Beiträge von Aruthwan aka AGS

    Das gedruckte Buch und das PDF werden eine gemeinsame Basis haben, also... nein, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Und das PDF im Shop wurde zuletzt vor einem Jahr aktualisiert, was ungefähr das Erscheinungsdatum ist.

    Und leider zieht sich das mE auch wie ein roter Faden durch die meisten Übersetzungen von Ulisses (das Werwolf: W20-Buch ist in der gedruckten Fassung eigentlich einfach nicht verwendbar, um jemanden das Spiel beizubringen, so viele inhaltlich kritische Fehler sind da drin...). Daher warte ich mit dem Kauf einer (nicht limitierten) gedruckten Fassung auf die zweite Auflage, die aber leider noch auf sich warten lässt.

    Ulisses hat für die Unterstützer des Crowdfundings das Vorab-PDF der Savage Worlds Abenteuer Edition herausgegeben. Bis 1. Juli haben wir nun noch Zeit, die über 200 Seiten auf Fehler und falsche/schlechte Übersetzungen abzuklopfen. Damit das ganze etwas übersichtlicher wird und nicht jeder den gleichen Fehler immer wieder meldet, habe ich eine öffentlich erreichbare Google-Tabelle erstellt, in der die Errata halbwegs zentral gesammelt werden können.

    Nach den schlechten Erfahrungen mit der Werwolf: W20-Edition, bei der gerüchtehalber die von den Fans gesammelten Errata in der Sammel-Emailadresse gelandet und nur nicht an den zuständigen Redakteur weitergegeben wurden und so ein Buch voller Tipp- und inhaltlicher Fehler an die Backer verschickt wurde, hoffe ich, daß diese externe Sammelstelle, die jeder erreichen kann, die Arbeit auch für Ulisses Spiele bzw vor allem den zuständigen Redakteur Michael Mingers etwas einfacher und vor allem sicherer macht.

    Zu finden ist das ganze unter dem Link, den ich im Nachbarthread bereits veröffentlicht hatte:

    Dann fangen wir mal an... Michael Mingers - ich biete hiermit einen einigermaßen zentralen Anlaufpunkt für die Errata-Sammlung der SWAE

    https://docs.google.com/spreadsheets/d…dit?usp=sharing

    In dieser Tabelle kann jeder arbeiten, der dem Link folgt.

    Hallo zusammen,

    bei Ulisses seit Monaten in der Warteschleife, beim Urheber, Mr Gone, bereits seit Monaten zu finden - ausfüllbare PDF-Charakterbögen für V20 mit ein, zwei und vier Seiten, und zwar für Neugeborene UND für Ahnen - mit bis zu neun Punkten! Ich bin die von Ulisses nicht unterstützten mehrseitigen Bögen von ihm durchgegangen und habe, soweit vorhanden, auf alte Begriffe und die in V20 verwendeten Termini zurückgegriffen, um die zusätzlichen Seiten zu übersetzen.

    Zu finden ist das ganze auf seiner V20-Seite, erkennbar an dem Zusatz German Language Version.

    Und nein, bislang haben wir keine Pläne, die Clanbögen auch einzudeutschen ;)

    Hallo zusammen,

    eventuell ab nächster Woche bei Ulisses im Downloadbereich zu finden, beim Urheber, Mr Gone, bereits jetzt herunterzuladen - der vierseitige W20-Charakterbogen als ausfüllbares PDF in deutscher Sprache. Ich bin die vorhandene Fassung von Ulisses durchgegangen und konnte noch ein, zwei Stellen fixen (Sortierung der Kenntnisse war nicht alphabetisch, dafür stimmen die Attributsboni bei den Gestalten in der aktuellsten PDF-Fassung vom 5.10.2017 wieder nicht mehr... Ulisses, das W20 habt ihr echt maximal verbockt!!!).

    Zu finden ist das gute Stück auf der W20-Seite von Mr Gone bei den 4-page-sheets, mit dem Zusatz German Translation.

    Ehe die Fragen kommen: Ich plane derzeit nicht, mit Mr Gone eine eindeutschung der Stammes- oder gar Fera-Bögen vorzunehmen ;)

    Wider Erwarten hat es bis heute gedauert, bis er sich mit einem Ergebnis gemeldet hat - er hat Probleme mit den Umlauten, die in seinem verwendeten Font nicht vorkommen, und er kann keine Version davon mit akzentuierten Buchstaben (aka Umlaute) finden.

    Kann hier wer helfen? Ich habe schon bei der Ulisses-Redax angefragt, aber die haben auch einiges mehr zu tun - die zusätzlichen V20-Bögen haben sie immer noch nicht hochgeladen...

    Hallo zusammen,

    das PDF der 5. Edition von Vampire: The Masquerade ist seit einer Woche raus. Ich tue mich aus diversen Gründen momentan etwas schwer damit, das am Rechner zu lesen, aber was ich gesehen habe, hat mir bisher ziemlich gefallen. Die neuen Regelmechaniken müsste man am Spieltisch in Aktion erleben, aber sie lesen sich schon mal sehr gut, besonders die Vampir-spezifischen Dinge wie alles rund um den Hunger - bei Einsatz von "Kräften", bei allem, was früher Blut gekostet hat, wird heute ein "Rouse Check" gewürfelt, ein meist einzelner w10 gegen 6, und wenn man keinen Erfolg hat, steigt der Hunger um eine Stufe (1-5). Dies ist dann auch die Anzahl an Würfeln, die bei den meisten Aktionen durch die "Hunger Dice" ersetzt werden müssen und die Aktionen dann entsprechend der vampirischen Natur etwas... verbiegen können.

    Wie gesagt, mir gefallen die meisten Sachen, die ich bisher gesehen habe, wenn ich auch noch nicht viel gelesen habe (nur der Charakterbogen sieht einfach LAME aus - wo ist da die Designsprache, die sie beim V5-Logo so deutlich erklärt haben?). Wie sieht es hier aus? Hat das sonst schon wer gelesen und vielleicht schon eingesetzt? Was sind hier so die Meinungen und Eindrücke?

    [infobox]Schattenkatze: Ich habe es mal hier angedockt, da nach Eindrücken gefragt wird.[/infobox]

    Die Regeln haben sich in Details durchaus geändert, so sind zB allein die Charakterbögen nicht mehr 1:1 vergleichbar - es gibt in V20 keine Fertigkeit mehr für Sprachen (ist jetzt ein Vorzug), Ausweichen ist in Sportlichkeit aufgegangen und derlei mehr. Wenn man mit V20 spielen will, sollte man sich die Regeln lieber noch einmal ansehen, ich bin in einer V20-Runde mehrfach überrascht worden. Im großen und ganzen sind die Änderungen, die mir aufgefallen sind, aber durchaus sinnvoll und verbessern das Spiel.

    V20 schreibt das Setting allerdings nicht richtig fort - das macht erst V5, das irgendwann in der zweiten Jahreshälfte auf englisch erscheint. Es ist mehr eine Sammlung an Sachen... An mehreren Stellen wird darauf eingegangen, was sich in der revEd ereignet hat und wie sich das in einer heutigen Geschichte weiterentwickelt haben könnte. Es bringt allerdings eine riesige Menge an Infos über alle Sekten, Clans und einige Blutlinien mit, wenn ich nicht irre - das Buch ist ein verdammter Foliant und versucht, die ganze Welt der Maskerade zu liefern.

    Grundsätzlich würde ich sagen, daß V20 schon ganz cool ist, aber allein aufgrund des Umfangs nicht wirklich gut geeignet ist, um damit zu spielen. Da würde ich lieber warten, ob sich ein Verlag findet, der die fünfte Edition übersetzt, und bis dahin vllt mit der revised Edition weiter spielen. Für Sammler und Nostalgiker - und jemanden, der mit der revEd einfach nicht mehr arbeiten kann, weil er sich wie ich daran regelrecht sattgesehen hat - ist die V20 eine schöne Sammlung von allem, was man braucht, um in die Welt der Maskerade einzutauchen.

    Man soll Bücher nicht nach ihren Umschlägen beurteilen :)

    Gestern gerade die Doku über die World of Darkness gesehen - das grüne Marmor-Cover ist aus der Not entstanden, weil sie kein Geld mehr für ein ordentliches Bild hatten - das dafür bestellte Bild war uncool und das Budget dann weg. Die letzten privaten Dollar gingen für die Rose und eine kleine Marmorplatte beim Steinmetz raus, und der Rest ist Geschichte.
    Mark Rhein-Hagen ist der Meinung, daß man mit dem bestellten Cover niemals die Wirkung gehabt und Verbreitung erreicht hätte, wie die Maskerade sie heute vorweisen kann.

    Interessant finde ich bei diesem Pfad allein, daß er scheinbar der letzte vor Pathfinder 2 ist, hüben wie drüben - bei einer schnellen Suche nach Beschreibungen des Pfads las ich im Pathfinder Wiki, daß der 5. Band gerade erst im Mai erschienen ist und der 6. dann nächsten Monat kommt. Damit hätte Ulisses die politischen Umwälzungen in der Inneren See zusammen mit dem Regelsprung nahezu parallel zu Paizo abgebildet und Golarion so fit für den Versionswechsel.

    Bitte immer bedenken, dass in Starfinder NSC und Monster nach anderen Regeln funktionieren als SC, und es oft nicht möglich ist mit SC-Regeln die Statblocks von NSC oder Monstern zu erklären.

    Das war ja die Info, die einem ohne Kenntnis des Anhangs im Alien-Archiv fehlt ;) Mit ist noch nicht aufgefallen, wo das im GRW steht. Aber wenn man von Pathfinder kommt und mit diesem Vorwissen daran geht, tappt man sehr schnell in diese Falle.