Beiträge von sereOak

    Hallo zusammen,

    über 10 Jahre ist es nun her, dass ich mich zuletzt im DSA-Universum rumgetrieben habe. Damals ist - nach 4/5 recht intensiven Jahren - unsere Gruppe leider zerbröselt und ich habe die Pappkiste mit Regelwerken und Charakterbögen in die hinterste Ecke gestellt. Seit dem ist viel passiert .. Berufsabschlüsse, Hochzeiten, Promotionen.. leider auch ein Todesfall. Natürlich hatten wir noch irgendwie Kontakt zueinander, aber eben ohne Rollenspiele.

    Das hat sich nun geändert, da sich ein paar wieder zusammen gefunden haben - und mir juckt es auch in den Fingern (wollte ja schon immer mal die G7 durchziehen). Nur, wie kommt man wieder rein?

    Wir hatten zu Anfang (~2005) eine große Kiste DSA3 recht günstig bei Ebay geschossen (daher kenne ich die Regeln noch am besten), privat hatte ich mir einige 4er Abenteuer (z.B. Rückkehr der Finsternis) gekauft. Jetzt gibts aber auch schon wieder DSA5. Was nimmt man denn am besten? Einarbeiten müssen wir uns sowieso "von Null an" .. mehr oder weniger ;)

    An die Regel-Werk Frage lehnt sich auch die Frage nach den Quellen ab. Offensichtlich gibts im Ullisses Onlineshop viele Regelwerke, aber nicht alle Abenteuer.. insbesondere die G7 scheint unvollständig (wohl ein Lizenz-Drama?). Ich habe kein Problem damit, jetzt noch mal einen vollständigen Satz DSA X Regelwerke zu kaufen, wenn das sinnvoll ist. Bedingung sollte aber sein, dass ich damit auch ältere/neuere Abenteuer der G7-Kampagne sinnvoll spielen kann.

    Wo und wie würdet ihr nach so einer langen Zeit wieder anfangen? :dodgy:

    Freue mich auf Feedback und wünsche allen hier ein sonniges WE ;)

    Er zaubert einen Axxeleratus auf seinen Dödel :iek:

    Ok.. naja vieleicht nicht ganz - jedenfalls ist mir dazu auch nix offizielles untergekommen. Allerdings habe ich das auch eher so interpretiert, dass diese Form der Magie dort nicht wirklich gelehrt wird. Atherion kann das zwar, allerdings kommt er ja auch nicht aus Aventurien.. angeblich ja nichtmal aus Dere.
    Was man jetzt davon halten will ist jedem selbst überlassen, ich denke aber alles führt dazu, dass die rhaja-ekstatische Magie nicht für Spieler ist.

    Tja.. und wenn doch, wie würde sie aussehen?
    Gute Frage.. Levthans Feuer wäre sowas, auch gibt es ja Vampire die Sikaryan im Beischlaf rauben können.. vieleicht gibt es da eine Version die beiden Partnern Energie zuführt :confused2:

    hmm komplizierte Sache.. wir haben da ein ähnliches Problem (gehabt.. mittlerweile Spielen wir praktisch nicht mehr..)
    Ich kann ja mal berichten wie wir sowas gelöst haben:

    1. Charaktere konnten in mehreren Abenteuer(linien) gleichzeitig gespielt werden. Das ist zwar stellenweise etwas unlogisch ("warst du nicht grad noch am andern Ende von Aventurien?"), löst aber das Problem mit den ständig neuen Charakteren in der Gruppe und der Niedrigstufigkeit. So lassen sich auch Gruppeninterne Beziehungen aufbauen..
    2. Charaktere konnten an bestimmten Punkten aussteigen wenn der Spieler am AB nicht teilnehmen kann/will. Man findet eigentlich immer etwas. Z.b bleibt der Magier in einer Stadt zum Studieren oder der Krieger nimmt einen Leibwächterjob an.. irgendwie soetwas
    Klappt natürlich nur wenn man nicht eine spezielle Kampagne wie G7 spielt..
    Mit ähnlichen Begründungen kann man auch alte Bekannte wieder auftauchen lassen: xyz ist mit seinem Arbeitgeber zufällig in der selben Stadt wie ihr.. oder forscht gerade auch in der Nähe und man trifft sich z.B in der Taverne

    Wie gesagt dadurch ergeben sich stellenweise einige kleinere Ungreimtheiten.. aber man umgeht das Problem der ständig auftauchenden Unbekannten die man dann an der Backe hat. Zudem werden auch die Chars in höhere Stufen gebracht was spannendere/größere Abenteuer ermöglicht.

    Vieleicht hilfts ja ;)

    Zitat von "HZG"

    Alles klar Skar, jetzt weiß ich schon einiges mehr über deinen Chara - Big brother is watching you ;)

    Mein G7 Charakter - der balihoer Krieger hatte 2 verbesserte Schwerter (Zweihänder u. Langschwert) mit den 5000 Start AP war das auch kein Problem. Allerdings hatte ich auch nicht besonders viel von den Waffen, da der Held nach Unsterbliche Gier "verschollen" ist. Genauer gesagt, weiß ich als Spieler nicht ob er tot ist oder ob er doch noch lebt. (Ein neues Feature der G7) Unsere Gruppe musste bis auf einen Spieler mit neuen Charakteren beginnen und nun sind wir auf der Spur der alten Chars, wissen jedoch nicht genau ob sie tot sind oder doch noch leben.


    Ist das ein neues Feature eurer Spielgruppe oder hab ich bei "Unsterbliche Gier" irgendwas Wichtiges überlesen? :confused2: :huh2:

    hmm spontane Eingebung bei mir war jetzt grad ein Magiedilletant mit einem Handwerksberuf.
    Aber ich weiß nicht ob das so ganz das ist was du suchst. Wenn es wirklich magische Gegenstände (und nicht nur meisterhaft schöne/gute) sein sollen kommst du um den Artefaktzauber nicht rum...
    Ok.. irgendwie könnte man vieleicht auch einen Magiedilletanten erstellen dessen Fähigkeit der Arcanovi ist und der entsprechend seiner aktuellen Gefühlslage den Gegenständen eine bestimmte Fähigkeit verpasst.. aber ob das so wirklich sinnvoll wäre? hmm


    achja.. ich kenne Former nicht (hab mich kaum bis gar nicht mit Elfen beschäftigt) also sorry falls das Geschreibsel da völlig unpassend ist ;)

    Schönen guten Abend zusammen,

    ich habe eben eine recht Unterhaltung mit einer Komilitonin geführt. wir sind von A über B auf C gekommen.. irgendwann sind wir dann bei unserer DSA Gruppe gelandet.
    Essenz der Geschichte war, dass sie mir erzählte ihre Gruppe eigentlich nicht wirklich gut zu kennen. Sie sind nicht weiter über das Spiel hinaus befreundet sondern eher sowas wie ein Sportverein.. man mag sich, das wars dann aber auch (überspitzt gesagt ;) ). Da ich aber weiß, dass zwei aus dieser Gruppe ein festes Paar sind (verlobt) kann dieser Aspekt nur für sie gelten.
    Bei mir ist es ähnlich (bin nicht bei ihr in der Gruppe). Bei mir sitzen meine besten Freunde die ich schon ewig kenne.. ok einige aus der Gruppe hab ich erst über andere kennen gelernt aber wir sind eigentlich alle Freunde und machen auch viel anderes zusammen.. in letzter Zeit eigentlich gar kein DSA mehr da kaum Zeit =(

    Daher mal die Frage an alle: wie ist das bei euch? Ist DSA für euch ein Verein der jeden Freitag von 20-23Uhr tagt oder ist das nur eine von vielen Beschäftigungen die ihr mit den Leuten da macht?

    Ich hoffe auf viele Antworten :D
    schönen Abend noch ;)

    HA.. bei uns ist schon ne Beziehung kaputt gegangen weil zwei Charakter ingame Sex hatte - so wer kann das toppen :lol2:
    Ok zugegeben dahinter steckte weit mehr als nur Rollenspiel aber es war schon irgendwie bizarr ;)

    Ich hab auch schonmal was krumm genommen was meinem Char passiert ist. Allerdings war die Aktion auch gegen mich gerichtet net gegen meinen Char .. lange Geschichte. Kann schonmal vorkommen, wir sind alle nur Menschen


    btw der Thread ist 3 Jahre alt :D

    hmm.. ein Magier der mit einem zweihändigen Tuzakmesser rumläuft. Das ist.. exotisch :D
    Gut .. ehrlich gesagt hab ichs nicht unbedingt so sehr mit exakter Regelauslegung, aber allein aus ästhetischen Gründen würde ich das Ding doch etwas kürzen lassen, dass er es 1händig führen kann und auch net auf den Rücken tragen muss ;)


    achja.. dass nicht Kämpfer oft besser treffen als der ausgebildete Ritter oder Krieger hab ich auch schon erlebt.
    Einer unserer Streuner geht sehr gerne mit 2 Dolchen auf seine Gegner los und schneidet sich sehr gut durch die Reihen - das liegt dann aber auch meistens daran, dass sich mein Krieger mit den Typen in Platten, Schwert und Schild rumschlagen muss und er hinten den Nachschub masakriert. Gegen einen hochgerüsteten Gegner wäre er dann aber trotzdem sehr schnell down^^

    Zitat von "Lamandrion"

    Wieso muss denn die Unzerstörbarkeit was mit dem RS zu tun haben? Eine unzerstörbare Lederrüstung mit RS 3 hat dann halt auch nach 1000 Schlägen auf die selbe Stelle immer noch einen RS von 3, während eine ganz normale Lederrüstung schon nach dem 50stem Schlag nachgebessert werden muss. Man muss das ja nicht mit Logik erklären, dass bei einem Schnitt oder Stick die Rüstung an der Stelle wahrscheinlich ein Loch hat, sondern kann davon ausgehen, wie weiter oben bereits gesagt, dass die Wucht hinter dem Stich oder Schlag immer noch heftige blaue Flecken hinterlässt. ;)
    Um den Unzerstörbarkeitsfaktor ein bisschen in die Werte einfließen zu lassen, kann man ja den RS leicht erhöhen, von 3 auf 5 oder von 6 auf 7. Dann wäre die Rüstung schon was richtig besonderes.


    Sehe ich genauso - nur weil etwas unzerstörbar ist, ist es nicht allmächtig.
    Im Umkehrschluss würde eine geweihte Rüstung mit unendlich RS ja auch zu einem geweihten Schwert mit unendlich TP führen.

    Ich denke die RS wirken auf den Körper ganz normal (meinetwegen auch erhöhter RS) nur die Abnutzung ist halt nicht vorhanden.
    Als Analogie dazu: wenn man mit der bloßen Hand auf ne Stahlrüstung knüppelt spürt das der Träger ja auch obwohl man die Rüstung mit seiner Hand nur schwer bis gar nicht durchbekommen wird (sie in dem Moment also quasi unzerstörbar ist) ;)

    Sagtmal.. wie handhabt ihr das eigentlich mit den Stabzaubern?
    Wie oft bzw wie schnell darf man bei euch die Dinger auf seinen Stab packen? Im Buch zu den Magiern steht nur drin, dass man bei Misslingen einen Monat warten muss. Ich persönlich denke, dass ist auch eine sinnvolle Zeitangabe für das Bestehen eines Zaubers.. aber vieleicht gibts hier ja auch Leute die das anders machen..? ;)

    Zitat von "Cratosch"


    naja aber das is doch das Problem an der Sache.
    Ein Schwächling wird kein Krieger werden.. aber da DSA immernoch ein Spiel und keine Realitätssimulation ist gibt es Leute sie den "Krieger" (oder Magier oder whatever) in den Kopf gesetzt haben.
    Jetzt hat sojemand die wahl zwischen einem schlechten Krieger oder einer Profession die ihn nicht interessiert... ist beides nicht so sonderlich spaßfördernd
    Was bleibt noch? Genau -> neuwürfeln.. aber wenn man sooft neuwürfelt bis man etwas hat das passt, kann mans auch gleich zusammenklicken wie in DSA 4.
    Das selbe gilt für den Stufenanstieg.. dieses Zufallswürfeln auf die Attribute ist dämlich.. ein Krieger der viel kämpft und sich bewegt wird auf ganz natürliche Weise seine KK oder auch den MU steigern
    Naja.. ich spiel ja selbst DSA3 aber das sind so die Schwachstellen.. kann man aber alles mit Hausregeln umgehen wenn man will ;)

    Zitat von "Runner84"

    Im Moment kann man auch das aventurische Lexikon auf ebay kriegen, noch ist es bei 16,50 €.


    ha... NOCH
    Ich habs aufgegeben das blöde Ding zu jagen nachdem es für über 100€ weggegangen ist.. bis 100 hab ich selbst noch mitgeboten -.-
    Bei Wiki-aventurica steht sowieso das meiste das man so braucht... und ist meistens auch aktueller (G7 und so..)

    Ist natürlich ein schickes Sammlerobjekt, das steht außer Frage ;)

    Also das ausräumen der Gegner sehe ich jetzt auch nicht unbedingt als Powergaming.
    Macht bei uns auch jemand, allerdings um die Waffen dann im Tempel zu opfern...

    Viel Geld sehe ich sowieso nicht unbedingt als Indiz fürs Powergaming

    kleiner Tipp: wenn du das ganze sowieso im Handel ansiedeln willst, würde ich vieleicht einen Zwist zwischen den großen Handelshäusern Stoerrebrandt und z.bNeisbeck einbringen.
    Natürlich nicht als offenen Krieg zwischen diesen Familien sondern eher subtil.. wie sensenmann schon gesagt hat - streit um interessante Handelsplätze, vieleicht sogar Ressourcenquellen etc. Bei sowas kann man auch ohne Probleme kleinere Adelige einbeziehen, da diese großen Händler eine ziemliche finanzielle Gewalt haben und kleine Adelsfamilien bei sowas nicht mithalten können.

    Eine Idee die mir dazu einfällt: Ein kleinerer Adeliger in der Stadt will aus irgendeinem Grund einen Händler (der Familie A zugeordnet ist) vertreiben/schließen/festnehmen/etc. Hintergrund dazu ist, dass er von der anderen Familie dazu gezwungen/angestiftet wurde (entweder weil er bei ihnen Schulden hat oder sich davon bessere Handelsbeziehungen verspricht). So kannst du also einen kleinen Streit über mehrere Stationen zu den großen Händlern führen..

    naja.. mein Problem mit ebay ist halt diese teilweise hirnrissige Bietstrategie die nur Preise hochtreibt. Das hat mit dem eigentlichen Wert der Sache nix mehr zu tun
    Bestes Beispiel: mir ist es vorhin (endlich!!) gelungen Jahr des Greifen I zu ersteigern.. für nichtmal 10€ - das selbe Heft ist vor einigen Monaten für ganze 30€ weggeangen. Ich hab halt einfach keine Lust mehr ständig an irgendwelche Auktionen denken zu müssen die dann eh schief gehen^^

    An so Fantasyläden habe ich auch schon gedacht.. ich kenne allerdings nur in Mainz den Orkish Outpost (falls heir jemand aus der Gegend kommt) da war allerdings das Angebot nicht besonders knallig als ich das letzte mal da war
    hmm könnte ich mal wieder hin stimmt schon

    Hallo..

    ich bin schon seit einiger Zeit dabei mehrere alte Abenteuer und Bücher zusammenzukaufen. Das Problem an der Sache ist.. mir gehen so langsam die Ideen aus wo. Klar ebay werdet ihr jetzt sagen allerdings geht mir ebay langsam ziemlich auf den Zeiger.
    Da werden teilweise horende Preise für Abenteuer gezahlt.. ermöglicht durch das Zusammenlegen mehrer Leute (über 100€ für das Lexikon+80€ für den Almanach.. neulich ging auch Jahr des Greifen für 30€ weg)
    Ok.. freier Markt und so, aber ich habe trotzdem keine Lust solche Preise zu zahlen.

    Daher mal die Frage: gibt es irgendwo im Netz ne Seite wo solche Bücher/Hefte gebraucht verkauft (und nicht versteigert) werden? Dann weiß ich nämlich von Anfang an obs sich lohnt das ganze zu beobachten. Zudem sind einige Abenteuer bei ebay recht selten vertreten. Amazon Marketplace ist auch eher schlecht als recht.
    Kennt jemand vieleicht einen Laden der sich auf sowas spezialisiert hat? Oder ne Große Community mit Suche/Verkaufe Teil? Hier im Orkenspalter ist ja nicht viel los was das angeht ;)

    Grüße


    PS: Falls jemand Mitleid mit mir hat:
    Ich suche akutell Staub und Sterne, Verschwörung von Gareth und Jahrd des Greifen 1+2 ;) :D

    hm.. interessante Frage.
    Allerdings kommt das nicht so häufig vor denke ich..
    Denn: Ein Weißmagier wird eher selten ein Zweitstudium in einer Grau- oder gar Schwarzmagischen Akademie abhalten. Genauso werden Weißmagier keinen von den Schwarzen oder Grauen aufnehmen.
    Wie es um das Verhältniss Schwarz zu Grau steht weiß ich jetzt nicht.. denke mal die dürften da liberaler sein. Schwarzmagier sind nachdem was in den Beschreibungen der Akademien so steht eher verschlossen und geheimniskrämerisch.. ob die einfach so einen Graumagier aufnehmen bezweifel ich.

    Tjaa.. alles in allem glaube ich eher, dass man ein Zweitstudium wohl eher innerhalb seiner Gilde abhält.. macht ja auch irgendwie Sinn, man hat sich ja für eine "Gesinnung" entschieden.

    hallo,

    ich habe bei mir in der Gruppe einen Magier aus der Bannakademie Fasar.
    Bekanntlicherweise gehören die Jungs keiner Gilde an.. daraus ergibt sich für mich (als Meister) eine problematische Situation, da ich nicht so genau weiß welches Gesetz was besagt.

    Ich weiß: laut dem Garether Pamphlet muss der Magier als solcher sofort zu erkennen sein. Ebenfalls kann der gildenlose Magier sich nicht auf den Codex Albyricus berufen, ist also der normalen weltlichen Gerichtsbarkeit unterworfen.. und kann sich auch nicht durch seine Gilde rausboxen lassen.
    Was mir jetzt ein paar Kopfschmerzen macht:
    Lt. Codex Albyricus darf ein gildenloser Magier weder Stab noch Hut tragen (stimmt das?)
    Der Spieler kleidet seinen Zauberer (wie es für Fasar ja recht üblich ist.. Geheimhaltung udn so) nicht als Magier. Das müsste ja (zumindest im Mittelreich) sofort Ärger geben sobald er anfängt zu zaubern (was er recht häufig tut.. auch in Gegenwart eines Geweihten).

    In dem Zusammenhang hätte ich eine weitere Frage: Wenn sich dieser Zauberer (in normaler Kleidung) hinstellt, auf einen Mensch deutet und ruft "blitz dich find" und dieser dann entsprechend umfällt/geblendet wird... wie eindeutig ist das für einen Magieunkundigen (z.b einen Söldner)?
    Nach meinem Dafürhalten weiß spätestens dann jeder Dödel, dass er ein Zauberer ist


    Also.. wie geht man mit so jemandem um? Wann und wo drohen ihm strafen und wie kann er Ärger aus dem Weg gehen? (wir gehen mal nicht davon aus, dass er sich nachträglich ein Gildensiegel holt ;) )


    Danke schonmal :D

    Cool. Wusste gar nicht, dass sowas möglich ist.
    Allerdings würde ich, vor allem bei größeren Gliedmaßen (Arm/Bein) wirklich harte Proben, einen TaW von mind. 10 und auch eine gewisse Stufe oder Spezialisierung voraussetzen (nicht jeder Arzt ist ein genialer Chirug nur weil er im Studium gute Noten hatte.. wenn ihr versteht was ich meine ;) )