Erfahrungspunkte sollen das Wissen und die Entwicklung eines Charakters widerspiegeln. Sie sind kein "Belohnungssystem" für Spieler. Wenn man die guten Rollenspieler als SL belohnen will, dann sollte man das auf anderem Wege tun. Es ist sicherlich möglich, dass die Aktiven, die das Rollenspiel voranbringen dadurch auch mehr "Erfahrungen" für ihren Charakter freischalten und dadurch letztlich sogar mehr XP bekommen. Das ist dann aber dann das Resultat von Handlungen des Charakters.
Beiträge von jackofblades
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Zitat
You Scored as Power Gamer
The Power Gamer wants to make his character bigger, tougher, buffer, and richer. However success is defined in your game, that's what you want. You want the "game" put back into "roleplaying game," and you want the chance to add shiny new abilities to your character sheet.
Power Gamer
83%
Tactician
83%
Butt-Kicker
75%
Method Actor
67%
Storyteller
67%
Specialist
58%
Casual Gamer
8%Hmm ... hätte ich so nicht erwartet ...
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Es mag sogar sein, dass die Attribute relativ wenig Einfluss hatten, es geht aber das Gefühl verloren, diesen Aspekt seines Charakters kontrollieren zu können. Die illusion der Kontrolle stirbt. Und der Wiederspielwert einer Klasse tendiert faktisch gegen 0, da ich sowieso jeden vorhandenen Char jederzeit komplett umstricken kann. Gold und Geduld beim Craften vorausgesetzt.
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hmmm ... nach allem, was ich so gelesen habe, ist es keinesfalls ein solches "must have" geworden wie der Vorgänger. Eher was für den Casual-Player, wobei das ja durchaus interessant sein kann - hardcore-spieler dürften sich aber etwas abgeschreckt fühlen durch die Simplizität des Charakteraufbaus.
Wenn pay to win auf ein (leider erst in zukünftigen patches angekündigtes) PvP trifft, stellt ich mir das auch mitunter frsutrierend vor.
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Also meiner Meinung nach ist es das beste Spiel der Reihe und das beste Rollenspiel im Moment auf dem Markt. Sehr gut gefällt mir vor allem die Veränderung des Skillsystems, welches Casual-Spielern keinen Nachteil mehr beschert und dennoch denjenigen, die Optimierung auf die Spitze treiben wollen genug Raum bietet. Sie haben quasi die besten Mods als Anregung genutzt und es gleich selbst in das Spiel eingebaut (meines Wissens haben sie auch etliche Moderzeuger für die Entwicklung von Skyrim eingestellt)
Die Lieferung aus Großbritannien hat übrigens 5 Werktage gedauert, wodurch ich es erst am 18.11.2011 in den Händen hielt. Dafür habe ich allerdings auch 20€ weniger gezahlt, als in Deutschland und musste mich auch nicht mit irgendwelchen saudummen Postident-Verfahren auseinandersetzen. Ein weiterer Vorteil ist es, sich nicht mit einigen Seltsamkeiten der deutschen Lokalisierung auseinandersetzen zu müssen. Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen, wenn man damit leben kann, es nicht am Stichtag in den Händen halten zu wollen.
Etwas ärgerlich finde ich, dass es über steam läuft, was aber für die deutsche Version ja ganz genau so gilt.
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So ... habe jetzt bei bee.com vorbestellt. Das ganze zum Preis von umgerechnet 31€. Selbst wenn noch Zoll und die deutsche Mehrwertsteuer kommen sollten, wäre ich immer noch unter den 47€, die es bei Amazon kosten soll. Ich berichte erneut, wenn ich das Ding in den Händen halte
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Die Seite ist ja schon mal nicht schlecht. Ich denke aber, dass es die lokalisierten Versionen für Österreich sind (die sich vermutlich abgesehen vom Zensur-Faktor) nicht sprachlich von der deutschen unterscheiden. Ist auf jeden Fall schon mal was, wenn ich nirgendwo sonst die englische Version finde.
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Servus zusammen,
ich stehe vor dem Problem, dass ich sehr schlechte Erfahrungen mit Amazon gemacht habe, was Titel ohne Altersfreigabe oder ab 18 betrifft. Aus Modding-Gründen würde ich den Titel zudem gerne ohnehin im englischen Original bestellen. Weiß einer, bei welchem Shop es kein dümmliches Post-Ident Verfahren gibt und bei dem ich darüber hinaus auch die nicht lokalisierte Version bekomme? Ehe hier eine falsche Diskussion aufkommt: Ich bin FÜR eine Alterskontrolle, aber die Methode bei Amazon ist einfach nur
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Servus zusammen,
ich bin nicht unbedingt ein Regelexperte, aber zumindest das flüchtige Lesen des Kapitels in Wege des Schwertes hat zumindest keinen expliziten Ausschluss des folgenden Konstruktes hervorgebracht:
Ziel ist es, Kampfmanöver mit Wuchtschlägen bzw. Finten zu kombinieren, d.h. z.B. einen besonder wuchtvollen 'gezielten Stich' oder vielleicht auch einen angetäuschten Hammerschlag auszuführen, der dann bei Gelingen mit höherer Wahrscheinlichkeit sein Ziel trifft.
Ich nehme mal an, irgendwo ist dies doch in den Regeln untersagt, aber mal unterstellt dass nicht - würdet ihr so eine Kombination für statthaft halten? Ich spreche nicht davon, beliebige Dinge zu kombinieren, sondern nur die elementarsten beiden Manöver Finte + Wuchtschlag für diese Option zur Verfügung zu stellen.
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Ich stimme zu. Ein Solo-Abenteuer (allerdings in den seltensten Fällen ein DSA-Abentuer) ist ein sehr interessantes und kurzweiliges Leseerlebnis. Ich denke da z.b. an die "Einsamer Wolf"-Serie oder vergleichbare Titel. Es wird eine spannende Geschichte erzählt und mehr noch als in einem Roman hat man das Gefühl, Teil davon zu sein.
Mit einem Gruppenabenteuer, in dem ein Spielleiter bliebige Reaktionen auf beliebige Handlungen simulieren kann, ist das nicht vergleichbar. Eher mit einem Computer-Rollenspiel, in dem es auch nur immer endlich viele Handlungsmöglichkeiten gibt.
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Ich will jetzt die wenigen Wortmeldungen hier nicht verallgemeinern, aber ist das irgendwie ein Trend, dass keiner auf der Höhe der Zeit spielt?
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Servus hallo ...
ich habe mich nun länger nicht mehr mit DSA beschäftigt, da ich mich anderen Systemen zugewandt hatte. Meine IT-Kenntnisse (die ich zu keinem Zeitpunkt als besonders groß bezeichnet hätte) reichten in etwa bis zum Beginn vom Jahr des Feuers.
Jetzt habe ich mal diverse alte Quellen wieder aufgetan (alveran, wolkenturm, blutschwerter, dsa4.de) und muss feststellen, dass sich das Personal im offiziellen Aventurien doch ziemlich ausgedünnt zu haben scheint. Gibt es da irgendwelche Dinge, die man zwischen den Zeilen lesen müsste?
Da ich mich wie gesagt intime nicht wirklich gut auskenne, weiß ich nicht wirklich, welche Intime-Entwicklungen oder "Metaplot"-Differenzen es da gegeben hat, die für den Ausstieg so vieler Redakteure gesorgt haben.
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Kann es sein, dass keiner der links mehr funktioniert?
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Meiner Meinung nach kann man IT niemals OT-Probleme lösen. Das sorgt nur für Frust bei allen Beteiligten. Ich würde ein Vier-Augen-Gespräch vorschlagen und dort klar die Probleme nennen (nicht in Form einer Diskussion bzw. einer Aufforderung zur Rechtfertigung, sondern schlicht als Ansage). Wenn man zusammen Rollenspiel spielt, dann müssen alle etwas davon haben und sich wohl fühlen. Hier gilt eindeutig, dass man lieber eine Zäsur / einen Neuanfang wagen sollte, als sich ewig mit einem schwelenden Problem herumzuärgern.