Beiträge von Sorcerer

    Soetwas hängt von der Gefragtheit des Veranstaltungsort ab. Bei der DreieichCon sagte mir mal einer der Veranstalter, dass die ihre Termine 5 Jahre im Voraus festlegen und dabei wenig bis kein Spiel haben (weshalb es auch so häufig zu einer Überschneidung mit Darmstadt spielt kommt). Von daher würde ich eigentlich davon ausgehen, dass nicht nur die RatCon 2018 bereits einen Termin hat, sondern auch schon 2019...


    Um mal aus der Perspektive eines möglichen Drucks zu sprechen: Traumweber s Bild hat dafür in dieser Form eine viel zu schlechte Qualität. Aktuell hat das Bild hier 72 DPI, für einen guten Druck sollten es mindestens 300 oder mehr (besser 600 aufwärts) sein - das gilt grundsätzlich für jedes verwendete Bild... Und das ist etwas, das wir versuchen sollten, vom letzten Mal her zu verbessern.

    Weiterhin ist es eine schlechte Idee, Text auf einem Bild zu bannen. Besser wäre es, den Text aus dem Bild zu lösen und als eigenen Textlayer später auf das Bild zu setzen. So ist der Text garantiert frei von irgendwelche Bildkompressionsartefakten und seine Qualität leidet nicht, da Text im pdf-Format besser mitskaliert (quasi wie eine Vektorgrafik - was die ultimative Lösung wäre, aber bei den Bildern hier kaum möglich ist). Es hätte auch den Vorteil, dass der Text des Rezepts zugänglich für die Suchfunktion im pdf wäre.

    Damit das gut funktioniert müsste man die Überschrift (die ja eine exotische Schriftart verwendet) in eine Vektorgrafik überführen. Andernfalls geht die Schriftart verloren, wenn der Leser (oder die Druckerei) die verwendete Schriftart nicht besitzt. (Falls der Rest des Textes auch eher etwas exotisches ist, wäre eine Vektorgrafik dafür auch eine Lösung)

    Aber Ich bin bereits herausragend aussehend, was ist die Steigerung bitte? XD
    Wir haben es vorrübergehend als "exzellentes aussehen" bezeichnet, hoffe von euch hat jemand eine Idee

    Ich würde es analog zu dem Zauber Satuarias Herrlichkeit handhaben: "Eine weitere Steigerung [von Herausragendem Aussehen] ist nicht möglich."

    Falls hingegen eine Steigerung erwünscht ist, wären 5 Punkte Erleichterung (statt 3) möglich. Natürlich mit allen dazugehörigen Nachteilen: Nichts mehr mit unauffällig irgendwohin gehen, man fällt noch mehr auf als vorher schon, jeder gafft einen an, ...

    Ich wähle meine Nachteile danach, ob ich sie rollenspielerisch ausspielen kann (weshalb ich z. B. nie Sprachfehler oder Selbstgespräche wählen würde) oder ob sie klar definierte Regelauswirkungen haben (z. B. Schlechte Regeneration). Letztere erwähne ich bei Bedarf auch hin und wieder, um die anderen daran zu erinnern, dass mein Charakter vielleicht hässlich ist.

    @Turajin: Ich habe nun wiederholt von dir gelesen, dass du Nachteile nach deiner geplanten Kampagne bewertest. Das finde ich super und auch gut. Dazu aber mal eine (oder eher mehrere zusammenhängende) Fragen: Wie lange gehen deine Kampagnen denn so in etwa? Und was passiert nach der Kampagne? Einfaches Beispiel: Ein Charakter bringt Vorurteile Orks mit, deine Kampagne beinhaltet keine Orks, also gibt es (soweit ich dich verstanden habe) keine Punkte für den Nachteil - soweit so gut. Doch nun ist die Kampmagne abgeschlossen, eine zweite steht bevor, dieses Mal geht es ins Orkland, also an einen Ort, an dem es definitiv viele Orks gibt. Gibt es jetzt nachträglich doch noch GP für die Vorurteile Orks?

    In der 3. Auflage von WdH ist Gutes Gedächtnis bei manchen Professionen verschwunden. Der Kalligraph hat es nicht mehr. Abseits davon ist deine Liste bereits vollständig.

    Der Zahlenmystiker ist nur Charakteren mit Kultur Erzzwergen zugänglich. Diesen also via BGB an einen Magier zu bringen... Mir fällt gerade keine plausible Geschichte ein. Und falls doch, dann zählt Schattenkatzes Argument, dass da noch ein paar GP fehlen.

    Letztlich ist bei Vorurteilen die entscheidende Frage: Wie häufig wird eine Person als mitglied dieser vorurteilsbehaften Gruppe erkannt und wie häufig wird über diese Gruppe gesprochen?

    Vorurteile gegen Orks tritt zwar tatsächlich nicht so häufig auf, aber sobald ein Ork gesehen wird oder auch mal nur über Orks gesprochen wird... Letzteres kann je nach Gegend häufiger geschehen.

    Bei Vorurteile gegen Homosexuellen sehe ich das Problem, dass selbst wenn eine passende Person auftaucht, sie als solche identifiziert werden muss. Auch wenn Homosexualität in Aventurien akzeptiert ist, heißt das nicht automatisch, dass man einem Menschen die persönlichen sexuellen Neigungen ansieht. Und wie häufig wird über Homosexualität gesprochen? Auch eher seltener, denke ich.

    Ich würde Vorurteile gegen Homosexuelle (sofern nicht ein Homosexueller in der Gruppe ist) auch ohne GP bewerten und es mehr mit dem weißen Löwen vergleichen.

    Es gibt Spieler, die manche Nachteile/Macken als Fluff nehmen, unabhängig davon, ob sie GP dafür bekommen oder nicht. Das kann jede Gruppe für sich entscheiden, wie sie das will. Man könnte auch überlegen, statt der üblichen 1:1 oder 2:1 GP-Verteilung eine 3:1 oder gar 4:1 Verteilung zu nutzen. Das relativiert den seltenen Auslöser wieder etwas.

    Ulisses wird nach und nach neue Regionalspielhilfen herausbringen. Dabei wollen sie das allerdings wirklich nach Regionen gliedern, einen Kulturband wie bei den Elfen wird es demnach nicht geben, die Elfen werden als eigenes Kapitel in einer anderen RSH aufgenommen. Bei den Zwergen könnte ich mir ähnliches vorstellen.

    Wann die neuen Versionen erscheinen, weiß ich nicht. Aber sie hatten letztes Jahr auf der RatCon einen relativ zügigen Veröffentlichungszyklus angekündigt, ich meine, es wäre halb- oder vierteljährlich ein neues Buch gewesen.

    Heute geschehen, wieder ist ein Würfelwurf der Aufhänger zum Lachen gewesen.

    Vorweg: In der Gruppe gibt es einen "Feinmechaniker", der immer eine selbst gebaute Mausefalle im Beutel mit sich führt. Auch wenn er diese noch nie wirklich gebraucht hat, baut er sofort eine neue, sollte er seine alte verlegt/verloren haben. Allein das schon ist immer sehr amüsant. Dann sagte er, dass sein Charakter mit seinem Beutel ins Bett geht (um seine Habe sicher zu wissen), worauf sofort von Spielerseite der Vorschlag kam, dass ihm seine Mausefalle an der Nase zuschnappt.

    Wie unser Meister so ist, greift dieser solche Vorschläge natürlich sofort auf und nimmt einen W20. Und wie es so typisch Meister ist: Als Meister würfelt er niedrig, als Spieler hoch. Er kündigt an "bei 1 bis 19 schnappt die Mausefalle zu" und schafft es dann tatsächlich eine 20 zu würfeln. Er hat dann auch mit Anstand diese Niederlage hingenommen und gemeint, dass er der Mausefalle eine faire Chance gegeben habe, doch noch nicht aller Nächte Ende ist.

    Da ich das letztens auch selbst herausgesucht habe: WdZ S. 381 (obere halbe Seite, wenn nur die Regeln interessieren, dann auch nur die rechte Spalte)
    Begabung/Merkmalskenntnis auf ein einzelnes Element führt zu einer Erschwernis auf dem jeweiligen Gegenelement. Das kann, wie schon gesagt, mit der elementarharmonisierten Aura behoben werden.

    Nicht betroffen davon ist natürlich Begabung / Merkmalskenntnis Element (alle).

    Ist dem Meister nicht gelungen zu beschreiben, wo der Gegenstand verborgen war?
    Wenn alle der Meinung sind, sie hätten es sehen müssen, dann wäre auch keine Probe nötig gewesen.

    Der Gegenstand war schon nicht offensichtlich zu sehen, weshalb die Probe fällig war. Was die Charaktere nicht gesehen haben, es aber ihrer Meinung nach hätten müssen, ist, wie der vierte Charakter zuerst den Gegenstand freigelegt und dann genommen hat. Kurzum, alle drei Charaktere haben scheinbar kollektiv fokussiert auf die Füße geschaut, während der Gegenstand halt auf der anderen Seite des Sarkophags gelegen hat. Alle anderen Bewegungen, die man eigentlich im Augenwinkel wahrnehmen würde, haben sie schlicht ausgeblendet.

    Ich bezweifel mal sehr stark, dass die Blätter als etwas Heiliges gelten, sodass es durch Bearbeitung dieser zu einem Sakrileg kommen könnte :P Und im Gegensatz zu @Bosper habe ich die Blätter immer beim Spielen dabei und es fällt auch überhaupt nicht auf. Besser, als sie zu knicken oder sie separat zu transportieren.

    Vielleicht besänftigt dich dies ja etwas: Ich habe die Karten alle gesleeved und einzelne Kartenboxen gebaut, da ich zu faul bin, den Sauhaufen an Karten und Spielmaterial jedes Mal zu sortieren. Und von den anderen Vorwürfen fühle ich mich nicht angesprochen :P