Beiträge von Perpotationis

    Zitat von "Schattenkatze "

    Wenn Du auf Martial Arts stehst, könntest Du einen Jahrmarktskämpfer nehmen und den weiter auf waffenlosen Kampf ausbauen.

    MA schließt waffengebrauch keinesfalls aus! es gibt genug Bewegungen und v.a. Manöver die auf Waffengebrauch abgestimmt sind. Gegen Gepanzerte ziele und nicht menschliche gegner wird man mit MA nichts ausrichten können.

    Und Diebesbeute hängt wohl auch stark vom Meister ab...

    Hello again, ^^
    ich habe jetzt mein erstes AB hinter mich gebracht und 2 dinge festgestellt:

    1. Es gibt Assassinen u.ä. nicht -wie in AH erklärt- weil sie keine "Helden" seien, sondern weil sie schlicht und einfach nicht gebraucht werden.

    2. Einbruch/Diebstal lohnt sich nicht... gleichzeitig ist es auch noch sehr schwer und risikobehaftet. Bei Einbrüchen kommt noch die detailfülle hinzu, welche wiederum viel zeit kostet.

    soviel zur DSA-Weisheit "Der erste Charakter ist sowieso immer verskillt" :lol:

    da ich aber nach wie vor auf Martial Arts stehe, frage ich mich wie man wohl am besten einen Helden generiert, der einem Schülern aus den Kampfkunst-Internaten der Shaolin gleichkommt - wenn nicht als eigene profession (was aufgrund der isolierten lage dieser Internate wohl auch noch eine eigene [Teil-]Kultur, ähnlich der Amazonenburg nach sich ziehen würde)

    hab den trailer letztens in der vorschau im kino gesehen und muss sagen; spätestens wenn der Truck gen kamera fährt weiss man auf welcher story der film basiert ^^

    bei nem kumpel hats ne halbe sekunde später auch "klick" gemacht.

    Zitat von "Jilocasin "


    Das wesentliche Problem mit den Tools wie Heldensoftware oder Wiege ist, dass man den Charakter zwar komplett generieren kann aber keine Beschreibung der Sonderfertigkeiten, Vor- und Nachteilen hat. Auch Rasse, Kultur und Profession kann man "nur" auswählen, ohne jedoch die entsprechenden Hintergrundinfos dazu zu haben.[...]

    Die Heldensoftware gibt´s hier: http://www.helden-software.de

    Die Quelle für die Wiege muss jemand anders liefern. Aber im Zweifelsfall einfach mal nach DSA und Wiege googlen.

    genau aus dem grund frag ich ja nach Print-Material: weil in den Tools keine beschreibungen stehen...

    und die Wiege hab ich, danke :zwinker:

    Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören, welche DSA-Produkte man unbedingt braucht, wenn man selbständig -ohne die präsenz des Meisters- eigene Chars generieren will (um in der Gruppe dann zeit zu sparen).

    also nix mit Hintergrundgeschichten, Waffenlisten, Zauberei o.ä. sondern nur die Dinge wo Eigenschaften/Boni von Professionen, Rassen und Kulturen sowie die wählbaren Vor- und Nachteile aufgelistet sind.


    Danke dass ihr eine so Anfängertolerante Community seid :lol2:

    Zitat von "Scaw "


    Es bringt dich vielleicht etwas weiter, wenn du nicht nur überlegst, was dein Charakter alles an tollen Kampftechniken drauf hat, sondern auch wie er so Tickt, was ihn antreibt, was er mag, was er nicht mag, wieso er auf Abenteuer auszieht (unfreiwillig, freiwillig),...

    es geht ja nicht nur um die kampftechniken sondern eigentlich viel mehr um die RPG-Seite: schlößer knacken und taschendiebstahl sind meines erachtens die größten unterschiede zwischen dieb und einbrecher (zumindest wenn man nach dem namen geht). wenn man sich wirklich dran hält wozu braucht ein dieb dann athletik ? wenn er nur die händler auf dem markt oder deren kunden um ihren beutel mit dukaten erleichtert muss er wohl auch nicht an häuserfassaden rumklettern.

    und eine seitenlange hintergrundstory kann ich mir dann immernoch ausdenken wenn ihr darauf so viel wert legt

    es geht mir jetzt wirklich nurnoch darum, rauszufinden, welche offizielle profession am ehesten die basis-fähigkeiten für solch einen Char stellt: Athletik, Dolchkampf, Klettern, Schlösser knacken, Verstecken, Schleichen usw.

    PS: und warum nehmt ihr immer WoW als beispiel ? NWN z.b. basiert auf D&D und hat viel mehr mit RP zu tun... andere beispiele als diese 2 fielen mir halt nicht ein.

    Danke für die vielen ideen und teilweise auch erklärungen zu fähigkeiten.
    ich habe in einem [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,2709.msg70677.html#msg70677]anderen thread[/url] hier im forum bezüglich einer charakterwandlung ein sehr interessantes zitat gefunden, das meinen Wunsch nach einem "Kriminellen" Charakter unterstützt:

    "Der Held wird einfach vom Archetypen zum Individuum."

    meine frage hätte also einfach lauten können: wenn der held zum individuum wird, welcher archetyp stellt die beste basis für die vorstellungen des spielers ?

    Hallo,

    ich bin komplett neu bei DSA (gestern erstes mal gespielt - Edition 4) und wollte einen Charakter spielen, der bei Computer-RPGs meistens als Schurke bezeichnet wird (Neverwinter Nights; World of Warcraft).

    Ich bin ein Fan von Martial Arts, Beidhändiger Waffenführung -also 2x Einhandwaffe- und Schleicherei. Unser Meister hat mir daraufhin einen Dieb aus dem Mittelreich empfohlen; wie ich später erfahren musste wird bei DSA jedoch zwischen Dieb und Einbrecher unterschieden! Ausserdem machte er mich mehrmals darauf aufmerksam dass ich aufgrund meiner Profession kaum an Kämpfen teilnehmen würde (mein Start-Messer hat nichtmal Schadenswerte...) -wenn es mal zu einem kommt.

    Da wir 5 Anfänger + der Meister (davon 3 spieler mit minimalen DSA3 Vorkenntnissen) sind haben wir allein von 17:30 bis 0:30h für die Charaktergenerierung gebraucht und ich bin nicht bis zu einem Kampf gekommen, da ich aufgrund von Wochenenddienst um 2:00h gegangen bin.

    Nun zur eigentlich Frage: Welche Profession (vll gibt es ja noch mehr als meine 3 im Topic?) entspricht meinen oben genannten Vorlieben am meisten ?