Beiträge von wir

    Jap Sekhmet, es sei denn man geht plötzlich davon aus, dass der Rang der Gläubigen von bedeutung wäre. So nach dem Motto: der Glauben eines Baroons zählt soviel wie der von 100 Bauern.

    Klingt mMn vll nach ner Idee die Praios haben mag, aber auf das Pantheon der 12 oder gar die gesamte Götterdomäne angewandt gehts iwie nicht auf....

    Die Sache mit der Machtbündelung durch Alveran würd mich nochmal interessieren. Falls da jemand was konkretes zu weiß....

    Naja Swafnir hats ja nun zum Glück aus der Wüste der Götter rausgeschaft :blaeh:

    Woher kommt die Auffassung, dass von Alveran die Macht eines Gottes Vverstärkt wird? Habt ihr da Textstellen zu im Kopf oder ist das eure Vorstellung der Götterfeste?

    Altarja
    Ich akzeptiere deine Ansicht bezüglich der Abstammung des Wals *hustschwachsinnhust :)

    P.S.: Pratchett Rules!

    Klingt sehr nett, Scaw. Schöne Idee, auf jeden Fall.
    Damit ist dann wenigstens ne gute Motivation vorhanden. Ob's die Lösung einfacher/verständlicher machen würde, weiß ich nicht

    Das 2/3 Chars Mohisch sprechen war bei uns nicht so und unser Meister hat auch Hukaha (wie wird der denn geschrieben *kopfkratz*) nicht ihre Sprache sprechen lassen... Damit hatten wir nicht nur das Problem mit den Rissos sondern genauso auch mit den Schwarzen... war schon nervig, nicht zu wissen, was die nun genau von einem wollen :rolleyes2:

    Na das klingt doch schonmal ganz ordentlich :lol2:

    MIt vielen Thorwalern wird das Abenteruer bestimmt interessant^^ ich finds zwar etwas schade, dass der KLosterteil wohl vom AB selbst her sehr schwach ist und von anderen Grp vermutlich nicht so positiv aufgenommen werden wie von uns, aber was solls. Wenn ich da im Nachhinein so drüber nachdenke hatte der Teil auch wirklich Makel ;) Hatte bei uns aber trotzdem viel Flair...

    Dass die Rissos als böse dastehen macht erstmal nichts, dass war bei uns auch so... Mein Hasger wollte sogar im KLoster den Rissos mit ihrem verdammten geweihtenfressenden Kraken in nem kleinen Ruderboot hinterher, weil er so aufgebracht war^^ das wird sich legen.

    Mit den Würfeleien hatten wir auch unsere Freude :) wir haben irgendwann angefangen, Bluffen zu spielen, weil uns die Schiffsspiele zu doof waren ;)

    Weißt du schon wie du genau du die Übersetzungsgeschichte regeln wirst? Zuerst kommen jetzt ja die Mohas (oder Utulus oder was auch immer, da hätte einer unser SPieler fast n Streit mitm Meister wg angefangen :lach:) und nachher noch viel schlimmer die Rissos, würd mich interessieren zu hören wie ihr das so löst...

    Mögen euch die Wellen gewogen sein, Hasger

    Bei uns ist er dann abgezogen, selbstverständlich mit dem obligatorischen "Wir sehen uns wieder", nachdem ich ihm einen meisterlichen Hammerschlag mit 56 TP zugefügt habe, mit Mirakel, soll heißen geweihter Waffe...
    Das ist natürlich nicht in jeder Gruppe zu erwarten (soll heißen eigentlich in überhaupt keiner), abe ich denke da kann man als Meister schon so einiges noch machen. Z.B. kann das Pakt schließen ihn auch stark angestrengt haben, so dass er es doch erst einmal vorzieht, das Weite zu suchen und später sich zu rächen. Was wissen die SC's schon über Gedanken und Pläne eines Paktierers, jmd der gestört genug ist sich mit einem Erzdämon zu verbrüdern?
    Die Inseele hingegen war völlig untätig, das ganze Gefecht über... hat nur schmerzverzerrt aus seiner Lava geschaut...

    An sich finde ich deine Idee, Scaw, gar nicht schlecht, sie würde auf jeden Fall noch eine weitere Tiefe ins AB bringen. Ob sie zum besseren verständnis oder der einfachereren Aufklärung der Geschichte dienen würde weiß ich aber nicht... wie hattest du dir das in dem Punkt denn vorgestellt?

    Also die Entmystifizierung war nicht meine Intention, sondern vielmehr meine SORGE...
    Die Anzahl der NSC-Zauberer noch zu erhöhen "um die Verteilung etwas logischer zu machen" empfinde ich als (verzeih) absoluten Humbug. MMn ist Magie-Sparte schon mehr als überfüllt (zumindest in den Aventurien, die ich kenne). Das das Verhältnis nicht stimmt, ist auch gar nicht mein GEfühl sondern eher die Häufung an Magie insgesamt...

    Jap das ist geradezu angsteinflößend!
    Damit ist (rein theoretisch) die Geschichte mit wenig Magie in Aventurien schon gestorben. Mag mich damit aber eigentlich noch nicht so recht anfreunden... vll hat ja noch jmd ne Idee wie man aus diesem Debakel rauskommt ;)

    Schuldi das Beipiel war hier etwas unpassend, wollte nur verdeutlichen, dass die Gepflogenheiten der Thorwaler einfach etas anders sind als die der 12-Anbeter.

    Heyho :)
    Also unsere Gruppe ist letzten Sonntag mit dem letzten Teil der Kampagne fertig geworden und alles in allem muss ich sagen, sie hat mir doch ziemlich gut gefallen. Natürlich war sie für meinen Swafnir-Geweihten perfekt, aber auch der Rest der Gruppe war sehr zufrieden.

    Dies liegt hauptsächlich daran, dass der Meister es wriklich ausgezeichnet verstanden hat, Spannung in einige Situationen zu bringen. Die von euch angesprochene Klosterszene war bei uns kein h&s, sondern viel mehr Horror. Das ständige "Tapstapstaps" der Rissos, die wir fast nie zu Gesicht bekommen haben, die im Altarbecken auftauchenden Schemen und dazu noch der "Blick in die Gedanken" unseres Druiden auf den autistisch wirkenden Mann im einen Zimmer, der uns den Sturz eines Geweihten vom Dach des KLosters in den Tod zeigte.... ich hatte mehr als einmal Gänsehaut.

    Auch den Rest des Abenteuers mangelte es uns nicht an Rollenspiel, was wohl aber auch stark an unser Gruppe liegt, die sehr viel Wert auf gruppeninterne Aktion legt.

    Der Endkampf hat der Gruppe dann den Rest gegeben, wir saßen nur noch mit offenen Mündern da, weil der so stimmungsvoll gestaltet war, die Strapazen der vorangegangenen Session waren vergessen (s.u.). Kleiner Tip dazu: lasst den Oberbösewicht, nachdem er nach hartem Kampf gelegt wurde, einfach ins Wasser fallen (z.B. durch den letzten Schlag) und ihn ein paar Minuten später den Pakt mit Charyptomoth eingehen, woraufhin der geschundene Leichnam von einem Kraken völlig regeneriert aus dem Wasser gehoben wird. Das hinterlässt dann erst ein richtig tolles (*ironie) Gefühl bei den Spielern. Aber sie werden es lieben!

    Allerdings möchte ich noch ein 2 HInweise auf mögliche Gefahren geben:
    1. Aufpassen, dass die Schiffsreise nicht ZU lang wird, sonst geht die Motivation leicht mal flöten
    2. Unsere Charaktere hatten am Ende nur sehr wenig der Handlung verstanden, der Meister musste im Nachhinein noch vieles auflösen. Ich vermute, dass wird auch in anderen Gruppen der Fall sein, da besonders die Rätsel um die "Alten" und die "Inseele" nur schwer bis fast gar nicht zu erschließen sind. Der Raum der Inkubatoren, wie wir die grünen Säulen mit den Eierköppen genannt haben, hat uns schon seeeehr viel Kopfzerbbrechen bereitet. Der Elementarraum hingegen sprengte alles vorher dagewesene: Geschlagene 3 1/2 Stunden haben wir uns damit aufgehalten, zu versuchen, das Rätsel zu lösen. Natürlich haben wir es nicht geschafft :boese: Danach war die Gruppe dann auch so demoralisiert und vor allem angepisst, dass wir die Session beendet haben...
    Uns störte vor allem auch, dass uns nicht wirklich klar war, was auf der vermalledeiten Insel nun genau zu tun sei... Mag aber am Meister gelegen haben, weiß nicht wie das AB an dieser Stelle aufgebaut ist....

    Soviel als Spielerbericht dazu ;) Schattenkatze, es würde mich freuen wenn du nochmal berichten würdest, wie es nun bei euch läuft/gelaufen ist, ob sich dein erster Eindruck bestätigt hat. :)

    MfG Hasger

    Dass die Magilastigkeit vom Meister abhängt ist wohl mehr oder weniger logisch, mich würd mehr interessieren wie ihr das so (ein)schätzt mit der Magie in euer SPielwelt. Ob's zuviel oder gar zu wenig ist.

    Dass Magiebegabte häufig in Grps vorkommen finde ich logisch, da sie zum einen natürlich sehr interessant sind aber zum anderen auch als Abenteurer dadurch besonders geeignet sind. Meine Skeptik bezieht sich mehr auf die Überbevölkerung der NSC-Welt mit Zauberkundigen...

    Zitat von "Scaw "


    Praktisch kann man vielleicht so verfahren, dass man Magie im gesamten Aventurien häufiger werden lässt. Damit sich das magische Talent nicht nur auf SCs und Erzbösewichte konzentriert.

    Würde das nicht zu einer noch stärkeren Entmystifizierung (*hui pathetisch :blaeh:) der Magie führen?

    MIr fällt grade noch die Frage dazu ein in wieweit eigentlich Magie noch auf Aberglaube stößt, soll heißen wie sehr der Nachteil bei magischen ereignissen wirklich "anspringt"... hab das, glaub ich, noch nie wriklich erlebt.... *am Kopf kratz

    MfG Hasger

    P.S.: Hab grad mal überschlagen: in einer "Magiergeneration", also die Menge an gleichzeitig Studierenden, ist an den Magieakademien etwa 2000. Bin am Überlegen was das für eine Aussagekraft haben könnte. :confused2:

    Jap Artemis, du triffst den Nagel auf den Kopf: Travia als Mutter, also Göttin für die Heimstatt, und Ifirn als "Große Schwester", zusammen mit Firun als deren Bruder, der das "Welteis" symbolisiert (sozusagen die zerstörerische Seite der Natur, die aber nicht "Boshaft" ist, sondern die die Zerstörung als einen ihrer Aspekte inne hat)

    Scaw
    Nur weil die 12-Göttergläubigen die Thorwaler als respektlos empfinden, ist das ja noch lange nicht der Fall!

    Dass Thorwaler Swafnir im Notfall auch "aufs Maul geben würden", ist auch nur ein weiterer Beweis ihrer Treue zum wWeißen Wal. Würden sie davor zurückschrecken, kämen sie dem Aspekt der Herausforderungssuche Swafnirs nicht gerecht.
    D.i. sie haben nicht weniger Rerspekt vor ihrem Gott als sonst wer.

    N'abend allerseits,
    mir ist beim Durchstöbern dieses Forums grade mal wieder eingefallen, was mein allererster DSA-Meister mal zu mir gesagt hat, so nach dem Motto: "eigentlich ist es in Aventurien nicht üblich an jeder Ecke und hinter jeder Tür 'nen Magiekundigen zu treffen..."

    In der Spielrealität sieht die Sache nun meiner Erfahrung nach völlig anders aus. Da hat man teilweise schon seine 5-6 "magischen Begebenheiten" pro Abenteuer.
    MIch würde mal interessieren, wie das in "eurem" Aventurien so aussieht.

    MfG Hasger

    P.S.: In besagter Gruppe war es nach der Beendigung der Phili-Saga so schlimm mit unser Magieabneigung, dass wir den Meister gebeten haben, ein AB auszusuchen in dem nicht EIN EINZIGER FITZEL Magie steckte ;)

    Fleischart
    Mooooment mal:
    1. Würd ich mir Sorgen machen, wenn du OT irgendwas von Karmaenergie eines IT-GOttes spüren würdest... :gemein:
    2.Sind Runenmagier doch immernoch keine Geweihten, wenn ich mich nicht irre, ODER?!

    Tja dann hätten die Sandkornzähler vll doch besser nicht angefangen eine ihrer Opiumvisionen anzubeten^^
    Aber mal ernsthaft, recht haste, wer gerne wirklich seinen RAStulllah-Glauben auspielen will, hat keine Chance geweihtenmäig gefördert zu werden. Die Mawdilya
    (oder wie auch immer die geschrieben werden :blaeh:). Aber theoretisch haben die Wüstenmänner ja auch noch ihre Dervishe, auch wenn die ja bekanntermaßen Magiewirker sind...

    Ansonsten kann ich mich deinem Einwand, die "Respektlosigkeit" der Thorwaler wäre zu "neumodsch", nicht so recht anschließen. Denn auch wenn Europa jahrhundertelang unter der harten Knute der Kirche stand, ist diese Form der Götterverehrung ja nicht die einzige, die es in der Vergangenhait gab...

    Naja seine Hauptaspekte sind Treue, Mut und die Suche nach würdigen Herausforderungen (er hat die Thorwaler ja nicht ohne Grund zu seinem Volk gemacht :lach: )

    Mir gefällt die Idee des großen Bruders auch einfach, die so herrlich das Wesen der Thorwaler wiederspiegelt.

    Frage mich aber weiterhin, ob der Rest der Spieler auch findet, dass die KaP abhängig vom Pantheon der 12e sind. Denn nur weil man nicht an einen Gott glaubt, der im Mittelreich angebetet wird, ist man benachteiligt. Finde ich eine etwas maue Regelung...

    Einen gemütlichen Abend wünsche ich allerseits.

    Ich habe gerade ein wenig das GuD-Forum durchstöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass der Weiße Wal, mit Namen SWAfnir doch sehr kurz kommt bislang.
    Ich spiele selber seit einiger Zeit einen Geweihten des Wals und bin persönlich sehr zufrieden mit dem Charakter, allerdings ist unsere Gruppe nun lange Wochen ausserhalb der Zivilisation gewesen, sondern hat sich im Südmeer herumgetrieben. Das war selbstverständlich perfekt für meinen guten Hasger, aber nun werden wir wohl wieder in Brabak an Land gehen und ich bin sehr gespannt, wie sich der Thorwaler in anderer Gesellschaft als Fischmenschen und Piraten so machen wird...

    Aber genug der Plapperei...
    Ich schrebe eigentlich hier, um mal zu hören, wie ihr zu Swafnir steht, insbesondere wenn man bedenkt, dass er als Sohn von EFFerd und RONdra abgetan wird (von den 12ern), aber für jeden Thorwaler der einzig rechte Gott ist. Kein "Halbgott" oder Zögling von Meer und Sturm.

    Auch frage ich mich, was ihr darüber denkt, dass die "Halbgötter" gerade mal mit 12 KaP beginnt. KLar, wir spielen in einem stark 12-götter-dominiertem Aventurien, aber trotzdem finde ich diesen Unterschied von 100% zwischen den Start-KaP schon ziemlich hart. Besonders, wenn man z.B. bedenkt, das SWAfnir Längst nicht von der ganzen Welt als kleines Göttlein betrachtet wird, wie ich oben schon erwähnt habe...

    Das Wohl!

    Hasger