Beiträge von HOFNARRRRR

    Oh, schon wieder neues...

    Zitat von "Turajin "

    Aus eben diesem Grund habe ich Hofnarrrr's Posts auch a) nicht gelesen und b) nicht kommentiert...


    Turajin


    @Turajin:
    Danke, das du das nicht kommentiert hast, (was du zwar mit dem post oben getan hast, aber egal, schwamm drüber),
    denn ich hatte ja auch so mehr als genug zu schreiben.

    Eine Frage, die mir allerdings auf den Nägeln brennt, ist, wie du von meinem aggressiven Bullterrier Diskussionsstil und meinen diversen Beleidigungen, die deutlich unter die Gürtellinie gehen, erfahren hast, wenn du meine posts doch GAR NICHT GELESEN HAST?

    Vorsicht, Ironie im Anmarsch... :shocked:

    So, erst mal zu der PN. Mir wurde gerade erst von jemandem erzählt, was das ist und wie ich das zu verarzten habe. Und ich kann jetzt gerne die Groß- und Kleinschreibung einhalten, auch wenn ich Richtlinien für derartiges für etwas übertrieben halte, aber meinetwegen. Ein Hoch auf die Rechtschreibreform(en). :iek:

    Wechselbalg:
    Ich habe hier jawohl niemanden beleidigt oder angegriffen, aber schon mal beobachtet, dass hier im Forum recht empfindsam auf manches reagiert wird. Stellt sich doch die Frage, wer wo was hineininterpretiert...
    Wenn ich z.B. etwas GROß schreibe, dann nur um auf diesen Teil des Satzes aufmerksam zu machen, weil er wichtig für die in dem Abschnitt gemachte Aussage ist.
    Zum Thema "nicht immer das Schlechteste annehmen": Soll ich etwa alles kommentieren, womit ich übereinstimme? Dann wird es aber noch anstrengender.
    Aber wenn ich etwas sachlich falsch finde, dann schreibe ich das auch deutlich. Warum auch nicht, denn wenn ich Unwahres schreibe lasse ich mich ja auch eines Besseren belehren.
    Bezüglich der Waffenschmied-Probe zum BF senken:
    Das finde ich angemessen, wer gelegentlich eine Waffe ausbessern will steigert das dann auf 3 oder 4, und kann sich damit ganz passabel vor Ausfällen im Kampf schützen, aber um auf Dauer neue Waffen zu schmieden, muss man schon 7-9 haben, denn wenn eine der meist 4 bis 10 Proben zur Herstellung einer neuen Waffe misslingen, darf man wieder von vorne anfangen... Und wenn das zu oft passiert geht Alrik der Schmied schnell pleite.
    Und bei dem Elementar ging sehr wohl um die HERSTELLUNG DER WAFFE mit FLÄMMEN (siehe post#14)

    Schattenkatze:
    Wie ich ja schon oben geschrieben habe, geht es mir nicht darum, dich persönlich anzugreifen.
    Aber ich bin in der Sache von meinem Standpunkt überzeugt, und deshalb argumentiere ich dafür.

    1. Dein Standpunkt scheint zu sein, dass man erst ab einem TaW von 18 den BF um mehr als 3 Punkte senken kann,
    und das man mit einem TaW von 11 Persönliche Waffen herstellen kann. Wenn das deine Auffassung ist, steht sie im Widerspruch zu meinen Äußerungen, aber dazu mehr unten. In MBK steht meines Wissens nach nichts über das Waffenschmieden.

    2. Zum ersten Zitat deines letzten posts:
    Das hast nicht du, sondern ich habe das geschrieben, was man ja auch an meinem 'Rechtschreibstil' erkennen kann. Da scheint also etwas durcheinander geraten zu sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
    Unter dem Zitat schreibst du man könne mit TaW 11 den BF nicht um 5 Punkte senken. Diese Aussage ist FALSCH.
    Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole:
    Mit TaW 11 kann man laut MFF (und NUR dort steht etwas zu dem Thema) max. +2 TP und max. -5 BF verändern.
    Mit TaW 18 kann man laut MFF (und NUR dort steht etwas zu dem Thema) max. +3 TP und max. -7 BF verändern und die Waffe personalisieren.

    3. Zum zweiten Zitat deines letzten posts:
    Genau. Wenn du sagst, dass man erst AB TaW 18 den Bruchfaktor um mehr als 3 Punkte senken kann, bedeutet das, dass man den BF mit TaW 11 nicht um mehr als 3 Punkte senken kann. Das ist aber laut MFF FALSCH.
    TaW 11 SIEHE Bild1.
    Taw 18 SIEHE Bild2.
    (Wenn das mit den Anhängen hingehauen hat. :rolleyes2:)
    Ach ja, und alle Copyrights für die Bilder hat Fantasy Productions inne.

    4. Zum dritten Zitat deines letzten posts:
    Ja, war mir auch klar, dass das keine in Beton gemeißelte Tatsache sein sollte. Deshalb habe ich ja auch Fakten dazu genannt, da ich dachte, dass du interessiert bist bei dem Thema an handfestes Wissen zu kommen. Denn wenn nur Halbwissen und Hören-Sagen im Forum wäre, würde es ja klar das Ziel verfehlen.

    5. Zum vierten Zitat deines letzten posts:
    Das war in keinster Weise als Kritik an deinen chars, von denen ich ja keinen kenne, und erst recht nicht als Angriff auf dich gemeint, sondern sollte nur meine Verwunderung darüber ausdrücken, da von meinen chars noch nie einer auch nur in die Nähe eines Enduriumkörnchens gekommen ist.

    6. Du hast geschrieben:

    Zitat von "Schattenkatze "


    Ich habe auch nie bestritten, dass den Bf einer Waffe heben mit über das Talent Schmieden abläuft.

    Verstehe ich nicht zu hundert Prozent, was wohl durch deinen Zeitdruck beim Schreiben des posts bedingt ist, aber ich versuchs mal:
    Du hast es nicht bestritten, aber gesagt:

    Zitat von "Schattenkatze "


    Wenn ich mir anschaue, was zum Bf senken beim reparieren einer Waffe gehört: Das hat weniger direkt etwas mit schmieden zu tun (auch wenn es über das Talent abgehandelt wird), da dazu nur Schleifstein, Lappen und Waffenöl notwendig sind - gehämmert wird da gar nichts.

    Was sich für mich schon nach einer kleinen Kritik daran anhört, dass man dafür eine Waffenschmiedprobe ablegen muss.
    Deshalb habe ich lediglich gesagt, das ich das schon angemessen finde, und meinen Standpunkt begründet.

    Zitat von "HOFNARRRRR "


    da wird vielleicht nicht gehämmert, aber bestimmt ne menge von hand gebogen und ähnliches, die abwicklung über waffenschmieden halte ich deshalb für angemessen, spiegelt das doch nicht nur das schmieden, sondern auch das fachwissen über waffen wieder.

    Zitat von "Schattenkatze "


    Ich habe sogar darauf verwiesen, dass man schon so etwas wie Maraskanstahl nicht an jeder Ecke finden wird.
    Du mußt mir auch nicht sagen, was in MFF im Einzelnen steht, ich habe das Buch ja auch, habe hier allerdings eben die wichtigsten Stichpunkte aufgeführt.

    Das mit dem Maraskanstahl kann ich gar nicht einordnen, hab ich nie was zu gesagt, außer das das die Probenerschwernisse verringern kann, weil es gutes Material. Aber egal.
    Das ich dir nicht sagen muss, was in MFF im Einzelnen steht, ist eine zweischneidige Sache, denn die Ergänzungen zu deinen Regelbemerkungen waren vor allem für die Leser des Posts gedacht, die MFF nicht zu Hause im Regal stehen haben. Aber andererseits hast du, meiner Meinung nach, manche Passagen dort nicht gelesen oder überlesen oder hast eine von meiner Version deutlich verschiedene Ausgabe des Buches. Denn die Bereiche, die in den angehängten Bildern gezeigt werden, hast du schlicht falsch wiedergegeben, und dann wird es jawohl erlaubt sein, das zu korrigieren.


    So, das solls gewesen sein, es muss auch nicht jeder meiner Meinung sein, aber wenn DSA-Regeln falsch wiedergegeben werden, dann sollte man auch widersprechen dürfen, oder wofür ist dieses Forum gemacht?
    Jetzt muss ich auch zur Arbeit, wo ich (zum Glück) offline bin, und mich so endlich mal wieder vom Bildschirm losreißen kann, bevor ich den letzten Rest meiner Sehkraft einbüße. :iek:

    EDIT Schattenkatze: Die verlinkten Textauszüge stammen aus MFF, S. 51 und 52.

    Tork
    zwergenstahl ist besser, nicht viel teurer und in politisch weniger brisanten gefilden zu erwerben, ich würde dir deshalb dazu raten auf den erzelementar zu verzichten, und ich hab auch keine ahnung, was für ein char nen erzelementar beschwören kann, und gleichzeitig interesse an nem dicken schwert hat... :confused2:
    und ich würde als meister den erzelementar gar nicht flämmen lassen, ist ja kein feuerelementar :iek: und flämmen schließlich ne menschliche kulturtechnik, die nem elementar schwer zu verklickern sein dürfte.

    Schattenkatze
    also langsam glaube ich meine bücher wurden mit anderen texten ausgestattet als die von dir...

    1. meisterlich ist etwas schwammig, in AA wird das überdurchschnittlich genannt, was es, wie ich finde, ziemlich gut trifft.

    2. ich habe geschrieben:

    Zitat von "HOFNARRRRR "


    das taw 12 nich für alle modifikationen ausreicht ist erstmal richtig! zb reicht es NICHT für die herstellung von persönlichen waffen! und dieser ganze thread begann sogar damit, das ein taw 12 schmied persönliche waffen machen will....


    und nicht, das man mit taw 11 KEINE ÜBERDURCHSCHNITTLICHEN oder meinetwegen auch meisterlichen waffen herstellen kann, was ich auch nicht für einen zu niedrigen wert für max +2 tp und max -5 bf, immerhin sind die proben ja nunmal auch noch entsprechend erschwert.
    persönliche waffen kann man, auch wenn das in FF nicht hundertprozentig eindeutig formuliert ist, ab taw 18 schmieden.

    3. da man schon mit taw 11 max -5 bf machen kann ist das hier falsch, weshalb ich gerne wüsste, wo du es nachgeschaut hast:

    Zitat von "Schattenkatze "


    Da ich gerade nachschaue: TaW 11 ist TaW-Voraussetzung für eine meisterlich geschmiedete Waffe (ob man nicht besser mehr haben sollte, um auf Nr. Sicher zu gehen, ist etwas anderes, wobei ich persönlich die 11 dann auch für etwas gering halte für eine doch schon außerordentliche Waffe), ab TaW 18 kann man eine Waffe schmieden, die deren Bf um mehr als 3 Punkte gesenkt wird, nur den besten Meisterschmieden ist es möglich, eine Waffe zu schmieden, die besseren Stahl als den üblichen mit einer Personalisierung verbinden können.


    mit taw 18 ist max +3 tp und max -7 bf drin und noch die kombination mit persönlicher waffe.

    4. dann noch zu diesem mythos:

    Zitat von "Schattenkatze "


    Zusätzlich sollen wohl die Schmiederegeln erweitert und/oder überarbeitet worden sein in Angroschs Kinder, aber da ich das Buch nicht besitze, kann ich dazu nichts sagen.


    sowas sollte man nicht unbedingt kolportieren, denn das stimmt schlicht nicht. regeltechnisch und auch sonst ist angroschs kinder recht mager ausgefallen, woran bestimmt die elfen oder die evers oder so schuld sind :zwerghautelf:
    in dem band steht lediglich etwas über toschkril-rüstungen (mithril-fake mit gewohnt unkreativer namensaffinität zum original), zwergenspan, kettenhemden mit be-1 gegenüber standard(aber nichts regeltechnisches zur herstellung), zwergische armbrüste und die nackten zahlen zum thema zwergenstahl werden verbalisiert(wahrscheinlich um ein paar zeilen zu schinden).

    5. zum thema gute materialien:

    Zitat von "Schattenkatze "


    Was das gute Material angeht: In der Tat, Maraskanstahl und Zwergenstahl erleichtern um einen Punkt, (reines) Endurium aber (und daran habe ich primär gedacht und andere gute Stahlsorten fälschlicherweise mit über den Kamm geschoren) erschwert um 12 Punkte ( 7 bei nur 50% Anteil) zusätzlich zu allem anderen.


    du denkst eher an endurium, als an maraskan- oder zwergenstahl? dann spielst du wohl relativ reiche helden/-innen mit ganz ansehnlichen verbindungen zu den mächtigen in aventurien, denn nur die wenigsten der "normalen" helden dürften diese übrigens MAGISCHEN und nicht blos guten, und dementsprechend sicherlich auch ungewöhnlich zu verarbeitenden metalle jemals auch nur zu gesicht bekommen.... da sie so selten sind dürfte außerdem kein schmied auf dere im umgang mit ihnen geübt sein, was ebenfalls die erschwernis erklären kann.
    und wenn man mal genügende mengen stahl für eine solche waffe erhält, sollte man ihn besser schnell verkaufen. zum einen ist man dann schweinereich und kann sich alles kaufen, was man außer einer endurium- oder gar titaniumwaffe haben will, zum anderen dürfte es selbst mit einer solchen waffe schwer werden sich all der neider und "interessenten" an dem guten stück zu erwehren.

    6.

    Zitat von "Schattenkatze "


    Wenn ich mir anschaue, was zum Bf senken beim reparieren einer Waffe gehört: Das hat weniger direkt etwas mit schmieden zu tun (auch wenn es über das Talent abgehandelt wird), da dazu nur Schleifstein, Lappen und Waffenöl notwendig sind - gehämmert wird da gar nichts.
    Im Gegensatz zum richtigen reparieren, wnnl eine Waffe zerbrochen ist, da muß dann eine richtige, "vollausgestatte" Schmiede her (und 6 Stunden Arbeit an einem Stück), zusammen mit halt den entsprechenden Erschwernissen.


    da wird vielleicht nicht gehämmert, aber bestimmt ne menge von hand gebogen und ähnliches, die abwicklung über waffenschmieden halte ich deshalb für angemessen, spiegelt das doch nicht nur das schmieden, sondern auch das fachwissen über waffen wieder.
    zu den 6 stunden reparatur ist noch wichtig zu ergänzen:
    - "am stück" steht so nicht in den regeln, kann man aber teilweise logisch begründen denke ich (erst muss das schmiedefeuer und dann muss die waffe, oder vielmehr die einzelteile auf arbeitstemperatur gebracht werden)
    - und es sind 6 stunden pro durchschnittlichem tp über 4, bei einem standardschwert also insgesamt 24 stunden
    - und die "entsprechenden" erschwernisse, hört sich für mich irreleitend an, die sind nämlich nicht wirklich geregelt, sondern meisterentscheid bis max +5 auf die probe

    7. zum thema rüstungen:

    Zitat von "Schattenkatze "


    Geht es um Rüstungen: Ist die BE gestiegen, kann das jeder ohne Probe reparieren (Ausnahmen sind Lederrüstung, Lamellar, BRigantine und Bronzerüstungen, die müssen zum Fachmann). Geht es um richtiges reparieren, sind das schon erschwerte Proben, man muß Ahnung vom schmieden (oder Lederarbeiten) haben und braucht entsprechendes Werkzeug wie beim schmieden. Naja, und Rüstung selber bauen erfordert auch schon wieder die rundum ausgestattete Werkstatt und Zeit.


    in meinem FF steht das man nur bis -1 RS ohne proben auskommt und von BE steigerungen ist da nirgends was zu finden.
    und die ausnahmen von dier reparaturregel wirken auf mich übrigens auch ziemlich willkürlich zusammengestellt.
    ich fände es allerdings logisch, wenn die beschädigung bei struktursteifen rüstungen zu BE steigerungen (bsp gestechrüstung oder bronzeharnisch) und bei nicht struktursteifen rüstungen zu RS verlust führen würden (bsp tuchrüstung oder kettenhemd).
    die notwendigkeit von werkzeug, wie man es beim schmieden braucht, für reparaturen von mehr als 1 RS steht da auch nicht, ist aber sicher in manchen fällen logisch in anderen aber auch nicht (bsp alle leder und stoffrüstungen, sofern das nötige nähzeug und ersatzmaterial vorhanden, oder auch kettenhemden, wenn man eine zange und ersatzringe hat). die proben halte ich dann aber in jedem fall für angemessen.

    so, ich hoffe damit sind alle missverständnisse restlos ausgelöscht, mir bluten nämlich die fingerkuppen
    ich hätte übrigens auch die entsprechenden bilder zu den abschnitten in den regelbüchern online stellen können, aber beim "bild einfügen"-button kam nur img in eckigen klammern und damit konnte ich nix anfangen

    manmanman, zum teil aber krudes zeug das hier steht... und vor allem ne ganze menge

    Scaw
    is ja schön, dass du den persönlichen bogenbau hier als so komplexe und langwierige sache darstellst... hast dich aber im ab nich beschwert, als du nach ein paar tagen deinen persönlichen bogen hattest, und davon wurde auch glaube ich sogut wie nix ausgespielt.
    ich finde bei der erstellung personalisierter gegenstände muss die person für den hersteller während des ganzen fertigungsvorgangs verfügbar sein, um zu messen, oder um ihm das halbfertige ding mal anzulegen oder damit zum test rumfuchteln zu können. gibt ja keine lasermessung und simulationsprogramme in aventurien...

    zum thema schmieden on the road:
    die regeln sagen: zum bf senken braucht man reparaturzeug, das 40 unzen wiegt.
    für größere reperaturen gilt meiner meinung nach:
    da sollte man schon sehr erfahren sein, um unterwegs mal eben waffen mit "notwerkzeug" (das aber trotzdem ziemlich schwer und damit schlecht zu transportieren wäre) zu reparieren und wohl auch die sf meister der improvisation haben.
    und selbst dann sollte eigentlich nur ausbeulen und geradebiegen, also keine wiederherstellung des "originalzustandes" machbar sein.
    die "schmiede für unterwegs" sollte dagegen schon mindestens einen großen planwagen benötigen, der dann wohl auch nur noch von mindestens 2 pferden effektiv bewegt werden kann. und abenteuern mit kolonne ist zwar manchmal, aber auf gar keinen fall immer, zu machen.
    man braucht ja auch eine auswahl verschiedener werkzeuge, um die unterschiedlichen reparaturen an verschiedenen gegenständen adäquat durchführen zu können.


    um mal zu des pudels kern schmieden einer persönlichen waffe zurückzukehren:

    Zitat von "Schattenkatze "


    Darauf basierend kann es z.B, passieren, daß TaW 12 und Spez. gar nicht reicht (bestimmte Modifikationen und Materialien erfordern mehr).
    Sind ja nur die auf Regelwerk basierenden Vorschläge (und meine persönlioche Meinung, wie ich es handhaben würde), wie man die persönlichen Waffen gratis frei Haus noch etwas verschieben kann.

    Zitat von "Schattenkatze "


    Und nach den Regeln in MFF und MBK (In Angroschs Kinder sollen wohl erweiterte Schmiederegeln stehen) erfordern besondere Materialien (also auch besonders guter und/oder ungewöhnlcher Stahl) zusätzliche Erschwernisse.

    Zitat von "Turajin "


    Ich denke, Maraskan Stahl bedarf auch einer Erschwernis bei der Probe, da besonderer Stahl auch meist besondere Verarbeitungsmethoden bedarf.

    hierbei handelt es sich nach meinem regelwissen teilweise um multiplen humbug:
    Schattenkatze
    1. das taw 12 nich für alle modifikationen ausreicht ist erstmal richtig! zb reicht es NICHT für die herstellung von persönlichen waffen! und dieser ganze thread begann sogar damit, das ein taw 12 schmied persönliche waffen machen will....
    2. das die verwendung besonders guter materialien probenerschwernisse nach sich ziehen, hört sich ja schon instinktiv nach schwachsinn an...
    beispiel gefällig: ein töpferer verwendet ja nunmal deshalb den spezialton von sonstwoher, weil er damit besser arbeiten kann, als mit der matsche aus seiner güllegrube
    regeltechnisch ist das so bei dsa4:
    -gute materialen erleichtern die herstellung von besonderen waffen um 1
    -schlechte materialen erschweren die herstellung von besonderen waffen um 1
    @Turajin
    3. falsch! maraskanstahl ist gutes material. auswirkung siehe 2. und durch bestimmte verarbeitungsmethoden gibt es keine erschwernisse(schlägt sich in der herstellungsdauer bzw. dem preis nieder: bsp zwergenspan 8jahre/idr unverkäuflich), sondern zur tp-steigerung, bf-senkung und personalisierung.
    ich würde es als meister aber nicht einfach so durchgehen lassen, wenn ein 1.stufiger schmied 33-fach geflämmte waffen herstellen will.

    so, ich hoffe damit sind alle klarheiten beseitigt (vorbehaltlich ich hab nirgendwo was überlesen)