Beiträge von sereOak

    Hoi

    ich habe gerade im Codex Cantiones rumgelesen und dabei in den Hinweisen zu "Schwarz und Rot - bald bist du tot" (Verwandlung von Unbeletem) gesehen, dass dieser in der Beherrschungsakademie zu Fasar gelehrt wird.. in den Beschreibungen der Akademie in den Heften "Magie des schwarzen Auges" und "Mantel Schwert und Zauberstab" stehen aber nur äußerst wenige Sprüch die dort gelehrt werden (und von Schwarz und Rot steht da gar nix)
    Gibt es irgendwo eine Liste in der man nachgucken kann welche Zauber wo und wie intensiv gelehrt werden?
    Wäre sehr hilfreich da mir das bislang schon ein zweimal passiert ist, dass ich über einen Zauber stolpere von dem ich gar nicht wusste wo er gelehrt wird^^

    ok danke schonmal ;)

    Ab ZF 11 kann man den Ignifaxius so einsetzen, dass er alle vorhandenen ASP in Schaden umsetzt (also z.b 50 wenn man noch 50 ASP hat)
    wenn man das jetzt mit einem magischen Raub kombiniert.. naja könnt ihr ja auch ausrechnen was da so zusammenkommen kann ;)


    Zum instant Kill:
    wurde oben ja schon alles geschrieben.. für Zauberer die mächtig genug sind so einen Spruch zu wirken gibt es auch genug Möglichkeiten einen Gegner sofort zu töten - mal ganz abgesehen davon, dass Duelle doch eigentlich viel interessanter sind ;)
    Also bitte liebe DSA Redaktion ganz schnell in den Papierkorb damit :gemein:

    300-600 Dukaten :paranoia:
    krass.. ich wusste ja, dass Zauberbücher teuer sind aber das... könnte ne Weile dauern bis ich es habe :D

    hmm und die Magische Bibliothek habe ich bislang noch gar nicht gefunden.. allerdings gehören mir die Regelwerke nicht - ich leih sie immer von Freunden aus die sie komplett haben
    Ich vermute auch mal, dass es sich dabei um ein DSA 4 Buch handelt oder? ;)
    naja aber danke schonmal ich werde mal im Internert rumsuchen vieleicht gibts sowas ja auch als Zusammenstellung online

    hmm wir haben einen (Seefahrer und Schiffskapitän/-besitzer) der mit einigen Charyptorothpaktierern handelt .. und irgendwie siehts für mich (als Mitspieler) so aus als würde das ganze auf einen Pakt herauslaufen
    Ich finde das reichlich bescheuert, da der Rest der Gruppe ja auch an Bord des Schiffes ist - und meiner Meinung nach hat selbst ein Pirat oder goldgeiler Söldner kein Interesse an irgendwelchem Dämonenzeug .. irgendwo ist halt ne Grenze
    Ich finde die ganze Situation schlecht begründet.. niemand wird doch einfach so Paktierer und eigentlich liefen unsere Plünderfahrten etc immer sehr gut (Schiffskasse irgendwo jenseits der 500 Dukaten) da geht doch ein klar denkender Mensch nicht den Pakt mit dem Verderben ein :unsure2:

    Gibts eigentlich irgendwo (in Regelwerken/Spielhilfen) irgendwelche Listenpreise die man als Grundlage zur Beschaffungsschwierigkeit dieser Bücher nehmen kann?
    Gerade das Arcanum würde ich meinem Zauberer unbedingt mal beschaffen wollen habe aber noch nie ein Buch gekauft... auch das Daimonicum klingt ganz interessant ;)

    Zitat von "Theverath "


    Wir nutzen da das - vielleicht aus dem Larp bekannte - Rosa-Wölkchen-Prinzip. Der Charakter des Spielers der abwesend ist ist einfach sozusagen ein rosa Wölkchen. Er bekommt alles mit und weiß alles was geschehen ist, greift jedoch nicht ein, erhält keine Belohnungen und bekommt keine AP. Der Charakter ist quasi wie der eine bei "the Gamers". Sir Mark oder so.


    Was macht ihr denn dann wenn der Char eigentlich sterben müsste?
    Wäre ja irgendwie unfair wenn der Spieler am nächsten Tag erfährt, dass sein Char getöet wurde :unsure2:

    Nabend zusammen,

    da ich derzeit etwas angeschlagen im Bett liege bastel ich grad an ein paar neuen Chars die ich gerne mal spielen würde.. dabei ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich noch nie eine wirklich böse/rücksichtslose Person gespielt habe.
    Ich habe einen Rondra Krieger aus Baliho, einen weißen Kampfmagier aus Beilunk und einen Halbelfen - der ist zwar ziemlich badoc da er von beiden Welten (Menschen und Elfen) nicht akzeptiert wurde und irgendwann weggelaufen ist... er besitzt zwar einige Zaubersprüche, aber die hat er halt und forscht nicht dran rum (eben recht intuitiv)
    Deshalb habe ich an einen Magier gedacht, der zwar eigentlich ein ganz netter Mensch ist/sein kann aber wenn er etwas erreichen will auch über leichen geht und dem scheiß egal ist wenn bei seinen Forschung mal ein Unschuldiger dran glauben muss - was aber nicht automatisch heißt, dass er gleich anfängt zu paktieren oder so ;)

    Welche Akademie wäre da geeignet? Ich hab noch im Kopf, dass Fasar Anti-Magie und Beherrschung lehrt.. und dazu Grau und gildenlos ist.. wäre sowas ein Ausgangspunkt für so einen Char? Er sollte schon etwas gruppentauglich sein (also der ein oder andere Kampffähige Spruch sollte im Repertoire der Akademie liegen) aber sonst sollte er (zumindest theoretisch) die Möglichkeit haben unbegrenzt zu forschen (ob und wie ich das dann mache weiß ich ncoh nicht.. aber ein potenzielle Dämonenbeschwörer wäre halt mal das krasse Gegenteil zu meinen bisherigen (guten) Hauptchars ;)

    danke schonmal.. viele Grüße und gute Nach ;)

    sereOak


    achja ganz vergessen.. da wir DSA 3 spielen wäre es vieleicht geschickt nur DSA3 Akademien zu nennen - oder kann man 4er bequem aufs 3er umschreiben?

    Hallo

    danke für eure Tips. Die Seite zum Borbarad Projekt ist echt top :lol2:
    Allerdings habe ich noch eine kleine Verständniss Frage: Die Kampagne beginnt mit Alptraum ohne Ende welches vor der Teilung Aventuriens und dem Abwandern der ehemals guten Leute zu den Heptarchen (ich denke da z.b an Helme etc)
    Außerdem komme ich noch etwas mit der Zeitrechnung durcheinander .. als Beginn der Kampagne ist 20Hal/1013BF angegeben.
    Also BF ist soweit ich weiß Borbarads Fall (also sein erster Fall .. gibts dazu eigentlich auch ein Abenteuer? ist das vieleicht Krieg der Magier?)
    Aber was ist Hal? Rohal? O_o dachte der wäre irgendwann deutlich früher abgetreten..

    gibbet vieleicht irgendwo eine Zeittabelle in der die verschiedenen Kaiser/Kriege und sonstige Ereignisse verzeichnet sind?
    An das Aventurische Lexikon und den Almanach ist ja nur sau schwer ranzukommen.. habe neulich bis 80€ mitgesteigert und bin dann ausgestiegen - ist ja fast Krank :D
    Oder ist eine Neuauflage von dem Ding geplant? Immerhin war der letzte Druck 1999 und seit dem hat sich ja schon einiges getan..erst recht jetzt nachdem Wechsel der Lizenz zu Ulisses.

    Grüße

    sereOak


    PS: über die Motivation mache ich mir weniger sorgen.. wenn ich die Gruppe mal im Griff haben sollte (kommt noch^^) werden die das sicherlcih durchhalten.. habe neulich mal das Wort BK fallen lassen - die Resonanz war durchweg positiv ;)

    Hallo zsammen,

    danke nochmal für die weiteren Antworten.. ich denke ich werde das Problem jetzt in den Griff bekommen - die Tipps hier sind echt gut ich denke daraus kann ich was basteln :D
    Außerdem werde ich demnächst einfach mal auf stur schalten wenn so Diskussionen anfangen sollten.

    Ich bin jetzt auf jeden Fall optimistischer als vorher ;)

    Grüße

    sereOak

    Hat bei uns nicht geklappt.. die Leute werden da nur noch schneller müde als wenn man in der Gruppe sitzt.
    Vieleicht müsste man das mal Mittags versuchen - könnte besser laufen .. aber irgendwie kam da auch nicht so die Mords Stimmung auf.

    Nabend zusammen,

    ich bin in einer Gruppe die bislang ausschließlich selbst erdachte Abenteuer und Kampagnen spielte. Eigentlich waren die immer sehr gut, aber ich würde gerne mal etwas mit geschichtlichem Hintergrund durchbringen und da mich das ganze Zeug um Borbarad sehr interessiert wollte ich mir die Bücher zur Kampagne mal zulegen.
    Bei einem Ebay Shop waren jetzt zusätzlich zur offiziellen Kampagne (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fanpro.com/cms/fp/index.p…chwarze-auge.de">http://www.fanpro.com/cms/fp/index.php? ... ze-auge.de ) noch folgene Abenteuer als Vor- bzw Nebenlinien gelistet :

    Vorläufer:
    Die Seelen der Magier
    Der Krieg der Magier
    Staub und Sterne

    Nebenlinien:
    Grenzenlose Macht
    Unter dem Adlerbanner
    Goldene Blüten auf blauem Grund
    Shafirs Schwur
    Brogars Blut

    wie wichtig sind diese Abenteuer zum Verständis bzw für den Spielfluss der Hauptlinie? Ich besitze nämlich keins der Abenteuer und müsste die alle erst zusammen kaufen.
    Dass diese Kampagne für sehr Hochstufe Helden erdacht wurde ist mir klar, ich möchte daher auch erstmal die Truppe "hochleveln" damit das alles passt.
    Außerdem würde ich gerne wissen welche Helden Zusammensetzung empfehlenswert wäre - bei etwa 4-5Spielern (+Spielleiter)
    Denke mal ein Magier und ein paar Nahkämpfer (Zwerg und Krieger war im Gespräch) sind da schon recht wichtig.. oder gibts da absolute Nogos mit denen es gar keinen Sinn hat? (mal von 3Schelmen und 2 Gauklern abgesehen ;) )

    ok bin für Kommentare dankbar :)

    Grüße

    sereOak

    letztens in unserer Runde .. man sieht sich einer gegnerischen Übermacht gegenüber.. jeder weiß eigentlich, dass Kämpfen sinnlos ist aber keiner hat Lust zu sagen "weg hier"
    Krieger fasst sich ein Herz und versucht es etwas poetischer auszudrücken: "auch die stärkste Eiche beugt sich im Sturm"
    SL outgame: hmm du weiß schon, dass die Eiche Rondras Baum ist oder? Sowas sollte man eigentlich nciht sagen^^
    Krieger: "mist.. ähm.. Tanne?"
    SL: "Ingerimm.."
    Krieger: "ehh Kastanie?"
    SL: "nö.." [ich weiß nich mehr welchen Gott er genannt hat]
    Krieger: "ach verdammt.. PAPPEL!!!"

    das erinnert mich an einen Zettel den ich neulich gefunden habe auf dem Stand

    Borbarad

    Borbarad und Rohal gleich Geschwister Zwillinge...?

    ich weiß noch, dass ich an dieser Theorie "gearbeitet" habe, allerdings weiß ich dummerweise nicht mehr welche Quellen ich dafür benutzt habe - war nur eine Randnotitz auf meinem Block :(

    ich stehe noch auf dem Stand der DSA 3 Regeln deshalb mal die Frage ob an dieser Theorie was dran sein könnte? ;)

    Hi
    erstmal danke für die vielen Antworten - mir scheint das Problem ist nicht ganz unbekannt und gut zu wissen, dass ich mit meiner Meinung über Meisterdiskussionen nicht alleien da stehe :)
    was ich glaub ich erstmal noch etwas näher erläutern sollte: die Leute mit denen ich da spiele sind keine Fremden für mich - wir machen auch viel Zeug außerhalb von DSA zusammen.. und die Hälfte kenne ich sowieso schon seit ewigen Zeiten (sind mit mir da gelandet).
    Im Grunde sind wir ein "Pool" von 10 Leuten von denen halt kommt wer grad Zeit hat
    eine neue Gruppe suchen will ich daher eigentlich nicht.. ansich komm ich ja gut mit den Leuten aus und wenn ich nich am meistern bin is alle top ;)

    in Sachen Reden: das habe ich nach der Sache mit dem Windelementar versucht.. Erklärung war dann, sie haben geacht ich hätte die Kontrolle über das Spiel verloren (dem ganzen vorraus gegangen war die Meuterei auf einem Schiff die ich zwar nicht geplant hatte, die aber auch kein Problem gewesen ist - das Schiff wäre sowieso von der Seeschlange versenkt worden - Ziel war eigentlich ein Abenteuer ohne Ausrüstung auf einer Pirateninsel ;) ) und sie wollten mir eigentlich "helfen" wieder aus dieser Situation (besetztes Schiff) herauszukommen
    ich denke das ist der Hauptknackpunkt an meinem Problem.. die Meinung, dass ich die Situation nicht unter Kontrolle habe (zugegeben manchmal brauch ich ein bisl um mich auf die Situation einzustellen aber ich habe halt erst recht wenig Erfahrung im Meistern.. das kommt noch denke ich) die Sache mit der Gewalt kriegt man da leichter in den Griff


    was ich noch zu der Mentalität sagen sollte: bislang ist niemand wichtiges/unschuldiges zu Schaden gekommen.. das habe ich durch große Masse verhindern können
    die Ideen die ihr da gepostet habt sind aber sehr nett.. ich denke da könnte ich mal was ausprobieren :D

    ok vieleicht hat ja noch der ein oder andere eine Idee oder will einen Kommentar abgeben - bin für alles offen :zwerghautelf:

    Hallo,

    das ist zwar mein erster Post hier aber irgendwo muss man ja anfangen ;)
    ok also folgendes: vor etwa einem Jahr bin ich über einen Freund in eine DSA Gruppe reingerutscht und wurde eigentlich sofort von der Sucht gepackt :D
    Irgendwann habe ich dann angefangen mir die Regelbücher auszuleihen (wir spielen 3. Edition und davon ist quasi jedes Buch vorhanden) und mich in die Hintergründe einzulesen .. und in Phasen chronischer Langeweile meine ersten Abenteuer zu planen
    Soweit so gut aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir in meiner Gruppe irgendwie die Akzeptanz fehlt
    Man muss dazu sagen, dass unser "Hauptmeister" seid 14/15 Jahren DSA spielt und quasi seid Anfang an auch meistert.. d.h er kennt so ziemlich jedes Buch auswendig^^
    Sein bester Freund (über den ich in die Gruppe gekommen bin) hat auch schon recht oft gemeistert

    Mal ein kleines Beispiel:
    die Truppe war nach einem recht heftigen Kampf dabei ihre Wunden zu versorgen.. habe mich grade mit zwei andern spielern beschäftigt die irgendwas machen wollten und meine danach zu unserm Söldner (der normalerweise ein ziemliches Tier ist aber diesmal ungewöhnliches Würfelpech hatte und demnach auch arg lediert war) "na dich hats aber gut erwischt .. pass besser auf damit du net gleich umkippst" (war nich ganz ernst gemeint - ihr kennt das ja ;) )
    darauf er "nö geht wieder die Elfe hat mich geheilt"
    ich guck erstmal ungläubig und kriege dann nach einigem Nachfragen heraus, dass unsere Halbelfe ihn mal so geheilt hat - ohne mir was zu sagen
    als ich darum bat mir das nächste mal doch bitte zu sagen wenn wer wo irgendwas rumzaubert kam die Aufforderung, dass ich doch auch bitte meine Proben der Meistercharaktere etc öffentlich werfen soll (wohlgemerkt ich will nicht die Proben überwachen, sondern nur wissen, dass da überhaupt irgendwer rumzaubert)
    ich saß dann erstmal ein bisl angepisst da - denn meine Meisterproben will ich nicht offen werfen.. das macht in unserer Gruppe auch sonst niemand außerdem steht das explizit in den Regeln, dass ein Meister theoretisch gar nicht würfeln muss

    im Grunde ziehen sich solche Vorfälle dauerhaft durch meine Abenteuer.. wenn ich irgendwas entscheide wirds in Frage gestellt ("nein dein Windelementar kann weder das Schiff noch die Seeschlange an die Küste transportieren" "ja aber wiesoo nicht??" )
    das ist erstens sehr nervig für mich und zweitens auch sehr spielstörend, da dann in der Regel 2-3 Leute mit mir diskutieren wollen, dass das doch eigentlich voll in Ordnung geht wenn man mit dem Wetterzauber einen gezielten Blitz in den Kopf von dem Typ da vorne beschwören kann)
    Ebenfalls wird erstmal grundsätzlich jeder der irgendwie ein bisl schräg mit der Gruppe spricht niedergemäht (ganz egal ob Schlägertruppe, Söldner, Stadtwache oder kleinere Militärtrupps die eigentlich nur mit den Jungs da reden sollten). Dummerweise ist diese Gruppe aufgrund anderer, nicht von mir geleiteter Abenteuer, extreeeem kampfstark - praktisch jeder hat irgendein magisches Artefakt und/oder rennt mit Rüstung 5+ rum - was dazu führt, dass ich mittlerweile immer halbe Armeen auflaufen lassen muss nur um klar zu machen, dass sie die doch bitte nicht umkloppen sollen

    ich habe meine Meisteraktivitäten derzeit eigentlich komplett eingestellt weil ich keine Lust habe mir diesen Müll anzuhören - andererseits macht es mir viel Spaß so Abenteuer auszudenken


    ok.. soweit erstmal mein Problem - hat irgendjemand ähnliche Probleme und kann mir Tips geben wie ich das umgehen kann bzw dafür sorgen kann, dass sowas von vorne rein nicht passiert
    danke schonmal :D