Beiträge von Ehny

    Ich würde aus einer Laune heraus Balphemor von Punin sagen. Als verhüllter Meister dürfte der recht unsterblich sein und hat meines Wissens lange in Gareth gelebt, die ihm wohl nicht allzu freundlich gesonnen sein dürften...

    Kommt drauf an...wohnst Du auf dem platten Land oder in einer größeren Stadt? Für unsere Badrenovierung (noch nicht lange her): Fliesenlegen, neue Badewanne etc. haben wir um die 2000 € bezahlt, allerdings eben auf dem Dorf, da ist denke ich alles ein wenig günstiger (man kennt sich halt :zwinker: ), dafür musste wir das Bad behindertengerecht machen und neuen Estrich ...Also ich würde die 2000 als Richtwert nehmen, aber ohne irgendwelche Garantien. Rechne lieber mit mehr, dann gibt es keine bösen Überraschungen :laechel:

    In einer Spielergruppe einen Fanatiker zu spielen ist, denke ich, generell ziemlich schwer. Zumindest, wenn man eine heterogene Gruppe hat und auch für den Meister ist ein fanatischer Praiot keine Freude, da so einer doch arg behindern kann. Aber auch ein gemäßigter Praiot würde unter keinen Umständen in irgendeiner Weise bei einem Einrbuch mitwirken oder einen solchen zulassen. Dann soll die Gruppe lieber ohne sein Wissen agieren. Wie der Praiot dann auf die Gruppe reagiert ist wieder eine andere Geschichte. Meiner Meinung nach ist es ja gerade der Reiz dieses Charakters, dass er so geradlinig und gesetztreu ist und dass ihn das in ziemlich tiefe Konflikte stürzen kann. Immerhin funktioniert das "wahre Leben" ja dann doch nicht so, wie man das im Tempel beigebracht bekommt. Und wie Pyroalchie schon gesagt hat, kann ein Praiot ja durchaus offiziell ein Haus durchsuchen oder zumindest den Bütteln entsprechende Anweisungen geben. Man muss da dann nur aufpassen, dass sich der Spieler nicht alles herausnimmt, aber wenn er sich an seinen Kodex hält, sollte das ja an sich kein allzu großes Problem sein :laechel:

    Was Praios als höchsten Gott angeht, hatte ich mir das immer wie eine Art Adelsfamilie vorgestellt: Praios ist der Fürst und regiert. Seine Geschwister haben deshalb nicht wirklich weniger Macht, sie sind halt nur später geboren, aber trotzdem dem ja auch Fürsten. Ich würde es nicht so sehen, dass Praios quasi allmächtig ist, sonst hätte er doch wohl z.B. den Boron-Glauben in Al'Anfa unterbunden. Ich sehe diese Darstellung immer eher als Kirchenpolitik, als als göttliches Gefüge

    Mir würden noch als Berufsgeheimnisse einfallen:

    - Kuppelbauten in der Baukunst oder für Maurer
    - bestimmte Falttechniken beim Schmieden um härteren Stahl zu bekommen
    - Herstellung von Perl- oder Schaumwein (wobei das auch über Spezialisierungen abgedeckt werden könnte)
    - Porzellanherstellung für Töpfern oder eventuell Alchemie (da bin ich mir grad nicht sicher, ob es das in Aventurien überhaupt gibt)
    - Purpur- oder Karmesinherstellung für Alchemie, Färber oder änhliche
    - beim Schiffsbau Pläne für die modernsten Schiffe

    ...und das war es erstmal zu meiner Kreativität.