würfelwurf beweisen lassen? Mein großes Problem, und ich glaube damit bin ich nicht alleine, ist der Kampf:

    Wir haben die Regeln schon arg simplifiziert und modifiziert (Anleihen bei QVAT) um ein schnelles kämpfen zu ermöglichen. Somit konnten wir uns auf etwa 50-60% Rollenspielanteil bei einem Kampf (früher warens mal sowas bei 20%), das Problem ist, dass einen - gerade ei einer Würfelorgie wie dem Kampf - eben dieses Regelherumgeeiere total aus dem Fluss bringt und man dazu tendiert, Kämpfe als Pausen von Rollenspiel hinzunehmen.

    Zugegeben, obiges ist natürlich etwas überzeichnet, aber der Sinn sollte rübergekommen sein. Jetzt meine Frage an Euch:

    Inwiefern könnte man den Kampf als solches möglichst ohne Würfelwürfe zelebrieren, ohne es dabei zur Farce werden zu lassen.


    Für Vorschläge dankbar, I.

    @ Kennin

    ja genau, diesen wunderbaren namen meinte ich...


    wie gesagt, war nicht ganz ernst gemeint die frage. aber keine angst, soweit ich weiß war der AB zu dieser zeit noch nicht offiziell und damit könnt ihr diesen namen getrost wieder vergessen.

    pfeile des lichtes sind ausnahmslos in missionen unterwegs was die sache schwierig macht. allerdings würde ich massiv davon abraten, ist prinzipiell das selbe problem wie mit bannstrahlern oder paktieren: die in eine heldengruppe zu integrieren ist schwierig. für ein abenteuer in dem die helden einen auftrag erhalten (vorzugsweise von der weißen gilde) könnte ihnen eben der pfeil des lichtes zur seite gestellt werden. aber als fixer "dauerheld" ist er eigentlich nicht möglich, zu viele verpflichtungen etc...

    stufe würde ich sagen sind die PdL durchwegs stufe 7+, je höher der rang, desto höher die stufe. wenn ich micht nicht täusche war die ehem. leiterin stufe 14, gibt also eine ausreichende spanne.

    aber mein tip: lass es. spiel einen magier aus schwert und stab zu gareth, und der unterschied ist marginal