Beiträge von flice

    Ich finde Veteran oder BGB eher nicht so gut, denn die GP bekommst Du nur am Anfang. Dinge wie "Begabung für..." oder Viertelzauberer kannst Du nur einmal am Anfang festlegen, danach nie wieder. Ob Du Deine Kampfwerte mit den AP aus BGB oder im Laufe des Spiels steigerst, ist spätestens nach ein paar Abenteuern nicht mehr relevant und Helden mit "Begabung für (Waffe der Wahl)" holen rasend schnell auf, was die Kampffähigkeiten angeht. Ich würde den Leibwächter nehmen, ein bisschen drüber nachdenken, wieso ein Adliger Leibwächter wird (Verarmt? Leidenschaft für das Kämpfen, daraufhin von der Familie verstoßen? Ein eigener Leibwächter, der einen inspiriert hat?) und dann für den Start ein paar Punkte in Gassenwissen, Schätzen etc. stecken. Der Rest ist nach meiner Erfahrung SEHR abhängig vom Meister, und wenn Du bisher keine Erfahrung mit DSA hast, dann wohl auch nicht mit dem Meister. Meiner zum Beispiel würfelt relativ wenig. Haste Gassenwissen sehr hoch, dann findest Du auch einen Hehler. Da verteilt man die Punkte ganz anders, als wenn man jedes Mal, wenn man eine Kneipe finden will, erstmal würfeln muss. Wir kämpfen im Moment auch relativ wenig - da kann man eher mal AP für "kleine" Talente wie Magiekunde oder Götter/Kulte (Was ist denn das für ein Artefakt?) ausgeben, als wenn man ständig an der Front steht und erstmal seine AT/PA klar kriegen muss.

    Also: Leibwächter, Begabung für Fechtwaffen, evtl. Beidhändigkeit, eine Hintergrundstory, die als Adligen Phex und den Leibwächter (und damit Phex-nahe Talente) erklärt, und dann erstmal questen und sehen, wohin die Reise führt. Für mich heisst die Spät weihe mit gutem Grund "Spät"weihe...

    Sehr schön argumentiert, Turajin, und ich stimme weitgehend zu. Aber ich sehe schon auch einen Unterschied zwischen einem Tempelvorsteher oder Hochgeweihten und einem Abenteurer. Mein Geweihter ist ja mit guten Freunden unterwegs, die sich für das Gute in Gefahr begeben. Das weiß er ja. Er kennt sie. Und dann (schon wegen der kurzen Wirkungsdauer der Objektweihe) die eigenen Freunde so gut wie möglich zu schützen ist schon glaubwürdig. Ich würde auch nicht irgendeinem Söldner ein Heilamulett basteln - aber unserem Söldner, der eigentlich Schütze ist und nur in die erste Reihe muss, weil wir sonst niemanden haben, dem könnte ich das schon geben, ohne schlechtes Gewissen. Und ich sehe ein, dass man über die Formulierung streiten kann, aber dem Sinn nach würde ich als Meister einen Schutzkreis, gezogen um ein Amulett, auslösbar auf das Amulett und relativ zu ihm entstehend zulassen. Ist aber nicht 100% Regelkonform.

    Danke Euch, das war auch so das, was ich wollte.

    Alle 3 :) Insbesondere, was man außer Heilung so mit Ifirn machen kann.

    Was wäre zum Beispiel mit einem Schutzsegen? Dabei muss man ja, wenn ich das von der Arbeit hier jetzt richtig auswendig weiß, einmal um den Schutzkreis laufen. Kann ich das einbinden? Wenn ja - dann könnte ich zum Beispiel ein karmales Schutzamulett bauen, dass bei Auftauchen unerfreulicher Wesenheiten einen Schutzkreis um die Gruppe auslöst. Sehr stimmungsvoll für einen Geweihten, finde ich, und umgeht die lange Dauer der meisten Liturigen.

    Mit "Schießt los" meinte ich: Was habt Ihr für Ideen? Was geht? Was geht nicht? Die Kosten sind natürlich horrend...

    Nebenbei, man kann ja aufstufen und die Ritualdauer verkürzen. Kann man auch länger beten und die Probe erleichtern, wenn man die Zeit hat?

    Moin,

    ich habe gesucht und nicht gefunden, was ich mir kaum vorstellen kann. Wenn ich also einen Thread aufmache, den es schon gibt, bitte weist mich drauf hin.

    Ich habe mal über die karmalen Artefakte nachgedacht, die ich so in Diskussionen schon ein paar Mal erwähnt sah, aber jetzt habe ich erst geschnallt, dass die Objektweihe gemeint ist. Ab III oder so. Man kann also eine andere Liturgie einbinden. Ich nehme an, dass man beide "bezahlen" muss, also mindestens 20 KaP investieren muss. Gibt es pKaP? Ich hab gelesen, wie man sie zurück bekommt, finde aber nicht, wie man sie verliert...

    Was gibt es für Ideen? Heilungssegen fällt spontan ein. Aber kann man Waffen zB mehr Schaden geben? Außer der antidämonischen Wirkung eine Art karmalen Armatrutz erfinden? Verschiedene Geweihte würden natürlich völlig verschiedene Artefakte bauen können.

    Schießt mal los....

    M

    In meinem Aventurien, wenn ich meistere, treten die Götter quasi nicht auf. Sie wirken direkt auf Dere durch ihre Geweihten, natürlich, aber das war's dann auch. Unser neuer Meister hat uns im ersten Abentuer eine Tochter der Peraine präsentiert, die unsere Hilfe im Rahmen einer Erntefäulnis erbat - wir waren alle fest überzeugt, dass sie die Böse ist. Als käme Peraine mal eben auf die Welt, um ein Kind zu zeugen. Und als wären wir pieseligen Stufe 1-Chars die richtigen, um gleich zum Auftakt mal die Welt zu retten. Inzwischen sind wir sicher, dass der neue Meister die Welt einfach anders gestaltet als ich, und das macht das Spiel sehr reizvoll. Ich denke, wenn ich das nächste Mal meistere, werde ich auch etwas mystischer werden - aber körperliche Manifestationen der Götter sehe ich für meine Helden nicht in der Zukunft ihrer Abenteuer (7G ausgeklammert).

    Auch nicht schlecht :)

    Es ist ja nur ein Notnagel. Ich hab noch nie einen Nahkämpfer gespielt, neige aber dazu, mit meinen Helden vorzupreschen. Sind ja Helden. Da dachte ich mir, ich denk schon mal drauf rum, falls ich Montag sehr spontan entscheiden muss :)

    Vielen Dank, das hilft alles sehr. Muss ich mal drauf rumdenken, während mein Held verblutet. Vielleicht hat ja der Magier noch ein paar AsP über, aber im Moment weiß er nichtmal, dass ich im Sterben liege und sieht mich nicht... :)

    Moin,

    da mein Char gerade LeP -3 hat (mieser Cliffhanger...) denke ich grad über einen neuen Char nach. Noch habe ich Hoffnung. Nur für den Fall.

    Ich habe noch nie einen Nahkämpfer gespielt - eigentlich immer Magier (oder Druide oder so). Dieses Mal ist es ein Geweihter der Ifirn, und er hat die Rolle des Wildnismenschen in der Gruppe. Sollte jetzt mein Held vor die Hunde gehen, würde ich gern einen Nahkämpfer spielen, weil ich merke, dass ich mich eh immer in die erste Reihe stelle.

    Also meine Frage: Wer ist ein brauchbarer Nahkämpfer, der auch ein bisschen Wildnis kann? Auf Tierkrieger oder Stammeskrieger habe ich nicht so Lust - wir spielen in Havena 995, da ist das einfach zu exotisch für meinen Geschmack. Ich habe den bornländischen Akademiekrieger gesehen, aber Wildnis +2 kann ich mir auch einfach steigern. Habt Ihr Ideen, entweder für eine Profession, oder für einen Heldenhintergrund, der das Steigern der Wildniswerte erklärt?

    Gruß, Martin

    Danke schonmal, das hilft sehr. Was den Meister angeht, so ist er sehr erfahren, aber in DSA 3, wir spielen 4.1. Seine Proben sind manchmal ungewohnt, oft schlicht falsch, aber es wird fast alles aus dem Rollenspiel gelöst. Oder pragmatisch - wie hoch ist Dein TaW? Ok, du weisst, dass...
    Außerdem unser erstes Abenteuer mit ihm, ich bab keinen blassen, was uns erwartet.

    Idee, wie man den ganzen Kladderadatsch transportiert?

    Moin,

    unsere Helden müssen sich leider zeitnah durch die Sümpfe von Havena schleichen. Ich habe keine Ahnung, was es da so an besodneren Gefahren gibt (also nix historisches oder so spoilern, bitte), aber mein Held ist Ifirni und hat entsprechend hohe Werte (für einen Anfänger) in Wildnis und Tierkunde und Pflanzenkunde usw. Bei unserem letzten Abenteuer standen wir an einer Erdspalte und keiner (!) hatte ein Seil mit. Sehr peinlich. Um zu verhindern, das so etwas sich wiederholt, möchte sich mein Held besser auf den Sumpf vorbereiten. Ein Seil habe ich schon :)

    Was sollte man also mitnehmen, wenn man ein paar Tage (oder was auch immer uns erwartet) in die Sümpfe geht? Ich dachte an eine Stange, um den Boden vor sich zu prüfen, genug sauberes Wasser (wie transportieren?), trockenes Feuerholz, irgendwas gegen Krankheiten, wasserdichtes Zelt, insgh. Klamotte wasserdicht verpacken.

    Fällt jemandem noch etwas ein, was ich brauche um den Gesichtsausdruck unseres Meisters nicht zu wiederholen, als er erfuhr, dass wir ohne Seil ins Abenteuer gezogen sind? Was nimmt man denn gegen Krankheiten so mit? Wie würdet Ihr das transportieren? Eine Trage? Eine schleifbare Bahre? Ein Packtier scheint mir in unwegsamem Gelände eher nicht so hilfreich, oder? Ich habe noch einen Winhaller Jagdhund, unser adliger Händler (der sich eh noch umsehen wird) eine Katze...

    Danke, M

    Jedem sein Stil, Storytelling, aber ein Ifirngeweihter, der den von seiner Göttin gesandten Jagdhund "Klappspaten" nennt, wäre bei uns sehr rasch seine Karmapunkte, den Hund und den Respekt seiner Mitspieler los...

    Ich dachte an "Mikail Gorfang" als Namen und "Mikail" als Rufnamen. Aber Gorfang ist geiler. Auf jeden Fall Gorfang.

    Verdammt. Jetzt habe ich zwei gute Ideen. Gorfang ist natürlich richtig geil, wenn auch etwas anmaßend :) Aber Herrschaft und Rache? Andererseits ist mein Geweihter SEHR jagdlastig angelegt, so dass der Vater von Nidari auch wieder total sinnig wäre. Andererseits - die Gnade Ifirns, das vor-dem-Verhungern-retten, aber doch auch wieder durch die Jagd, das ist natürlich SEHR Ifirnig für einen Firuni.

    Wenn ich mir den Satz so durchlese, verstehe ich gar nicht, warum ich in der Schule nie so richtig zu den coolen gehört hab.

    Ich glaube, ich schlafe mal drüber und nenne ihn dann Mikail Gorfang oder Mikail Goauan. Wobei sich dann wieder alle am Tisch lustig machen :)

    Danke Euch, M

    Lahmer Thread, ich weiß, aber ich will was cooles :)

    Mein Ifirngeweihter hat über eine glückliche Fügung (Ifirns Gnade, natürlich!) einen Jagdhund (Winhaller) bekommen. Der sit quasi fertig ausgebildet, aber ich weiß nicht welche Kommandos er kennt (also welches Wort das Suchen, das Sitzen, das Fassen etc. auslöst), was auch noch ein blödes rumprobieren wird...

    Jedenfalls braucht das Vieh einen Namen. Was Martialisches? Was Heiliges? Nach einem Heiligen der Firunirche (wegen Jäger)? Irgendein Phanrtasiewort?

    Ist ein Rüde. Helft mal bitte mit all Euren kreativen Köpfen nach :)

    Gruß, M

    Moin, Frohe Weihnachten gehabt zu haben, Guten Rutsch und so. Von Herzen. Merkt man, oder? :)

    Jeeedenfalls haben wir einen neuen Meister, der bisher nur DSA3 gespielt hat, und der sich etwas schwer tut mit der Inflation (Dukaten wie AP) in DSA4. Wo steht denn in den ganzen Werken der Preis für Edelsteine? Ich finde so gar nichts. In SRD 112 ff. stehen Hölzer und Metalle und Vampirblut - aber keine Edelsteine, so weit ich das sehe. Kann mir da jemand helfen?

    Danke, Gruß, M

    Weiß Deine Spielerin, worauf sie sich einlässt? Und Du? Jedes Meisters Aventurien kann ja so kreativ sein, wie er will - aber die einfachste Lösung (und eben für einen Meister-Anfänger daher auch einfachste) ist halt das offizielle Aventurien, das so etwas nicht vorsieht. Vielleicht kannst Du ihr so erklären, dass es nicht 100% die Nymphe sein kann - weil es Dich als Erstlings-Meister überfordern würde, die ganze Welt anzupassen (wie reagieren Menschen/Zwerge/Elfen auf Nymphen? Wie häufig sind die? Was können die?). Und entsprechend bittest, eine aventurische Lösung zu nehmen (die vertriebene Auelfe aus dem Pfahldorf finde ich sehr geil). Das ist doch ein gegenseitiges Entgegenkommen, oder?

    Dank Euch für die vielen Antworten. Ich versuche immer eher graue, entspannte Charaktere zu spielen, die mir dann doch knallhart geraten. Was das wieder über mich aussagt...
    Egal, Ihr habt Recht. Ich seh' mal, was ich machen kann und werde da etwas entspannter.

    So weit entfernt von Phexens "wer sein Hab und Gut nicht gut genug schützen kann, ist selber schuld" ist ja Firus "Survival of the fittest" auch nicht. Wenn man das dann noch so ein bisschen um Ifirns Gnade erweitert, kann eine (evtl. sogar lukrative" Koexistenz mit dem Hehler auch unproblematisch werden.