Beiträge von Sorcerer

    Wo stand dein Magier denn immer? auf der Seite, von der du die Höhle betreten hast oder auf der anderen Seite, wo die Ratten herkommen?

    Ob es da ein Prinzip gibt, nachdem alle Gegner erstmal auf den Hauptcharakter zulaufen, weiß ich nicht, ist mir jedenfalls auch öfters aufgefallen, weswegen ich meinen Armatrutz hoch genug gesteigert habe, sodass ich am Ende fast überall einen RS von 13 hatte, sodass ich fast keinen Schaden mehr nahm.
    Allerdings habe ich immer mit meinen anderen Gefährten die kommenden Gegner abfangen können mit Wuchtschlägen, Niederwerfen, Hammerschlägen, Finten, etc - klappte eigentlich ganz gut. Und wenn 1 bis 2 Gegner durchkamen, störte das wegen der hohen Rüstung nicht.

    So, nun hab ichs auch durch. Schließe mich meinem Vorredner an, der Abspann ist wirklich etwas dürftig, da hätte man mehr draus machen können.

    Den Weg zum Endkampf fand ich schwieriger als den Endkampf selber.

    Insgesamt ein nettes Spiel, wobei ich mir mehr Level wie die Blutberge gewünscht hätte, mit Entscheidungen und Position beziehen.

    Hallo,

    die Rattenmutter ist wirklich ein heftiger Brocken. Auf welcher Stufe bist du denn? Der Endgegner ist nämlich erst ab zweistelligen Stufen gut schaffbar, davor ist es sehr schwierig bis unmöglich. Am besten später irgendwann wiederkommen, man kann sich ja durch den einen Zwerg von Ebene zu Ebene bringen lassen.

    Was bei deinem Problem helfen kann, dass die immer zu deinem Magier laufen:
    - Armatrutz-Zauber (da nimmt er weniger Schaden, für Magier in Drakensang immer ein guter Zauber)
    - Sobald die neuen Ratten auftauchen, deine anderen Streiter auf diese schicken, meistens bleiben die dann bei denen, die ihnen grade Schaden gemacht haben
    - Hilfreiche Tatze, mein "Freund" ist immer direkt auf die gegangen und hat meistens 2 bis 3 kurzzeitig weggehalten (falls du bis später wartest, da kriegst du dann elfische Gefährten, die Zaubern können)
    - angeblich kommen keine neuen kleinen Ratten, wenn man eine kleine Ratte leben lässt, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Somit wäre es eine Möglichkeit, eine der kleinen ratten mit Somnigravis im Dauerschlaf zu halten

    Nachdem ich mich inzwischen schon eine Weile durch das Aventurien in Drakensang gewurschtelt habe, mal meine Meinung zum Spiel:

    Grafik und Sound sind stilvoll und passend, finde ich. Die Storry ist gut und ich habe in den Quests auch noch keine Logikfehler gefunden, wenn man davon absieht, dass die Gesprächsoptionen für jeden Charakter genau die gleichen sind.
    Dass die Orks wie aus HDR aussehen, finde ich nicht. Ich bin ihnen bereits begegnet. Ob sie allerdings den aventurischen Vorstellungen eines Orkes entsprechen, kann ich nicht sagen, da ich wenig über die Orks weiß.

    Was ich mir für Drakensang 2 wünsche (es gibt schon Pläne davon :)):
    Bessere Steuerung, die jetzige ist etwas gewöhnungsbedürftig ^^
    Bessere Möglichkeiten der Gruppenformation (man kann den Anführer wechseln, aber mehr auch nicht)
    Es sollte möglich sein, einem Magier zu sagen, dass er nach seinen Zaubern an Ort und stelle bleibt und nicht in den Nahkampf übergehen will (das ist etwas nervig)
    Die Dialoge sollten etwas auf die Charaktere eingehen (siehe Beispiel Amazone und Kurkum)
    Mehr Freiheiten bei der Charaktererstellung im Expertenmodus
    Netzwerkfähigkeit wäre schön :) eventuell auch wieder Gruppen von 6 Leuten, wie es bei den alten Spielen üblich war

    Im großen und ganzen finde ich das Spiel gelungen, endlich mal wieder ein Rollenspiel auf dem deutschen Markt, welches keine krassen Schwächen hat und nicht vor Bugs trotzt :)
    Also jetzt gespannt auf die nächsten Spiele warten ^^

    Hallo,

    ich spiele Drakensang auf folgendem Rechner:
    Windows XP mit SP3
    2GB Arbeitsspeicher
    GeForce 8800GT
    Intel E6750 (2x2,667Ghz)

    Die Hardware befindet sich ziemlich bei den empfohlenen Angaben, leicht drüber (Grafikkarte). Wie viele fps ich habe, kann ich leider nicht sagen, es ist auf jedenfall ein flüssiges bild bei einer Auflösung von 1650x1050 mit allen Details und höchsten Einstellungen?.

    Meine Mutter spielt das Spiel ebenfalls auf einem Rechner, der meinem ähnlich ist, allerdings mit einer anderen Grafikkarte (eine von AMD, aber welche genau, weiß ich nicht, jedenfalls schlechter als meine, müsste knapp unter der Empfohlenen sein) bei einer auflösung von 1920x1050 auch flüssig mit allen Details (evtl. ist der Schatten nur auf mittel, müsste ich nachschauen)

    Fazit: Die empfohlene Hardware ist voll ausreichend, somit ist ein neuer PC, der für das Spiel geeignet sein soll, gut bezahlbar ;)

    Hiho,

    ich hab mit DSA vor 3 Jahren angefangen und direkt zu Beginn einen Elfen genommen. Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass der Charakter eigentlich kein bisschen elfisch war, so wie ich ihn gespielt habe ^^ Entsprechend hab ich ihn auch etwas verskilled. Da wir in unserer DSA-Gruppe einen hatten, der nicht so oft spielen wollte, haben wir andern eine zweite Gruppe für DSA aufgemacht, in der dann relativ schnell auch mein zweiter Elf folgte, schon etwas elfischer, aber immernochnicht das Gelbe vom Ei. Um etwas Abwechslung dann reinzubekommen und nicht nur immer Kämpfer zu haben, die hinten stehen und mit Bogen schießen, hab ich es dann mal mit einer Schelmin versucht, war aber nicht ganz mein Ding und ich bin dann wieder zu einem elfischen Kämpfer gewechselt, diesmal allerdings mit den Hintergrundinfos aus "Aus Licht und Traum". Der Held gefällt mir eigentlich ganz gut, hab ihn inzwischen auch ca. 5 Abenteuer lang gespielt (die ziehen sich bei uns manchmal ziemlich lange ^^).

    Im aktuellen Abenteuer gibt es grade eine gute Möglichkeit, den Helden auszutauschen, was ich auch vor habe. Bisher hatte ich immer elfische Kämpfer mit ziemlich üblen Bogenwerten und es wird einfach langweilig. Aus dem Grund habe ich mir letztens eine elfische Zauberweberin zusammengebastelt, mit der ich vor habe, die elfische Lebensweise so gut wie möglich nachzuspielen. Ich bin mal gespannt, inwieweit das klappt :)

    Kurz gefasst: Meine Charaktere habe ich bisher immer so lange gespielt, bis sie mir nicht mehr gefallen haben (irgendwo etwas falsch geskilled, Spielweise nicht mehr passend, ...) oder ich jetzt mal Abwechslung haben möchte.

    Dann ist das gane ja garnicht so ein großes Problem wie ich dachte :)
    In "Aus Licht und Traum" heißt es bei Firnelfen "...Da einst die Verehrung von Göttern beinahe zum Unteragng ihres Volkes geführt hat, stehen die Firnelfen jeglicher Anbetung höherer Wesen misstrauisch, sogar feindselig gegenüber." Wir hatten es so interpretiert, dass sich das feindselige dann gegen die Person richtet und es dann zum Kampf käme. Da wäre die Geweihte hoffnungslos unterlegen.

    So wie ich die Antworten hier lese, richtet sich das misstrauische / feindselige (der Spieler will gerne feindselig) gegen Anbetungen selbst, wird diese also in ihrer Gegenwart ablehnen, sich wohl von der betenden Person entfernen, oder?


    Der Spieler der Geweihten hat bereits gesagt, dass er keine Ahnung hat, in was er Abenteuerpunkte investieren soll... Kampftalente? Naturtalente? Handwerkliche Talente? :)
    Naja, ich habe ja die Hoffnung, dass er schnell bemerkt, dass das so nichts wird und wieder wechselt :)

    Hallo,

    in unserer Spielgruppe kommt durch den Charakterwechsel eines Spielers ein Problem auf die Gruppe zu. Er will unbedingt eine blinde Geweihte (glaube Boron) spielen.
    Das Problem taucht bei der Gruppenkonstellation auf: Ich spiele eine Waldelfin und ein anderer eine Firnelfin (der ist erstmal Meister, damit das Problem kleiner wird).

    Jetzt frage ich mich: Wie soll ich meine Waldelfin der Geweihten gegenüber auftreten lassen? In "Aus Licht und Traum" steht nichts über das Verhältnis zu Religionen/Geweihten. Eine Abneigung sollte vermutlich schon vorhanden sein wegen der Zeit der Hochelfen, nehme ich an.

    Ist es darüber hinaus für eine Waldelfin möglich, eine Firnelfin davon zu überzeugen, dass sie ihren Hass auf Religionen aus Zeiten der Hochelfen ignorieren soll, oder wird eine Firnelfin aufgrund ihrer Herkunft und Geschichte die Geweihte aus der Gruppe verstoßen oder gar töten, egal was ich unternehme?

    Danke schonmal für helfende Ratschläge.

    Hallo,

    da ich meine Waldelfe etwas elfischer machen möchte, dachte ich daran, ein paar Elfenlieder zu lernen. Doch die Auswahl im MWW ist nicht grade die größte..
    Deswegen wollte ich fragen:
    - Gibt es irgendwo Listen, in denen weitere Lieder aufgeführt sind (Kosten, Wirkung, etc)?
    - Enthält die Neuauflage vom LC mehr Elfenlieder als das MWW?
    - Gibt es Kriterien bei der Eigenschöpfung solcher Lieder? Dass das Verhältnis von Kosten und Wirkung entsprechend ist, sollte klar sein.
    - Hat hier schon jemand eigene Elfenlieder gebastelt und würde mir die zur Verfügung stellen?