Heyho
Also unsere Gruppe ist letzten Sonntag mit dem letzten Teil der Kampagne fertig geworden und alles in allem muss ich sagen, sie hat mir doch ziemlich gut gefallen. Natürlich war sie für meinen Swafnir-Geweihten perfekt, aber auch der Rest der Gruppe war sehr zufrieden.
Dies liegt hauptsächlich daran, dass der Meister es wriklich ausgezeichnet verstanden hat, Spannung in einige Situationen zu bringen. Die von euch angesprochene Klosterszene war bei uns kein h&s, sondern viel mehr Horror. Das ständige "Tapstapstaps" der Rissos, die wir fast nie zu Gesicht bekommen haben, die im Altarbecken auftauchenden Schemen und dazu noch der "Blick in die Gedanken" unseres Druiden auf den autistisch wirkenden Mann im einen Zimmer, der uns den Sturz eines Geweihten vom Dach des KLosters in den Tod zeigte.... ich hatte mehr als einmal Gänsehaut.
Auch den Rest des Abenteuers mangelte es uns nicht an Rollenspiel, was wohl aber auch stark an unser Gruppe liegt, die sehr viel Wert auf gruppeninterne Aktion legt.
Der Endkampf hat der Gruppe dann den Rest gegeben, wir saßen nur noch mit offenen Mündern da, weil der so stimmungsvoll gestaltet war, die Strapazen der vorangegangenen Session waren vergessen (s.u.). Kleiner Tip dazu: lasst den Oberbösewicht, nachdem er nach hartem Kampf gelegt wurde, einfach ins Wasser fallen (z.B. durch den letzten Schlag) und ihn ein paar Minuten später den Pakt mit Charyptomoth eingehen, woraufhin der geschundene Leichnam von einem Kraken völlig regeneriert aus dem Wasser gehoben wird. Das hinterlässt dann erst ein richtig tolles (*ironie) Gefühl bei den Spielern. Aber sie werden es lieben!
Allerdings möchte ich noch ein 2 HInweise auf mögliche Gefahren geben:
1. Aufpassen, dass die Schiffsreise nicht ZU lang wird, sonst geht die Motivation leicht mal flöten
2. Unsere Charaktere hatten am Ende nur sehr wenig der Handlung verstanden, der Meister musste im Nachhinein noch vieles auflösen. Ich vermute, dass wird auch in anderen Gruppen der Fall sein, da besonders die Rätsel um die "Alten" und die "Inseele" nur schwer bis fast gar nicht zu erschließen sind. Der Raum der Inkubatoren, wie wir die grünen Säulen mit den Eierköppen genannt haben, hat uns schon seeeehr viel Kopfzerbbrechen bereitet. Der Elementarraum hingegen sprengte alles vorher dagewesene: Geschlagene 3 1/2 Stunden haben wir uns damit aufgehalten, zu versuchen, das Rätsel zu lösen. Natürlich haben wir es nicht geschafft Danach war die Gruppe dann auch so demoralisiert und vor allem angepisst, dass wir die Session beendet haben...
Uns störte vor allem auch, dass uns nicht wirklich klar war, was auf der vermalledeiten Insel nun genau zu tun sei... Mag aber am Meister gelegen haben, weiß nicht wie das AB an dieser Stelle aufgebaut ist....
Soviel als Spielerbericht dazu Schattenkatze, es würde mich freuen wenn du nochmal berichten würdest, wie es nun bei euch läuft/gelaufen ist, ob sich dein erster Eindruck bestätigt hat.
MfG Hasger