Ich finde Veteran oder BGB eher nicht so gut, denn die GP bekommst Du nur am Anfang. Dinge wie "Begabung für..." oder Viertelzauberer kannst Du nur einmal am Anfang festlegen, danach nie wieder. Ob Du Deine Kampfwerte mit den AP aus BGB oder im Laufe des Spiels steigerst, ist spätestens nach ein paar Abenteuern nicht mehr relevant und Helden mit "Begabung für (Waffe der Wahl)" holen rasend schnell auf, was die Kampffähigkeiten angeht. Ich würde den Leibwächter nehmen, ein bisschen drüber nachdenken, wieso ein Adliger Leibwächter wird (Verarmt? Leidenschaft für das Kämpfen, daraufhin von der Familie verstoßen? Ein eigener Leibwächter, der einen inspiriert hat?) und dann für den Start ein paar Punkte in Gassenwissen, Schätzen etc. stecken. Der Rest ist nach meiner Erfahrung SEHR abhängig vom Meister, und wenn Du bisher keine Erfahrung mit DSA hast, dann wohl auch nicht mit dem Meister. Meiner zum Beispiel würfelt relativ wenig. Haste Gassenwissen sehr hoch, dann findest Du auch einen Hehler. Da verteilt man die Punkte ganz anders, als wenn man jedes Mal, wenn man eine Kneipe finden will, erstmal würfeln muss. Wir kämpfen im Moment auch relativ wenig - da kann man eher mal AP für "kleine" Talente wie Magiekunde oder Götter/Kulte (Was ist denn das für ein Artefakt?) ausgeben, als wenn man ständig an der Front steht und erstmal seine AT/PA klar kriegen muss.
Also: Leibwächter, Begabung für Fechtwaffen, evtl. Beidhändigkeit, eine Hintergrundstory, die als Adligen Phex und den Leibwächter (und damit Phex-nahe Talente) erklärt, und dann erstmal questen und sehen, wohin die Reise führt. Für mich heisst die Spät weihe mit gutem Grund "Spät"weihe...